• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC-Upgrade

Desinil

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-F Gaming

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz

GPU: Nvidia GeForce RTX 4060 Ti 8GB

RAM: G-Skill 2x8 GB 3200MHz, 1x16 Crucial 3200MHz

SSD: 1.Samsung 980 PRO 1TB, 2.SanDisk Extreme Pro 500GB
Budget
600
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hey Leute,

Ich habe in letzter Zeit gemerkt, dass mein CPU bei manchen Spielen schon sehr stark ausgelastet ist. Übertaktet habe ich Ihn die meiste Zeit bis 4,8 bzw. 4,9. Nun frage ich mich, ob es noch ein passables Upgrade für den Sockel gibt, oder ob ich direkt Mainboard, CPU und DDR5 upgraden soll.
Falls Ihr das genauso seht, dann würden mich auch ein paar Alternativen interessieren, da ich selber leider nicht die größten Kentnisse habe und der PC jetzt auch schon viele Jahre alt ist. Das einzige nennenswerte Upgrade meinerseits ist die RTX 4060ti.

Mainboard: ASUS ROG Strix Z370-F Gaming

CPU: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz

GPU: Nvidia GeForce RTX 4060 Ti 8GB

RAM: G-Skill 2x8 GB 3200MHz, 1x16 Crucial 3200MHz

SSD: 1.Samsung 980 PRO 1TB, 2.SanDisk Extreme Pro 500GB

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Für den sockel kannst du höchstens ne 9900k drauf packen. Ob das die CPU limit behebt bezweifel ich.

Da wäre eine neu anschaffung für Mainbord, CPU und Ram wohl das sinnvollste. Weil in ne jahr (vermutlich) wirst du um diese Upgrade / Umrüstung nicht herum kommen. Dann spar dir die 600 euro jetzt und rüste dann richtig um.

Glaube das bringt mehr. Mach dir gedanken wie viel du ausgeben möchtest.
Das einzige nennenswerte Upgrade meinerseits ist die RTX 4060ti.
Wir kennen nicht dein Monitor wiso gerade diese Karte? Weil es eine NVidia ist mit ihren DLSS und Frame Generation sachen?
Wenn du uns dein Monitor verräst können die P/L experten dir auch sagen welchen pixel bescheluniger (GPU) du an schaffen sollst könntest.

Ein Upgrade auf am5 wäre die beste Investition. Ich würde ein günstiges Board raussuchen und als CPU einen 7500f oä nehmen. Im Sommer dann eine x3d CPU wenn bis dahin die Preise wieder auf der Erde angekommen sind. Oder noch nen halbes Jahr durchhalten und dann kaufen, da erfahrungsgemäß im Sommer die beste Zeit zum kaufen ist.
Übrigens für deine Altlasten bekommste auch noch ein paar Taler, habe selbst noch den i7 vor kurzem im Bundle veräußert.

Ich würde zum X3D greifen, der liefert im Schnitt schon 145 FPS, ist, auch spiel abhängig.
Damit hast du dann genug Leistung auch für die nächsten Grafikkarten.

1734670658874.png

Zuletzt bearbeitet:
Ohne folgende Informationen kann man dir nur eingeschränkt helfen und etwas ins Blaue raten:

- Welche Spiele werden (hauptsächlich) gespielt?
- In welcher Auflösung?
- Wieviel Hz hat dein Monitor?
- Was wären deine Wunsch- / Ziel-FPS?

Zurück