Verurteilen kann man nur Jemanden der wider besseres Wissen und obwohl er Mittel und Möglichkeiten nachweislich gehabt hätte - sich eine Raubkopie besorgt.
Du willst mir also sagen, dass diese Leute nicht wissen was sie tun? Und eine andere Möglichkeit das Spiel zu erwerben besteht durchaus. Indem man vielleicht ein wenig wartet bis man es sich leisten kann.
Vom Raub kann man eigentlich auch nicht sprechen, da man Software sowieso nicht besitzen kann. kommt also allenfalls eine widerrechtliche Benutzung in Frage.
Und dann muss ich mich fragen, warum das ungerechtfertigt soviel härter Bestraft werden sollte als zum Beispiel Schwarzfahren in der UBahn.
Wegen Raub hast du sicherlich Recht, ich hab oben auch des Öfteren von Schwarzkopie gesprochen.
Für Schwarzfahren kann man bis zu ein Jahr in den Bau gehen. Ich denke mal, das wäre auch ein vernünftiges Strafmaß für Schwarzkopierer.
Hast du es nötig, einen Kiosk zu überfallen ?
Hat es ein Hartz IV Empfänger NÖTIG sich Spiele zu kopieren? Wenn ja, dann erklär mir mal worin die Not besteht.
Asozial ist es, Menschen auszugrenzen oder wirtschaftlich auszunutzen.
Wo wird z.B. ein Hartz IV Empfänger ausgegrenzt und vor allem wirtschaftlich ausgenutzt, wenn er nicht immer die neuesten Spiele im Schrank stehen hat? Ich sitze derzeit annem Pentium III mit WinXP und GeForce 4. Ob mich deshalb jemand belächelt oder nicht in seinem Bekanntenkreis haben möchte tangiert mich so peripher das es dem Mond ausweichen muss. Und nein, ich bin kein Hartzer, aber ich weiß was ich haben kann und was nicht.
Aha. Ein Hartz4 Empfänger mit 2 Kindern hat also die Wahl seinen Kindern ein 50 Euro teures Spiel zu kaufen.
Nein - er hat bloss die Wahl es NICHT zu kopieren.
Die meisten Hartz IV Empfänger, so sollte man meinen, haben andere Probleme als ihren Kindern Spiele zu kaufen. Sicherlich sollten diese auch die Möglichkeit haben zu spielen, aber ich fahr auch nur nen gebrauchten Wagen, weil ich mir keinen Neuwagen von Mercedes leisten kann.
Außerdem könnte er sparen (und wenns nur ein fünfer pro Monat ist, der Erscheinungstermin von z.B. Mass Effect 2 stand schon EWIG fest) oder seinem Sohn vielleicht klar machen, das es halt nicht geht. Man kann nicht immer haben was man will, ist traurig aber nicht zu ändern.