Ubisoft: Publisher setzt vermehrt auf Dualscreen-Steuerungsmöglichkeiten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubisoft: Publisher setzt vermehrt auf Dualscreen-Steuerungsmöglichkeiten

Ubisoft-Chef Yves Guillemot äußerte sich in einem Interview, dass man sich bei den zukünftigen Haupttiteln, wie Assassin's Creed4: Black Flag, Watch Dogs und The Division, verstärkt auf Dualscreen-Steuerungsmöglichkeiten per Tablet oder Controller konzentrieren werde.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ubisoft: Publisher setzt vermehrt auf Dualscreen-Steuerungsmöglichkeiten

AW: Ubisoft: Publisher setzt vermehrt auf Dualscreen-Steuerungsmöglichkeiten

So einen Unfug brauch ich nicht, aber ich kaufe ja eh keine Games von denen:lol:

Man sieht ja eindeutig wie gut die Wii U bei den Kunden ankommt (achtung Ironie)
Ironie ist da fehl am Platz denn das feature kommt bei den Nintendo Kunden sehr gut an und auch Entwickler sind davon sehr angetan, siehe deux eux, welches nach Angaben der Entwickler auf der Wii U das beste Spielerlebnis dank dieser Eingabe bietet.
Ich kanns nur empfehlen.

MfG

Ironie ist da fehl am Platz denn das feature kommt bei den Nintendo Kunden sehr gut an und auch Entwickler sind davon sehr angetan, siehe deux eux, welches nach Angaben der Entwickler auf der Wii U das beste Spielerlebnis dank dieser Eingabe bietet.
Ich kanns nur empfehlen.

MfG

Dito.

btw mit deux eux du meinst wohl Deus Ex, oder? ;)

Die Schwäche der Wii U Verkäufe liegen primär nicht bei der Technik (sonst hätte sich ja auch der Vorgänger wohl kaum verkauft) sondern einfach am Mangel an Software. Sobald Big N endlich seine großen Lizenzen von der Leine lässt werden auch die Verkaufszahlen senkrecht nach oben schnellen

Ironie ist da fehl am Platz denn das feature kommt bei den Nintendo Kunden sehr gut an

Wenn ich mal deinen Standardspruch bemühen darf: Quelle?

Ich bin Nintendo-Kunde, und für mich war der 2. Bildschirm ein klares Argument gegen die Wii 2.
Den Blick für dämliche Toucheingaben vom Spielgeschehen nehmen zu müssen halte ich für eine voll bescheuerte Idee.
(Ganz abgesehen davon, dass ich bei schnellem Wechsel von fern zu nah eh Probleme mit der Brille/Cylinder-Werte kriege)
Naja, wenigstens ist der Touchscreen für Stifteingabe gemacht, das ist erträglicher als das Fettfingergeschmiere der PSP 2.
Welche ja auch glorreiche Verkaufszahlen erreicht. Nicht.

Das ganze funktioniert gut beim DS und höher, weil da die 2 Screens nahe beieinanderliegen.

siehe deux eux, welches nach Angaben der Entwickler auf der Wii U das beste Spielerlebnis dank dieser Eingabe bietet.
MfG

Bioshock bot nach Angaben der Entwickler bei einem FOV, der meiner Meinung nach für 12-Zoll-Monochrom-Monitore optimiert war, das beste Spielerlebnis...
Du solltest endlich aufhören, alles zu glauben, was sie dir erzählen.

Und die Möglichkeit, am IPad weiterzuspielen, bedeutet ja wohl entweder Cloud-Schwachsinn oder extrem herunterskalierte Optik...ob das erstrebenswert ist?

Die Schwäche der Wii U Verkäufe liegen primär nicht bei der Technik (sonst hätte sich ja auch der Vorgänger wohl kaum verkauft) sondern einfach am Mangel an Software. Sobald Big N endlich seine großen Lizenzen von der Leine lässt werden auch die Verkaufszahlen senkrecht nach oben schnellen

Ja, aber es zeigt auch eindeutig, dass der 2. Bildschirm/Toucheingabe (im Gegensatz zum Motion-Controller der Wii damals) eben kein Verkaufsargument ist. Sonst würde sich das Teil ja verkaufen.

Natürlich werden die genialen Exklusiv-Spiele der Wii 2 einen Boom bescheren. Wenn sie denn endlich mal kommen würden. Bis jetzt habe ich exakt 1 (in Worten: ein) Spiel für die Wii 2 im Schrank stehen.

Zuletzt bearbeitet:

Allein wegen der Wii U wäre diese Möglichkeit bei zukünftigen Games von Ubi, EA, Activision und Co wohl nicht gekommen.
Da aber XBO und PS4 auch Tabletsteuerung unterstützen, kommt jetzt was in diese Richtung.

Natürlich werden die genialen Exklusiv-Spiele der Wii 2 einen Boom bescheren. Wenn sie denn endlich mal kommen würden. Bis jetzt habe ich exakt 1 (in Worten: ein) Spiel für die Wii 2 im Schrank stehen.

Wieso hast du dir die Wii U überhaupt schon gekauft?;)
Ich habe die selbe Problematik das keine Spiele da sind die mich interessieren. Aber genau aus diesem Grund hab ich mir die Wii U auch noch nicht geholt.

Wenn ich mal deinen Standardspruch bemühen darf: Quelle?
Warum sollte ich jetzt schon wieder die Links posten aus denen eindeutig die Gründe für den schwächelnden Start hervorgehen, weiß man doch mittlerweile das es an dem zu Anfang schwächelndem Spieleangebot liegt, darüber hatten wir doch auch schon geredet? Außerdem soll doch erst mal der Poster auf den in geantwortet hatte seine "These", wenn man sie denn überhaupt so nennen kann, in irgend einer Form belegen. ;)
Ich bin Nintendo-Kunde, und für mich war der 2. Bildschirm ein klares Argument gegen die Wii 2.
Das Gros der Nintendokunden sieht das so nicht, ansonsten hätte sich ein Nintendo DS wohl kaum so gut verkauft, mit seinen zwei Bidschirmen.
Den Blick für dämliche Toucheingaben vom Spielgeschehen nehmen zu müssen halte ich für eine voll bescheuerte Idee.
Was sie nicht tun, aber das kann man sicherlich nur dann genau wissen, wenn man das mal bei diversen Titeln intensiv ausprobiert hat.
(Ganz abgesehen davon, dass ich bei schnellem Wechsel von fern zu nah eh Probleme mit der Brille/Cylinder-Werte kriege)
Naja, wenigstens ist der Touchscreen für Stifteingabe gemacht, das ist erträglicher als das Fettfingergeschmiere der PSP 2.
Welche ja auch glorreiche Verkaufszahlen erreicht. Nicht.
Bei welchem Spiel ist das denn so problematisch?

Bioshock bot nach Angaben der Entwickler bei einem FOV, der meiner Meinung nach für 12-Zoll-Monochrom-Monitore optimiert war, das beste Spielerlebnis...
Du solltest endlich aufhören, alles zu glauben, was sie dir erzählen.
Das hat nichts mit glauben zu tun, sondern mit der Tatsache wie gut man die Erweiterung durch den zweiten Bidschirm sinnvoll nutzt, siehe Zombie U. Eine echte Berreicherung und starke Erweterung des Gameplays und Spiespaßes.
Und die Möglichkeit, am IPad weiterzuspielen, bedeutet ja wohl entweder Cloud-Schwachsinn oder extrem herunterskalierte Optik...ob das erstrebenswert ist?
Die Technik für die beiden anderen Konsolen sehe ich nicht vernünftig umsetzbar. Entscheidend sind die Latenzen und so viel ich weiß sind die meisten Tablet, im Gegensatz zum Wii U Controler, nicht für solche spielwichtigen , niedrigen Latenzen ausgelegt.
Ja, aber es zeigt auch eindeutig, dass der 2. Bildschirm/Toucheingabe (im Gegensatz zum Motion-Controller der Wii damals) eben kein Verkaufsargument ist. Sonst würde sich das Teil ja verkaufen.
Das kannst du so nicht herleiten, weil´eben die Spielesituation damals eine ganz andere war also nicht vergleichbar. Und die anfänglichen Verkaufszahlen waren ja auch ganz gut, sie flauten nur schnell ab weil es an Spielenachshcub fehlte.
Und von diesem einem Spiel schließt du auf die schlechte Integeration des Wii U Controler ei diversen anderen Spielen???
Also ich habe exakt 4 Spiele, wo das eben nicht zutrifft. ?!

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Nachtigal ich hör dir trapsen.

Will Ubisoft das always on jetzt über die Hintertür wieder einführen.:what:

Davon ab würde ich eine sinnvolle Möglichkeit zum Beispiel in der Darstellung von Karten sehen, da ein Blick darauf einen meist aus dem Spielgeschehen reißt. Siehe Skyrim.
Diese auf einen 2. Bildschirm auszulagern wäre schon schön. Genauso könnte man es mit der Inventarverwaltung machen etc.

Bei Splinter Cell könnte ich mir das gut vorstellen. Den virtuellen PDA auf einen tatsächlichen PDA auszulagern.
Es gibt da schon einige Möglichkeiten.

EA plant ja etwas ähnliches für Battlefield 4. Stichwort: Commandermodus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich fände es generell erstmal interessanter die Hardware am Rechner zu nutzen als irgendwelche externen Bildschirme zu verwenden. Bei mir z.B. steht seit längerem neben dem 16:9 Hauptmonitor ein 19 Zoll TFT. Der einzige Nutzen den ich bisher in Spielen davon hatte, war Teamspeak darauf anzeigen zu lassen. Wäre doch mal toll wenn die Industrie solche Möglichkeiten besser ausnutzen würde.

Sobald Big N endlich seine großen Lizenzen von der Leine lässt werden auch die Verkaufszahlen senkrecht nach oben schnellen
Eben. Es geht nur um die großen Spiele-Marken. Die Technik dahinter ist vollkommen egal. Nintendo Fans wollen Mario und Zelda. Ob die das jetzt auf einem oder zwei Monitoren spielen können ist denen egal. Das Konzept mit zwei Monitoren, die so wie bei der Wii U angeordnet sind, zu spielen alleine zieht überhaupt nicht und wird niemals für die breite Gaming Masse interessant werden, da es zu klobig ist. Der DS ist eine komplett andere Gesichte

Was heißt zu klobig, ist doch super leicht das Gamepad und liegt sehr ergomnomisch in der Hand, was bitte ist daran klobig? Ich kann natürlich nur von mir ausgehen aber all diejenigen die bis jetzt damit grundlich gezockt haben, empfanden das als sehr angenehme, innovativ und spaßig. Ja sogar mein PS3 *freak* Freund hat ne Wii U zu Hause und ist begeistert von der Steuerung, insbesondere von der Zombie U Umsetzung.^^

MfG

Muss nicht sein Ubi. Vorläufig würde mir nur schon reichen, wenn alle PC-Spiele vollständigen Widescreen-Support hätten. :schief:

Setzt euch (zusammen mit den anderen Publishern/Entwicklern) lieber mal an die Basics, statt an irgendwelchen Pseudoinnovationen zu tüfteln.

• Like
Reaktionen: hfb

Warum sollte ich jetzt schon wieder die Links posten

Weil du immer nach Quellen schreist?

Das Gros der Nintendokunden sieht das so nicht, ansonsten hätte sich ein Nintendo DS wohl kaum so gut verkauft, mit seinen zwei Bidschirmen.

Lesen und verstehen:

Das ganze funktioniert gut beim DS und höher, weil da die 2 Screens nahe beieinanderliegen.

Absatz

Bei welchem Spiel ist das denn so problematisch?

Da ich leider bei jedem Spiel kurzsichtig bin und nicht nur bei manchen, lautet die Antwort: bei jedem Spiel, bei dem ich den
Blick vom entfernten Bildschirm abwenden und auf ein näheres Pad richten muss.
Meine Hoffnung ist die altersbedingte Weitsichtigkeit, bei meinem Opa hat das funktioniert, der brauchte irgendwann keine Brille mehr.

Das hat nichts mit glauben zu tun, sondern mit der Tatsache wie gut man die Erweiterung durch den zweiten Bidschirm sinnvoll nutzt, siehe Zombie U. Eine echte Berreicherung und starke Erweterung des Gameplays und Spiespaßes.

Für den der es mag...für die anderen eher hinderlich. Aber darüber kann man genauso streiten wie über Metro...das führt zu nichts.

Die Technik für die beiden anderen Konsolen sehe ich nicht vernünftig umsetzbar. Entscheidend sind die Latenzen und so viel ich weiß sind die meisten Tablet, im Gegensatz zum Wii U Controler, nicht für solche spielwichtigen , niedrigen Latenzen ausgelegt.

Yep.

Und von diesem einem Spiel schließt du auf die schlechte Integeration des Wii U Controler ei diversen anderen Spielen???

Einspruch, Unterstellung.
Ich behaupte nicht, der Wii 2 Controller sei schlecht integriert.
Ich behaupte, die grundsätzliche Idee dahinter gefällt weder mir noch sonst irgendjemandem in meinem Umfeld.

Wieso hast du dir die Wii U überhaupt schon gekauft?;)

Weil ich abgesehen von Vectrex, Casio Loopy und Super A´Can jede Konsole mit wechselbarem Datenträger habe.

Über kurz oder lang hätte ich sie mir also in jedem Fall zugelegt, und da ich Nintendos Ankündigungen vertraut hatte, habe ich sie halt gleich gekauft. Es gibt ein Wort für dieses Verhalten: "dämlich".

Naja, ich nehm mir fest vor, bei PS4 und XBox 3 die erste Preissenkung abzuwarten.
Und bei der Ouya bin ich mir noch nicht sicher, ob sie unter meine Definition von Spielkonsole fällt. Und selbst wenn,
warte ich evtl. die erste Hardwarerevision ab, und natürlich ist das Teil mangels Kreditkarte für mich momentan eh nutzlos.

Zuletzt bearbeitet:

Sorry, Doppelpost.

Weil du immer nach Quellen schreist?
Ja, wenn es um Punkte geht die noch nicht geklärt, bzw. hinterlegt wurden, was aber bei der Aussage nicht der Fall ist. Und das solltest du eigentlich wissen, schließlich warst du doch bei den Threads immer anwesend. ;)
Des Weiteren möchte ich erst einmal die Behauptung untermauert wissen auf welche ich eingegegangen bin, dann können wir das gerne "wieder" vertiefen, wobei sich mir da nicht der Sinn erschließt?!

Da ich leider bei jedem Spiel kurzsichtig bin und nicht nur bei manchen, lautet die Antwort: bei jedem Spiel, bei dem ich den
Blick vom entfernten Bildschirm abwenden und auf ein näheres Pad richten muss.
Meine Hoffnung ist die altersbedingte Weitsichtigkeit, bei meinem Opa hat das funktioniert, der brauchte irgendwann keine Brille mehr.
Wenn du damit ein problem hast verstehe ich nicht warum du dir ne Wii U holst.^^

Für den der es mag...für die anderen eher hinderlich. Aber darüber kann man genauso streiten wie über Metro...das führt zu nichts.
Du solltest Dir nochmal genau durchlesen auf was ich "genau" geantwortet hatte. ;)

Einspruch, Unterstellung.
Ich behaupte nicht, der Wii 2 Controller sei schlecht integriert.
Ich behaupte, die grundsätzliche Idee dahinter gefällt weder mir noch sonst irgendjemandem in meinem Umfeld.
AH, na darauf können wir uns einigen, mit deinem Umfeld. ;)

Weil ich abgesehen von Vectrex, Casio Loopy und Super A´Can jede Konsole mit wechselbarem Datenträger habe.
Ist das hier dein Zimmer?:ugly:
1015534_363942937061698_1419225805_o.jpg

Und bei der Ouya bin ich mir noch nicht sicher, ob sie unter meine Definition von Spielkonsole fällt. Und selbst wenn,
warte ich evtl. die erste Hardwarerevision ab, und natürlich ist das Teil mangels Kreditkarte für mich momentan eh nutzlos.
Hat doch aber kein wechselbaren Datenträger?

MfG

Hat doch aber kein wechselbaren Datenträger?

Hab mich noch nicht wirklich mit dem Gerät beschäftigt. Wenn es ein reines Download-Teil ist, brauch ich mir tatsächlich keine Gedanken mehr darüber machen.
Danke.

Edit: Stimmt, kein Datenträger. Somit gestorben. Nochmals danke für den Tipp.

Ist das hier dein Zimmer?

Nein, ich habe deutlich mehr Konsolen und dafür deutlich weniger freie Wandfläche...
Die Konsolen auf dem Bild sind ja doch ziemlich Mainstream und noch dazu alle ziemlich jung, ich hab noch ganz andere Teile.
Und ich habe noch einen klassischen Röhrenfernseher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück