News Layers of Fear: Release-Termin und gemischte Gefühle zur UE5-Demo

@Markzzman

:wall: habs vergessen : 5800X3D, 32 GB Ram und einer RX 6800 Nitro+
WQHD hohe und sehr hohe Details , Ram war bei 12 GB, Auslagerungsdatei bei 21 GB, GPU 60- 80 % Auslastung laut MSI Afterburner OSD
 
@Markzzman

:wall: habs vergessen : 5800X3D, 32 GB Ram und einer RX 6800 Nitro+
WQHD hohe und sehr hohe Details , Ram war bei 12 GB, Auslagerungsdatei bei 21 GB, GPU 60- 80 % Auslastung laut MSI Afterburner OSD
Crazy.

Das ist mit max. Settings, HDR, FHD, DLSS Quality und 120 FPS Cap:
Bild_2023-05-16_231831722.png

Mit paar Programme offen, was man halt so hat, Steam, iCUE, Twitch etc.
Und die Ram Auslastung ist geringer und trotz FHD ist die Karte trotz Cap auch höher ausgelastet.
 
Da hast du mich Falsch verstanden ;), mir ist logischerweise klar das es einige UW User gibt aber mir ging es nur in diesem spiel darum. Kleines Studio dann auch noch ein Spiel das nicht die massen anspricht. Der erste Teil hatte bis auf den 140k Top Spieleranzahl wegen Grastis Zeitraum kaum spieler vorzuweisen am Pc.

Aber jetzt habe ich mal auch abgestimmt dort. 4k ist doch schon Standard für mich. Wobei ich 1440p an einem 27 Zoll Monitor auch als gut empfinde aber am Tv muss es 4k sein.:sabber:
 
Dude, weil man da auch das ganze Spiel neu programmieren muss :schief: Ich bezweifle sogar, dass man in einer Engine wie UE großartig etwas mehr machen muss als "einen Haken zu setzen".
Wenn es so einfach wäre dann wär es garantiert in jedem Spiel so einfach wie die Leute glauben sind solche sachen nicht. Würde das spiel funktionieren mit UW? immerhin sind Horrorgames und enge fov oft künstelrisches stilmittel. Überhaupt in einem Gebäude wie hier und engen gängen da soll ja zur Atmosphäre beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen, dass ich die demo sehr gut fand (wenn auch ein bisschen kurz). aber man merkt durchaus im ansatz, was die UE5 im stande zu leisten ist und das RT finde ich gelungen.

atmosphärisch ist das spiel auch gut. freu mich auf die vollversion.
 
UW Nutzer werden immer mehr und es sieht nicht so aus als würde das in Zukunft weniger werden. (zurecht. Wer einmal UW gespielt hat tut sich klassisches 16:9 nur noch selten freiwillig an)
Nein?

Ich hab zwar selber einen UW Monitor, kenne neben mir nur einen weiteren der sich sowas hingestellt hat, die meisten haben noch 24" 1080P Monitore.

Nur weil YTuber und Medien oft sowas darstellen kauft sich ein Großteil der Gamer einmal einen Monitor und bleibt dabei bis dieser defekt ist.

UW haben ich und mein Kolle nur weil wir den Monitor zum großteil zum Arbeiten nutzen und wir uns keinen 2ten Monitor hinstellen wollten.

Ich werde mir bald einen 22" danebenstellen einfach weil dieser alle alten Anschlüsse auch mitbringt perfekt fürs testen alter Konsolen.
 
Naja, runter fiel mir auch nichts. Zurück bleibt das bekannte Gefühl der Enttäuschung, vielleicht hab ich zuviel erwartet. Aber, es lief zumindest flüssig.
 
Silent Hill 2 Remake habe ich was verpasst. Die Stoffengine sieht Hammer aus, stellt euch vor ein Doom 3 Remake mit der neuen unreal Engine das wäre echt bombe. Das Spiel ist leider an mir vorbeigegangen, werde mal die Test dazu abwarten, vielleicht hol ich es mir dann.
 
Ich hab die Demo jetzt zweimal komplett durchgespielt - einmal mit Raytracing und einmal ohne Raytracing und AMD-Overlay mitlaufen lassen.

Ich hab weder bei der Grafikqualität noch bei den fps einen Unterschied bemerkt, ob ich mit oder ohne Raytracing gespielt hab.

Mein Fazit zur Demo: Grafisch beeindruckend - was ja auch der Sinn eines solchen Demos ist. Von der Unreal Engine 5 wird man nun viele grafisch tolle Games erwarten dürfen. Spielerisch hat mich Layers of Fear nicht so überzeugt - es erinnert mich sehr stark an die Resident Evil Spiele, die mich ebenfalls nur wenig begeistert haben.
 
Wenn es so einfach wäre dann wär es garantiert in jedem Spiel so einfach wie die Leute glauben sind solche sachen nicht. Würde das spiel funktionieren mit UW? immerhin sind Horrorgames und enge fov oft künstelrisches stilmittel. Überhaupt in einem Gebäude wie hier und engen gängen da soll ja zur Atmosphäre beitragen.

Die Unreal Engine unterstützt UW nativ und fast alle Engines unterstützen alle möglichen Bildformate. Viele Spiele unterstützen kein UW weil die ihr UI als einen Layer für 16:9 erstellen anstatt die einzelnen Elemente an die bestimmte Orte zu verankern. Bei UE Spielen kann man UW relativ einfach nachpatchen und häufig sogar einfach durch einen EIntrag in einer config Datei freischalten. Viele Spiele aus den 90 und frühen 2000er unterstützen sogar UW und erst so um 2006 rum wie die vielen Xbox360 kamen war auf 16:9 gelocked.

Viel Aufwand ist das nicht und ein Entwickler hat auch mal in einem Interview gesagt das er nicht wusste das es dafür einen Markt gibt und die Leute das als Option haben wollen. Ich bin Mittlerweile von 21:9 wieder auf 16:9 gewechselt, weil ich es leid war das es oft nur halbherzig unterstützt wird und man die Spiele sehr oft über Communitypatches fixen muss.

Ansonsten zur Demo. Das Remake/Reboot gefällt mir gar nicht. Grafisch im Leuchtturm nicht so beeindruckend, im Haus dann schon eher. Was mich stört ist aber bereits die Menüsteuerung. Man kann in den Menüs mit dem Mausrad scrollen, aber nur wenn man auch auf einem Eintrag mit dem Maupfeil ist und es scheint als wenn sich das Spiel merkt das man gescrollt hat und das Scrollen ausführt sobald man über einen Eintrag kommt.

Die Steuerung im Spiel gefällt mir auch nicht. Das Umschauen fühlt sich irgendwie träge an und das mit ausgeschaltetem Smoothing und Beschleunigung. Mit nem Gamepad geht es besser.

Ansonsten noch zur Grafik. Mir kommt es so vor als wenn immer eine gewisse Kantenschärfung an ist. Die Schärfe habe ich komplett auf Minimum geschoben und unabhängig davon ob ich DLSS an oder aus habe erscheinen mir einige Kanten als zu scharf und stechen im Bild heraus.

Ich hoffe das da für den PC die Maussteuerung noch verbessert wird, aber wenn man sich die letzten Bloober Team Spiele anguckt, dann wird das wohl nich passieren. Das erste Layers of Fear war gut, alles was danach kam hat mich nicht überzeugt.
 
Zurück