Überlegung intel durch amd fx zu ersetzen

AW: Überlegung intel durch amd fx zu ersetzen

Fazit: Lieber das Geld sparen, anstatt ein Side- oder sogar Downgrade vorzunehmen. Die aktuelle CPU ist noch sehr schnell, effizient und in so ziemlich jedem Spiel einem FX überlegen. In gängigen Auflösungen und Details sollte zudem bereits die GTX 660 limitieren. Daher würde ich die geplante Summe für den Wechsel zurücklegen und dann, wenn die GTX 660 mal nicht mehr reichen sollte, in einen schnelleren Pixelschubser investieren. Das wäre in jeder Hinsicht die bessere Entscheidung.;)

Das musste mir jetzt aber erklären, warum dir der FX-6300 besser "gefällt" als der i5-2500k...:D Gut, der FX ist ein ganzes Stück günstiger wie der i5. Für mich sein größter Pluspunkt...

Gruß

Das liegt einzig und allein daran das mir AMD wesentlich mehr zusagt als Intel. Und ich halt in Spielen keinen großen Unterschied zwischen dem I5 und dem FX bemerke. Benchmarks in Zeitschriften oder auch im Internet halte ich für nicht aussagekräftig, jedenfalls nicht für Otto Normalverbraucher. Auf 10 oder 15 FPS mehr oder weniger, sieht eh keiner. Dazu ist der FX gute 100 Euro billiger, dies gesparte Geld in eine gute GK investieren und alles ist gut. In fast 90 Prozent limietiert heute eh die GK und nicht die CPU.

Was jetzt natürlich nicht heißen soll, das Intel zumindest in Sachen Games die Nase ( noch ) vorne hat und dem TE von einem Wechsel zu AMD von seiner CPU Klasse abzuraten ist.

Kann man so stehen lassen. Allerdings wäre es wirklich zu wünschen, wenn AMD auch in Sachen CPU-Leistung wieder zu Intel aufschließen könnte. Hätten wir schließlich alle etwas davon:daumen: Nun gut, wer die dicke Kohle hat, wissen wir alle...

Gruß

Es gibt für 1155 Socket Motherboards ebenfalls Xeon's mit der Bezeichnung "V2". Diese würden aus wirtschaftlicher Sicht eher attraktiv sein. Es macht aber keinen Sinn einen Xeon mit einem Z77 Chip-Set zu betreiben. Dann wäre die Anschaffung einer 1155 "K" sinnvoller.
Tja, genau diese Kombination habe ich derzeit: AsRock Z87 [edit] und XEON V3 Läuft perfekt und das Board bringt neben dem OC von K-CPU`s bei XEON V3 u. a. den Turbo auf allen 4 Kernen gleichzeitig. Allein dieses Feature macht in meinen Augen Sinn, da es ein Feature ist, welches man im täglichen Einsatz wirklich spürt. Zum TE, ich würde einfach mal die nächste Generation abwarten ;)

Zuletzt bearbeitet:
Was jetzt natürlich nicht heißen soll, das Intel zumindest in Sachen Games die Nase ( noch ) vorne hat und dem TE von einem Wechsel zu AMD von seiner CPU Klasse abzuraten ist.

Ist es aber - bis auf parallelisierte Anwendungen und dem Grasbomber Crysis 3 wäre es ein deutlicher Rückschritt in Sachen Leistung, Stromverbrauch/Hitzeentwicklung sowie Effizienz. Und wenn man noch an den Wechselkühler für die FX denkt (die Intel-Boxeds sind immerhin relativ leise und kühlen ausreichend) damit diese ausreichend stark und leise gekühlt sind, sind die garnicht mal so viel preiswerter...

Tja, genau diese Kombination habe ich derzeit: AsRock Z77 und XEON V3 Läuft perfekt und das Board bringt neben dem OC von K-CPU`s bei XEON V3 u. a. den Turbo auf allen 4 Kernen gleichzeitig. Allein dieses Feature macht in meinen Augen Sinn, da es ein Feature ist, welches man im täglichen Einsatz wirklich spürt. Zum TE, ich würde einfach mal die nächste Generation abwarten ;)

Ok noch einmal zum mitmeiseln. Du kannst keinen V3 Xeon mit einem 1155 Socket Z77 ChipSet Motherboard betreiben. Ist es jetzt angekommen?

@TE
kann mich dem recht nur anschliesen der umstieg lohnt nicht am besten ne neu graka damit kannste auch amd unterstützen.

Zurück