Ubuntu löschen

1000Foxi

BIOS-Overclocker(in)
Hallo,

Ich habe mir vor nem halben Jahr mal Ubuntu (12.04) installiert (neben Win7), einfach nur aus Interesse.
Jetzt wollte ich zu Mint wechseln, aber vorher wollte ich Ubuntu löschen.
Finde bei Google allerdings nur Antworten, wenn man Linux auf ne eigene Partition gepackt hat, was ich nicht getan habe.
Wie bekomme ich nun ohne Schäden an Windows Ubuntu wieder weg?
Was noch wichtig ist: Ich hab eine Win-Partition und eine mit Daten.
Auf der Win ist nur selbiges drauf und ein paar lebensnotwendige Programme+Treiber.
Will aber Windows eigentlich nicht so gerne neu aufsetzen...

AW: Ubuntu löschen

Versteh ich nicht was du meinst.. aber Linux wegzumachen ist immer eine gute Idee.. :daumen:
Hast es in einer virtuellen Machine, einem USB-Stick oder nur dieses Laufzeit-Dingsbums.. ?

Gehts um den Bootmanager/Bootloader oder was ?

Hallo,

Ich habe mir vor nem halben Jahr mal Ubuntu (12.04) installiert (neben Win7), einfach nur aus Interesse.
Jetzt wollte ich zu Mint wechseln, aber vorher wollte ich Ubuntu löschen.
Finde bei Google allerdings nur Antworten, wenn man Linux auf ne eigene Partition gepackt hat, was ich nicht getan habe.
Wie bekomme ich nun ohne Schäden an Windows Ubuntu wieder weg?
Was noch wichtig ist: Ich hab eine Win-Partition und eine mit Daten.
Auf der Win ist nur selbiges drauf und ein paar lebensnotwendige Programme+Treiber.
Will aber Windows eigentlich nicht so gerne neu aufsetzen...

Wie hast du den Ubuntu installiert, wenn nicht auf eine eigene Partition?
Deine Windows Partition wird so oder so nie angefasst und beschrieben, der passiert also nichts.
Selbst wenn du irgendwann der Bootloader repariert werden müsstest, sind die Daten immer noch auf den jeweiligen
Partitionen.

EDIT: Mir fällt gerade ein, dass es ja den WUBI Installer gibt damit kanst du es einfach aus der Systemsteuerung von Windows Löschen bei -> Programme entfernen. Du siehst beim Start ein Windows Bootloader mit zwei Einträgen nehme ich an? Dann wird das damit wieder revidiert. Danach kannst du dann einfach Mint installieren. Wenn du Ubuntu doch auf einer ext4 Partition hast müsstest du ein Mint Live DVD/USB Medium einstecken können und von der einfach auf die vorhandene Ubunutu Partition installieren und diese vorher formatieren.

@Lexx
Er installiert Linux neu.... ;-)

Zuletzt bearbeitet:

Systemsteuerung > Programme bzw. Programme deinstallieren und Ubuntu deinstallieren :lol:, wenn Du es mit dem Windows Installer gemacht hast.

Bei WUBI sollte man beachten, dass das ganze langsamer ist als eine richtige Installation, weil es auf die NTFS Partition von Windows aufgepropft ist. Zumindest alles was durch Festplatten Input/Output beeinflusst wird ist langsamer in WUBI als auf einer richtigen ext4 Partition.

Also ich hab mir die Iso geladen, auf CD gebrannt, eingeschoben, dadrüber gestartet (NICHT vom Desktop aus!)(Bootreihenfolge: 1. CD 2. Festplatte usw.), und dann bei der Installation "Neben Windows installieren" genommen...

Wenn Ubuntu auf einer eigenen Partition liegt, dann kannst du diese aus Windows heraus einfach formatieren bzw. löschen. Sollte dabei dein Bootmanager über den Jordan gehen (was nicht zu erwarten wäre, aber man weiß ja nie), kannst du diesen mit Hilfe der Windows-CD wiederherstellen.

MfG Jimini

Wenn Ubuntu auf einer eigenen Partition liegt, dann kannst du diese aus Windows heraus einfach formatieren bzw. löschen. Sollte dabei dein Bootmanager über den Jordan gehen (was nicht zu erwarten wäre, aber man weiß ja nie), kannst du diesen mit Hilfe der Windows-CD wiederherstellen.

MfG Jimini

Aber, wenn er eh zu Mint wechseln will wäre es nicht schlauer von der Mint Installation aus die Partition mit Ubuntu zu wählen einmal platt zu machen und dan Mint drauf? Habe sowas noch nie probiert, aber müsste doch gehen. Weiß nur nicht wie der Bootloader dann gehandelt wird. Aber Bootloader kriegt man immer wieder repariert ohne die Daten anfassen zu müssen. Verlust geben kann es dabei also nicht.

Aber, wenn er eh zu Mint wechseln will wäre es nicht schlauer von der Mint Installation aus die Partition mit Ubuntu zu wählen einmal platt zu machen und dan Mint drauf? Habe sowas noch nie probiert, aber müsste doch gehen. Weiß nur nicht wie der Bootloader dann gehandelt wird. Aber Bootloader kriegt man immer wieder repariert ohne die Daten anfassen zu müssen. Verlust geben kann es dabei also nicht.
Ach so, ja sicher, dann einfach vom Mint-Installationsmedium booten und bei der Partitionierung die Ubuntu-Partition formatieren. Letztendlich geht beides, man muss halt nur aufpassen, dass man nicht die falsche(n) Partition(en) plättet. Der Bootloader dürfte bei der Mint-Installation ohnehin neu geschrieben werden (ich vermute mal schwer, dass man auswählen kann, ob man den MBR neu schreiben will oder nicht, aber wenn man sich an das Setup hält, wird dieser neu geschrieben). Dieser sollte - soweit die Theorie - Windows und Mint erkennen. Zumindest ist mir bei den unzähligen Malen, in denen ich eine Mainstream-Distribution neben Windows installiert habe, nichts anderes untergekommen.

MfG Jimini

MfG Jimini

Das habe ich ja eben NICHT getan.

Auf das installieren von Ubuntu auf einer eigenen Partition.

Also ich hab mir die Iso geladen, auf CD gebrannt, eingeschoben, dadrüber gestartet (NICHT vom Desktop aus!)(Bootreihenfolge: 1. CD 2. Festplatte usw.), und dann bei der Installation "Neben Windows installieren" genommen...

Genau das ist auf eine eigene Partition installieren.
Partition 1. Windows [wurde verkleinert] (NTFS) 2. Ubuntu [neu] (ext4)

Du wirst ja nicht auf deiner Windows Partition nun ein Mix aus Linux Rootverzeichnis mit /boot, /etc, /usr und den ganzen Ordnern haben und den Windows Kram und C:/Programme usw.

Am einfachsten findest du die Partitionierung raus, wenn du in Linux mal "lsblk" in das Terminal eingibst. Für /dev/sda (erste Festplatte) wirst du wohl als Partionen /dev/sda1 und /dev/sda2 haben.

Zuletzt bearbeitet:

Die Alternative wäre die WUBI-Installation, diese ist meines Wissens aber nur unter Windows verfügbar. Wurde hingegen vom Installationsmedium gebootet und installiert, so ist von einer "nativen" Installation auszugehen - Ubuntu hat demnach dann eine eigene Partition zur Verfügung. Klarheit dürfte hier ein Blick in den Windows-Partitionsmanager oder das Ausführen von "lsblk" unter Linux bringen, was blackout24 schon erwähnte.

MfG Jimini

Um so besser für dich in dem Fall. Dann kannst du bei der Mint Installation diese Partition wählen und löschen. Dann hast du wieder x GB unbenutzen Platz auf deiner Festplatte den du dann auswählen kannst und Mint diesen Bereich nutze lassen.

Okay mache ich dann.

Also einfach bei der Mint Installation die Partition wählen & löschen, und dann Mint neben Win installieren.
Ich dachte halt, dass Ubuntu keine eigene Partition hat, da ich die nicht unter Windows im Explorer sehen konnte :wall:.

Ich dachte halt, dass Ubuntu keine eigene Partition hat, da ich die nicht unter Windows im Explorer sehen konnte :wall:.
Das ist aus deiner Sicht völlig nachvollziehbar. Windows erkennt leider von Haus aus keine anderen Dateisysteme, welche typischerweise unter anderen Betriebssystemen genutzt werden.

MfG Jimini

Habe die Ubuntu Partition gelöscht, und eine neue erstellt (aus dem freien Platz), nun kommt aber wenn ich auf jetzt installieren drücke folgendes:

image-1229250133.png

Was mache ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück