[Übersicht] - Welcher Client für welches System
Einleitung
Da hier User oft Fragen, welcher Client für sein System geeignet sei, möchte ich in dieser Übersicht vorstellen, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Clients haben und für welches System welcher Client geeignet ist. Ich werde mich auf Systeme beziehen, die von PCGH unter „PC im Eigenbau“ aufgelistet werden (zu finden in jeder PCGH im hinteren Heftteil). Aber auch auf Konfigurationen die hier im Forum auffallend oft in Profilen oder in Sysprofil-Links vorkommen werde ich eingehen. Zu der Frage „Wie viele Punkte werde ich pro Tag machen?“ möchte ich auf den Thread „[Benchmark]-Wie viele Punkte faltet ihr im Schnitt pro Tag?“ und auf eine recht ausführliche Liste von endgegner und mir verweisen (nfsgame.nf.funpic.de/Benchmark.htm).
PCGH-PC-/Ende 2006
Auf PCs von Ende 2006 (indem meistens E6300/E6600 und Radeon X19xx verbaut sind) sollte man aufgrund der Dual-Cores auf den SMP-Client verzichten. Um eine SMP-WU mit einem Dual-Core abzuliefern zu können, sollte der PC 24/7 laufen, welches der Stromrechnung nicht unbedingt gut tut. Stattdessen sollte man auf zwei Instanzen des Single-Core-Tray-/Consolen-Client zurückgreifen (siehe dazu die HowTo’s von RuneDRS und mir). Die X19xx-Reihe wird vom GPU-Client nicht mehr unterstützt.
Empfehlung: 2x Single-Core- Consolen-Client
PCGH-PC-/Mitte 2007
Bei PCs aus der Jahresmitte 2007 sind immer noch sehr oft Dual-Cores zu finden (E6x00/E6x50). Dafür sind in vielen PCs schon Grafikkarten der Geforce 8xxx-Serie zu finden. Diese GPUs bringen CUDA-Unterstützung mit, sodass der aktuelle GPU-Client darauf läuft (6.22 Console für Vista; 6.22 Tray für XP—HowTo von RuneDRS beachten).
Empfehlung: 1x GPU (auf Betriebssytem achten)
1x Single-Core- Consolen-Client
PCGH-PC-/Ende 2007
Dual-Cores der E6x50-Serie dominieren in Ende 2007 gekauften PCs, aber auch schon einige Quad-Cores finden sich auf ihren „Mutterbrettern“ wohl. Für die Quad-Cores kann man sich ans Abenteuer SMP wagen, die Dual-Cores sind mit zwei -Core- Consolen-Clients besser bedient. Wenn sich zusätzlich eine Geforce 8 oder eine Radeon HD2xxx/3xxx im PC befindet, sieht die Empfehlung so aus: Quad-Core: 1x SMP
1x GPU
Dual-Core: 1x Single-Core- Consolen-Client
1x GPU
PCGH-PC-/Mitte 2008
Heute findet man in fast jedem PC einen Quad-Core, gepaart mit einer oder mehreren Geforce 8/9 oder HD3xxx/4xxx. Also empfiehlt sich hier der SMP-Client mit GPU-Client. Die beiden bremsen sich nicht gegenseitig aus. Leider sind für die HD4xxx-Serie die Treiber nicht optimiert, sodass sie nicht schneller ist als eine HD3870. Um mehrere GPUs zum rechnen zu bringen, muss an jeder Graka ein Monitor angeschlossen sein.
Empfehlung: 1x SMP
1x GPU
PCGH-PC-/Ende 2008
In PCs die Ende des letzten Jahres gebaut oder gekauft worden sind finden durchgängig Quadcores und eine Grafikkarte des Typs Radeon HD4850/4870 oder Geforce GTX280/260. Auf letzteren können zur besseren Auslastung zwei Clients pro GPU installiert werden um besonders bei den 59xx-projekten mehr PPD zu erreichen. Die Radeon Grafikkarten hingegen können durch Tuning an den Systemvariablen zur (verhältnismäßigen) PPD-Schleuder mutieren. Die Prozessoren können mit dem SMP-Client oder mit Drei bis Vier Single-Core-Consolen-Clients gefüttert werden.
Empfehlung: 1x SMP
2x GPU pro Grafikchip
PCGH-PC-/Mitte 2009
Grafikkartenseitig hat sich bis auf ein Update der Modellserie bei Nvidia (GTX285/GTX260-216)nicht viel geändert. Auch hier sollten pro Grafikchip zwei Clients werkeln um keinen Leerlauf zu verursachen. Bei den CPUs sieht die Sache hingegen anders aus. Da die integrierten Virtualisierungstechnologien fast flächendeckend verbreitet sind, bietet es sich an den 64Bit-Linux-SMP-Client in einer Virtuellen Maschine zu nutzen. Dadurch kann die PPD-Ausbeute teilweise verdoppelt werden.
Empfehlung: 1x 64Bit-Linux-SMP
2x GPU pro Grafikchip
Überblick
GPU-Client: Geforce 8/9/GTX2xx, Radeon HD2xxx/3xxx/4xxx; mehrere GPUs nur mit mehreren Monitoren
SMP-Client: Nur für Quads empfehlenswert, da sonst 24/7 nötig, enge Deadlines
64Bit-(Linux-)SMP-Client: Nur für Prozessoren mit VT-Technologie (bei Benutzung in Virtueller Maschine)
Single-Core Clients: Für alle Prozessoren geeignet
Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge , aber Rechtschreibfehler könnt ihr behalten wenn ihr welche findet !
[Update 23-06-2009]
Einleitung
Da hier User oft Fragen, welcher Client für sein System geeignet sei, möchte ich in dieser Übersicht vorstellen, welche Vor- und Nachteile die einzelnen Clients haben und für welches System welcher Client geeignet ist. Ich werde mich auf Systeme beziehen, die von PCGH unter „PC im Eigenbau“ aufgelistet werden (zu finden in jeder PCGH im hinteren Heftteil). Aber auch auf Konfigurationen die hier im Forum auffallend oft in Profilen oder in Sysprofil-Links vorkommen werde ich eingehen. Zu der Frage „Wie viele Punkte werde ich pro Tag machen?“ möchte ich auf den Thread „[Benchmark]-Wie viele Punkte faltet ihr im Schnitt pro Tag?“ und auf eine recht ausführliche Liste von endgegner und mir verweisen (nfsgame.nf.funpic.de/Benchmark.htm).
PCGH-PC-/Ende 2006
Auf PCs von Ende 2006 (indem meistens E6300/E6600 und Radeon X19xx verbaut sind) sollte man aufgrund der Dual-Cores auf den SMP-Client verzichten. Um eine SMP-WU mit einem Dual-Core abzuliefern zu können, sollte der PC 24/7 laufen, welches der Stromrechnung nicht unbedingt gut tut. Stattdessen sollte man auf zwei Instanzen des Single-Core-Tray-/Consolen-Client zurückgreifen (siehe dazu die HowTo’s von RuneDRS und mir). Die X19xx-Reihe wird vom GPU-Client nicht mehr unterstützt.
Empfehlung: 2x Single-Core- Consolen-Client
PCGH-PC-/Mitte 2007
Bei PCs aus der Jahresmitte 2007 sind immer noch sehr oft Dual-Cores zu finden (E6x00/E6x50). Dafür sind in vielen PCs schon Grafikkarten der Geforce 8xxx-Serie zu finden. Diese GPUs bringen CUDA-Unterstützung mit, sodass der aktuelle GPU-Client darauf läuft (6.22 Console für Vista; 6.22 Tray für XP—HowTo von RuneDRS beachten).
Empfehlung: 1x GPU (auf Betriebssytem achten)
1x Single-Core- Consolen-Client
PCGH-PC-/Ende 2007
Dual-Cores der E6x50-Serie dominieren in Ende 2007 gekauften PCs, aber auch schon einige Quad-Cores finden sich auf ihren „Mutterbrettern“ wohl. Für die Quad-Cores kann man sich ans Abenteuer SMP wagen, die Dual-Cores sind mit zwei -Core- Consolen-Clients besser bedient. Wenn sich zusätzlich eine Geforce 8 oder eine Radeon HD2xxx/3xxx im PC befindet, sieht die Empfehlung so aus: Quad-Core: 1x SMP
1x GPU
Dual-Core: 1x Single-Core- Consolen-Client
1x GPU
PCGH-PC-/Mitte 2008
Heute findet man in fast jedem PC einen Quad-Core, gepaart mit einer oder mehreren Geforce 8/9 oder HD3xxx/4xxx. Also empfiehlt sich hier der SMP-Client mit GPU-Client. Die beiden bremsen sich nicht gegenseitig aus. Leider sind für die HD4xxx-Serie die Treiber nicht optimiert, sodass sie nicht schneller ist als eine HD3870. Um mehrere GPUs zum rechnen zu bringen, muss an jeder Graka ein Monitor angeschlossen sein.
Empfehlung: 1x SMP
1x GPU
PCGH-PC-/Ende 2008
In PCs die Ende des letzten Jahres gebaut oder gekauft worden sind finden durchgängig Quadcores und eine Grafikkarte des Typs Radeon HD4850/4870 oder Geforce GTX280/260. Auf letzteren können zur besseren Auslastung zwei Clients pro GPU installiert werden um besonders bei den 59xx-projekten mehr PPD zu erreichen. Die Radeon Grafikkarten hingegen können durch Tuning an den Systemvariablen zur (verhältnismäßigen) PPD-Schleuder mutieren. Die Prozessoren können mit dem SMP-Client oder mit Drei bis Vier Single-Core-Consolen-Clients gefüttert werden.
Empfehlung: 1x SMP
2x GPU pro Grafikchip
PCGH-PC-/Mitte 2009
Grafikkartenseitig hat sich bis auf ein Update der Modellserie bei Nvidia (GTX285/GTX260-216)nicht viel geändert. Auch hier sollten pro Grafikchip zwei Clients werkeln um keinen Leerlauf zu verursachen. Bei den CPUs sieht die Sache hingegen anders aus. Da die integrierten Virtualisierungstechnologien fast flächendeckend verbreitet sind, bietet es sich an den 64Bit-Linux-SMP-Client in einer Virtuellen Maschine zu nutzen. Dadurch kann die PPD-Ausbeute teilweise verdoppelt werden.
Empfehlung: 1x 64Bit-Linux-SMP
2x GPU pro Grafikchip
Überblick
GPU-Client: Geforce 8/9/GTX2xx, Radeon HD2xxx/3xxx/4xxx; mehrere GPUs nur mit mehreren Monitoren
SMP-Client: Nur für Quads empfehlenswert, da sonst 24/7 nötig, enge Deadlines
64Bit-(Linux-)SMP-Client: Nur für Prozessoren mit VT-Technologie (bei Benutzung in Virtueller Maschine)
Single-Core Clients: Für alle Prozessoren geeignet
Ich bin immer offen für Verbesserungsvorschläge , aber Rechtschreibfehler könnt ihr behalten wenn ihr welche findet !
[Update 23-06-2009]
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