M2 Samsung 970 Evo Plus wird im Boot Loader nicht gefunden

Balduin01

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

leider habe ich das im Titel beschriebene Problem mit meiner M2 SSD, welche ich gerne für mein Windows nutzen möchte.

System habe ich mir gerade erst zusammengestellt und ist folgendes:

AMD Ryzen 7 7800X3D
ASUS ROG STRIX B650E-F Gaming Wifi
G.SKILL Trident Z5 NEO DDR5-6000 2x32GB
M2 Samsung 970 Evo Plus 2TB

Zuerst, Bios ist auf die letzte verfügbare Version aktualisiert und Speicher wird problemlos erkannt, sowohl auf Standard 4800MHz, als auch über Expo 6000MHz. Die M2 hat die aktuelle Firmware und wurde von SMART, als auch der Samung-Software als Fehlerfrei angesehen. Windows 10 lief vorher auch immer problemlos, bzw. lagen sie an dem alten Arbeitsspeicher.

Ich habe noch eine Cruical MX500 SATA SSD und eine 4TB HDD, welche problemlos gefunden werden. Ebenso lässt sich über den Stick die Windows Installation starten, wobei beim auswählen des Installationslaufwerks auch die M2 auftaucht. Allerdings wird nachdem der Balken zu Installation durchgelaufen ist und der Rechner neustartet, nicht Windows von der M2 gestartet, sondern es passiert nichts. Im UEFI wird sie dann wieder nicht gefunden.

Wenn ich alles im UEFI umstelle, was dazu führt, dass ich Windows 11 nicht installieren kann, wird meine M2 im Boot Loader gefunden.
Die Einstellungen wären dann:
Disable Secure Boot
Disable fast boot
Enable CSM
Die Einstellung Set PCIe configuration to M.2 kann ich nicht finden

In der NVMe Configuration wird die M2 immerzu gefunden, sie ist also irgendwie verfügbar, aber halt auch nicht.
Ich habe jetzt testweise den M2 Slot getauscht und die ganzen SATA-Laufwerke abgesteckt, bringt keinen Unterschied.

Aktuell fällt mir nichts mehr ein.

Ich wäre froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Danke
 
Moin, auf welchem Rechner hast du dei Windows ISO wie erstellt?

Ich bitte dich mal eine ISO von Winfuture zu laden und mit dem Tool Rufus eine UEFI Windows Installation auf deinem Stick zu erstellen.


Ich hatte mal ein ähnliches Problem, dort wurde der Stick mit dem Media Creation Tool auf einem uralten PC erstellt.
 
Schau mal bitte in der Datenträgerverwaltung nach, ob das Laufwerk als GPT oder MBR erstellt ist. Denn in der Bootreihenfolge wird ein Laufwerk nur dann gelistet, wenn auch davon gebootet werden kann. An anderen Stellen, was nichts mit der Bootreihenfolge zu tun hat, wird sie auch meist mit angezeigt.

Beachte!! Das Uefi setzt GPT voraus und Legacy dieses MBR. Je nachdem, ob im Bios das Uefi (CSM OFF) oder das Legacy (CSM ON) ausgewählt ist, tauchen nur die Laufwerke in der Bootreihenfolge auf, von denen auch gebootet werden kann.
 
Zurück