Überraschung: Microsoft verkündet Datum für das Support-Ende für Windows 10

Das kann ich so nicht sagen, Windows 8 war naja eher sowas wie Windows Vista, aber 10 ist ein gelungenes Betriebssystem in meinen Augen.
Stimmt dieses Rolling Release war äußerst gelungen.
Meine Einstellung gegenüber Windows?
Einmal im Jahr neu installieren.
 
NTFS bitte dann komplett ersetzen durch EXT4, oder gibts da inzwischen noch was besseres?
Was ist der Vorteil von ext4 gegenüber NTFS?

toll dann brauche ich ja mehr Rechner.
Nein.
Meine alte DOS-Spiele laufen in der DOS-Box mit D-Fend Reloadet 2 alle unter Windows 10.

Für bestimmte Windows95/98-Spiele muß man ein bißchen tricksen, aber bis auf 2 laufen sämtliche.

Oder spielt es als reine Zocker Kiste dann keine rolle mehr wie alt dann die Hardware ist ,wenn man weis das man nur ältere Games drauf zockt.
Wie meinst Du das?
Was wirklich nervig ist,jedes mal den Bildschirm Stecker umzustöpseln oder gibt es da nen Umschalter dafür?
Das heißt KVM:
https://geizhals.de/?fs=KVM&hloc=at&hloc=de&in= .
 
Was passiert im Herbst 2025 ist doch klar wie Kartoffel Suppe^^... Es gibt kein Windows mehr. Alles was jemals mit Microsoft-Windows zu tun hatte wird ausnahmlos aus den Geschichtbüchern getilgt.
Deswegen wurde damals auch gesagt Windows 10 ist das Letzte..
Die 11 ist nur der Platzhalter von " ENDE....!!!11" um Ihre Aussage unmissverständlich zu untermauern!
Zu viel Geld verdient, und zu viel Einfluss. Es ist das schlechte Gewissen was sie umtreibt.

Macht euch schon mal mit Ubuntu Linux und Apple etc vertraut.
 
Schon 2015 hat Heise darüber berichtet, dass am 14.10.2025 der Support enden soll. Ob jetzt ein neues Windows kommt oder vielleicht mit einem großen Update aus Windows 10 einfach ein Windows 11 wird, werden wir sicherlich noch in diesen Monat erfahren.

 
"Wir präsentieren ihnen Windows CLOUD! Ab sofort brauchen sie keine Installations-CD mehr, Keine CD-Keys, und kein lästiges kaufen einer neuen Version nach 1-2 Jahren. Mit Windows CLOUD sind sie immer angeschlossen, alle ihre Geräte vernetzt und immer Up to date. Das Standard Paket kostet 19.99€ im Monat, oder das Business Model für 29.99 und wenn sie Sämtliche Funktionen nutzen das Enterprise Paket für NUR 49.99 Monatlich."
 
Ja und wie soll man dann ohne Betriebsystem auf die Cloud drauf zugreifen können,denn das geht ja nicht. Wenn deine Therorie stimmen würde,wie soll das denn dann gehen mit dem Modell pro Monat?
 
Laut neuen Insider Berichten wird es ab 2025 überhaupt gar kein Betriebssystem mehr von Microsoft geben. Sie wollen sich auf ihre Cloud Services konzentrieren.
 
Damit hätte MS aber das große Problem, dass die Anwendungen nicht mehr laufen, wenn man nicht gleichzeitig Ressourcen in den Ausbau von Wine stecken würde.

Und dann wäre die Frage, warum man das System nehmen sollte und nicht jedes anderes Linux.
naja.... wenn man den WIN quellcode hat, dann kann man sicher besser als WINE ein kompatibilitätsschicht bauen und ich denke, dass MS es auch schaffen würde, dass eine .exe normal mit einem linux kernel ausgeführt werden könnten

dazu kommt auch noch, dass WINE nicht alles von MS nutzen darf wegen copyright zeugs. das würde dann bei einem linux von MS auch wegfallen

MS könnte zB directX für linux rausbringen, aber sonst niemanden geben

also ich denke schon, dass man das ganze so handhaben kann, dass ein LINUX kernel werkelt, aber man normal windows software nutzen kann, wenn man eben von allem den quellcode hat

vielleicht so aggressive anti cheat software wie valorant

Windows reicht zum Zocken. Der Rest regelt Linux oder MacOS.
linux reicht auch zum spielen
ich habe gestern CONTROL von epic mit HeroicGamesLauncher installiert und gespielt. kein problem
es funktioniert einfach so viel auf linux seitdem VULKAN groß wurde und valve viel geld reinsteckt
 
