Überhitzern des CPU.

Andrej

BIOS-Overclocker(in)
Überhitzern des CPU.

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit dem Überhitzen des CPU beim Notebook und dass schon beim gucken von Videos bei Youtube.Dabei steigt die Temperatur innerhalb von 3-5 Minuten auf 87 Grad auf beiden Kernen und dass obwohl der Lüfter auf Volllast läuft.Zudem läuft der CPU fast immer auf Volllast sogar wenn man nichts macht.
Kennt da jemand eine Lösung?Kann man das mit einem Bios Update beheben?

Es geht um das folgende Gerät:
K52JC | Notebooks | ASUS Global

Mit freundlichen Grüßen

Andrej

Zuletzt bearbeitet:
AW: Überhitzern des CPU.

Meistens kann man sowas beheben, wenn man den Laptop aufschraubt, den Staub entfernt und neue Wärmeleitpaste aufträgt.

Wenn bei so geringer Last wie YouTube schon derartige Temperaturen auftreten ist entweder der Lüfter komplett verstaubt oder der Kontakt von Kühler zur CPU nicht in Ordnung (verhärtete Wärmeleitpaste usw.) oder beides.

--> aufschrauben, Kühler entfernen, säubern, neue WLP dünn auftragen, Lüfter wieder montieren, fertig.

Kann ich leider nicht machen,weil es nicht meiner ist.

Vergessen zu schreiben,dass der CPU auch wenn man nichts macht auf Volllast läuft.

Dann sag dem Besitzer er soll es machen. Anders gehts nicht.

Ich habe mir auch gedacht,dass er verstaubt sein könnte.Aber er läuft auch immer auf Volllast sogar wenn man nichts macht.

Was auch nur ein Anzeichen für schlechten Wärmeübergang durch alte Wärmeleitpaste und/oder schlechte Kühlung durch einen zugesetzten Lüfter ist.

Edit: dass ein Haufen "Hintergrundprogramme" dauernd für hohe CPU-Last sorgt kann natürlich noch dazu kommen.

Ich habe mir auch gedacht,dass er verstaubt sein könnte.Aber er läuft auch immer auf Volllast sogar wenn man nichts macht.

Stopf mal die Rückseite deines Kühlschranks außen komplett mit Watte voll. Dann rennt der auch als gäbs kein Morgen und drinnen wirds nicht kalt. ;)

Wenn der Kühler verstaubt ist oder die Wärmeleitpaste hart kann der Lüfter machen was er will das Ding kühlt eben nicht mehr.

Ok danke Euch.Ich werde Probieren alle Programme die im Hintergrund laufen zu schließen und wenn es nicht hilft,muss wohl der Besitzer das Ding reinigen lassen.

Mit Hintergrundprogrammen in Anführungszeichen meinte ich weniger die sichtbaren Programme die man abbrechen kann sondern alles Mögliche an Malware. Man weiß ja nie was auf fremden Rechnern alles drauf ist.

Moment geh mal mit einem Staubsauger an die lüftungsschlitze ran am besten mit der fugen düse

Mit Hintergrundprogrammen in Anführungszeichen meinte ich weniger die sichtbaren Programme die man abbrechen kann sondern alles Mögliche an Malware. Man weiß ja nie was auf fremden Rechnern alles drauf ist.

Ich habe dich verstanden.

Moment geh mal mit einem Staubsauger an die lüftungsschlitze ran am besten mit der fugen düse

Habe ich leider nicht.Kann der Besitzer auch selbst machen.

Zurück