Übertaktbarkeit von Grafikkarten

parad0xr

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Übertaktbarkeit von Grafikkarten

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage bezüglich die Übertaktbarkeit von GPUs. Ich habe vor mir eine GTX 980Ti zu gönnen und diese auch zu übertakten. Evga gibt ja sogar Garantie bei Kühlerwechsel als auch bei Übertakten. Deshalb kam mir die Idee eine im Referenzdesign zuzulegen und einen Arctic Accelero Xtreme IV drauf zu schnallen.
Ich frage mich nur wie es grundsätzlich bei der Übertaktbarkeit aussieht. Jede GPU ist ja nicht gleich gut übertaktbar. Sind die GTX 980Ti im Referenzdesign vielleicht weniger übertaktbar als eine bereits übertaktete version? Also ob die Chips für die Übertaktbaren modelle vielleicht rausgesucht werden oder ob die übertaktbarkeit bei beiden absolut gleich ist. Und gibt Evga auf die Referenzdesigns auch die selbe Garantie?
 
AW: Übertaktbarkeit von Grafikkarten

Referenzdesign ist auch mit neuem Kühler Schwachsinn, da das zwar die Temperaturen verbessert, nicht aber die Bestückung und die Spannungsversorgung. Beides ist nämlich beim Referenzdesign meisT relativ schlecht.
 
AW: Übertaktbarkeit von Grafikkarten

Schwachsinn ist das nicht unbedingt. Unter Luft wirst du weniger an der Spannungsversorgung scheitern solange du das Bios modifizierst.

EVGA hat die Garantie auf allen Karten. Dank neuem Kühler kann die Karte durch geringeren Temperaturen natürlich auch höhere Boosttakte halten. Ohne Biosmod kommst du aber auch nicht sonderlich weit da sonst wieder das Powertarget limitiert. Ist das durch das Bios umgangen limitiert wieder die Spannung und danach dann irgendwann die doch eher eng bemessene Spannungsversorgung.

Trotzdem kann es aufgrund von Chipgüte durchaus vorkommen, dass eine stinknormale Referenzkarte bei den üblich zulässigen Spannungen den selben oder gar höhere Taktraten erreicht als irgendeine Customkarte. Im Regelfall bist du aber mit einer Customkarte mit aufgebohrtem VRM Design und höher ausgelegtem Powertarget + 2x8Pin PCIe Anschlüssen besser beraten. Geht aber noch nen knappen Monat bis die Classified verfügbar sein soll. Und so toll übertakten die leider auch nicht immer. Manche gehen wie Sau, andere sind schlimmere Krücken wie durchschnittliche Ref. Karten.
 
AW: Übertaktbarkeit von Grafikkarten

Eine Ref. Karte kauft man nur wenn:
- man einen WaKü Block draufbasteln möchte
- einen DHE Kühler haben möchte
- SLI mit Luftkühlung plant

Eine Ref Karte zu kaufen um den Kühler zu tauschen ist Sinnlos - custom Karten liefern das bessere Gesammtpaket und sind meist günstiger als Ref. + Kühler.

Ansonsten bekommst du unter Luft ( wenn du einen custom Kühler auf einer Ref. 980 Ti verbauen möchtest ) ohne Bios Mod nicht sehr weit. Das Powertarget wird hier blockieren.

Bios Mod machen und schon sieht die Sache anders aus ( ist auch Kinderleicht ). Auch die Spannungsversorgung wird unter Luft nicht versagen da du eh permanent ins Temp Target laufen wirst ( wenn du an dem PT rumbastelst ).
 
AW: Übertaktbarkeit von Grafikkarten

Sind die GTX 980Ti im Referenzdesign vielleicht weniger übertaktbar als eine bereits übertaktete version?

In 99% der Fälle: Nein.

Also ob die Chips für die Übertaktbaren modelle vielleicht rausgesucht werden

Werden sie normalerweise nicht. Das funktioniert so:

Man nehme 100 normale beliebige Karten und flashe auf all die Karten das OC-BIOS drauf. Dann steckt man die Karte in ein testsystem und schaut ob sie unter Last stabil läuft.
Da Werks-OC fast immer nur (prozentual) eine geringe Steigerung ist (das überlegt man sich natürlich vorher so dass quasi jede Karte es schafft...) laufen die allermeisten Karten und werden als "OC" verkauft, wenn mal eine drunter ist dies nicht schafft bekommt sie ihr altes BIOS wieder und wird als normale karte verkauft.

Selektiert wird da nichts, der Aufwand wäre viel zu groß. Es gibt hier und da mal Angebote wo ein hersteller behauptet zu selektieren (die "DHS"-Modelle beispielsweise), ob das wirklich geschieht kann aber keiner wirklich nachprüfen.

Wenn du eine OC-Karte kaufst kaufste nur eine Garantie, dass die Karte ihren höheren Werkstakt schafft (und selbst DAS ist nicht immer der Fall!), ein besseres OC-Potential haste dadurch nicht.
 
AW: Übertaktbarkeit von Grafikkarten

Beides ist nämlich beim Referenzdesign meisT relativ schlecht.

Definiere "schlecht"
Meistens reicht die Versorgung ab Werk für stattliche Taktraten aus. Die Vorteile der Monster Designs von Asus, die Matrix z. B., kommen erst unter einer WaKü oder besser LN2 zu tragen.

Meine Erfahrungen sehen so aus:
Ich hatte bisher wirklich viele Grafikkarten, sowohl von AMD als auch von Nvidia, und bisher war es egal ob da "OC", "DHS" oder wasweißich drauf stand. Die Karten gingen mal besser, mal schlechter beim OC. Nach meinem Gefühl gingen die Ref. Karten sogar besser als Custom-Designs. Doch letztendlich ist es Glückssache. Jede GPU ist anders.

Ich besaß mal eine GTX 460 die fast 1GHz Coretakt gepackt hat, Standard waren 675MHz! 900MHz waren da schon utopisch damals und viele schafften nicht mal 850MHz.

Und dann war die HD 7850, welche nicht mal 10MHz mehr Takt ohne Spannungserhöhung vertragen konnte.
Sicherlich spielt die Kühlung eine wichtige Rolle, aber wenn die GPU nicht will dann will sie nicht ;-)
 
Zurück