• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Alten PC aufrüsten

ToKalow59

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Meine Hardware
CPU Ryzen 5 2600
Kühler Be Quiet, pure Rock slim line 2
RAM DDR 4, 16 GB
GPU Nvidea 1060, 6 GB
Mainboard AS Rock, b450
Speicher SSD, Samsung 240 GB, M.2 , HDD 2 TB
Netzteil Be Quiet, 550 Watt
Soundkarte -
Gehäuse Fractal Design, irgendwas mit Mesh
Sonstiges
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Iiyama, 4K
Budget
550
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Bildbearbeitung
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo in die Runde,
ich hätte gerne ein wenig mehr Leistung, sprich FPS, hier auch in Spielen wie Cyberpunk. Wahrscheinlich ist meine aktuelle Grafikkarte zu langsam. Lt. Afterburner ist die GraKa-Auslastung fast immer bei 100%, CPU bei ca. 35%, Ram 11-12 GB.
Es ist nicht so, dass es mit der 1060 nicht läuft, aber mehr wäre schön.:D Ich könnte mehr Details einschalten. Ach so, Raytracing kenne ich nicht, brauche ich vielleicht auch nicht.
Ich habe mir ein paar GraKa angeschaut. Eine Nvidea 3060 12 GB, 4060 TI, 4070 und AMD 7800 XT.
Was meint ihr? Die AMD hilft mir mit den 16 GB auch bei meinem Bildbearbeitungsprogramm, die 3060 ist sehr günstig aber auch langsamer, die 4070 eigentlich schon zu teuer. Ich kann das nicht einschätzen.
LG
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Moin ToKalow59,

herzlich willkommen im Forum,

Wenn Deine CPU mit der ollen Grafikkarte bei 35% hängt, dann wird sie mit merklich schnelleren Grafikkarten gleich zum nächsten Flaschenhals werden. Denn 100% klappt nie, die Spiele bekommen die vielen Kerne niemals gleich ausgelastet. Man sollte also in diesem Zuge die beste CPU für Deine Plattform einsetzt. Biosupdate nicht vergessen.

Das schmälert natürlich das Budget. Es bleibt dann noch eine 3600 12GB. Von Deiner 1060 kommend ist das erhebliche Mehrleistung. Alles mit weniger als 12GB würde nicht nicht empfehlen. Ja, eine 460TI 16GB kann man auch machen, aber auch das wird empfindlich teuer. Die konnte man, um im Budget zu bleiben, mit einem Ryzen 5600 kombinieren (gebraucht?). Aber den neu zu kaufen lohnt kaum von Deiner CPU kommend. Das wäre mein Rat:


zusätzliche 16GB RAM sollten auch angegangen werden, kostet aktuell wenig,
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 550€ einen 5800X3D nehmen und das gepaart dann mit einer 3060 halte ich persönlich für nicht so klug. Da würde ich eher einen normalen 5600 nehmen.

Dann blieben noch ~400€ für eine GPU. Paar Euro drauflegen und dann gibt es eine RX6800

Das bringt unterm Strich mehr FPS als die über mir vorgeschlagene Kombination.
GPU_Index_6800.png
 
Die 3060er für UHD ist sowieso nix. Mit der 6800er ist es machbar, 50-60 FPS sind drin wenn man nicht alles auf Vollgas stellt.
 
Ich schiebe Entscheidungen nicht gerne lange vor mir her.
Daher habe ich mir heute eine AMD 7800 XT geholt. Eingebaut und ausprobiert. Super! Ich habe jetzt ca. 60 FPS, GraKa hat ne Auslastung von 60%, die CPU von 70 % und ich konnte viele Details zuschalten. Ich bin zufrieden.
Vielen Dank für eure Ratschläge
 
Sehr gute Entscheidung! Viel Spaß damit!

Und mit 60% der Grafikkarte, kannst Du die Regler noch viel weiter nach rechts stellen.
Und schau in zwei Monaten noch mal nach, ob es dann einen 5700X3D geben wird,
billiger als einen 5800X3D und für Dich dann der nächste Ausrüstschritt. dazu dann
noch weitere 16 GB RAM
 
Zurück