• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Unterbau; Meinung zu ausgewähltem Mainboard

Shizofred

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Neuer Unterbau; Meinung zu ausgewähltem Mainboard

Hallo Leute,

die Zeichen verdichten sich langsam aber sicher. Neue Hardware muss her.
Mein derzeitiges Setup sieht wie folgt aus.

CPU: Intel I5 2500K

Mainboard: MSI P67A-c43

RAM: 8 GB Teamgroup Elite 1333 Mhz

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC

Als neue Systemplatte habe ich hier noch eine neue Samsung 850 EVO 250 GB hier liegen. Ist mir ein meinem Chaos vor einiger Zeit unter gegangen und nach meinem Umzug wieder aufgetaucht. :-)

Aufrüsten möchte ich erst mal nur den Unterbau, also CPU, Mainboard und Ram.
CPU und RAM habe ich schon im Kasten. Es soll ein Ryzen 5 2600 werden. Als RAM kommt G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 in Frage.
Die Grafikkarte wird im Laufe des Jahres gewechselt. Ich hatte eigentlich vor diese als erstes zu wechseln. Mir wurde aber hier im Forum empfohlen zuerst den Unterbau zu wechseln.
Das was mir noch fehlt ist ein Mainboard. Dazu sei gesagt, dass ich ein Mainboard suche, das mehrere USB 2.0 Anschlüsse hat. Alleine meine Tastatur benötigt 2, dazu meine Maus und mein Drucker. Die möchte ich nicht auf USB 3.0 Ports belegen. Bei meiner Suche bin ich auf dieses Board gestoßen.

Gigabyte B450 Aorus Elite ab €' '90,90 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Was haltet ihr davon? Mir würde es reichen. Ich benötige auch keinen großartigen Schnick-Schnack. Und OC würde erst später für mich in Frage kommen.

Vielen Dank für Eure Mühen
 
AW: Neuer Unterbau; Meinung zu ausgewähltem Mainboard

Servus,

ich würde versuchen noch bis ca. Mitte des Jahres durchzuhalten, und dann auf den kommenden Ryzen zu wechseln.

Solltest du jetzt wechseln wollen passt der 2600 (X) natürlich auch, bei den B450-Mainboards empfehle ich gern das Asrock B450 Pro4 oder MSI B450 Tomahawk.
Das Gigabyte ist aber sicher auch nicht schlecht, ich hab hier nur von gelegentlichen Problemen gelesen, möchte dies aber nicht pauschalisieren.

Wenn du vor hast jetzt zu kaufen, aber z.B. im nächsten Jahr auf die letztmöglich laufende AM4-CPU zu wechseln, wäre ein X470-Board (z.B. ASRock Fatal1ty X470 Gaming K4) sinnvoller, da auf diesen Mainboards meist mehr Kühlfläche für Spannungswandler & Co. vorhanden ist.

Die Sache mit dem Übertakten ist so eine Sache, eigentlich sollte man dies sofort machen wenn man Interesse daran hat, sonst macht man es vermutlich nie. Man bekommt hier ganz oft mit das Leute nach einem neuen Unterbau fragen, obwohl der vorhandene die Option hat an der Taktschraube zu drehen, es aber trotzdem etwas neues sein soll.

Gruß Lordac
 
AW: Neuer Unterbau; Meinung zu ausgewähltem Mainboard

Danke für die Infos. Ich habe mir mal die anderen Mainboards angeschaut. Ich denke, ich komme damit klar. Mein jetztiger Rechner lief so wie er war bisher fehlerfrei (wenn man mal von den fehlerhaften RAM-Riegeln absieht, die ich vor Wochen gekauft, eingebaut und wieder ausgebaut habe). Übertaktet war er auch. Aber die Leistung kam jetzt ans Ende. Und die gewünschte Konfiguration reicht mir.
Wenn der Rechner wieder über 8 Jahre fehlerfrei arbeitet und sich später noch etwas übertakten lässt bin ich zufrieden. Und die X470 Boards sind mir zu teuer. Mein Limit für ein Mainboard war bei ca. 100 €.
Trotzdem danke :-)
 
Zurück