Übergangslösung

FiliusDei

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

der neue PC wurde bestellt, abgesehen vom Monitor und der Grafikkarte. Für zweiteres wäre etwas in Richtung 3060 Ti angedacht, sofern diese mal etwa zum UVP verfügbar ist. In der Zwischenzeit wird eine Übergangslösung gesucht, mit welcher sich in FHD halbwegs brauchbar zocken lässt. Derzeit wird die GPU ohnehin kaum gefordert, da hauptsächlich SWTOR gespielt wird :D aber das kann sich in der Zukunft natürlich wieder ändern.
Die Karte sollte zumindest die halbe Leistung einer 3060 Ti haben und vor allem vom Preis-Leistungsverhältnis das Beste sein, was aktuell zu bekommen ist, so dass sie mit möglichst wenig Wertverlust wieder verkauft werden kann.
Ins Auge gefasst ist einaml eine 1060 mit 6 GB. Die günstigsten gibt es aktuell zwischen 130 und 150 Euro in Österreich (wenn man schnell genug ist). Findet ihr das in Ordnung oder gäbe es bessere Alternativen? Die Karte kann ruhig auch teuer sein, sofern man mehr Leistung pro Euro bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als Alternative dazu, falls es sowieso eine Übergangslösung sein soll, insbesondere für FHD, eine RX 5500 XT vorschlagen, vorzugsweise mit 8 GB Speicher statt der 4 GB Version. Gebraucht würde ich bei der so bis maximal 230-240 mitgehen, neu ist sie momentan für ca 350 Euro zu haben, aber da sie überall aufgekauft wurde, ist sie neu nicht mehr so oft vorzufinden. 200 Euro wäre ein idealer Preis, da sie mehr Performance bietet als die 1060 6 GB und dann unwesentlich teurer wäre, falls du so ein Angebot finden kannst.

Von der Leistung wäre sie aber auf alle Fälle noch mal etwas stärker als die 1060 6 GB, und ohne großen Wertverlust weiterzuverkaufen ist bei der auch möglich, die Karte ist auch aktueller als die 1060 6 GB mit 2 GB mehr Speicher, was in FHD auch immer mehr eine Rolle spielt.
 
Danke für den Tipp! Was würde denn mindestens für WQHD benötigt werden? Wenn wir jetzt von MMOs wie SWTOR sprechen?
 
Die 5500 XT wird es auch tun, wenn du die Regler etwas mittiger stellst!
Kurzfristig lieferbar ist wohl nur eine: 5500 XT Powercolor 8 GB
Mit Powercolor macht man aber nichts falsch bei AMD.

Die 1080, 1070 Ti, 1070, 2060 könnte man beim Gebrauchtkauf auch mal nachschaun gehen.
 
Für WQHD wird es dann nach unten hin immer knapper, aber für den Übergang mit bedienten Reglern und vor Allem, wenn es nur das alte SWTOR ist, alles kein Thema. Der Widerverkaufswert wird bei den aktuelleren Gens aber wohl doch höher sein.

Im Zweifelsfall nochmal PCGH Graka Vergleichsbenchmarks studieren und je nach Spiel nach Benchmarks gucken.
 
Danke für den Tipp! Was würde denn mindestens für WQHD benötigt werden? Wenn wir jetzt von MMOs wie SWTOR sprechen?
Für SWTOR in WQHD würde eine 5500 XT 8 GB ausreichen, würde ich sagen. 1060 6 GB würde da in PVP Warzones FPS drops bekommen (da Warzones leider nicht besonders toll optimisiert sind), ansonsten würde auch sie für normales Spielen/Leveln langen, abseits von PVP.
 
Wie viel Mehrleistung bringt denn die 5500 XT im Vergleich zur GTX 1060 mit 6 GB? 13 % lt. aktueller PGHW Rangliste.
Eine PNY GeForce GTX 1060 XLR8 OC Gaming 6GB wäre gerade um 139 Euro zu haben. Der Preis ist okay oder? Ansonsten wären es etwa 100 Euro Aufpreis für 13 % Mehrleistung. Blöd wäre natürlich wenn die 1060 zu schwach wird für WQHD, wobei PVP derzeit kein Thema ist. Aber Raids sind vielleicht noch grafikintensiver...
Wo finden sich denn Benchmarks nach Spielen? Für SWTOR wahrscheinlich gar nichts :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach das, wenn du sowieso erstmal nur übergangsweise kaufen und nicht allzu viel ausgeben willst. Grafikregler oder Auflösung kann man immer nochmal bedienen und in den kommenden Monaten kriegste deine neue Graka dann. 139, wenn verfügbar ist völlig i.O. für die Leistung und du hast ja keine AAA Titel vor zu daddeln.

Hab auf die Schnelle auch nur den gefunden, aus der Beta :D

Mach dich da nicht so verrückt. ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Derzeit ist ohnehin alles nur FHD und dafür reicht sie wohl allemal. Der neue Monitor wird dann wahrscheinlich ohnehin erst zusammen mit der GPU gekauft. Macht sonst irgendwie keinen wirklichen Sinn^^
Wenn man nur die Karte bekommt, also kein Kabel oder sonstiges Material - braucht man da noch was dazu? Das Ding wird ja gesteckt, aber auch mit irgendeinem Kabel verbunden oder?
 
Für FHD reicht die 1060 mit 6GB locker für's Erste.
Hab ich btw auch ne Weile bis Anfang 2019 mit einer Palit 1060 6GB, hatte nie Probleme.

Bei WQHD wird sie auch nicht gleich explodieren, wenn man bisschen an den Reglern spielt.

Je nach Monitor, vermutlich Displayport-Kabel. Wenn's ein Älterer ist DVI. Alternativ meist HDMI.
Haste den nicht mit irgendeinem Kabel angeschlossen?
 
Klar ist der Monitor angeschlossen. Es ging nur um die Grafikkarte, ob die rein zum stecken ist oder noch irgendein Kabel benötigt wenn er gebraucht keines dazu gibt - für dìe Stromversorung zum Beispiel?
 
Achso, verstehe.
Ja, du musst einen 8 oder 6 Pin Stecker (siehe Graka-Modell) vom Netzteil zur Grafikkarte verlegen.
Darüber hinaus einfach den üblicherweise zur CPU nächstgelegene PCIe Steckplatz.

Das ist wirklich einfach, notfalls schauste YouTube Videos zum PC Aufbau, fragst einen Kollegen oder nochmal hier.
 
Danke für die Info. Dieser 6 Pin Sticker müsste also noch dazu bestellt werden wenn er den nicht beilegt. Gibt es bei MF oder?
 
Bestellt wurde bereits heute bei MF:
MSI B550-A Pro, ATX, So.AM4, (7C56-002R)
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX
Alpenföhn EKL Brocken ECO Advanced - 120mm
32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
1000GB Kingston SA2000M8/1000G M.2 2280 PCIe 3.0 x4 NVMe 3D-NAND TLC (SA2000M8/1000G)
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Dazu kommt noch das be quiet Pure Base 500 in weiß. Das wird aufgrund der Versandkosten aber bei Alternate bestellt.

Falls du hierzu noch Inputs oder Verbesserungsvorschläge hast sehr gerne - noch wurde das Geld nicht überwiesen :D
Ein gutes Gaming Keyboard würde noch gebraucht werden, am besten zwischen 50 und maximal 100 Euro. Was hältst du vom Sharkoon Skiller Mech SGK3`?
 
Ordentlicher Build! Gute Wahl. :)
Damit wirst du noch eine Weile deinen Spaß haben und hast immernoch die Option aufzurüsten. 32GB reichen die nächsten Jahr an RAM locker, vielleicht haste Glück und die Ripjaws laufen bei dir auch auf 3400 stabil. Die Kingston NVMe ist ein Preisleistungstipp und das B550 A-Pro auch, nur soll der Soundchip eher so lala sein, wenn man da höhere Ansprüche hat.

Das BQ Netzteil ist top, das habe ich witzigerweise auch.
Da sind mehr als genug Kabel für unsere Zwecke dabei.

Zieh dir nochmal ein paar PC-Build Guides oder YouTube Videos rein, schau im Zweifelsfall immer nochmal ins Handbuch oder frag nach und immer schön liebevoll mit der Technik, dann kann nichts schief gehen. :D
 
Der letzte Zusammenbau ist bereits 8-9 Jahre her und wurde von einem Freund gemacht damals, übrigens mit einem Straight Power 450W das bis heute läuft wie ein Uhrwerk^^

Was wird denn sonst noch benötigt? Wäreleitpaste für die CPU?

Und ein gutes Gaming Keyboard würde noch gebraucht werden, am besten zwischen 50 und maximal 100 Euro. Was hältst du denn vom Sharkoon Skiller Mech SGK3?
 
Ach, dann haste doch Erfahrung, im Wesentlichen hat sich nicht wirklich was geändert.
Nur keine grobe Gewalt und immer mit der Ruhe. :D
Notfalls sind hier und in anderen Foren ja immer freundliche Menschen unterwegs, die man anhauen kann.
Es gibt auch eine Liste mit Menschen aus ganz Deutschland, die beim Zusammenbau zu helfen bereit sind.

WLP sollte beim Alpenföhn Kühler und auch beim AMD Stockkühler dabei sein, ansonsten kann man Arctic MX4 bedenkenlos empfehlen. Die WLPs geben sich alle nicht allzu viel für alltäglichen Gebrauch und etwas Zockerei.

Das ist zum größten Teil Geschmackssache. Sharkoon ist auch wieder preisleistungsmäßig top, gefällt mir persönlich aber nicht so. Razer sind alte Preistreiber, die empfehle ich ungern, sind aber sehr beliebt. Ich nutze nur Cherry Keyboards, schon seit Jahren das MX-Board 3.0 ohne RGB etc. und bin äußerst zufrieden. Ist aber eben mein Geschmack. Die Switches sind auch für ihre Qualität bekannt (werden aber auch bei anderen Herstellern verbaut) und ich mag es schnörkellos, ohne Blingbling oder extra Tasten, zudem hab ich die damals für 50 Euro geschossen.
Anti Ghosting sollte übrigens schon dabei sein und ansonsten je nach Ansprüchen.

Edit:
Paste ist beim CPU Kühler dabei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ohne Schnörkel klingt gut, denn das ganze Bling Bling ist... naja, das muss man mögen :D
Die Skiller Maus ist gut, vor allem für große Hände. Wurde vor ein paar Wochen wieder gegen eine Logitech ersetzt, da bei der letzten SGM1 das Kabel abgefackelt ist durch ein Teelicht lol
Was gefällt dir beim Sharkooon ist so? Einfach die Optik oder?
 
Zurück