Ubuntu Boot nicht möglich

• Ersteller Ersteller Watertouch
  • Erstellt am Erstellt am
W

Watertouch

Guest
Ubuntu Boot nicht möglich

Hallo :)
Ich habe gerade aus alten Komponenten einen PC zusammengebaut und Ubuntu installiert. Nach dem erforderlichen Neustart bootet es nicht mehr.
Ich bekomme die Meldung:

The current BIOS setting do not fully support the boot device.
Click OK to enter the BIOS Setup.

Go to Advanced > Boot > CSM Parameters, and adjust the CSM setting to enable the boot device.

Dort habe ich eine Reihe von Einstellungen:
uploadfromtaptalk1430674081438.jpg

Ehrlich gesagt habe ich davon absolut keine Ahnung. Ich hoffe ihr habt einen Rat für mich.

Das System:
AMD Phenom II X6 1100T
Asus M5a99x R2.0
4GB DDR3 1333
SanDisk 64GB SSD
Samsung Spinpoint 1TB HDD
Sapphire Radeon HD 5830
Thermaltake Berlin 630w
Corsair H75

AW: Ubuntu Boot nicht möglich

Ist denn die Platte auf der das Ubuntu liegt ein GPT-Datenträger?
Wenn nicht, dann musste wohl den ersten Klicker von UEFI auf MBR (Other) setzen.

Die Platte ist im Fat32 Formatiert.
Die Ubuntu Version ist übrigends 12.04. Sollte ich eventuell lieber 14.04 installieren?

Brauchst Du dieses CSM überhaupt? Das Board ist doch gar nicht so alt, eine SSD sollte es eigentlich auch so handeln können.

Zur Version: ich würde zur 14.04.2 LTS raten. Aktueller als die 12-er und bis 2019 mit Support versehen. Wenn Du nochmal neu aufsetzt nimm ggf. auch EXT4 als Dateisystem, ist unter Linux Standard. Oder gibt es einen besonderen Grund für FAT32?

Wie denn? 15.04 ist schon raus? Och nö. Habe 14 grad installiert. Für Fat32 gabs eigentlich keinen Grund :)
Irgendwie scheint in der 5830 der Wurm drin zu sein. Mit ner GTX 650 passt alles.

Zuletzt bearbeitet:

Die 15.04 ist ein Standard-Release, der Support wird schon nach 9 Monaten wieder eingedampft. Für Systeme die lange und stabil laufen sollen sind die LTS-Versionen zu empfehlen.

Haben denn die 5830er Karten Treiberprobleme oder so? Könnte mir keinen anderen Grund vorstellen warum das so komisch lief.

Zurück