"Wir präsentieren ihnen Windows CLOUD! Ab sofort brauchen sie keine Installations-CD mehr, Keine CD-Keys, und kein lästiges kaufen einer neuen Version nach 1-2 Jahren. Mit Windows CLOUD sind sie immer angeschlossen, alle ihre Geräte vernetzt und immer Up to date. Das Standard Paket kostet 19.99€ im Monat, oder das Business Model für 29.99 und wenn sie Sämtliche Funktionen nutzen das Enterprise Paket für NUR 49.99 Monatlich."
Du hast vergessen zu erwähnen: Always-On!
Mit einer schlechten oder langsamen Internetverbindung sicherlich ein sofortiger Grund für den Umstieg auf Linux.
Und wenn die Telekom mal wieder buddelt, hat man das ganze Wochenende hindurch halt mal keinen Rechner, oder die ganze Arbeitswoche geht Corona-Homeoffice nicht, weil das Betriebssystem den Server nicht findet, LOL.
Ich denk aber eher das wird Windows 365, passend zu Office 365, oder aber beide werden zu Cloud Produktnamen.
 
Ja und wie soll man dann ohne Betriebsystem auf die Cloud drauf zugreifen können,denn das geht ja nicht. Wenn deine Therorie stimmen würde,wie soll das denn dann gehen mit dem Modell pro Monat?
Ich müsste dir mit dem Sarkasmus Hammer direkt ins Gesicht hauen damit du es verstehst.
Das war keine Theorie sondern einfach nur Sarkasmus weil alle jetzt auf Abo Modelle gehen.
 
Du hast vergessen zu erwähnen: Always-On!
Mit einer schlechten oder langsamen Internetverbindung sicherlich ein sofortiger Grund für den Umstieg auf Linux.
Und wenn die Telekom mal wieder buddelt, hat man das ganze Wochenende hindurch halt mal keinen Rechner, oder die ganze Arbeitswoche geht Corona-Homeoffice nicht, weil das Betriebssystem den Server nicht findet, LOL.
Ich denk aber eher das wird Windows 365, passend zu Office 365, oder aber beide werden zu Cloud Produktnamen.

Ich denke, dass es soweit nicht kommen wird, da Microsoft auch ihre Produkte in ärmeren Ländern sicherlich anbieten will. Andererseits ist auch der Bundestrojaner in Anmarsch....auf einen Linuxsystem wird der aber nicht ausführbar sein, da ein Linux System, Open source ist und eine deutlich strengere Rechteverteilung hat als auf Windows-Systemen. Andererseits sind die Treiber auf ein Windowssystem besser und als Gamer ist auch ein Linux-System nur bedingt geeignet.
 
Du hast vergessen zu erwähnen: Always-On!
Mit einer schlechten oder langsamen Internetverbindung sicherlich ein sofortiger Grund für den Umstieg auf Linux.
Und wenn die Telekom mal wieder buddelt, hat man das ganze Wochenende hindurch halt mal keinen Rechner, oder die ganze Arbeitswoche geht Corona-Homeoffice nicht, weil das Betriebssystem den Server nicht findet, LOL.
Ich denk aber eher das wird Windows 365, passend zu Office 365, oder aber beide werden zu Cloud Produktnamen.
Jetzt könnte man sagen, alle Jahre mal wieder ein neuer Grund zu Linux zu wechseln. Und dennoch wird es aus den seit Jahren bestehenden Gründen nicht passieren. Egal wie es MS verkaufen wird, es wird sich gut verkaufen.
Obwohl ich auf meinem Lappi der mein Beamer befeuert seid Jahren Debian Linux läuft. Der ist so alt(core I5 1. GEN +4Fb Ram), das dort windows10 nicht wirklich nutzbar laufen würde.
Auf meinem Zocker-PC läuft natürlich leider Win10. Wenn ich könnte würde ich Linux nutzen.
 
Ich mein... es gibt schon so viele Windows, wird Zeit für doors. :ugly:
Den Namen hat IBM schon lange verbrannt. Wobei vielleicht Win11 noch vor Doors X kommt :haha:.
Schlussfolgerung: Microsoft entwickelt eine eigene Distribution mit einer eigenen grafischen Desktopumgebung und vorinstallierten Programmen (wahrscheinlich dann doch wieder closed source) und nennt das ganze Windows 11. X.Org-X11 anyone?
Abgesehen vom Namen halte ich es gar nicht für soo unwahrscheinlich dass das nächste Windows auch ein *ix wird. Ziemlich sicher ist zumindest dass es voll kompatibel wird. Ob am Ende ein Windows Kernel Linux SW oder ein Linux Kernel Windows SW ausführt muss sich noch zeigen.
 
Ein neues Produkt. Neu kassieren.
Das Rad wird sicherlich nicht neu erfunden. Wie war das mit kein neues Windows mehr ? Nur noch Updates ??
Mal sehen was dann am 24 Juni von Microsoft angekündigt wird.
 
Scheint mir auch so das Windows (Vista) 10 durch Windows (7) 11 abgelöst wird, alles was nicht so dolle war in 10

wird in 11 rausgeschmissen und ein paar Neuerungen eingebracht und siehe da Windows 11 ist fertig :-)
 
Zurück