• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Überprüfung Konfiguration

kung-schu

PCGH-Community-Veteran(in)
Überprüfung Konfiguration

Hallo,

ich hab ein wenig auf der Basis der Komplettsysteme von mifcom.de herumgebastelt (siehe unten), da ich beabsichtige mir die Tage einen neuen PC zuzulegen. Wäre diese Konfiguration so in Ordnung? Mainboard habe ich geändert wegen dem USB 3.0 front panel. 2500k, falls ich doch mal übertakte...kostet ja kaum mehr. Oder doch lieber den 2600er? Beim Ram bin ich bei 1333 Mhz geblieben...die Differenz zu 1600Mhz ist beim Spielen kaum relevant oder? Den Prozessorlüfter habe ich geändert wobei ich nicht weiß in wie fern das nun nötig ist?! Wie verhält es sich eigentlich mit der Lautstärke der GTX560i HAWK? Ist die vielleicht zu laut?

Wäre ein anderes Gehäuse empfehlenswert?

Wäre sehr nett wenn es noch ein paar Tips gäbe was man ändern sollte...oder komplett verwerfen PC vorrangig fürs Gaming gedacht.

Vielen Dank schonmal an Euch

PC-System Core i5-2500 GTX560 Hawk

CPU (Prozessor): Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz Mainboard: MSI P67A-GD65 B3, Intel P67 Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 1024MB - MSI Hawk Arbeitsspeicher: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9 Festplatte: 1TB WD Caviar Black 64MB Cache, SATA3 Laufwerk: LG GH22NS50 22x DVD-Brenner Netzteil: 550W BeQuiet! System Power Gehäuse: Coolermaster Elite 430 USB 3.0 Frontpanel: Frontpanel: 2x USB 3.0 Anschlüsse CPU-Kühler: Scythe Katana 3 Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64 Bit, DE (inkl. Installation!)

Mit 2600

CPU (Prozessor): Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz Mainboard: MSI P67A-GD65 B3, Intel P67 oder ASUS P8P67 Pro B3, Intel P67 Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 560 Ti 1024MB - MSI Hawk Arbeitsspeicher: 8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 CL9 Festplatte: 1TB WD Caviar Black 64MB Cache, SATA3 Laufwerk: LG GH22NS50 22x DVD-Brenner Netzteil: 600W Coolermaster Silent Pro oder 650W LC-Power Green Power Gehäuse: Coolermaster HAF 912 Plus (NEU!) USB 3.0 Frontpanel: Frontpanel: 2x USB 3.0 Anschlüsse CPU-Kühler: Scythe Katana 3 Betriebssystem: Windows 7 Home Premium, 64 Bit, DE (inkl. Installation!)

AW: Überprüfung Konfiguration

Bleib mal bei dem 2500k´er der reicht dicke aus und von dem SMTP haste eh nur in wenigen ausnahmen was. Zur HAWK kann ich nix sagen aber die 560ti ist im allg. eine sehr potente Grafikkarte. Das Gehäuse würde ich wirklich wächseln (ich finde das nicht so schick) Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » Xigmatek Midgard "Battle Edition" das hier finde ich nicht schlecht (sind gleich 2 x 140mm mit dabei und zwei 120mm)
Zum Scythe Katana 3: Den hab ich hier auf Arbeit auf einen i7860@non OC gesetzt, da ist er wirklich leise und nicht zu hören. Bin mir nicht sicher wie sich das beim 2500k bei oderentlichem OC verhällt :huh:

mfg

Zuletzt bearbeitet:

bruderbethor kann ich was das Gehäuse angeht zustimmen.

Die Frage ist, ob du wirklich 8GB RAM brauchst, zumindest bei aktuellen Spielen nach wie vor nicht, dann doch lieber: Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit gibts alternativ für 35€ und ist wirklich guter Speicher.
Was das Board angeht kann ich dir erfahrungsgemäß eher zu dem Asus P8P67 Pro B3 raten, ist wirklich gut und ein echter Preis-Leistungs-Hit!

VORSICHT beim Netzteil, 600W Coolermaster Silent Pro ist ganz schick, aber bitte nicht das LC-Power! (<-der reinste Chinaböller...). Alternativ sehr gut ist noch das 580W SuperFlower Atlas. Hat eine gute Effizienz, ist sehr leise, und vor allem Teilmodular!

Was den CPU-Kühler angeht: Der Katana 3 ist ja ganz schick, aber wenns noch ein bisschen besser sein soll, dann vielleicht eher der Scythe Yasya, ist zwar größer, dafür aber kühler und leiser, und lässt sich aber dafür über ein Slotblech auch manuell regeln. Und kostet nur ein paar Euro mehr ;)

MfG
Littleschanky04

Nimm den i5-2500k - die 100 MHz Unterschied zum 2600 kannst du locker durch OC erreichen. Da ist mehr drin als im kaum übertaktbaren i7-2600.
8GB Ram brauchst du eigentlich kaum zum Zocken, es gibt nur wenige Spiele, die aktuell von 8 GB Ram profitieren. Speziell Cross-Platform-Titel kommen mit sogar weniger als 4GB RAM aus.

Zuletzt bearbeitet:

OMG das LC Power Böller Ding hab ich vollkommen überlesen :ugly:

Bitte nicht kaufen !!!

dem schließe ich mich an

oder das:

XFX Core 450W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

ich würde schon 8GB nehmen bei den Preisen heute :D und wer geld für nen 2500k hat und ne GTX 560ti der solle meiner Meinung nach schon 8GB kaufen (obwohl es jetzt noch nicht wirklich viel bring)

mfg

Danke schonmal für die antworten. Ihr müsst aber bitte bedenken, dass ich ein komplettes System auf mifcom.de zusammenstellen will. Der große übertakter bin ich auch (noch) nicht.

Der PC soll außerdem paar Jahre halten. Daher auch evtl. der i7 2600er. Dann brauch man evtl. in 2 Jahren nur die GraKa tauschen.

Den 2600k tauscht du genauso schnell wie den 2500k dann hebe lieber das Geld auf, oder noch besser investiere es in etwas anderes Sinnvolles wie eine SSD-Festplatte. Übertakten beim 2500k ist sehr einfach da der Multiplikator frei wählbar ist !

Wieso baust du deinen PC nicht selbst zusammen ? da kommst du mit sicherheit günstiger weg, und wenn du nicht gerade zwei linke Hände hast dann wirst du das schon hin bekommen :schief:

ps. Hier mal die konfig:
http://www.mifcom.de/shopping_cart.php?products_id=752
hab das Standart Bord gelassen da es nur MSI gibt 8GB Kingston, Midgard, 60GB SSD Finde das System sehr Teuer !!!

Zuletzt bearbeitet:
Hatt denn jmd. Erfahrungen mit der Grafikkarte?
Der link bringt mich leider zu keinem System.
Wäre denn ein anderer Onlinehändler empfehlenswert?
Selber bauen trau ich mir nicht wirklich zu :-)

Soviel ich weiß, baut Hardwareversand für 20€ extra zusammen. Nur ausladende CPU-Kühler werden nicht montiert (Transportrisiko)... Welche Graka meinst du?

Gruß

Ich meine die Hawk aus dem Ursprungspost.

Ist bei hv denn die Qualität entsprechend? Also werden die Rechner nem 24h Test unterzogen usw... :-)

Sorry mit dem link, hab ihn vorhin probiert da ging er noch. Naja war in etwa dein gewünschtes System + SSD war aber 1050€ teuer :-/

mfg

So ich hab mir nun bei Hardwareversand ein bissl was zusammengestellt und dazu noch ein paar Fragen:

Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 MSI P67A-GD65 (B3), Intel P67, ATX, DDR3 8GB-KIT Mushkin Enhanced Silverline Stiletto LGA1156 PC3-10667U CL9-9-9- 24 Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E8-CM-580W MSI N560GTX-Ti HAWK, 1GB GDDR5, PCI-Express WD Caviar Black 1TB SATA 3 8,9cm(3,5") LG GH22LS50 Retail Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version) + Windows install, Zusammenbau und Belastungstest

Im Moment ist da noch der Standardkühler drauf. Welcher würde sich hier empfehlen? Am besten halt einer, den Hardwareversand gleich verbaut. Den Mugen 2, an den ich dachte müsste ich selbst installieren.

Was bedeutet SB Version bei Windows?

Hat schon jemand persönliche Erfahrungen mit der HAWK? Der Test auf Toms Hardware sieht ja gut aus, aber man liest auch oft dass Sie richtig störend laut sein soll. Was wären Grafikkartenalternativen? Hatte an die 570 phantom gedacht, aber die gibt’s bei HV imo nicht. Sollte auf jeden Fall gut verarbeitet sein und nicht von Spulenfiepen befallen…da bin ich sehr empfindlich. Hatte mal ne GTX460 …von Gigabyte wenn ich mich nicht irre, die hab ich sofort wieder zurück gegeben. Das war nicht auszuhalten.

Sollte man zusätzliche Lüfter im Gehäuse installieren?…und vor allem wo bucht man die dazu? ;-)

Sonst noch Änderrungsvorschläge?

Und vielen Dank erstmal für die Tipps bisher…

@TE: der Boxed-Kühler der SandyBridge-CPU`s ist laut PCGH auch unter Last ziemlich leise (0,9Sone). Den kannst du also, bis du übertakten willst, ruhig drauflassen. Auch @stock ist der i5-2500k eine Rakete:daumen: Diese Karte wäre noch eine Alternative:

Zotac GeForce GTX 480 AMP! Edition, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (ZT-40102-10P) | Geizhals.at Deutschland

oder eine AMD6950:

ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/1GD5, Radeon HD 6950, 1GB GDDR5, 2x DVI, 4x DisplayPort (90-C1CQ85-L0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland

Sapphire Radeon HD 6950 Sapphire-Design, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, full retail (11188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

Natürlich kannst du auch eine empfehlenswerte GTX570 wie die erwähnte Phantom nehmen. Ob du allerdings bereit bist, für 10-15% Mehrleistung im Vergleich zur GTX560Ti/AMD6950 80€ draufzulegen, musst du selbst entscheiden:

http://www.computerbase.de/artikel/...-sli/23/#abschnitt_performancerating_mit_aaaf

Meist reichen 2 Luffis im 120mm-Format um ein Gaming-Case ausreichend zu belüften. Wenn du das Midgard nehmen solltest, würde ich jedoch die verbauten Luftschaufler gegen z.B. diese tauschen:

Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

und noch evtl. einen von jenen:

Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) | Geizhals.at Deutschland

in den Deckel knallen. Die installierten können je nach Güte recht laut sein... Oder du schaust dir das Sharkoon T9 noch einmal an.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Denkt ihr, dass eine gtx560 ti bei full hd Auflösung mit AA und AF eine Weile reicht?

Was wären denn empfehlenswerte 560er oder 570er, die auch leise sind und die es bei hardwareversand gibt?

Zurück