Übertakten e6750

AW: Übertakten e6750

Ja, ich denke der RAM ist für Frequenzen über 800MHz geeignet. Um die Timings in der Form einzugeben, musst du die RAM Voltage auf +0,3V setzen. Standard RAM hat 1,8V, der Corsair benötigt 2,1V um die angegeben Timings einzuhalten. 53°C sind völlig in Ordnung. Hast du bei Prime95 Small FFTs eingestellt? Nur mit Small FFTs erreichst du die volle Auslastung mit Prime bei einem C2D Prozessor.

Prime meldet bei Instabilität Fehler ;)
Kann natürlich auch einen Freeze, Neustart oder Bluescreen geben.

Ja Timings manuell auf 5-5-5-18.
Ich würde Timings halt zum Testen erstmal entspannen.
Wenn du bei 400Mhz FSB bleibst, läuft der RAM mit 800Mhz und müsste 4-4-4-12 schaffen darüber musst dus halt testen.

Und um den RAM zunächst auszuschließen, habe ich empfohlen erst mal mit CL5 zu testen und später wieder runterzugehen.

ok habs

erstmal super vielen dank! schön das ihr mir geholfen habt n fettes mercy!
hoffe das es stabil läuft.

wielange dauert ein test lauf?

Hoffe ich darf nochmal um hilfe bitten wenn der cpu kühler da ist? vielleicht gibts auch nen brockn!
hab mir auch ne

gainward 4[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif][/FONT]65gtx
Chiptakt: 607MHz
Speichertakt: 802MHz
Shadertakt: 1215MHz.

bestellt hoffe dann läuft battlfield bad company 2 flüssig. hab momentan nur ne 8800gt

Zuletzt bearbeitet:

Der Testlauf läuft soweit, bis du in abbrichst oder die CPU instabil läuft. Ich denke 4-5h Prime reichen aus. Ansonsten lässt du mal den Intel Burn Test durchlaufen, da kannst du zu 99,9% sicher sein, dass die CPU stabil ist.

Stornier die GTX 465 und kauf eine GTX 460 mit 1GB Speicher. Die GTX 465 hat seit der Einführung der GTX 460 keine Daseinsberechtigung mehr, da sie langsamer ist und mehr Strom verbraucht.

Klar darfst du wieder um Hilfe fragen, wenn der Kühler da ist. Welchen hast du jetzt bestellt?

hab storniert! werd mir dann die 460 bestellen hab das garnich mitbekommen. der ist eh 2 wochen im verzug.

mein g15 applet hat sich aufgehängt weiss aber nich ob das nicht zufall ist. hab dann neu gestartet mach gerade den burn test.

60 grad ist das max. mache den test auf standart.

beim kühler bin ich mir nicht sicher würde gerne den gleichen wie du hast haben aber da bin ich mir bei der montage nicht ganz sicher.

danke.

Der Brocken ist 158mm hoch, da ist die Frage eher, ob er in dein Gehäuse passt. Für die Montage muss man das Mainboard ausbauen, außer man hat eine Aussparung auf der Platte (Tray) an der das Mainboard befestigt ist. Ansonsten ist die Montage nicht sonderlich schwer.

so hab nen neuen kühler es ist der:

Arctic CPU Kühler 1366/AM2 Freezer 7 Pro Rev2: Amazon.de: Computer & Zubehör

hab mir irgendwas zwischen 3.6 und 3.8 ghz überlegt.

was muss ich denn da jetzt an meinen settings verändern?

settings aktuell

- CPU host clock control auf enabled
- CPU host frequency auf 400
- FSB auf +0,1V
- PCI-e Takt auf 100MHz fixen
- CPU Voltage auf 1,25V (bin aber n bischen höher gegangen da sich manchmal was aufgehängt hat ist aber jetzt weg)
- Ram 4-4-4-12 bei +0.3V ramvoltage

ach ja das ist ja saugeil die 460 1024 kostet weniger und ist viel besser als die 465 1024 n kracher.

gruß Matthias

:D

Klasse einer der auf alle passt :daumen:
Und wie groß ist der Temp Unterschied zu vorher ? (idle/last @ stock)

ca.15 grad weniger

hab jetzt knappe 48-51 vorher so 63-65 unter volllast und bei idle 37-39

Na dann viel Spass beim takten.:)
Kann dir dabei leider nicht viel helfen da ich mit Gigabyds Bios nicht viel anfangen kann :schief:

Aber vllt ist ja hier das ein oder andere nützliche für dich dabei ;)
klick
klick
klack

51°C bei 3,2GHz? Naja, müsste schon gehen. Dir ist aber klar, dass bei Spannungen, die du dann für mehr als 3,2GHz benötigst auch deine CPU schrotten kannst?

ja das is klar.

dachte da an sowas. aber die volt ist da auch nicht höher?
CPU-Z Validator 3.1

also ich hab mit dem neuen lüfter

unter idle 32-34grad
unter volllast 55grad

momentan bin ich undervoltaged mit 1.28V

skylang du hast doch den gleichen cpu und hast ihn auf 3,8 denke das mir 3,6 reichen. Hast du skepsis wegen der temperatur?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück