Doch ist Luftkühlung (EKL Alpenföhn K2). Dank geköpfter CPU sind die Temperaturen bei 80-90°C
![]()

ernsthaft, mach das mal![]()
und dann gib bitte mal ein Feedback![]()

Alles klar, ich hätte nicht gedacht mit ner Lukü ein i7 bei 5,1 zu kühlen, gut zu wissen, bin aber auch nicht so'n Benchfreak![]()

CPU-Z Validator 4.0

Bei einem K2 würde ich mir richtig Sorgen um das PCB des Mainboards machen. Bei Softy liegt das Board wenigstens flach, womit ich mir da keine Sorgen machen würde, jedoch hängend...Das geht aber auch erst seit dem Köpfen. Davor war bei 4,9 GHz und Temperaturen von ~100°C Schicht im Schacht![]()
.
: Screenshot by LightshotJa gut, dennoch kann das nicht gesund seinAaaach, da hängt die 7950 auf jeden Fall mehr als der K2: Screenshot by Lightshot
. Aber ich gebe zu, dass ich derzeit überlege das wertvolle Taschengeld eines Schülers für diesen zu opfern, da mein Brocken für höhere Taktraten einfach nicht stark genug ist
.Bei Softy liegt das Board wenigstens flach, womit ich mir da keine Sorgen machen würde, jedoch hängend....
Aber das lasse ich lieber, sonst bekomme ich eine Woche Forenurlaub spendiert 

Um meinen 4770k mit 5,1GHz zu booten habe ich 1,55V gebracuhtCPU-Z Validator 4.0
Besuch lieber mal einen OC-Kurs bei
Ted

Ich kann nicht mehrIch könnte jetzt was über flach legen und hängende Sachen schreibenAber das lasse ich lieber, sonst bekomme ich eine Woche Forenurlaub spendiert
@Rosi
Du weißt ja, dicke Dinger hängen eben manchmal![]()
.Mit einem Kern und ohne SMT?Besuch lieber mal einen OC-Kurs bei
Ted
![]()
![]()

.

@ 8luescreen
Was der Brocken nicht schafft, schafft der K2 sehr wahrscheinlich auch nicht.
Würde mir die Kohle sparen, zumal Du Schüler bist.
Was hast Du denn für ne CPU ?
Joa, Softy, Thresh, und noch so ein paar Leute hier, sind völlig übersexualisiert
Und ich habe anscheinend ein Kommatatatatatrauma![]()
.
@ grenn
Betonung auf "kann".
Wenn ich an die Threads mit einem unserer Lieblingsmods (Alki) denke, sehe ich das ähnlich.
Wenn eine Haswell CPU schon frühzeitig die Grätsche macht, wird es mit einem fetteren Kühler sehr wahrscheinlich nicht viel besser.
Ich empfehle natürlich auch immer direkt einen K2 (die Richtung), aber, ich glaube mittlerweile nicht mehr, das, wenn mit einem Macho (oder Brocken) bei 4,2 GHz Schluss sein sollte, ein K2 da noch 4,5 GHz rausholt.
Selbst wenn, wäre das latte![]()
.
Ich empfehle natürlich auch immer direkt einen K2 (die Richtung), aber, ich glaube mittlerweile nicht mehr, das, wenn mit einem Macho (oder Brocken) bei 4,2 GHz Schluss sein sollte, ein K2 da noch 4,5 GHz rausholt.
Selbst wenn, wäre das latte![]()

Ich sag ja ich muss noch viel lernenMit einem Kern und ohne SMT?Besuch lieber mal einen OC-Kurs bei
Ted
![]()
![]()

Mit Autospannung sind knapp 5GHz drin.![]()
![]()

Ich sag ja ich muss noch viel lernen![]()