Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

Bevor ich jetzt hier alles durchlese und verstehe, ein paar Grundsätzliche Fragen. Ich wollte nach einen kleinen Rechner mit G3258 CPU zu einem 24/7 Falter aufbauen. Aktuell ist eine GTX 760 im Rechner, da das kleine Gehäuse aber möglichst leise sein soll und abgesehen von dem als Entlüftung arbeitendem Netzteil keine weiteren Lüfter bekommen soll, scheint mit eine GTX 750TI dafür ideal. Faltet die sinnvoll genug, falten gar zwei GTX 750TI sinnvoller als eine GTX 960? Es wäre derselbe Preis
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

... der Kandidat G3258 liegt gerade auch in meinem Focus, jedoch bin ich aktuell leider nicht in der Lage ein weiteres Projekt aufzumachen. Grundsätzlich lässt sich nach meinen Erfahrungen zu Deinen Gedanken folgendes sagen:

1. die CPU lässt sich gut takten, sodass ein CPU-Limit bei NVidia-GPUs bis vermutlich GTX980, je nach GPU-Takt, vermeiden lässt. Bei AMD und vermutlich ATIs auch, spielt das keine Rolle
2. da wir erfahrungsgemäß 2 Threads für die NVidias benötigen, damit sie optimal performen, wäre nur eine NVidia-GPU sinnvoll. AMD/ATI-Karte wären 2 möglich
3. die preiswerten Boards haben in der Regel nur einen Slot - PCIe Gen1 16x oder PCIe Gen2 8x oder PCIe Gen3 4x sind Pflicht
4. die GTX750Ti ist eine solide Karte, bringt aber aufgrund der fehlenden Schnelligkeit nur bedingt gut Erträge, aber evtl. passt das ja trotzdem oder genau zu Deiner Vorstellung
5. eine GTX960 bringt gegenüber der GTX950 keinen Vorteil, da die Architektur die für Folden benötigt wird identisch ist. Lediglich der Takt ist höher. Sprich, eine GTX950 im OC bringt das selbe wie ne GTX960.

Man kann es nicht absolut pauschal sagen, wie, was und wo: wir müssten wissen, wie Deine Vorstellungen sind.

a) ich möchte einen Falter der 100k PPDs pro Tag macht für minimales Geld (Anschaffung).
b) ich möchte einen Falter der 100k PPds pro Tag macht für minimales Geld (Anschaffung und Betriesbskosten).
c) ich möchte die bestmögliche Hardware für 200€ mit maximalen PPDs und minimalen Betriebskosten.

... Du merkst was ich meine.

Wenn Du sowas vor hast, lass uns doch mal einen speziellen Fred aufmachen und die für und wieder dort diskutieren. Das Thema Betriebssystem und die Einstellungen spielt nämlich auch eine große Rolle.
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

Da hänge ich mich hier auch gleich nochmal mit dran. Oder verschiebt es :daumen:

Wie bereits gesagt soll in Zukunft die 960 im LKW ihr Werk verrichten. Darüber hinaus aber gerne noch 1 o. 2 :daumen:

Da bis auf die bedauerliche 650 nichts mehr im Haus ist, bleibt mir da fast nur eine Anschaffung.

Das gute ist, Strom ist quasi umsonst für 12-15h am Tag verfügbar solange die LKW läuft. Das Problem dabei ist diese brauchbar zu machen. 24V - 400W Netzteile kosten 180€, 500W schon 300€

Hab mir schon ein paar Sachen überlegt aber das beste wäre dann wohl einen 2000W Wandler und ein Standardnetzteil zu nutzen. Alles andere wird zu "OP" und teuer. :daumen2:

Ich möchte halt gerne möglichst viel "Ertrag" für schmales Geld haben, Strom wäre da an letzter Stelle.

Was wäre da eurer Meinung nach eine bezahlbare Lösung? Nu bin ich heiß und will mehr Punkte :wall: und ihr seit schuld :nicken:
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

Wenn wir noch finanziell günstig bleiben wollen aber dennoch ein paar Punkte erfalten wollen, würde ich in Richtung Klein-PC mit einer GTX950 oder einer gebrauchten 750 Ti gehen.

Meinen ersten Falltserver mit GTS450 hab ich ja immer noch (hatte damals auch einen Vorstellungs-Thread gemacht), der kommt im Vollast-Betrieb auf etwa 150W und da könnte man noch ein paar Watt einsparen weil das NT nur 80Plus Bronce ist und mit 480W auch reichlich überdimensioniert ist.
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

... ich möchte die Besitzer der neuen GPUS bitten, hier Ihre PPDs unter Angabe von BS, Hardware und Treiber zu Posten, damit die Infos hier up to Date bleiben. Danke :daumen:
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

Hi,

gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte zur RX 460?
In der wirklich guten PPD-Performance-Tabelle von Holdie & Overlocker.net sind leider noch keine Einträge zur RX 460 gelistet. Da diese aber laut AMD > 75 W verbraucht und relativ preiswert ist, wäre diese Karte doch eine gute Option für einen Eco-Falter, oder?

Gruß
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

... soweit mir bekannt hatte noch keiner von uns eine solche Karte beim Folden getestet. Da ein Großteil der PPDs vom Geschwindigkeitsbonus herrühren, kann dass PPD/Watt Verhältnis bei langsameren Karte schnell kippen. Man müsste das ausprobieren. Hast du so eine Karte zu Hand?
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

Nee, leider nicht, sonst hätte ich einen Selbstversuch gestartet. Ich krepel zur Zeit noch immer mit einer GTX 560 (non TI) rum :(

Aber Danke für die schnelle Antwort.
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

... ich behalte es mal im Hinterkopf. Evtl fällt mit so eine Karte mal in die Hände.
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

Hi,

gibt es eigentlich schon Erfahrungswerte zur RX 460?
In der wirklich guten PPD-Performance-Tabelle von Holdie & Overlocker.net sind leider noch keine Einträge zur RX 460 gelistet. Da diese aber laut AMD > 75 W verbraucht und relativ preiswert ist, wäre diese Karte doch eine gute Option für einen Eco-Falter, oder?

Gruß

Es gibt wenig darüber zu berichten
Was ich gefunden habe ist dies ..

RX460.jpg

Ist also in etwa eine "halbe 480er" was die Leistung betrifft
Der Stromverbrauch ist weniger als die Hälfte einer 480; also besser

Allerdings - nie vergessen - der Bonus fällt bei dieser Karte sicherlich recht "mager" aus
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

"Als Beispiel gibt MSI die Resultate des MSI B85M ECO an. Von einem normalen Mainboard werden etwa 29 Watt benötigt. Je nach eingestelltem Preset sind bei den neuen MSI-Mainboards bis zu 14 Watt möglich."

Im Dauereinsatz könnte sich das durchaus rentieren, auch wenn es auf den ersten Blick nach wenig klingt.
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

Huhu zusammen,

auf der Suche nach sinnvollen Komponenten für einen Falter stieß ich auf diese interessanten Produkte:
MSI: Neue Mainboard-Serie fur geringeren Stromverbrauch

Lohnt der Mehrpreis? Leider gibt es diese Serie nicht für Sockel 1151

Das klingt ja alles nicht schlecht, aber ich denke diese Energiesparfunktionen beschränken sich hauptsächlich auf´n Idle ;)
Unter Last wird das sicherlich nicht viel ausmachen ...

Die gibt es nicht für Sockel 1151 ???
Selbstverständlich gibt es diese Boards auch für Sockel 1151 ;)
 
AW: Übersicht - "Leistungswerte eines ECO-FALTER's"

Mit der Annahme, dass für das Folding die SP Berechnung der wichtigste Faktor bez. der Rechenleistung einer GPU ist habe ich bei einem PCGH-Test eine gute Übersicht der aktuellen GraKas gefunden.
uebersicht.jpg

Wenn ich mir das so anschaue ergeben sich folgende theoretische Rechenwerte/Watt:
RX460: 28,67/watt (~108€ (2G) Anschaffung)
RX470: 41,16/watt (~190€ (4G) Anschaffung)
GTX1050ti: 26,42/watt (~150€ (4G) Anschaffung)

Ich habe diesbezüglich die SP Werte hergenommen.
Ich hoffe man kann das überhaupt so rechnen?

LG
 
Bedenkenträger und Risikomanagement

SP in dieser Tabelle sind theoretische Werte, die TDP Verbräuche sind ebenfalls Hausnummern, man kann so rechnen. Oder man lässt sich von der Praxis überraschen.

Selbst mit demselben System ändern sich die Verbräuche und die PPD je nach Projekt und Komplexität der Workunit. Falls man Pech hat mit einem neuen Treiber.

Den Faktor den mit SP/Watt ausser Acht lässt ist die Folding Entwicklung. Was ist in 1 oder 2 Jahren wenn neue Hardware kommt und die Bonuspunkte noch weiter ansteigen, ein Blick in die Vergangenheit zeigt, da wurden schon viele enttäuscht mit Einsteiger- bis Mittelklasse Hardware.

Sich gezielt für Folding Hardware zu kaufen, kann man an theoretischen Berechnungen festmachen wie an PPD/Watt Tabellenwerten. Doch die Moderatoren im Folding Forum warnen explizit davor, allzu große Hoffnungen daran zu knüpfen, dass eine bestimmte "Punkteleistung" in die Zukunft verlängert und erwartet werden kann.
 
Zurück