Ubisoft: Neuer Online-Kopierschutz verlangt nach permanenter Internetverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wie wird der spätere Weiterverkauf geregelt, von wegen individuelle Spielfigur...

HA HA ich hatte den richtigen Riecher zuerst!

Na dann nochmal meine 2. These:

...wie wäre es mit der Kopplung an ELENA, dann hat der zukünftige Arbeitgeber nicht nur Überblick zu den letzten Kündigungs- /Abmahnungshinweisen sondern auch noch ein "Gemüts-Charakter in stressigen PC-Situationen" gemäss Stasi 3.0 Beta

HA HA ich hatte den richtigen Riecher zuerst!

Na dann nochmal meine 2. These:

...wie wäre es mit der Kopplung an ELENA, dann hat der zukünftige Arbeitgeber nicht nur Überblick zu den letzten Kündigungs- /Abmahnungshinweisen sondern auch noch ein "Gemüts-Charakter in stressigen PC-Situationen" gemäss Stasi 3.0 Beta

Danke, dass du mich nochmal daran erinnerst, worum es (mir) hier eigentlich geht. Es geht nämlich nicht darum, ob "Raubkopien" falsch/richtig" sind, sondern es geht um den Versuch mit geistigem Eigentum Geld zu machen ohne die Vermittlung eines realen Gegenstandes. Ein Buch kann ich lesen, auch wenn der Autor schon 100 Jahre tot ist.

Mein Vorschlag:
Für jedes Exemplar ein zufallsgenerierter Key (also keine, die einem bestimmten System folgen). Die werden alle in einer Datenbank des Publishers gesammelt und bei der Installation muss einmalig eine Internetverbindung hergestellt werden um zu überprüfen, ob dieser in der DB vorhanden ist.
Bei Deinstallation wird der Key in der DB wieder als "nicht verwendet" o.ä. geändert und das Spiel kann auf einem anderen Rechner installiert werden.
Ich würd das gut finden.

Wird bei Steam sowieso schon so gemacht wenn es sich um ein von Ihnen über Download erworbenes Spiel handelt. Ansonsten kann man noch bei einem Steamfremden Spiel den Key manuell einfügen und die Aktivierung starten.

Ich find das nicht so schlecht wenn man die ganzen Dateien auf einem Server speichern kann, spart mir das Platz auf meiner HDD.

Dass andere Problem wird wohl sein wie sicher sind diese Server, bis Hacker die gesamten Daten auslesen wird ja wohl auch nur eine Frage der Zeit sein! Die WOW Server wurden ja auch mehr als nur einmal gehackt, die Steamserver sind dabei keine Ausnahme, dabei ist man ja sehr um Stillschweigen bemüht, man will ja den Kunden nicht verunsichern.

Stellt euch mal den folgenden Fall vor:
Hersteller X veröffentlicht nach langer und teurer Entwicklungszeit ein wirklich gutes Spiel. Trotzdem wird es sehr viel öfter kopiert als verkauf.
Dem Hersteller fehlen die nötigen Einnahmen und die Firma geht den Bach runter.
Dann sag mal an, welchen AAA-Titel-Hersteller es in den Abgrund gerissen hat?
Also, ich kenn keinen!
EA - gibt's noch. Activision - gibt's noch. Ubisoft - gibt's noch. Take Two - gibt's noch.
Und denen scheint's doch blendend zu gehen. Sonst würden sie doch nicht von Mal zu Mal immer größeren Blödsinn aushecken. Wo bleibt denn die große Schelte? Ich würd's echt gern erleben, wenn mal einer dieser arroganten Vereine was vor's Fressbrett kriegen würde, damit sie mal eingetrichert bekommen, was eigentlich Phase ist. Aber dank solcher Leute wie dir werden solche absurden Kopierschutzexperimente mit geschmatzten Händen empfangen. Du repräsentierst leider die Masse, die sich nicht im Vorfeld über ein Produkt informiert und einfach draufloskauft. Die Botschaft ist ergo noch nicht bei denen angekommen, sonst hätte doch mittlerweile ein Umdenken stattfinden müssen. Erst wenn's finanzielle Einschnitte gibt, dann wird reagiert. Solange dürfen sich die werten Herrn Aushebelungskünstler aka Cracker ruhig weiter austoben. Für die Cracker jedenfalls ist es doch eine Art Sport, welche der namenhaften Gruppen (Razor, Skid Row, Reloaded ...) es als erste schafft, ein geknacktes Spiel der Öffentlichkeit zu präsentieren.

Mal ein kleine Begebenheit zu GTA4:
Bei VÖ die UK-Version erworben.
Ich hatte damals Probleme mit dem Provider. Oder anders ausgedrückt: keinen Internetzugang. Per Telefon aktivieren ging nicht, da der Installer das VÖ-Datum im Netz überprüfen wollte. :(
Was machen?
Den Rechner zum Kumpel geschleift und dort den ganzen Zirkus (zig Gängelungsprogramme) installiert.
Das ganze Geröll wieder heimbugsiert. Alles wieder fein säuberlich angeschlossen.
So, dacht ich mir, zockste mal los.
Scheißdreck war's! :heul:
Wurde wegen Jugendschutz genervt. Hatte aber lediglich eine Vista-Skin für XP! Was für'n Schwachsinn! :stupid:
Da es bei XP aber keine Jugendschutz-Funktion gibt, konnte ich natürlich nichts ändern. Auch Deinstallation der Skin schaffte keine Abhilfe.
Also, wieder zum Kollege und noch mal von vorn das Theater. Irgendwie das Ding dann zum Laufen gebracht.
Ende vom Lied: Ich fix und fertig mit den Nerven, aber es war endlich offline spielbar. :crazy:

(So ähnlich lief das für mich auch damals bei HL² zur VÖ, weil ich zu dem Zeitpunkt noch kein Internet hatte. Der Offline-Modus war damals noch ziemlich störanfällig! :daumen2: )

Heutzutage ist Steam als Kopierschutz allerdings nutzlos geworden (Stichwort: Loader.exe).
Daher komm ich auch aus dem Ablachen nicht mehr raus, wenn jemand behauptet, deswegen würde ein Spiel darüber laufen. :lol:
Jüngstes Beispiel ist ja MW2, welches schon zu Release "frei" erhältlich war! :D

Und wenn schon . Meine Adresse steht eh im Telefonbuch ist somit also wertlos. Mit dem Rest können die auch net viel anfangen. Wer für solche Datensätze Geld ausgibt soll damit doch glücklich werden.
Übrigens, persönliche Daten werden gebündelt weiter verhökert. Das lohnt sich schon. Der Auftraggeber macht sich doch nicht die Mühe und sucht sich das Zeug selbst zusammen. Man hinterläßt ja nicht nur im Telefonbuch Spuren. Das Recherchieren (z.B. Abpinseln aus dem Telefonbuch) bzw. Online-Sammeln machen andere (z.B. Google). Dafür gibt's dann ja auch Cash auf die Kralle. Der durchleuchtete Kunde bekommt dann dafür maßgeschneiderte Werbung vor's Gesicht geschoben. Das Ganze also für ein Produkt (Spiel), was du bezahlt hast. Diese Schmarotzer kassieren somit sogar zweimal auf deine Kosten. Für die bist du der optimale Kunde. Läßt dir mit Vergnügen die Brieftasche melken.

Du willst uns allen Ernstes Folgendes weißmachen:
Jetzt stell dir mal vor so ein Spiel wird 100 mal verkauft aber 100000 (Für dich in Worten : Einhunderttausend) mal raub-kopiert.
Da sind dem Hersteller ja überhaupt keine Einnahmen verloren gegangen.
Ob überhaupt einer von denen das Spiel unter entsprechenden Umständen (kein Crack/keine Raubkopie verfügbar) gekauft hätte, das kann man nicht mit Sicherheit sagen. Alles spekulativ (bestes Beispiel ist die Ausrede bei Crysis: lag alles nur an den Raubkopierern).
Erwiesener Fakt hingegen ist aber der blühende Handel mit persönlichen Daten! Egal welche "unwichtige" Rolle du dir selbst dabei einräumst. ;)

Ein Risiko ist natürlich dabei, dieses Risiko hat man allerdings auch bei übertriebenen Kopierschutzsystemen, siehe Spore ^^
Spore hat sich doch gut verkauft?
Dann sag mal an, welchen AAA-Titel-Hersteller es in den Abgrund gerissen hat?
Also, ich kenn keinen!
EA - gibt's noch. Activision - gibt's noch. Ubisoft - gibt's noch. Take Two - gibt's noch.
Das sind alles Publisher^^
Und denen scheint's doch blendend zu gehen. Sonst würden sie doch nicht von Mal zu Mal immer größeren Blödsinn aushecken. Wo bleibt denn die große Schelte? Ich würd's echt gern erleben, wenn mal einer dieser arroganten Vereine was vor's Fressbrett kriegen würde, damit sie mal eingetrichert bekommen, was eigentlich Phase ist.
Du würdest es begrüßen wenn hunderte/tausende Menschen arbeitslos werden?? So so...^^
Aber dank solcher Leute wie dir werden solche absurden Kopierschutzexperimente mit geschmatzten Händen empfangen. Du repräsentierst leider die Masse, die sich nicht im Vorfeld über ein Produkt informiert und einfach draufloskauft. Die Botschaft ist ergo noch nicht bei denen angekommen, sonst hätte doch mittlerweile ein Umdenken stattfinden müssen.
Bevor du anderen mangelnde Sachkenntnis vorwirfst, überprüfe doch mal bitte ersteinmal deine, Stichwort Publisher. :D
Erst wenn's finanzielle Einschnitte gibt, dann wird reagiert. Solange dürfen sich die werten Herrn Aushebelungskünstler aka Cracker ruhig weiter austoben. Für die Cracker jedenfalls ist es doch eine Art Sport, welche der namenhaften Gruppen (Razor, Skid Row, Reloaded ...) es als erste schafft, ein geknacktes Spiel der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Sagt ja keiner was gegen den Sportsgeist einen Kopierschutz mit einer selbstgeschriebenen Software zu überwinden. Richtige Hacker machen das eben ausschliesslich nur aus dem Grunde und nicht um anschliessend das gehackte Produkt illegal zu konsumieren. Und dijenigen die aus letztem Grunde Cracks benutzen sind jene die die PC Spielelandschaft kaputt machen und indirekt für die stärkeren KS Maßnahmen verantwortlich sind.
Mal ein kleine Begebenheit zu GTA4:
Bei VÖ die UK-Version erworben.
Ich hatte damals Probleme mit dem Provider. Oder anders ausgedrückt: keinen Internetzugang. Per Telefon aktivieren ging nicht, da der Installer das VÖ-Datum im Netz überprüfen wollte. :(
Was machen?
Den Rechner zum Kumpel geschleift und dort den ganzen Zirkus (zig Gängelungsprogramme) installiert.
Das ganze Geröll wieder heimbugsiert. Alles wieder fein säuberlich angeschlossen.
So, dacht ich mir, zockste mal los.
Scheißdreck war's! :heul:
Wurde wegen Jugendschutz genervt. Hatte aber lediglich eine Vista-Skin für XP! Was für'n Schwachsinn! :stupid:
Da es bei XP aber keine Jugendschutz-Funktion gibt, konnte ich natürlich nichts ändern. Auch Deinstallation der Skin schaffte keine Abhilfe.
Also, wieder zum Kollege und noch mal von vorn das Theater. Irgendwie das Ding dann zum Laufen gebracht.
Ende vom Lied: Ich fix und fertig mit den Nerven, aber es war endlich offline spielbar. :crazy:

(So ähnlich lief das für mich auch damals bei HL² zur VÖ, weil ich zu dem Zeitpunkt noch kein Internet hatte. Der Offline-Modus war damals noch ziemlich störanfällig! :daumen2: )
Tja, was beschwerst du dich darüber wenn du kein Internet hast und dir Produkte kaufst wo hinten auf der Verpackung draufsteht das dieses eben erforderlich ist? Wie war das mit der Uninformiertheit?
Heutzutage ist Steam als Kopierschutz allerdings nutzlos geworden (Stichwort: Loader.exe).
Daher komm ich auch aus dem Ablachen nicht mehr raus, wenn jemand behauptet, deswegen würde ein Spiel darüber laufen. :lol:
Jüngstes Beispiel ist ja MW2, welches schon zu Release "frei" erhältlich war! :D
Genau und hat sich mittlerweile um die 4 Mio. mal ill. verbreitet. Kein Wunder das die "Hersteller" immer weniger Rücksicht auf den PC Bereich nehmen. Aber soweit können diejenigen die das machen und diejenigen die das tollerieren/beführworten anscheinend nicht denken, um die Folgen des Handels absehen zu können. :schief:
Übrigens, persönliche Daten werden gebündelt weiter verhökert. Das lohnt sich schon. Der Auftraggeber macht sich doch nicht die Mühe und sucht sich das Zeug selbst zusammen. Man hinterläßt ja nicht nur im Telefonbuch Spuren. Das Recherchieren (z.B. Abpinseln aus dem Telefonbuch) bzw. Online-Sammeln machen andere (z.B. Google). Dafür gibt's dann ja auch Cash auf die Kralle. Der durchleuchtete Kunde bekommt dann dafür maßgeschneiderte Werbung vor's Gesicht geschoben. Das Ganze also für ein Produkt (Spiel), was du bezahlt hast. Diese Schmarotzer kassieren somit sogar zweimal auf deine Kosten. Für die bist du der optimale Kunde. Läßt dir mit Vergnügen die Brieftasche melken.
Zeigst du mir bitte den Passus dazu wo das steht das man mit Werbung einverstanden ist und die Daten an Dritte weitergegeben dürfen?

Ich sag Dir mal was. Die meisten Leute die sich über diese Problematik beschweren sitzen Abends am Tisch und füllen Gewinnspiele aus und das gleiche findet auch im Internet statt. Stichwort sozial Networls. Wenn ich da sehe wie sorglos mit den privaten Daten umgegangen wird kann ich nur sagen: Pech gehabt!. Dummheit gehört eben bestraft.
Du willst uns allen Ernstes Folgendes weißmachen:
Ob überhaupt einer von denen das Spiel unter entsprechenden Umständen (kein Crack/keine Raubkopie verfügbar) gekauft hätte, das kann man nicht mit Sicherheit sagen. Alles spekulativ (bestes Beispiel ist die Ausrede bei Crysis: lag alles nur an den Raubkopierern).
Erwiesener Fakt hingegen ist aber der blühende Handel mit persönlichen Daten! Egal welche "unwichtige" Rolle du dir selbst dabei einräumst. ;)
Aha, jetzt ist es nicht mehr die DVD Abfrage oder die Securominkompatibilität oder die Installationsbegrenzung etc. sondern jetzt stört am KS der nicht nachweisbare Datenhandel? :lol:
Mal sehen welche Sau als nächstes durchs Dorf getrieben wird.^^

MfG

Hallo
Na ja war ja nicht anders zu erwarten das es so kommt.Ich glaube aber nicht das sich das durch setzten wird.Man kann das nicht mit Steam vergleichen,da Steam ja auch andere Titel von anderen Firmen anbietet.Solten das Geld lieber in der entwieglung stecken.Steam wurde auch gehackt und bei Ubi wirdt es nicht anders sein.Raupkopieren wird es glaube ich immer geben,um so schlauer der Kopierschutz und um so schlauer der Cracker.Manche Spiele haben auch nicht anders verdiehnt.Man gibt 50-60€ aus und was bekommt man ein ,nachmal ein Haufen schrott.Nehmen wir mal das neue Reddick .Habe es mir gekauft keine 8 Stunden und ich habe es durch gezockt,bei der instal... schon probleme gehabt wegen dem Kopierschutz.Dan der Multiplayer modus bis Heute kann ich nicht Online spielen.Ich habe 54 € bezahlt für 8 Stunden Spielzeit,Neeee das kann doch nicht sein,so ein spiel verdiehnt es gehackt zu werden.Der support von Artari war was für Arsc.....Antwort:Wir genen das Probleme wir Arbeiten dran (bis heute !????) fast ein Jahr.....

Na ja aber anstadt so viel Geld und Zeit für neue Kopierschutz zu verschwenden,solte man Lieber es in der Entwicklung stecken für mehr als 8 Stunden Spielspass(fast schon Standart über all) .So wie Früher 2-3 Wochen oder mal ein en Monat

Bye all
Ich weiss der Text hatt Rechtschreibfehler Ätsch:stupid::gruebel:

Egal wie, durch den Kopierschutz war es 2008 auf Platz 1 der illegalen Downloadcharts :daumen:

Der Kopierschutz hat hier erst den Downloadhype ausgelöst... fail würde ich mal sagen ^^
Es gibt ja stets für alles eine Rechtfertigung. bei CoD MW2 waren es ja anscheinend die fehlenden ded. Server. Komischer Weise wirken sich solche Dinge stets immer nur negativ dort aus, wo illegal heruntergeladen werden kann und nicht beispielsweise bei den Konsolen, die Rekordumsätze erzielen.

Und solange dieser Umstand nicht geändert werden kann, wird sich an der Problematik nichts ändern, denn diejenigen die das tun, finden stets scheinheilige Rechtfertigungen, warum man ill. herunetrladen sollte.
Kleine Legende:
- DVD Pflicht
- Inkompatibilität bei Securom
- Installationsbegrenzungen
- schlechter Inhalt
- zu kurze Spieldauer
- zu viele Bugs
- Onlinepflicht
- Aktivierungspflicht
- zu hoher Preis
etc..

Des Weiteren ist der KS nur sekundär daran Schuld das Spiele mehr heruntergeladen werden, was man bei den Sims3, welches ja keinen hat, sehr gut sehen kann. Dieses Spiel wurde auch mehrere millionen Mal heruntergeladen. Und es wäre noch wesentlich mehr gewesen, wenn die Hauptzielgruppe nicht Frauen wären, die bekannter Maßen weit weniger herunterladen, als Männer. ;)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
finden stets scheinheilige Rechtfertigungen, warum man ill. herunetrladen sollte.
Kleine Legende:
- DVD Pflicht
- Inkompatibilität bei Securom
- Installationsbegrenzungen

- schlechter Inhalt
- zu kurze Spieldauer
- zu viele Bugs
- Onlinepflicht
- Aktivierungspflicht

etc..

Da könnte man trotzdem etliche "Gründe" vermeiden und muss erst nicht noch krampfhaft welche erzeugen und vor die Nase binden ;)

Ein Kopierschutz wird Raubkopien nie aufhalten können, aber die Publisher sollten versuchen ihre Kunden zu halten und nicht weiter erfahrenere PC-User zu vergraulen.

Für mich bleibt die Sache kontraproduktiv und zielt definitiv nicht nur auf die Raubkopien ab.

Die Sims3 ist zudem ein verdammt schlechtes Beispiel, die meisten Raubkopierer schauen sich das Spiel aller höchstens mal an, aber spielen es nicht richtig. Solche Leute zähle ich daher auch nicht als Verlust für den Publisher.

Die Sims3 ist zudem ein verdammt schlechtes Beispiel, die meisten Raubkopierer schauen sich das Spiel aller höchstens mal an, aber spielen es nicht richtig. Solche Leute zähle ich daher auch nicht als Verlust für den Publisher.
Woher willst du das wissen?

@Rest
Naja, dass sind jetzt ein paar Fakten die du herausgehoben hast, bleiben noch etliche andere die stets auch immer angeführt werden um es zu rechtfertigen ein Spiel ill. herunterzuladen.
Ergo, egal wie man es macht, siehe Sim3 Beispiel, man kann es denjenigen einfach nicht Recht machen.

MfG

Woher willst du das wissen?

Weil die meisten Raubkopierer die Spiele nur zum Spaß/Testen saugen. Die Sims 3 ist da mehr oder weniger ein nice-to-have Titel und nicht mehr. Man kann es auch nicht einfach mal durchspielen, daher verlieren die Leute schnell den Reiz an dem Spiel, es dauert einfach zu lange.
Ich sehe das immer an ein paar Leuten die ich aus der Ausbildung kenne, die saugen sich die Games einfach nur um sie zu haben, die wenigstens werden dann überhaupt gespielt.

Weil die meisten Raubkopierer die Spiele nur zum Spaß/Testen saugen. Die Sims 3 ist da mehr oder weniger ein nice-to-have Titel und nicht mehr. Man kann es auch nicht einfach mal durchspielen, daher verlieren die Leute schnell den Reiz an dem Spiel, es dauert einfach zu lange.
Ich sehe das immer an ein paar Leuten die ich aus der Ausbildung kenne, die saugen sich die Games einfach nur um sie zu haben, die wenigstens werden dann überhaupt gespielt.
Tja und ich kenne einige die sich die Spiele saugen um sie nicht bezahlen zu müssen. Wäre wirklich mal interessant wieviel genau bei ill. Downloads quasi entgangener Gewinn ist.

MfG

Hab ich übrigens auch mal gemacht, und zwar bei BF2, geb ich echt zu. Da ich Angst hatte, das Spiel werde künstich aufgewertet her vom Gameplay usw..War auch mein letztes Mal...Schliesslich weils auch bei mri ordentlich lief: Kopie gelöscht, Spiel gekauft. Ende im Gelände. Es sind nich Alle Leute pöse Raupkopierer...Gibt halt solche und solche. Gibt bestimmt auch immernoch Leute die das so handhaben, zwecks mal reinschaun usw. Nach dem neuen CoD würd ich das sogar eher verstehen :D. Konsolenspiele konnte man immer im Laden anschauen bzw probespielen. PC-Spiele nicht, in manchen Läden wird ein Umtausch strikt ausgeschlossen oder es wird gesagt "wir tauschen dann um", und dann hat man die totale Streiterei, weil es dann wieder nicht so ist XD...Schwierige Zeiten. Aber mal ehrlich, die Firmen, die Statistiken der Raubkopien "veranstalten", wenn mans mal so nennen darf, zählen auch diejenigen Spieler nicht auf. Alles in einen Topf. Pfui...

Im Endeffekt wird dies wohl eher unabsichtlich ein Spiel für Raubkopierer und nicht für die normalen Spieler ;)

Die haben dann Spaß daran, es zu cracken bzw offline spielbar zu machen.

Und die "Allgemeinheit" holt es sich nicht, aus Angst das Spiel werde entweder gehypt (ist ja auch nicht das erste Mal) und/oder wegen dem Nicht-Wiederverkauf.

So oder so wird dann auch wieder rumgemeckert, die RK seien ja wiedermal an Allem schuld blablabla.

Dann finden die Leute die gepachte Version im Internet zum Runterladen auf diversen Foren und wissen es dann auch ganz genau...Das wird sich nie ändern...

Wenn ich etwas nicht weiterverkaufen kann, wenn ich es nicht mehr brauche, dann hat die Firma meines Erachtens Pech. Dann werde ich das auch nie kaufen...Mit den Spielständen, naja, sagen wirs mal ehrlich, ein Hybrid-Verfahren wäre da besser, wenn nämlich wirklich mal die Server off sind(crashen, wo sind dann die Spielstände? Rrrrrichtig...Am A.................bend der Sonne entgegengeritten und weg sind se.

Verrückte Welt XD

Zuletzt bearbeitet:
Und die "Allgemeinheit" holt es sich nicht, aus Angst das Spiel werde entweder gehypt (ist ja auch nicht das erste Mal) und/oder wegen dem Nicht-Wiederverkauf.
Wohl kaum, siehe dazu Verkaufserfolg etlicher DRM Spiele.
Wenn ich etwas nicht weiterverkaufen kann, wenn ich es nicht mehr brauche, dann hat die Firma meines Erachtens Pech. Dann werde ich das auch nie kaufen...Mit den Spielständen, naja, sagen wirs mal ehrlich, ein Hybrid-Verfahren wäre da besser, wenn nämlich wirklich mal die Server off sind(crashen, wo sind dann die Spielstände? Rrrrrichtig...Am A.................bend der Sonne entgegengeritten und weg sind se.

Verrückte Welt XD
Mit den Spielständen wird absolut überbewertet. ich spiele Eq2 seit 5 Jahren und das ganze Spiel, da Mmorpg, ist Serveerbasiert. Die Ängste die dahingehend geschürt werden sind absolut unbegründet!

MfG

Mit den Spielständen wird absolut überbewertet. ich spiele Eq2 seit 5 Jahren und das ganze Spiel, da Mmorpg, ist Serveerbasiert. Die Ängste die dahingehend geschürt werden sind absolut unbegründet!

Stimmt auf ein Spiel bezogen, nur Ubisoft will es ja bei allen neuen Titeln d.h. viel mehr Daten und ergibt daher auch ein sinnvolleres Angriffsziel.

WoW und Steam Server wurden auch schonmal gehackt.

Da verhält es sich ähnlich wie mit den ganzen sozialen Netzwerken, man muss ja nicht alles im Internet herum erzählen bzw. hochladen ;)

Wäre wirklich mal interessant wieviel genau bei ill. Downloads quasi entgangener Gewinn ist.

That's the point, wir werden es aber wahrscheinlich nie erfahren :(

Wohl kaum, siehe dazu Verkaufserfolg etlicher DRM Spiele.

MfG

Dir "DRM-Spiele" konnte man aber Weiterverkaufen oder?

Eq2? Auflösung bitte. Ansonsten kaufe ich ein "A" und löse: BOCKWURST^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück