Übermäßige Erhitzung der CPU

Gaming4L1fe

Schraubenverwechsler(in)
Übermäßige Erhitzung der CPU

Hallo,

wenn ich OCCT laufen lasse, heizt meine CPU bis zu 75°C auf. Dann habe ich OCCT natürlich sofort beendet. Woran kann das liegen?
Mein Setup ist wie folgt:

CPU: AMD Ryzen 7 1700 \ Übertaktet auf 3,7Ghz mit einer Spannung von 1,35V
GPU: Asus ROG STRIX 1070 OC
MoBo: Asus Prime X370-Pro
CPU-Kühler: Thermalright Macho X2
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
PSU: bequiet! Straight Power 10 500W CM
RAM: G-Skill FlareX 3200Mhz

Falls Fragen offen bleiben, stellt sie ruhig.

AW: Übermäßige Erhitzung der CPU

Wie lange hast du OCCT denn laufen lassen bevor du 75°C erreichst?
Kühler richtig festgezogen? (Handfest sodass er sich nicht mehr verschieben lässt)
Zu viel/zu wenig Wärmeleitpaste verwendet? (So dünn wie möglich auftragen, da WLP nur dazu da ist Unebenheiten zwischen IHS und Baseplate auszugleichen)
Dreht der Lüfter vom CPU-Kühler?

Nur als Vergleich: Mein 1700X erreicht mit einem Be quiet! Dark Rock 3 bei 1.22V (Auto-Voltage) und 3.5 GHz max. 55°C (Temp Offset abgezogen) in Prime95 mit Small FFTs (Max Heat) nach 10-20 min ;)

Edit: Wie sieht die Gehäusebelüftung aus?

Zuletzt bearbeitet:

Das waren nur 2 oder 3 Minuten.
Ich ziehe nachher mal die Schrauben nach und gebe hier ein Update.
Wahrscheinlich zu viel Wärmeleitpaste. Soll ich den Kühler demontieren, die WLP sowohl von der CPU als auch vom Kühler abmachen und neue auftragen?
Ja, ich habe die Lüfter auch schon auf maximale Leistung im BIOS gestellt.

Hoffentlich wird das bei mir auch funktionieren.

Edit: Was meinst du damit? Es ist hinten ein Lüfter und vorne sind zwei Lüfter. Das kannst du dir auch auf Nanoxia Deep Silence 3 - schallgedammter Midi Tower | Nanoxia ansehen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du den Kühler neu montierst, dann solltest du die WLP sowohl von CPU als auch Baseplate entfernen ;) (Die WLP trotzdem vollflächig, aber eben dünn auftragen)
Wenn möglich würde ich auch versuchen, die Voltage für den Takt weiter zu reduzieren, das drückt die Temperatur auch noch einmal ziemlich.

Habe ich doch gesagt :D
In Ordnung, ich bin gleich wieder da.

Ich habe aber auch mal gehört, dass die X Serie vom Ryzen kühler ist als die normale Serie. Keine Ahnung, ob da was dran ist.

Hoffe der TE ist mir nicht böse wenn ich kurz hier nachfrage:

Sind 75-80° für meinen Xeon zu viel des guten?

Der CPU-Lüfter läuft zwischen 1300-1550 rpm.

Sind 75-80° für meinen Xeon zu viel des guten?
Bei welcher Anwendung? Surfen...:D Generell hilft es die Vcore (in kleinen Schritten) zu verringern und solange austesten, bis das System "abschmiert". Dann wieder etwas mehr Spannung geben. Daher: probieren geht vor studieren;)

Wie du sicher weißt, knallen die Mobos "ab Werk gerne mehr Saft drauf wie nötig. War bei mir auch so, bei 3,5Ghz lagen um die 1,3V an. Daher rennt mein i7-4770k schon lange mit manuell festgelegten 1,2V und 4,4Ghz. Ist aber bei jeder CPU anders.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Bei welcher Anwendung? Surfen...:D Generell hilft es die Vcore (in kleinen Schritten) zu verringern und solange austesten, bis das System "abschmiert". Dann wieder etwas mehr Spannung geben. Daher: probieren geht vor studieren;)

Wie du sicher weißt, knallen die Mobos "ab Werk gerne mehr Saft drauf wie nötig. War bei mir auch so, bei 3,5Ghz lagen um die 1,3V an. Daher rennt mein i7-4770k schon lange mit manuell festgelegten 1,2V und 4,4Ghz. Ist aber bei jeder CPU anders.

Gruß

Beim Zocken: Rainbow Six Siege, BF1

Wobei das ein Gerücht ist das man mit zu viel WLP 10°C Unterschied zusammenbekommt.
Das sind vielleicht 1-3°C

Okay, das mache ich nachher.

Und ich habe noch ein anderes Problem: Battlefield 1 schmiert laufend ab. Hier ist die Fehlermeldung aus dem Ereignisprotokoll:

Name der fehlerhaften Anwendung: bf1.exe, Version: 1.0.50.17863, Zeitstempel: 0x593ec790
Name des fehlerhaften Moduls: bf1.exe, Version: 1.0.50.17863, Zeitstempel: 0x593ec790
Ausnahmecode: 0xc0000005
Fehleroffset: 0x0000000004ff92a4
ID des fehlerhaften Prozesses: 0xec
Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d2f26f626be9b3
Pfad der fehlerhaften Anwendung: C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 1\bf1.exe
Pfad des fehlerhaften Moduls: C:\Program Files (x86)\Origin Games\Battlefield 1\bf1.exe
Berichtskennung: 9c95435f-5107-4cc8-962e-3958179787fb
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Anwendungs-ID, die relativ zum fehlerhaften Paket ist:

Klar, die Vcore hat ja nur indirekt mit Übertakten zu tun.
Weniger Spannung bei gleichem Takt verbessert die Temperaturen teilweise deutlich.
Meinen alten E3-1230V2 hab ich mit -0,12Vcore Offset betrieben, waren glaub ich 8°C Unterschied.

Niemals. Über- und untertakten interessiert mich relativ wenig :-)

Geht das überhaupt bei meinem Xeon? :lol:

Undervolten würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall machen, damit hast du eigentlich nur Vorteile (läuft kälter, weniger Verbrauch, längere Lebensdauer). Hatte vor Monaten mit nem i7-960 ca. 18C° Unterschied gehabt bei Vollast. Das ist eigentlich das erste was ich mache, sobald ich neue HW habe ;). Spiel bisschen mit dem Vcore mal rum.

Klar, die Vcore hat ja nur indirekt mit Übertakten zu tun.
Weniger Spannung bei gleichem Takt verbessert die Temperaturen teilweise deutlich.
Meinen alten E3-1230V2 hab ich mit -0,12Vcore Offset betrieben, waren glaub ich 8°C Unterschied.
Jap, so war`s gemeint. Weniger Saft = niedrigere Temps...:daumen:

Gruß

Zurück