News Layers of Fear: Release-Termin und gemischte Gefühle zur UE5-Demo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Layers of Fear: Release-Termin und gemischte Gefühle zur UE5-Demo

Mit dem Start der Demo steht nun auch der Release-Termin für Layers of Fear auf Basis der Unreal Engine 5 fest. Bei den Steam-Spielern kam die Demo sehr unterschiedlich an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Layers of Fear: Release-Termin und gemischte Gefühle zur UE5-Demo
 
Habe die Demo etwas gespielt aber als ich gesehen habe das ich Links/Rechts Blackbars habe (3440x1440) war schon die Stmmung gedrückt. Habe dennoch alles hochgedreht und naja...es sieht nicht schlecht aus aber aus dem Socken haut es mich nicht.

Spielerisch...naja mal abwarten wie teuer das Remake werden soll.
 
Ich hab mir die Demo runtergeladen, werde sie aber erst am Wochenende in Ruhe anschauen. Die Screenshots find ich gelungen, aber bei so düsteren Bildern kann man auch schwer die Qualität beurteilen.

Toll wären Bilder in freier Natur bei Tageslicht - die ich dann mit dem Grafik-Hammer RDR2 vergleichen würde.
 
Wenn RT wirklich in der Demo verfügbar ist und das kein Bug ist, dann hätte man sich das auch sparen können. Da die umgebung eh so statisch ist, kommt man auch mit gebackenen Lichtern klar. Hat den Anschein dass man hier einfach "Raytracing" als clickbait in der Demo im Menü hat, aber wirklich implementiert scheint es nich zu sein.
 
Die Demo läuft viel zu gut FPS technisch als das RT aktiv ist.
Allgemein sind die Grafikoptionen ziemlich dünn.
 
Mir hat schon der anfängliche kleine Startraum gereicht. Wenn die Beleuchtung überhaupt nicht durch Raytracing verwirklicht wird (mein Charakter wirft da keinen Schatten an die Wand, obwohl ich vor der Tür stehend direkt von der Nachttischlampe angeleuchtet werde?) und das gerade in so einem Spiel, dann brauche ich das auch nicht.
 
Raytracing ist aktiv, du brauchst dich ja nur vor nen Spiegel stellen und RT aktivieren/deaktivieren... ansonsten vermute ich mal für die Beleuchtung wird Lumen verwendet und für die Spiegel HW RT
Ich sollte die Grafikoptionen auch mal runter scrollen.
Dann ist da auch RT u.a. zu sehen.

Ist aus gewesen daher auch so viel FPS.
 
Ich hab´s jetzt mal angespielt. Naja, spielerisch überzeugt es mich nicht und die Grafik ist jetzt auch nicht so das ich völlig von den Socken bin. Ein paar Spiegel und RT Effekte okay, habe es mal auf 60 FPS gelockt , lief durchweg flüssig, aber GPU Last und RAM Belegung war schon Wahnsinn
 
Da muss man praktisch keine Ressourcen mehr opfern wenn man auf die Unreal Engine setzt, das ist da sehr einfach anpassbar, außer vielleicht bei Zwischensequenzen.

Ultrawide hat mittlerweile auch einen relativ hohen Marktanteil.
 
UW Nutzer werden immer mehr und es sieht nicht so aus als würde das in Zukunft weniger werden. (zurecht. Wer einmal UW gespielt hat tut sich klassisches 16:9 nur noch selten freiwillig an)
Trotzdem verschwindend gering. Überhaupt für so ein nische Spiel. Weiß nicht wie man sich diese unzulänglichekiten antun kann sztatt dem Standard. Aber glaube mir ein 55 oled auf 2m ist mir wide genug ;)
 
Ich habe die Demo auch durchgespielt. Ein Gefühl von "mir fällt die Kinnlade runter" stellte sich nicht ein. Ja, die Grafikeffekte Lichter, Lumen und der ganze grafische Kram ist nett anzusehen, aber vom Stuhl gehauen hats mich nicht. Das Spiel ist durchschnittlich. Ich bin nicht positiv oder nicht negativ gestimmt. Von daher: Nichts wirklich weltbewegendes. Flüssig ist das Spiel, mit DLSS und alles auf Max. und RTX 4090. Vom Stuhl gehauen hat mich die UE5 jetzt nicht.
 
Zurück