Ubisoft: Neuer Online-Kopierschutz verlangt nach permanenter Internetverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn nur die hälfte von den die Herunterladen sich die Spiele die sie auch spielen kaufen würden, hätten wir die Probleme nicht.

Mir fällt ehrlich gesagt keine Firma ein, die zugrunde gegangen wäre, weil sie so gute Spiele produziert hat, dass jeder sofort eine illegale Kopie davon wollte.
Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die Firmen durch illegale downloads überhaupt Geld verlieren. Wer ein Spiel gut findet wird es auch kaufen. Vielleicht habe ich aber auch ein zu gutgläubiges Menschenbild.

Und ich widerspreche dir weiter - Unterhaltung ist kein Luxusgut. Nicht seit Kaiser Augustus (hat das Kolosseum erbaut).
Du kannst nicht den Menschen auf dieser Welt mit alldem kunterbunten Unterhaltungszeugs vor der Nase Rumwedeln und ihnen dann sagen "blast euch eins auf dem Kamm"
Das ist das gleiche, als wenn du sagst : "Ich hab Bratwurst, fresst Dreck".
Ja und? Unterhalten lassen kann man sich auch per Fernseher, Radio usw. Musst nichtmal GEZ bezahlen, wenn du zur finanziell untersten Schicht gehörst. Und ja, ich kann jedem sagen: "ich hab ne Bratwurst und du nicht, ällerbätsch". Ich hab dafür bezahlt um sie zu verspeisen. Was kommt als nächstes? Soll ich jetzt jeden in meinem 190er rumkutschieren, weil ich einen habe? Oder sollte Schwarzfahren nicht mehr verboten sein. Und überhaupt. Mein Fleischer könnte mich ruhig kostenlos durchfüttern, er hat ja genug.

Ich glaube ehrlich gesagt auch nicht, dass die Firmen durch illegale downloads überhaupt Geld verlieren. Wer ein Spiel gut findet wird es auch kaufen. Vielleicht habe ich aber auch ein zu gutgläubiges Menschenbild.

Jep, hast du.

Also - ich bitte dich.
Ich habe weder Pro noch Kontra Argumente geliefert - ich habe die Dinge beschrieben wie sie sind.

Und ich widerspreche dir weiter - Unterhaltung ist kein Luxusgut. Nicht seit Kaiser Augustus (hat das Kolosseum erbaut).
Du kannst nicht den Menschen auf dieser Welt mit alldem kunterbunten Unterhaltungszeugs vor der Nase Rumwedeln und ihnen dann sagen "blast euch eins auf dem Kamm"
Das ist das gleiche, als wenn du sagst : "Ich hab Bratwurst, fresst Dreck".
Schaue Dir doch einfach mal die Definition von Luxusgütern an. Software ist nicht lebensnotwändig und deshalb ist es auch nicht gerechtfertigt sich diese ill. zu besorgen, nur weil man zu wenig Geld hat, nicht warten will, es keine Demo gibt oder der Titel schlecht ist.
So einfach, wie du, darf man nicht denken, wenn man wirklich nach Ursachen sucht.
Aha, eine differenzierte Sicht welche über mehrere Seiten dargelegt wird interpretierst du als einfaches Denken...^^

MfG

hmm du auch ;P gegenueber den publishern...

wie gesagt bei solchen kopierschutz massnahmen geht es nicht um die raubkopien sondern nur um den wieder verkauf zu unterbinden....

Zuletzt bearbeitet:
Du glaubst Raubkopierer stört es wenn das Spiel erst nach einem Monat geknackt wird? Wenn du dich da mal nicht täuschst ;)
Ja das glaube ich und ich habe diesbezüglich auch mal eine Vergleichsstatistik gesehen, muss mal recherchieren. Ich kenne auch welche die sich ein Spiel voller Ungeduld gekauft hatten, weil es noch nicht zur "freien Verfügung" stand. :)

Und bei ca. 4 Mio. ill. Downloadern denke ich ist großes Potenzial diesen Umstand, verkaufsstarke erste Wochen, auszunutzen.

hmm du auch ;P gegenueber den publishern...

wie gesagt bei solchen kopierschutz massnahmen geht es nicht um die raubkopien sondern nur um den wieder verkauf zu unterbinden....
Klar, ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen riskiert mit Absicht das weniger Originaltitel verkauft werden und damit weniger Kapital erwirtschaftet wird, nur um einen Sekundärmarkt auszustechen.^^

MfG

Sorry - ich lass mich nicht in die Ecke der Raubkopiebefürworter drängen.

Aber euch dräng ich in die Ecke der "Schwarz oder Weiss Seher" -

So einfach ist es nicht. Gerne kann man mit dem Porsche rumfahren - man sollte ihn aber nicht in Kreuzberg rumstehen lassen.
Ich ess auch gerne Bratwurst - aber ich mach keine Werbung im Armutsviertel dafür.

Die Welt - die Menschen - das ist nunmal nicht Schwarz oder Weiss. Alle haben Bedürfnisse, alle haben Nöte - und Manchen ist es eben Scheiss-egal wie sie die befriedigen. Und Andere haben keine Wahl. Die Güter sind nunmal ungleich verteilt.

Deshalb steht in der Bibel "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein ..."

Dieser Sekundärmarkt ist größer als du denkst^^
Person X kauft das Spiel XY bei Amaz... für 50€, spielt es in 5 Tagen durch und setzt es für 10 Euro weniger wieder bei Amaz.. oder der E-Bucht rein. Der Käufer macht das nochmal, der nächste Käufer nochmal.

Man kann also innerhalb der ersten zwei Monate ein Spiel locker 4 Mal rumreichen. Wenn diese 3 Gebrauchtkäufer es original gekauft hätten, hätte Ubi ein Gewinn von 150€ eingefahren, so gar nichts.

So einfach ist es nicht. Gerne kann man mit dem Porsche rumfahren - man sollte ihn aber nicht in Kreuzberg rumstehen lassen.
Interessant: Wenn mir jemand also die Autoscheibe einschlägt bin ich selbst daran Schuld. Wenn ich mein Auto nicht in Kreuzberg stehen lassen kann, dann sollte man vielleicht an den Bedingungen dort ändern (Flammenwerfer) und nicht demjenigen noch in die Tasche kotzen, dem der Wagen geklaut, demoliert usw. wurde.

Bei dieser Thema sehe ich tatsächlich nur Schwarz-weiß. Wenn ich etwas nicht haben kann, kann ich es mir nicht widerrechtlich aneignen. Das ist in meinen Augen asozial.

Deshalb steht in der Bibel "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein ..."
Laut Bibel hat Gott auch Maria ohne deren Einwilligung geschwängert. Daraus zieh ich persönlich für mich keine Konsequenzen.

Die Welt - die Menschen - das ist nunmal nicht Schwarz oder Weiss. Alle haben Bedürfnisse, alle haben Nöte - und Manchen ist es eben Scheiss-egal wie sie die befriedigen. Und Andere haben keine Wahl. Die Güter sind nunmal ungleich verteilt.
Bitte entschuldige, das mein kopieren nicht deiner Reihenfolge entspricht. Wie dem auch sei. Mal abgesehen von dem oben genannten asozial, hat man IMMER eine Wahl. Oder willst du mir damit verdeutlichen dass körperliche sowie seelische Unversehrtheit davon abhängen, das man z.B. Mass Effect 2 schon eine Woche vor Release auf der Platte hat. Sollte es solche Menschen geben und diese hier mitlesen. Ihr tut mir fast noch mehr leid als wie ich euch verachte. :)

Zuletzt bearbeitet:
A3000T; schrieb:
Das ist in meinen Augen asozial.

Willkommen in der realen Welt :D Have fun!

A3000T; schrieb:
Laut Bibel hat Gott auch Maria ohne deren Einwilligung geschwängert.

Na wenn Gott schon böse ist wundert es mich wenig wiso die Welt so ist wie sie ist ^^

DaStash; schrieb:
Ja das glaube ich und ich habe diesbezüglich auch mal eine Vergleichsstatistik gesehen, muss mal recherchieren. Ich kenne auch welche die sich ein Spiel voller Ungeduld gekauft hatten, weil es noch nicht zur "freien Verfügung" stand.

Die Statistik würde mich interessieren :) Ich kenne nur die Aussage von 2K Games, nach denen der Bioshock Kopierschutz nur für die verkaufsstarken Wochen herhalten sollte.
Zum Thema Ungeduld zitiere ich A3000T ;)

A3000T; schrieb:
dass körperliche sowie seelische Unversehrtheit davon abhängen, das man z.B. Mass Effect 2 schon eine Woche vor Release auf der Platte hat. Sollte es solche Menschen geben und diese hier mitlesen. Ihr tut mir fast noch mehr leid als wie ich euch verachte.

Also sind die ehrlichen Käufer genauso "dumm" wie Raubkopierer, denn die wollen es ja auch sofort haben und warten nicht erst auf billigere Preise.

Interessant: Wenn mir jemand also die Autoscheibe einschlägt bin ich selbst daran Schuld. Wenn ich mein Auto nicht in Kreuzberg stehen lassen kann, dann sollte man vielleicht an den Bedingungen dort ändern (Flammenwerfer) und nicht demjenigen noch in die Tasche kotzen, dem der Wagen geklaut, demoliert usw. wurde.

Nicht selber schuld - Aber scheinheilig naiv wundern muss du dich auch nicht, wenn's passiert.

Bei dieser Thema sehe ich tatsächlich nur Schwarz-weiß. Wenn ich etwas nicht haben kann, kann ich es mir nicht widerrechtlich aneignen. Das ist in meinen Augen asozial.

Widerrechtlich aneignen ? Was machen Industriekonzerne mit Bodenschätzen in der dritten Welt ? Was (rotfl) machen Elektronikunternehmen mit den Patenten Anderer ?

Asozial heisst, anderen Menschen weniger Rechte oder Bedürfnisse zu zugestehen als einem Selbst. Siehe auch Egoismus ...

Laut Bibel hat Gott auch Maria ohne deren Einwilligung geschwängert. Daraus zieh ich persönlich für mich keine Konsequenzen.

Schön, das du in sexueller Hinsicht auf Vergewaltigung verzichtest. Stimme ich dir zu. Ich bin ja auch nicht Gott.

Bitte entschuldige, das mein kopieren nicht deiner Reihenfolge entspricht. Wie dem auch sei. Mal abgesehen von dem oben genannten asozial, hat man IMMER eine Wahl. Oder willst du mir damit verdeutlichen dass körperliche sowie seelische Unversehrtheit davon abhängen, das man z.B. Mass Effect 2 schon eine Woche vor Release auf der Platte hat. Sollte es solche Menschen geben und diese hier mitlesen. Ihr tut mir fast noch mehr leid als wie ich euch verachte. :)

Es mag Menschen geben, für die das so ist. Aber verurteilen mag ich sie deshalb nicht. Verachtung ist auch eine Form von Überheblichkeit.

Also sind die ehrlichen Käufer genauso "dumm" wie Raubkopierer, denn die wollen es ja auch sofort haben und warten nicht erst auf billigere Preise.
Lies nochmal genau und dann erklär mir, wie ein ehrlicher Käufer eine Woche vor Release an das Spiel herankommt. Nein, ich habe nichts gegen Leute die sich ein Spiel kaufen, weil sie es sich leisten können. Ich habe was gegen Leute die sich ein Spiel nicht leisten können und trotzem aus irgendeinem fadenscheinigen Grund heraus meinen, sie müssten es besitzen. In meinen Augen ging da was schief bei der Wertevermittlung.

Widerrechtlich aneignen ? Was machen Industriekonzerne mit Bodenschätzen in der dritten Welt ? Was (rotfl) machen Elektronikunternehmen mit den Patenten Anderer ?
Gutes Argument. Und jetzt geh ich nen Kiosk überfallen, weil Amerika den Irak und Afghanistan angegriffen hat. Das ist schließlich viel schlimmer und ich bin damit im Recht.

Schön, das du in sexueller Hinsicht auf Vergewaltigung verzichtest. Stimme ich dir zu. Ich bin ja auch nicht Gott.
Dies war auch lediglich ein Hinweis darauf, wieviel ich auf die Bibel gebe. ;)

Asozial heisst, anderen Menschen weniger Rechte oder Bedürfnisse zu zugestehen als einem Selbst. Siehe auch Egoismus ...
„Asozial“ bezeichnet an sich ein von der geforderten oder anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Individualverhalten. Der illegale Bezug von Software zählt für mich mit dazu.

Es mag Menschen geben, für die das so ist. Aber verurteilen mag ich sie deshalb nicht. Verachtung ist auch eine Form von Überheblichkeit.
Und in diesem Fall ist diese Überheblichkeit gerechtfertigt, weil diese Leute durchaus im Stande wären, sich anders zu entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Si, jetzt können sie mich entgültig mal!! Sollen sie seidler 7 verkaufen an wen sie wollen, nicht an mich. wenn aus versehen mal der sever abstürzt sind die dateien weg! ich will meine saves auf dem eigegen PC wo sie nicht jeder der sie sehen will sehen kann. ganz einfach!

das ist echt leicht unverschämt!

ist nur schade dass es kein konkurrenzprodukt für siedler gibt!

Nö, dumm und nicht hinnehmbar ist es, wenn man aus genannten gründen zu illegalen Mitteln greift. Wenn jemand mehr Geld ausgibt um etwas schneller zu erwerben, dann ist das ja sein gutes "Recht"! ;)

Lies nochmal genau und dann erklär mir, wie ein ehrlicher Käufer eine Woche vor Release an das Spiel herankommt. Nein, ich habe nichts gegen Leute die sich ein Spiel kaufen, weil sie es sich leisten können. Ich habe was gegen Leute die sich ein Spiel nicht leisten können und trotzem aus irgendeinem fadenscheinigen Grund heraus meinen, sie müssten es besitzen. In meinen Augen ging da was schief bei der Wertevermittlung.

Gutes Argument. Und jetzt geh ich nen Kiosk überfallen, weil Amerika den Irak und Afghanistan angegriffen hat. Das ist schließlich viel schlimmer und ich bin damit im Recht.

„Asozial“ bezeichnet an sich ein von der geforderten oder anerkannten gesellschaftlichen Norm abweichendes Individualverhalten. Der illegale Bezug von Software zählt für mich mit dazu.

Und in diesem Fall ist diese Überheblichkeit gerechtfertigt, weil diese Leute durchaus im Stande wären, sich anders zu entscheiden.
Ich stimme dir in allen Punkten zu. :daumen:

MfG

DaStash; schrieb:
dumm und nicht hinnehmbar ist es, wenn man aus genannten gründen zu illegalen Mitteln greift

Also nach unserem Rechtssystem und unseren moralischen Wertvorstellunge kann man sowas zwar nicht tolerieren, aber dumm sind die Leute definitiv nicht ;) Ganz im Gegenteil, die sparen sich immerhin ordentlich Geld, müssen sich nirgends anmelden und haben keine Probleme mit dem Kopierschutz :ugly:

Aus persönlicher, wirtschaftlicher Sicht haben diese Personen also eigentlich alles richtig gemacht :D

Als dumm würde ich dann schon eher die Leute bezeichnen die sich auf solche neuen Kopierschutzmechanismen einlassen ^^

Also lieber komplett auf das Spiel verzichten :)

Es geht doch gar nicht um Richtig oder Falsch - nur darum WIE die Dinge nunmal sind ...

Hast du es nötig, einen Kiosk zu überfallen ?

Der menschlichen Natur ist nicht mit Moral beizukommen. Das siehst du doch jeden Abend in den Nachrichten.

Die Bibel ist schon interressant - sie beschreibt 2000 Jahre menschlicher Erfahrung im Umgang miteinander, und ist in dem Punkt durchaus authentisch.
Von "Auge um Auge" bis "Halte die andere Wange hin" ...

Eine gesellschaftliche Norm kann aber nur im Bereich einer Gesellschaft oder eines Kulturkreises gültig sein - nämlich in dem der sie aufstellt.
Daraus ergibt sich kein Zwang für den Rest der Menschheit, diese zu übernehmen.
Asozial ist es, Menschen auszugrenzen oder wirtschaftlich auszunutzen.

Verurteilen kann man nur Jemanden der wider besseres Wissen und obwohl er Mittel und Möglichkeiten nachweislich gehabt hätte - sich eine Raubkopie besorgt.

Vom Raub kann man eigentlich auch nicht sprechen, da man Software sowieso nicht besitzen kann. kommt also allenfalls eine widerrechtliche Benutzung in Frage.
Und dann muss ich mich fragen, warum das ungerechtfertigt soviel härter Bestraft werden sollte als zum Beispiel Schwarzfahren in der UBahn.

Aha. Ein Hartz4 Empfänger mit 2 Kindern hat also die Wahl seinen Kindern ein 50 Euro teures Spiel zu kaufen.
Nein - er hat bloss die Wahl es NICHT zu kopieren.

Überheblichkeit ist niemals angebracht.

Leute die sich Spiele nur illegal besorgen heisst per crack usw. haben meistens eh nichts anderes in ihrem Leben zu tun.Denn wer kann die ganzen Spiele schon spielen die man haben möchte, das funktioniert aus Zeitgründen schon nicht diese durchzuspielen.

Leute die dann meinen es sich illegal zu besorgen aus irgendwelchen Gründen müssen sich nicht wundern wenn Firmen härter Maßnahmen ergreifen.

Wer sowas nicht toleriert kauft es sich nicht.

Also nach unserem Rechtssystem und unseren moralischen Wertvorstellunge kann man sowas zwar nicht tolerieren, aber dumm sind die Leute definitiv nicht ;) Ganz im Gegenteil, die sparen sich immerhin ordentlich Geld, müssen sich nirgends anmelden und haben keine Probleme mit dem Kopierschutz :ugly:
Ich verstehe was du meinst. :D
Jedoch bleib ich bei dumm, weil diese Leute egoistisch sind und durch ihr ich bezogenes Handel anderen schaden, wie zum Beispiel denjenigen die unter schärfen KS Methoden leiden müssen und dem kompletten PC-Spielemarkt, der dadurch immer unrentabeler wird und ihm so seine Daseinsberechtigung entzogen wird. :)
Als dumm würde ich dann schon eher die Leute bezeichnen die sich auf solche neuen Kopierschutzmechanismen einlassen ^^
Rechtschaffenheit finde ich nicht dumm, ärgerlich ist es aber tzd. das diejenigen das ausbaden müssen, was ihnen Egoisten einbrocken. ;)
Also lieber komplett auf das Spiel verzichten :)
Das wäre konsequent, nicht wie bei meinem CoD MW2 Beispiel. ;)

Hast du es nötig, einen Kiosk zu überfallen ?
Hat ein Konsument es nötig etwas zu stehlen was er nicht zum leben braucht?
Der menschlichen Natur ist nicht mit Moral beizukommen. Das siehst du doch jeden Abend in den Nachrichten.
Soll man unmoralisches Verhalten aus diesem Grunde einstellen?
Asozial ist es, Menschen auszugrenzen oder wirtschaftlich auszunutzen.
Ja das auch. Es ist aber wie er beschrieben hat aus seiner Sicht auch asozial sich Dinge zu nehmen, die man nicht zum Leben braucht, ohne dafür zu bezahlen, also zu stehlen.Und wenn dadurch noch andere in Mitleidenschaft gezogen werden(ehrliche Käufer--->schärfere KS-Maßnahmen) dann ist dem definitiv so.
Verurteilen kann man nur Jemanden der wider besseres Wissen und obwohl er Mittel und Möglichkeiten nachweislich gehabt hätte - sich eine Raubkopie besorgt.
Also bist du der Meinung das jemand der nicht genug Geld hat sich Luxusgüter klauen darf?
Vom Raub kann man eigentlich auch nicht sprechen, da man Software sowieso nicht besitzen kann. kommt also allenfalls eine widerrechtliche Benutzung in Frage.
Und dann muss ich mich fragen, warum das ungerechtfertigt soviel härter Bestraft werden sollte als zum Beispiel Schwarzfahren in der UBahn.
Es geht jetzt aber nicht um die Strafen sondern um die Folgen solchen Handelns.
Aha. Ein Hartz4 Empfänger mit 2 Kindern hat also die Wahl seinen Kindern ein 50 Euro teures Spiel zu kaufen.
Nein - er hat bloss die Wahl es NICHT zu kopieren.
Man kann sich nunmal nur die Sachen kaufen die man sich auch leisten kann. Dies trifft insbesondere auf Luxusgüter zu. Alles was zum Leben benötigt wird bekommt man auch und man muss nicht hungern, oder auf ein Dach über dem Kopf verzichten oder Ähnliches. Das was wirklich wichtig ist bekommt auch jeder aber Luxusgüter sind nicht wichtig und es steht einfach niemanden zu bei den hier schon oft zitierten Gründen illegal sich diese Anzueignen.
Überheblichkeit ist niemals angebracht.
Das stimmt wohl.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück