News Diablo 2 auf Steam: Klassiker überrascht mit hohen Spielerzahlen und guten Nutzerwertungen

Klar merkt man das nicht. 25€ geb ich auch schnell mal für ne Lieferpizza aus - der Punkt ist aber dass man Firmen wie Blizzard einfach auch nicht in dem Maße supporten möchte wie sie das gerne hätten. Dafür haben sie einfach zuviel verkackt, Sympathien sind keine mehr da und bei einem ordentlichen Backlog an guten Games besteht halt auch keine Not mehr Day-1 zu kaufen.:D

Aber LOD hat auch zwei Chars gebracht + ein neues Chapter. Also auch echt mehr Content oder irre ich mich grad ? Nicht als Rechtfertigung, aber....irgendwie schon. :-D
Aber LOD hat auch zwei Chars gebracht + ein neues Chapter. Also auch echt mehr Content oder irre ich mich grad ? Nicht als Rechtfertigung, aber....irgendwie schon. :-D
Also ja aber wenn man den preis wieder bedenkt ist das gebotene wiederum vollkommend in ordnung als vergleich müsste der hexer samt neue legs. Verbesserter komfort und verbesserten content der terrorzonen.

Wäre der hexer 2003 für inflation bereinigt für 15 euro rausgekommen wetten das da niemand gejammert hätte?

Es geht ja eher heute mehr darum das blizz allgemein mehr verkackt und in vielen games eine schlimme preispolitik same deren shops haben.
Also ich habs mir insta gekauft jenachdem wie ich den nutzen sehe so entscheide ich obs mur das wert ist.

Als kleines bsp das ah mount um 79 euro wär mir nichtmal 5 euro wert.

Bei den 25 euros hier hab ich endlich den komfort und überarbeiten truhen die ich lange wollte. Eine neue klasse mit denen ich 100 stunden versenken kann..
Und sogar bei den terrorzonen ein neues endcontent feature.

Klar 25 euro sind knackig aber mir absolut wert.

D4 hab ich die 79 euro bis heute maslos bereut.nach 2 monaten aufgegen das game ist müll...

Wenn ich oft denke ich geh ins kino für 22 euro eine karte dann gönn ich mir noch popcorn mit trinken um 12 euro.

Jo... Ehm. 36 euro weg für "hoffentlich" einen guten 2 stunden film.

Wenn man bedenkt das inflation 25 jahre zugeschlagen hat dann war d2 lodauch absolut nicht billig! Gab für damals 35 euro eas heute 60 euro wäre 2 klassen und 1 akt und paar features halt dazu.

Dann ist was man jetzt geboten bekommt ist im vergleich zu damals eigentlich vom preis/leistung ziemlich gleich

Zuletzt bearbeitet:
Dieses „alles muss gratis sein“-Gejammer nervt einfach nur noch.
Wenn ihr nichts zahlen wollt, dann spielt halt weiter D2R LoD ohne die neuen Features. Dann müsst ihr eben auch auf die QoL-Verbesserungen verzichten.

25 Euro für unzählige Stunden Spielzeit – welches andere Hobby ist bitte so günstig?
Eigentlich kann man sich hier umbenennen auf "Jammerforum Extreme", min 50% des Themas immer nur Preisjammern, besonders schlimm bei Hardware und das in einem PC NerdForum lol

Wer kennt es nicht...die nachgereichten Blizzardspiele auf GoG. :ugly:
Tatsächlich wurde sogar noch unter Activision Diablo I gebracht und Hellfire nachgereicht...
Aktuell sieht es so aus da Blizzard das bisschen was noch da ist, entfernen lasst. Wünsche viel Geduld. :daumen:
...wie es Microsoft handhaben wird, steht noch in den Sternen. Aktuell hoffe ich vor allen Dingen darauf, dass die finanziellen Schwierigkeiten von Ubisoft mal endlich dafür sorgen werden, dass die ihren Backlog auch mal bringen.

Und wer weiß, vielleicht kommt die Spielesparte von Microsoft auf ähnliche Gedanken, wenn ihre Zahlen gerade zu schlecht ausfallen...

D2 ist und war nie perfekt, aber es ist immer noch das bessere Spiel. Würde mir zu denken geben das so eine alte Kamelle bei vielen immer noch beliebter ist wie der aktuelle Teil.

Meinetwegen können sie weiter an D2 arbeiten, ein paar Komfortoptionen würde ich noch begrüßen und einen 6 Akt der sich mit der Zeit unmittelbar nach der Zerstörung des Weltenstein beschäftigt

D2 ist und war nie perfekt, aber es ist immer noch das bessere Spiel. Würde mir zu denken geben das so eine alte Kamelle bei vielen immer noch beliebter ist wie der aktuelle Teil.
Wie kommst du zu sowas? D4 hat um welten mehr Spieler, vor allem halt zum Season start....das bei D4 gerade etwas weniger los ist, liegt am Seasonzyklus.

D2R hat nach Release auch innerhalb kürzester Zeit 90% der Spieler verloren....

D4 gehts sehr gut....

Für mich ist das gebotene kein Add On sondern nur ein kleines Update. Den Hexer für 15 Euro anbieten den Rest für alle verfügbar machen. Das wäre etwas für die Comminity wenn man schon ein Jubiläum feiert. Das hier ist n Witz für 25 Euro. D4 bekommt n Addon für 40 Euro mit 2 neuen Klassen vielen Änderungen sicherlich einer neuen Questreihe sowie neue Gebiete.

Sehe ich genauso. Damit sich das ganze "Addon" nennen darf, hätte zumindest ein 6. Akt dabei sein müssen. Aber das wäre wohl viel zu viel Aufwand gewesen und man hätte eh nicht die Qualität des alten Contents halten können.

Aber das wäre wohl viel zu viel Aufwand gewesen und man hätte eh nicht die Qualität des alten Contents halten können.
Das größte Problem ist in dem Falle, dass du das komplette Balancing anfassen und neu strukturieren müsstest.
Ein neuer Akt bedeutet mehr XP auf einem Durchlauf, neue Quests mit Questbelohnungen (die natürlich auch wichtig sein müssen im Sinne von Statuspunkten, Fertigkeitspunkten, Widerständen, Sockeln whatever sonst machts keiner) und so weiter.

Nun ist das Balancing von D2LoD aber nach all der Zeit derart gut dass man irre sein müsste das anzufassen, insbesondere da Blizzard das offensichtlich nicht mehr kann was sie seit Jahren bei D4 beweisen - da löst nur jeder Patch den nächsten broken Character/Build aus.
Also macht man nur ne neue Klasse in das bestehende Balancingsystem rein, minimal neuer Loot aus Kosmetikgründen das aber nichts kaputtmacht (Warlock-Set), ne optionale Uber-Quest mehr und hat damit zumindest nur... naja, eine broken Klasse (der Warlock ist VIEL zu stark gegenüber den anderen 7 Klassen momentan) statt einem broken Spiel. :ugly:

• Like
Reaktionen: etg
Bitte kein 6ten akt wenn schon eine art endcontent der anders ist und auf jedeklasse zugeschnitten ist ich will auch mal mit meiner sorc ein endcontent machen und nicht nur farmen pala smiter ist nur rein für überbosse klatschen da usw..

Aber nen 6ten akt damit man von normal auf hölle noch länger braucht bitte nicht

Also ja aber wenn man den preis wieder bedenkt ist das gebotene wiederum vollkommend in ordnung als vergleich müsste der hexer samt neue legs. Verbesserter komfort und verbesserten content der terrorzonen.
Ich geb dir bei so ziemlich allem Recht, damals konnte man den Preis allerdings auch verlangen, da gabs kaum bzw. keine Alternativen. Heute hast du von Grim Dawn zu Last Epoch bis PoE echt gute Titel am Start die auch vieles besser machen als Diablo.

Da kann man natürlich nicht eine vergleichbare Preispolitik fahren wie 1999.

Sachen, die die Welt nicht braucht, vor allem für diesen Preis.
Niemand wollte ein DLC für D2R.
Meiner Meinung nichts anderes als ein Versuch mal wieder positive Presse zu generieren.

Das größte Problem ist in dem Falle, dass du das komplette Balancing anfassen und neu strukturieren müsstest.
Ein neuer Akt bedeutet mehr XP auf einem Durchlauf, neue Quests mit Questbelohnungen (die natürlich auch wichtig sein müssen im Sinne von Statuspunkten, Fertigkeitspunkten, Widerständen, Sockeln whatever sonst machts keiner) und so weiter.

