Übergangslösung

Speziell bei diesem Modell geht's noch. Ich bin da irgendwie empfindlich und mag es nicht, wenn das irgendwie mit so Gaming Klischee Klimbim versehen ist und in allen möglichen Farben blinkt und leuchtet. Mein Monitor ist hell genug.
Mit dem persönlichen Geschmack steh ich aber oft alleine da. :P

Jo, die Maus geht in Ordnung. Noch ein Preisleistungshammer: CB 10 Euro Maus Sharkoon
Ich nutze die Cooler Master CM310
(RGB lässt sich ausschalten, alles Plug n Play, keine Software nötig, haptisch und qualitativ für mich völlig ausreichend)
 
Die Cooler Master hat halt etwas wenig Tasten. Für Mausklicker nicht das Beste :-)

Was hälst du vom be quiet Pure Base 500? Ursprünglich hätte es wieder ein Fractal Design Define werden sollen, diesmal jedoch das Compact. Da es dann aber doch eine günstigere Config wurde fühlt sich das Define etwas unverhätlnismäßig an. Das Pure Base 500 ist auch nice: schlicht, einfach und dezent. Kennst du Gehäuse mit vergleichbarem oder vielleicht sogar besserem Preis-Leistungs-Verhältnis die in diese Richtung gehen? Falls nicht wir das Pure Base auch gleich noch bestellt^^
 
Das Pure Base 500 hab ich letzten Monat auch benutzt, als ich einen PC für jemanden zusammenbauen sollte. Der Airflow, sagen viele, sei in anderen Gehäusen besser. In dem Fall wurde ein Arctic Freezer 34 Standard, 3600XT und 5600XT verbaut, die mitgelieferten 2 Lüfter vorne rein, ein Arctic P14 140 mm Lüfter hinten raus und den HDD Käfig rausgebaut und der PC ist nicht laut und auch die Temps sind völlig in Ordnung unter Volllast. Man muss dann halt für sich selbst herausfinden, ob man lieber etwas leiseren Lüfterbetrieb oder bessere Temps haben möchte, zum Beispiel bei OC etc. Lüfterlauststärke ist auch sehr subjektiv.

Mit dem MSI Board (B550 Gaming Plus, 99% identisch zu deinem, aber die Verfügbarkeiten und Preise haben einen letzten Monat oft zu Alternativen gezwungen) ging das mit der Lüfterkurve auch relativ einfach.

Ich würde alles in allem sagen, dass das Gehäuse nicht schlecht ist. Und für Mid-Range PCs ohne extreme Ansprüche vollkommen ausreicht. Zudem sieht es eigentlich ganz nett aus und ist nicht so riesig.

Selbst nutze ich ein Fractal Design Define S seit 5 Jahren. Ich weiß, sieht wieder sehr unspektakulär aus, aber es erfüllt für mich seinen Zweck bestens, ich hab keinen einzigen Grund zum Meckern. Höchstens: die Lüfter vorne hört man relativ gut. Da gibt es aber auch immer eine Lösung, ich habe mir dann 2 BeQuiet Silentwings 3 reingebaut und dann gings voll klar. :)

Achso, klar, wenn man viele Makrotasten beim Zocken nutzt, dann sind meine Maus + Tastatur sicherlich nicht die beste Wahl, da gebe ich dir vollkommen Recht. Deswegen möglichst ausgewogen je nach Ansprüchen, Geschmack, Budget und restlichen Komponenten wählen, egal bei was.

Edit:
Pure Base 500 - HWLuxx gibt es wahlweise auch mit Glasscheibe.
FD Define S - HWLuxx
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leiserer Lüfterbetrieb wäre super. Soll nicht übertaktet werden, zumindest aus aktueller Sicht, jedoch im Home Office genutzt werden. Und da ist leise immer besser :-)
Also würde es Sinn machen gleich noch Lüfter mitzubestellen wie die von dir erwähnten Arctic? Auf die paar Euro kommt es auch nicht an.
Wäre das Fractal Design Define 7 Compact deutlich besser aus deiner Sicht als das Pure Base 500? Falls ja wäre der Aufpreis kein Thema, denn dieser ist überschaubar. Das Define S ist auch schön und das Gehäuse soll eben auch unspektakulär sein und bleiben, sowie bislang auch das Define R4. Es darf diesmal jedoch eine andere Farbe als schwarz werden, am liebsten weiß. Daher war die Idee entweder das Define 7 Compact oder das Pure Base 500 jeweils in weiß zu nehmen.
 
Jo, das ist schick. Da würde ich aber vermutlich schnell einen PC-Putz-Tick entwickeln. :D

Für die genannten Anwendungszwecke glaube ich nicht, dass sich der Aufpreis "lohnt", wenn man sparen möchte.
Allerdings ist das Fractal Design sicherlich etwas wertiger verarbeitet und hat vorne den "richtigen" Staubfilter, beim Pure Base 500 sind das nur so Staubgitter, schwer zu beschreiben. Die sind auch völlig ok, nur etwas fummliger zu reinigen.

Ja, es ist nicht zwingend nötig, wenn die paar Euronen dir aber nix machen, würde ich auf jeden Fall empfehlen die 2 standardmäßig verbauten Lüfter vorne rein zu bauen und hinten raus einen kräftigen leisen Lüfter reinzuhängen.

Noctua ist die Qualitätsmarke, wenn's um Kühlpower geht, kostet aber auch entsprechend. BeQuiet nehme ich gerne, sind aber teilweise etwas überteuert und Arctic hat meiner Ansicht nach ein super Preisleistungsangebot mit der P14 Serie. Davon kannste 5 Stück für 20-25 Euro bestellen. Und, wenn man sowieso kein OC betreibt, nicht extrem Lautstärke empfindlich ist oder bestimmte Temperaturansprüche hat, taugen die Arctic P14 (Klick) auch locker.

Die unterscheiden sich halt auch untereinander wieder in Lautstärke, Luftdruck, Lüfterlager, Luftdurchsatz, Umdrehungen, Größe. Man kann auch wieder eine Wissenschaft daraus machen und etliche Tests lesen.
Ich würde einfach mal pauschal, weil ich mit denen selbst lange gute Erfahrungen gemacht habe und da die schicken Vibrationsdämpfer dabei sind und das Gesamtpaket passt, die empfehlen: Silent Wings 3 1600 RPM
oder Alternativ Noctua (in etwa ähnliches Gesamtpaket)

Die Noctua sind sogar, wie ich sehe, minimal leiser, minimal effizienter und haben doppelte Garantie bei 2 Euro mehr, kann man, wenn's Geld egal ist, dann auch gleich noch mitnehmen. :)

Aber wie gesagt, die P14 für 7 € sind auch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Preisunterschied ist natürlich schon saftig... da gibt es fast 3 P14 zum Preis von einem be quiet. Wie viele würdest du denn da empfehlen in Summe für das Pure Base 500? Und welche wären die Richtigen von Arctic?
Beim einen steht PWM und beim anderne PWM PST. Beim be quiet steht auch nur PWM
 
Jo, eben.

Im Pure Base 500 sind schon 2 x Pure Wings 2 von BeQuiet verbaut, die reichen aber locker für den Lufteinzug vorne im Case. Für hinten raus kannste dann gerade noch ein P14 nehmen und gut ist. :)

PWM Sharing Technology (PST) dient wohl zum Synchronisieren mit anderen verbauten Lüftern.
Damit kenn ich mich nicht aus, ich stelle die Lüfter ausnahmslos immer selbst ein, wenn ich darf/soll.
Und, wenn nicht, dann funktioniert es auch. :D

PWM steuert übrigens die Lüfter über die angesteuerte Stromfrequenz und DC nur über die Spannung.
Da gibts nicht wirklich ein "viel" besser oder schlechter. Nur wenige Vor- und Nachteile.
Ich glaube einer der wenigen Vorteile bei PWM war, dass die Lüfter bei weniger Drehzahl schon anspringen können.
Ich nutze immer DC. Im Board kannst du das Auswählen, für die Lüfter die PWM können.

Vielleicht meldet sich noch wer zu dem Thema PST/PWM, kann dazu nicht viel mehr sagen.
Oder du recherchierst mal, ob es im Netz etwas dazu gibt.

Edit: Arctic Video - das gab's auf die Schnelle.
Man kann die Lüfter, die das unterstützen, alle so regeln, dass sie synchron mit einer Einstellung laufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal sehen - ist ja die Grafikkartensektion hier :D Hoffentlich gibt es da keine am Deckel von nem Admin, weil das ja alles irgendwie etwas offtopic zum eigentlichen Thema geworden ist. Es gibt aber noch einen Hauptbeitrag in der kompletten Rechner Zusammenstellung.
Wenn es nur ein zusätzliches sein soll, dann kann man schon noch in einen Silent Wings 3 investieren. Wäre super wenn jemand dann noch Tipps in Bezug auf Einbau (wo und wie?) und das Einstellen der Lüfter geben kann. Das am besten aber erst dann wenn die Teile alle da sind.
Hoffentlich kann MF die Bestellung problemlos anpassen bzw. erweitern um diesen Lüfter. Sollte normal aber kein Problem sein. Wird dann morgen erledigt, da morgen zeitig der Wecker klingelt.
Gute Nacht und herzlichen Dank für die tolle Unterstützung und die vielen wertvollen Tipps und Inputs :-)
 
Jo, gern, viel Spaß mit dem Rechner und gute Nacht

PS: Ich glaube das macht nichts, wenn man Mal etwas abdriftet. Es geht ja immernoch um Hardware, hier im Hardware Forum.
Das mit dem anderen Thema wusste ich auch nicht, mein Fehler. :)

Edit: Achso, huch, da ging es ja schon um den kompletten Rechner.. :D ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück