Überraschung: Sony schickt Spider Man und Miles Morales auf den PC

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Überraschung: Sony schickt Spider Man und Miles Morales auf den PC

Optimisten hatten gehofft, dass Sony auf der State of Play auch PC-Umsetzungen ankündigt. Und zumindest für zwei Spider-Man-Titel haben sich diese Hoffnungen auch erfüllt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Überraschung: Sony schickt Spider Man und Miles Morales auf den PC

Kann sich Sony Exklusivität nicht mehr leisten?
Doch können sie. Sie schreiben mit der PS5 seit Juli 2021 schwarze Zahlen. Aber die Gier nach mehr Geld ist bei Unternehmen im Normalfall grenzenlos. Vorallem wenn man Aktionäre zufrieden stellen muss. ;)

Aber freu dich doch! Die beiden Titel waren wirklich nicht schlecht. Kaum Bugs und eine saubere Performance auf PS5. Ich hatte echt Spaß mit den Games. Ich freue mich wirklich, das die PC-Gamer auch in den Genuss davon kommen werden. :daumen: :banane:

Leisten sollte Sony sich das können. Kapitalistisch gesehen macht es aber Sinn PS Titel auf den PC zu bringen. Dank x86 sind Umsetzungen kostengünstig zu produzieren. Und so kann man mit Titeln, die auf den Konsolen regelmäßig verramscht werden nochmal etwas mehr Kohle abgreifen. Thema Zweitverwertung.

Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, dachte Ghost of Tsushima würde als nächstes für den PC kommen. Vielleicht kommt es ja später noch. Als Spider Man Fan, freut es mich trotzdem, dass das Spiel für den Heimrechner kommt.

Dank x86 sind Umsetzungen kostengünstig zu produzieren. Und so kann man mit Titeln, die auf den Konsolen regelmäßig verramscht werden nochmal etwas mehr Kohle abgreifen. Thema Zweitverwertung.
Wobei Titel wie Horizon: Zero Dawn und Red Dead Redemption 2 gezeigt haben, das PC-Ports doch nicht so einfach sind. Die Performance beider Titel war erst nach einigen Monaten wirklich annehmbar.

Damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet, dachte Ghost of Tsushima würde als nächstes für den PC kommen. Vielleicht kommt es ja später noch
Das Spiel fand ich auch großartig. In meinen Augen das bessere Assassins Creed. Da kann Valhalla stempeln gehen, im direkten Vergleich. :daumen:

Ich hoffe ja immer noch auf ein Remake von Mittelerde: Schatten des Krieges und Schatten von Mordor. :hail:
Die Games waren so großartig, und das Nemesis-System war einfach genial.

Früher oder später wird alles für PC kommen.
Ich denke Sony wird sich ein richtiges Standbein am PC aufbauen.

Bin mir auch nicht sicher ob in Zukunft die "Playstation-Verkäufe" überhaupt noch von Belange sind.
Uns wird ja schon seit Jahren eingetrichtert, das Streaming die Zukunft ist.
Und wenn man irgendwann nur noch ein "Sony-Abo" abschließen muss, um (in diesem Fall) Spiderman auf der Playsi, dem PC, oder dem Smartphone zu spielen, kann man ja jetzt schon mit den "fließenden Übergängen" hin zu dieser neuen Welt beginnen. :schief:

Das freut mich sehr, die Spiderman Spiele waren ganz oben auf meiner Wunschliste!

Und ja, es werden wohl alle Sony Spiele am PC kommen, ich hoffe auf eine baldige Ankündigung von TLOU Remake bzw TLOU2 für den PC.

Schön zu sehen, wie Sony damit die strategische Ausrichtung von MS durch Nachahmung bestätigt, ist schließlich noch nicht überall angekommen. Die Spieler freut es, dass sind gute Nachrichten. :-)

MfG

Geil, MS macht XBox und Pc. Sony Ps und Pc. So muss das sein! Die Konsoleros können sich weiterhin die köppe einschlagen und wir lehnen uns zurück, warten ein bisschen und zocken alle guten Titel von allen Platformen. Welche Konsole ist besser? Egal! - wenn man nen Pc hat?

Geil, MS macht XBox und Pc. Sony Ps und Pc. So muss das sein! Die Konsoleros können sich weiterhin die köppe einschlagen und wir lehnen uns zurück, warten ein bisschen und zocken alle guten Titel von allen Platformen. Welche Konsole ist besser? Egal! - wenn man nen Pc hat?
Nicht zu vergessen, dass man alle Nintendo Spiele emulieren kann. Der PC ist wahrlich die ultimative Gaming-Platform.

Eher haben sie endlich kapiert, dass der PC keine Konkurenz ist, sondern neben ihnen steht.

Ich hoffe nur, dass irgendwann Spiele kommen, die mich auch interessieren, denn bisher war es für mich, bis auf God of War, komplett fad. Ihre westlichen Spiele brauch ich nicht unbedingt.

Immernoch kein TLoU :/

Spiderman haut mich jetzt nicht so vom Hocker, die Open World ist eher zum Einschlafen.

Ja, warum bringt Sony nicht direkt alle eigenen Perlen auf einmal, warum nur?

Man würde seine eigene Plattform zu stark schwächen, wenn man zuviele IPs generell, und auch zu zeitnah, veröffentlicht.

Sony fährt eben nicht die MS Strategie, die deren eigene Konsole eigentlich obsolet macht.

Spiderman wollte ich mir für die PS5 aus lange weile mal Kaufen. Aber hat sich erledigt. Die paar Wochen warte ich gerne auf die PC Version.

Spider Man ist ja auch ein gut verkauftes Spiel. Ich gehe nicht davon aus, dass Sony Rohrkrepierer für den PC portieren wird. Wir als PC Spieler müssen dann nur mit einer zeitlichen Exklusivität der Sony Spiele leben. Ich schmeiße mal 2 Jahre in den Raum. Für uns gar nicht mal schlecht, da das Spiel so genug Zeit zum Reifen hat und mit allen DLCs versorgt werden kann.

Die Spiele sind ja ein gutes Stück exklusiv und dann immerhin noch konsolenexklusiv neben dem PC. Ich denke, dass die Produktionskosten für die Spiele auch in dieser Generation weiter ansteigen und man so versucht noch ein wenig Geld zu erlösen ohne einen Grund für den Kauf einer Playstation 5 zu versenken. Wenn am Ende alle noch bessere Spiele bekommen ist es eine gute Strategie für beide Lager, aber trotzdem liegt der Fokus von Sony anders als bei Microsoft primär auf der Konsole. Leisten könnte man es sich schon, aber so kann man mehr draus machen.

Zurück