Nun ist das Balancing von D2LoD aber nach all der Zeit derart gut dass man irre sein müsste das anzufassen, insbesondere da Blizzard das offensichtlich nicht mehr kann was sie seit Jahren bei D4 beweisen - da löst nur jeder Patch den nächsten broken Character/Build aus.
Also macht man nur ne neue Klasse in das bestehende Balancingsystem rein, minimal neuer Loot aus Kosmetikgründen das aber nichts kaputtmacht (Warlock-Set), ne optionale Uber-Quest mehr und hat damit zumindest nur... naja, eine broken Klasse (der Warlock ist VIEL zu stark gegenüber den anderen 7 Klassen momentan) statt einem broken Spiel. :ugly:

Das Balancing von LoD ist nicht gut, sondern bestenfalls "ok". Sowohl im PVE als auch im PVP gibt es Klassen, die ganz klar besser sind als Andere.

Sicherlich haben die eher nicht so guten Klassen auch bestimme Vorzüge, z.B. mehr Flexibilität oder bessere Überlebensmöglichkeiten im HC-Modus. Aber wenn Du so effektiv wie möglich farmen oder PVP machen willst, bist Du mit bestimmen Klassen deutlich besser dran als mit Anderen.

Bei LoD hat man damals das komplette Itemsystem über Bord geworfen, es gab auf einmal sehr viel stärkeres Gear, etliche neue Möglichkeiten durch Runenwört, Crafting, Juwelen und zahlreiche neue Uniques und Sets. Da musste man wirklich neu balancen.

All das wäre mit der Einführung eines neuen Akts nicht nötig, selbst wenn man da durch Quests vielleicht 2 weitere Skillpunkte und einen minimalen Statbonus oder Ähnliches erhält. Ob ein LVL 99 Charakter nun 110 oder 112 Punkte insgesamt ausgeben kann, macht nahezu keinen Unterschied. Das wäre dann ein minimaler Boost für Alle, mehr nicht.

Mal abgesehen davon hätte man das ja auch mit rein kosmetischen Questbelohnungen umgehen können, wie z.B. den Sachen, die man jetzt durch die Achievements freispielen kann. Es gab ja eh immer nur in 1 oder 2 Quests pro Akt eine richtige Belohnung.

Der Warlock ist eh nur aus verkaufsstrategischen Gründen so overpowered. Bin mal gespannt, ob das noch gebalanced wird.

Wie kommst du zu sowas? D4 hat um welten mehr Spieler, vor allem halt zum Season start....das bei D4 gerade etwas weniger los ist, liegt am Seasonzyklus.

D2R hat nach Release auch innerhalb kürzester Zeit 90% der Spieler verloren....

D4 gehts sehr gut....
Ich habe von beliebter gesprochen, nicht von Spielezahlen. Das ein 25 Jahre altes Spiel überhaupt noch gespielt wird ist beachtlich. D4 ist kein schlechtes Spiel, aber die Lootspirale funktioniert meiner Meinung nach gar nicht und die Open World ist nett für die Kampagne aber auch tierisch nervig. Bei der Bewertung von D2 schwingt bei vielen möglicherweise auch Nostalgie mit, aber D2 hat schon viel richtig gemacht.

Ich habe von beliebter gesprochen, nicht von Spielezahlen. Das ein 25 Jahre altes Spiel überhaupt noch gespielt wird ist beachtlich. D4 ist kein schlechtes Spiel, aber die Lootspirale funktioniert meiner Meinung nach gar nicht und die Open World ist nett für die Kampagne aber auch tierisch nervig. Bei der Bewertung von D2 schwingt bei vielen möglicherweise auch Nostalgie mit, aber D2 hat schon viel richtig gemacht.
Leider hast du vergessen das sich auch D2 entwickeln musste, und das hat lange gedauert. Die 1.0 wäre heute unspielbar schlecht. Nur heute mit rosa Brille ist das halt alles vergessen. Genauso wie sich D4 langsam entwickelt hat und mittlerweile ziemlich gut da steht.

D4 wird immer wieder mit über lange Zeit gereiften Titeln verglichen und muss plötzlich alles richtig machen, bei den anderen wird wohlwollend darüber hinweggesehen. :ka:

Zurück