Ubisoft: Spieler verstehen den Vorteil von Quartz und NFTs noch nicht

In Diablo 3 gabs damals das Auktionhaus auch ein Echtgeld AH... Für gar nicht so wenige Spieler war das Handeln im Auktionhaus vom Spielinhalt wichtiger als das Spiel (D3) selbst. - Beim EchtgeldAuktionsahus hat Blizzard (Activision-Blizzard auch mitgeschnitten) doch letztlich wurde alles aus dem Spiel entfernt...

die "reinen" Händler und den D3 Spielern gefiel diese Entschiedung nicht - bis heute nicht
Aber: Wie schnell haben sich die Steam Spieler:innen daran gewöhnt Abzeichen und Karten und diesen ganzen Quatsch im Shop zu handeln?
Wenn es also bei Ubisoft gleich eine Spieleübergreifende Handelsplattform für an und für sich nutzlose mehr oder weniger einzigartige Items geben wird (genannt NFTs), dürften die Handel-Nerds auch damit ihren Spaß haben. Also, Leute, die lieber mit Wertpapieren spekulieren als ein Game zu zocken auf jeden Fall.
Ich bin nicht der typische Ubisoft-Gamer und ich muss nicht einmal bewusst um Ubisoft-Spiele einen Bogen machen. Ich starte deren Launcher relativ selten (an 10 Tagen im Jahr), das Quartz-ding wird mich nicht sonderlich stören, wahrscheinlich werde ich es nicht einmal bemerken das es da ist.

Aber ein Spiel zu machen für jene die lieber Handeln als Spielen, dass es dafür einen Bedarf geben könnte, das hat das längst wieder abgeschaffte Auktionshaus in Diablo 3 doch schon längst bewiesen.

Ich wage vorherzusagen: Eindeutig identifizierbare virtuelle Gegenstände werden ihren Platz finden - einfach weil man sie besitzen und handeln kann; für manche wird genau das als Motivation reichen.
genau... Quartz wird seinen Platz finden und wenn es Ubisoft weniger einbringt, als das pflegen der Quartz-plattform verschlingt, wird es auch wieder abgeschafft - würde es wieder abgeschafft. Aber wahrscheinlich gibt es genug Leute die lieber Handel betreiben, es wird also vermutlich in irgendeiner Form bleiben.
 
Wow. Der Beitrag klingt so, aks könnte ein gewisses Känguru ihn verfasst haben. Und während ich den Humor des Beuteltieres mag, passt seine politische Einstellung und die seines menschlichen Kumpels gar nicht zu mir.
Trotzdem hat Dein Beitrag ein Like von mir bekommen, denn irgendwie hast Du Recht. Komisch.
Witzigerweise bin ich kein Känguru-Fan und ich bin auch nicht politisch interessiert und motiviert. Frustriert, genervt und enttäuscht von der Menschheit inklusive mir triff es wohl am ehesten. :-(

Die letzten 2 Jahre haben mir gezeigt das selbst ein weltweites Ereignis wie Corona die Menschen nicht zum zusammen rücken bewegt. Im Gegenteil. Es gibt mehr Konflikte auf der Welt, Meinungen und Einstellungen werden extremer, viele Menschen schalten in den Ego Modus und denken nur an sich und zu guter Letzt wird die Kluft zwischen arm und reich immer größer. :motz: Wo Regierungen mit Bürokratie, Lobbyisten und eigenen Interessen schwer haben, könnten einige Super-Reiche schnell viel bewirken. Machen sie aber nicht. Im Gegenteil. Man spielt weiter mit unserer Zukunft , fliegt zum Spaß ins All oder vermehrt sein Vermögen u.a. mit Tweets und Hunde Coins auf Kosten der Allgemeinheit und Umwelt. :stupid: Die menschliche Gier nach immer mehr und der Kapitalismus treiben Entwicklungen vor ran die nicht gut für uns alle sind und die Unfähigkeit aller dagegen was zutun macht mich frustriert, nervt und enttäuscht mich.
 
Das IST der Vorteil. Man verkauft den Leuten einen Platz in einer Liste, und die bekommen eine Pfandmarke die nachweist das ihnen dieser Platz gehört. Die Pfandmarke aber natürlich nicht. Alles in der Hoffnung das die Leute untereinander mit den Listenplätzen handeln.
Danke für die genaue Erklärung, dann bin ich wohl nicht ganz doof.

Ich lese diese NFT-News und denke immer:
"Das kann doch nicht der einzige Sinn dahinter sein, du übersiehst da etwas grundlegendes"

Das traurige Ergebnis ist: Der ganze Mist ist künstlicher Hype-Müll und gehört doch einfach nur in die Tonne.
 
Das IST der Vorteil. Man verkauft den Leuten einen Platz in einer Liste, und die bekommen eine Pfandmarke die nachweist das ihnen dieser Platz gehört. Die Pfandmarke aber natürlich nicht. Alles in der Hoffnung das die Leute untereinander mit den Listenplätzen handeln.
Die Hersteller können jetzt auch schon alles monetarisieren. Ob mit, oder ohne NFT´s, macht da erstmal keinen Unterschied. Für uns Spieler wird sich nichts ändern. Sollte Ubisoft auch an einem Dezentralen Metaverse arbeiten, was bei NFT´s durchaus Sinn macht, kann man, sofern Ubisoft dafür einen Editor ala Roblox, oder Minecraft zur Verfügung stellt, selbst einen Teil davon Hosten, könnte sich eine Bude dort einrichten, mit eigener Musik und Bildern, oder auch selbst erstellten Skins. Das Ding muss dann nur an einen Blockexplorer angeschlossen werden. Sollten die dort einen Standard für ihre Welten Entwickeln, könnte man so zum Beispiel, auch Spielübergreifend, besondere Gegenstände ausstellen und diese auch weiter verkaufen.

Bei Solice, einem Metaverse welches so ähnlich wird wie Second Life, hat das SDK einen 3D Editor, womit Leute Objekte in der Welt erstellen können. Damit nicht irgendwer auf die Idee kommt, das Ding einfach zu Copy Pasten, ist das als NFT. Da man vermutlich einige Stunden Arbeit da rein investiert, kann man dieses auch verkaufen, oder zumindest hat es einen gewissen Wert.

Noch besser bei einer Dezentralen Lösung, was Quartz glaube ich wird, ist, dass man niemandem trauen muss. Wenn das Ubi Metaverse, als blödes Beispiel, ungefähr vergleichbar mit einem begehbaren Little Big Planet ist, wo die Welt von Entwicklern, Hobbyisten und normalen Leuten wie uns gestaltet wird, kannst du deinen ganzen Kram in die Instanz von einem Indie Entwickler packen und er kann sie dir nicht wegnehmen. Sollte er seine keine Lust mehr auf sein Projekt haben, kann er einfach offline gehen und du hast nichts verloren.

Ich denke, der Typ von Ubi hat recht. Die meisten Leute kapieren das Potenzial hinter der Technik nicht. Facebook arbeitet an einem Metaverse. Epic hat schon Interesse gezeigt. Vielleicht wird die Zukunft so aussehen, dass Gaming und Social Media immer weiter verschmelzen und man erst mit seinen Kumpels in seiner virtuellen Bude abhängt und dann mit dem Fortnite Einhorn zu einem Stadion reitet, um ne Runde Rocket League zu daddeln. Das ganze lässt sich unendlich weiter spinnen und wenn jeder einen Teil dieses Metaverse hosten kann, werden dort Werte entstehen. Blockchain und NFT´s sind dafür perfekt geeignet. Gerade mit Hinblick darauf, wie einfach Indie´s und Hobbyentwickler sich mit dem System verbinden können.

Ich finde es ehrlich gesagt schon fast erschreckend, dass die meisten Leute ohne Ahnung, so einen großen Shitstorm auffahren, bloß weil das Wort NFT fällt. Dabei konnte mir noch keiner sagen, was sich durch NFT´s für uns ändert, was jetzt nicht möglich ist. Deine Erklärung mit irgendwelchen Listenplätzen reihe ich mal in die Bullshit Erklärungen mit ein. Genau das, kann man jetzt auch schon machen. Dafür muss ich keine Blockchain entwickeln.

Das Beste an der ganzen Sache ist aber, dass wir absolut keine Ahnung haben, was Ubisoft vor hat. Die werden Quartz auf jeden Fall nicht entwickeln, um ihren Shop ein bisschen zu verschönern. Dafür reicht ein einfaches Auktionshaus, oder was auch immer. Es ist interessant, wie überheblich die Leute mittlerweile sind und davon ausgehen, dass überall nur noch Dummköpfe arbeiten. Ich zumindest gehe mal davon aus, dass die bei Ubi wissen was sie tun. Ob zu unserem Vor, oder Nachteil, wird sich zeigen. Fakt ist auf jeden Fall, dass hinter der Technik mehr steckt, als ein paar überteuerte Affenbilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es ist positiv das man die Sachen, die man kauft, weiterverkaufen kann. Das wars aber auch schon.
NFTs heißt limitierte Anzahl von Gegenständen. Das heißt es werden bestimmt einige schnell soviele wie möglich kaufen, um sie dann teuer zu verkaufen.
Für den Großteil der Spielerschaft heißt es also...tiiiiiieeeefff in die Tasche greifen oder es gar nicht bekommen.
Und Ubisoft verdient schön daran mit.

Oder NFTs sind so uninteressant, das eh keiner die dir abkauft und du schön drauf sitzen bleibst.

Am Ende sind NFTs die man zuerst bei Ubisoft kaufen muss warscheinlich teurer als normal, da man die ja wieder verkaufen kann. :ugly:

NFTs bedeuten erst einmal nur zähl-/identifizierbare Gegenstände. Eine starre Limitierung ist damit nicht garantiert, Ubisoft könnte jederzeit neue NFTs/Items einer bestimmten Art schöpfen.


Das IST der Vorteil. Man verkauft den Leuten einen Platz in einer Liste, und die bekommen eine Pfandmarke die nachweist das ihnen dieser Platz gehört. Die Pfandmarke aber natürlich nicht. Alles in der Hoffnung das die Leute untereinander mit den Listenplätzen handeln.

Nicht einmal das ist ein Vorteil gegenüber Blockchain-freien Systemen, denn in denen wird genau das seit Jahren praktiziert; z.T. ebenfalls mit Gewinnbeteiligung der Publisher.
 
Danke für die genaue Erklärung, dann bin ich wohl nicht ganz doof.

Ich lese diese NFT-News und denke immer:
"Das kann doch nicht der einzige Sinn dahinter sein, du übersiehst da etwas grundlegendes"

Das traurige Ergebnis ist: Der ganze Mist ist künstlicher Hype-Müll und gehört doch einfach nur in die Tonne.

Ich fürchte trotzdem, der Mist wird sich durchsetzen. Kumpel von mir ist schon fleißig dabei. Der kauft virtuelle Grundstücke in einem Game, das noch gar nicht released ist, und schaut zu, wie sie aus mir völlig unverständlichen Gründen im Wert steigen. Er ist derzeit schon beim 14fachen des ehemaligen Kaufpreises.
So ein Bockmist. Bei Aktien steht doch zumindest ein realer Firmenwert dahinter, aber bei NFTs nur dünne Luft. Auf diesen Mist werde ich nie aufspringen, nicht mal, wenn alle um mich herum Millionäre damit werden. Das Prinzip dahinter ist einfach krank.

Warum ich trotzdem fürchte, dass es sich durchsetzt?
SUVs.
Keiner in Europa fand vor 20 Jahren fette, hochbeinige, fahrende Klötze toll.
Aber die Chinesen, größter Automarkt, die fanden die schon immer cool. Und die Hersteller ärgerten sich zunehmend, für Europa und Asien 2 völlig unterschiedliche Modellreihen plus Teileversorgung am Laufen halten zu müssen. Also wurde ein künstlicher Hype losgetreten und nach nur wenigen Jahren waren 3/4 der Europäer überzeugt, dass SUVs supercool sind. Das hat so so gut funktioniert, dass Sportwagen, Cabrios und Roadster (der Spaß) nun aussterben.

Und genau das werden NFTs auch schaffen. Den Spielspaß aussterben lassen und durch den gehypten Mist ersetzen.
 
Ich denke, die Spieler*innen haben sehr wohl verstanden
Gewöhn dir mal bitte korrekte Rechtschreibung an.

Ich verstehe den ganzen Metaverse Hype nicht. Metaverse gibt es schon seit 20 Jahren! Für mich ist es eine weitere Form, um uns nicht nur im Real Life abzuzocken. NFT's sind auf dem absteigenden Ast. Aber seien wir mal ehrlich. So lange dummes Geld im Markt ist, kommt irgendwer daher und sammelt es ein. In diesem Falle ist es UBISOFT. Mit ihrer Aussage, die Spieler würden NFTs nicht verstehen, offenbart diese Firma was sie über ihre Kunschaft denkt.
Ich für meinen Teil kaufe schon lange keine UBI Games mehr. Ich werde die Sache auf jeden Fall weiter verfolgen ^^
 
pcgh sollte mal einen längeren online artikel schreiben, indem die son scam schrott und nft's mal ein ende bereiten.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zitat: "Mit Quartz soll es Spielern ermöglicht werden, virtuelles Geld zu verdienen, indem man Items an andere Spieler verkauft, sobald man mit diesen In-Game-Items fertig ist. Natürlich verdient Ubisoft bei jeder Transaktion mit."

Das ist Schmarotzertum per Exzellance auf Kosten von Kunden und Mutter Natur:

1. erhöhter Energieverbrauch x Anzahl Spieler
2. erhöhte Systemlast / Latenz
3. erhöhter Verschleiß (Last -> Wärmeentwicklung)
4. vermutlich mit Algorithmen, die Last auf der GPU generieren, die thermisch eh schon ausgereizt ist und möglicherweise auch noch das Anlaufen der GPU Lüfter triggert, ärgerlich bei einem Silent Build.

Ich werde deshalb nichts mehr von dieser Firma kaufen, muss doch nicht sein, dann eben nicht ...
 
Ich glaube, diese NFT-Sache könnte cool werden.
Die ewig Gestrigen sind nur am Abjammern sobald sich irgendetwas ändert oder Neues entwickelt wird.
Du musst doch nicht ein überteuertes Affenbild kaufen. Zumal zweifelhaft ist, dass dabei überhaupt Geld geflossen ist.
 
Die "ewig gestrigen" haben idR ein gewisses Maß an Lebenserfahrung. Sie lehnen Neues (nicht immer) ab, weil es neu ist, sondern weil sie schon lang genug leben, um neues mit altem vergleichen können.
Wie will ein Millennial mit dem Lebenserfahrungsäquivalent einer Stubenfliege, der 2003 noch nicht mal alleine aufs Klo gehen konnte, beurteilen, ob z. B. Games da besser oder schlechter waren als heute?
Nicht jeder gehypte Mist ist automatisch toll, im Gegenteil, der Anstifter des Hypes verfolgt in der Regel eine Agenda, die in erster Linie ihn reich/glücklich macht und nicht diejenigen, die dem Hype folgen.
Das soll trotz der Wortwahl kein Angriff sein, zumal ich nicht wissen kann, wie alt Du bist, ich ziehe nur wilde Rückschlüsse aus der Art Deiner Aussage. Denn wenn ich zurückdenke, was ich z. B. mit 25 für einen Mist gemacht, gedacht und geäußert habe, muss ich ganz still sein.
Ich will nur sagen: Leute mit längerer Lebenserfahrung müssen nicht zwangsläufig "ewig gestrige" sein, sondern wissen öfter schon mal, wovon sie reden. Und manchmal auch nicht. :D
Bin 52, falls das für eine evtl. Erwiderung relevant sein sollte.
 
Zurück