Ubisoft: Neuer Online-Kopierschutz verlangt nach permanenter Internetverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt viele die es runterladen, manche weil sie es sich nicht leisten können, manche weil sie nicht bereit sind für die aktuell schlechten Titel 50€ auszugeben, andere wollen es wie eine Demo nur mal antesten, da es ja keine Demos mehr gibt. Man kann Raubkopierer auch nicht alle über einen Kamm scheren^^

Das mit der Milliarde Umsatz zeigt in eine andere Richtung denke ich. 1 Milliarde Umsatz, der potenzielle "Schaden" durch die Raubkopierer, die es hätten kaufen können, es aber lieber kostenlos wollten, beträgt sicher nichtmal einen Bruchteil davon! Da ist das ganze System des Kopierschutzes teurer und es werden zu viele legale Kunden vergrauelt, als dass man das mit diesem Kopierschutz wieder reinholen kann. Die Rechnung geht schlicht nicht auf! Das wissen die Publisher am Besten, warum machen sie es dann trotzdem?!?!?!?!?

Aha, soll das eine Rechtfertigung sein? Oh, der Entwickler hat genug Umsatz gemacht, jetzt lade ich es mir kostenlos herunter, schadet ihm ja nicht.....:daumen2:
Mit verlaub aber das ist ****!

Ich kann mich nicht erinnern hier illegale downloads verteidigt zu haben. Aber sie sollten vielleicht mal darüber nachdenken, ob schlechte Verkaufszahlen wirklich nur durch schlechten Kopierschutz zustande kommen.

- keine Offlinefunktion
- Savegames werden online gespeichert
somit für mich total uninteressant und genau so nutzlos wie gfwl.
nee nee, da bleib ich lieber bei steam.

lustig ist auch das q&a von ubisoft:

Is there an "off-line" option?
No. The added services to the game (unlimited installs, online storage of saved games and the fact that you don’t need the game disc to play) require you to have an online connection while playing the game.
komisch, dass steam genau die gleichen funktionen bietet, ohne das ich dafür online sein muß...

Hör auf hier Halbwahrheiten zu verbreiten. CoD MW2 für PC erschien für ab 43€ bei Amazon!
mag sein aber die uvp lag eben bei 60€, das es immer händler gibt die es billiger anbieten ist klar, aber darum gehts nicht,sondern um die geldgier des herstellers.nebenbei bemerkt, MW2 ist bei der kurzen spielzeit auch keine 43€ wert,vielleicht höchstens 20€.

oh man du bist wohl allwissend... naja du must wohl n medium sein oder irgend was in die richtung...
Nein, meine Glaskugel wird derzeit repariert und daher musste ich mich bei der von mir gemachten Aussage auf Erfahrungswerte aus 20 Jahren Computerei verlassen. Na ja, ich hoffe nur dass das Scheißding (die Glaskugel) bald wieder zurückkommt, mein Goldfisch fühlt sich nicht wohl im Waschbecken.

wenn man keine ahnung hat einfach, ach wie gings weiter ? :rolleyes:
ein Wörterbuch zur Hand nehmen? Nein, das war es nicht. Verdammt, ich komm selbst nicht drauf, aber wenn es soweit ist bist du der erste der es erfährt. :)

Was genau willst du damit sagen? Es ist natürlich nicht sicher ob es wirklich eine Woche vor Release erscheint, sicher ist jedoch das es erscheint. Betrachtet man aber mal Mass Effect 2 (welches tatsächtlich breits 1 Woche vor rel bei Torrent zu finden war) ist es bei Sidler7 doch auch recht wahrscheinlich oder?
Ich will damit sagen das dein Leben mir gehört, wenn ich recht habe und das du einen Kasten voller Mineralwasserflaschen (1,0L) bekommst, wenn ich mich irre.

Wegen ME2. Bei ME2 war auch kein so rigoroser Kopierschutz drinnen, laut PCGH:

PCGH schrieb:
Update vom 25.11.2009: Die Informationen zum Kopierschutz haben sich bestätigt. EA verwendet eine simple DVD-Abfrage. Ob ein Key zum Einsatz kommt, ist nicht ganz klar. Von EA und Bioware hört man nichts dergleichen. Wahrscheinlich ist aber, dass EA wie gewohnt zumindest einen Key auf das Handbuch druckt. Eine Onlineaktivierung ist auf jeden Fall nicht vonnöten.

Um es nochmal zu sagen: Ich empfinde den Kopierschutz von Ubisoft genauso ******* wie die meisten hier. Das, was mich wirklich auf die Palme bringt ist, das ich hier im Unterton rauslese, das man das Spiel dann halt eben kopieren muss. Auch weil es (natürlich :rolleyes: ) zu teuer ist. Bei sowas rauschen mir Blitze durch den Bart und ich möchte Donner furzen.

Ich kann mich nicht erinnern hier illegale downloads verteidigt zu haben. Aber sie sollten vielleicht mal darüber nachdenken, ob schlechte Verkaufszahlen wirklich nur durch schlechten Kopierschutz zustande kommen.
Warum? Wenn mir etwas an einem Spiel nicht passt, dann kaufe ich es mir nicht. Sei es der Kopierschutz, die Bugs oder was auch immer. Gibt doch genügend Zeitschriften am Markt die die testen, so das man nicht blind kaufen muss. Man kann sich auch Tests im Internet durchlesen usw.

Es gibt viele die es runterladen, manche weil sie es sich nicht leisten können, manche weil sie nicht bereit sind für die aktuell schlechten Titel 50€ auszugeben, andere wollen es wie eine Demo nur mal antesten, da es ja keine Demos mehr gibt. Man kann Raubkopierer auch nicht alle über einen Kamm scheren^^
Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann kaufe ich es nicht, wenn mir etwas nicht gefällt, dann kaufe ich es nicht, wenn es keine Demos gibt, lese ich Rezensionen, Berichte und Erfahrungen.

Warum sollte ich mir beispielsweise eine Spiel herunterladen und spielen, welches ich aus dem Grunde nicht gekauft habe, weil es ein schlechter Titel ist? That makes no sense. ;) Genauso wie die restlichen Scheinargumente.
Das mit der Milliarde Umsatz zeigt in eine andere Richtung denke ich. 1 Milliarde Umsatz, der potenzielle "Schaden" durch die Raubkopierer, die es hätten kaufen können, es aber lieber kostenlos wollten, beträgt sicher nichtmal einen Bruchteil davon!
Der hohe Umsatz wird zu einem großen teil durch Konsolen erwirtschaftet. Der Bereich über den wir hier reden leidet unter dem Raubkopierproblem. Geringe Absatzzahlen hohe Downloadzahlen. Und genau aus dem Grunde sollte man das Problem ernst nehmen oder willst du etwa das Konsolen immer weiter bevorzugt behandelt werden und der PC als SPieleplattform balt nur noch für Mmorpg´s und Casualbrowsergames herhalten kann?
"Also ich möchte das nicht" ;)
Da ist das ganze System des Kopierschutzes teurer und es werden zu viele legale Kunden vergrauelt, als dass man das mit diesem Kopierschutz wieder reinholen kann. Die Rechnung geht schlicht nicht auf! Das wissen die Publisher am Besten, warum machen sie es dann trotzdem?!?!?!?!?
Selbst wenn nur 1/4 davon entg. Gewinn ist läge dieser noch weit über den KS Kosten.

Leute, ihr versteht da etwas grundlegendes falsch.
Die Unternehmen dennen ihr Gängelung vorwerft sind Wirtschaftsunternehmen. Warum also bitte sollte sie beabsichtigt ihre Kapitalgrundlage gängeln, wenn sie nicht die ernsthafte Absicht hätten den Gewinn durch KS zu maximieren? Überlegt doch mal, dass wäre doch wirtschaftlicher Schwachfug und das kann man doch einen Millionenunternehmen nicht attestieren, was sich seid jahrzehnten am Markt behauptet. ;)

Das, was mich wirklich auf die Palme bringt ist, das ich hier im Unterton rauslese, das man das Spiel dann halt eben kopieren muss. Auch weil es (natürlich :rolleyes: ) zu teuer ist. Bei sowas rauschen mir Blitze durch den Bart und ich möchte Donner furzen.

Warum? Wenn mir etwas an einem Spiel nicht passt, dann kaufe ich es mir nicht. Sei es der Kopierschutz, die Bugs oder was auch immer. Gibt doch genügend Zeitschriften am Markt die die testen, so das man nicht blind kaufen muss. Man kann sich auch Tests im Internet durchlesen usw.
Einer der wenigen haltvollen und kritischen Kommentare hier! :daumen:

Man muss ja den KS nicht beführworten und kann auch dementsprechend Konsequenzen durch sein Kaufverhalten ziehen. Aber die Tatsache das viele einfach nur solchen Sachen für sich als Rechtfertigung für das ill. Herunterladen nehmen, finde ich,blitztechnisch, genauso verwerflich wie mein Vorredner! ;)

mag sein aber die uvp lag eben bei 60€, das es immer händler gibt die es billiger anbieten ist klar, aber darum gehts nicht,sondern um die geldgier des herstellers.nebenbei bemerkt, MW2 ist bei der kurzen spielzeit auch keine 43€ wert,vielleicht höchstens 20€.
Völlig irrelevant da die UVP immer höher ist als der tatsächliche Marktpreis.

Wenn man es mit den Konsolenablegern vergleicht, wo die restlichen Eigenschaften identisch sind, ist dies nun einmal der einzig markante Unterschied.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
das einzigste was mich stören würde ist die dauerhafte internetverbindung....
hoffe mal das Silent Hunter 5 net mit dem schwachsinningen schei.... versehen wird! :daumen2: außerdem denke ich das ein schlechter kopierschutz eher das gegenteil bewirkt als dass er das spiel sicherer vor raubkopierern macht
Was fehlt ist ein einfach guter kopierschutz.......
ich weis nich ob dieser mittlerweile auch umgangen worden ist aber ansonsten würde ich sagen is das ein guter kopierschutz!

Eidos bestraft illegale Batman-Cracks mit absichtlichem Fehler - Batman, Arkham Asylum, Crack, Fehler

Das ist ein Teufelskreis....... Raubkopierer und Publisher machen sich gegenseitig das leben schwerer und darunter leiden alle....
schlechter bzw. abschreckender kopierschutz = weniger spiele werden verkauft
schlechter bzw. abschreckender kopierschutz = spiele sind teurer da kopierschutz entwicklung geld kostet
Raubkopierer = Publisher sehen sich gezwungen ihre spiele zu schützen
Raubkopierer = spiele teuerer da kopierschutz nötig ist

Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, dann kaufe ich es nicht, wenn mir etwas nicht gefällt, dann kaufe ich es nicht, wenn es keine Demos gibt, lese ich Rezensionen, Berichte und Erfahrungen.

Zu diesem Punkt muss ich dir Recht geben. Ein Spiel illegal herunterladen, weil oben genannte Punkte eintreffen ist doch nur eigenes schön reden der falschen Sache.

Warum also bitte sollte sie beabsichtigt ihre Kapitalgrundlage gängeln, wenn sie nicht die ernsthafte Absicht hätten den Gewinn durch KS zu maximieren? Überlegt doch mal, dass wäre doch wirtschaftlicher Schwachfug und das kann man doch einen Millionenunternehmen nicht attestieren, was sich seid jahrzehnten am Markt behauptet.

Hat denn bisher irgendein Kopierschutz seinen Zweck erfüllt? Wenn nicht, wozu ist er dann eigentlich da? Evtl. nur um ein "virtuelles Fahrradschloss" (Überwindungsfaktor) zu sein? Wenn ja, warum reicht dann nicht eine DVD Abfrage und normaler Key?

Zu diesem Punkt muss ich dir Recht geben. Ein Spiel illegal herunterladen, weil oben genannte Punkte eintreffen ist doch nur eigenes schön reden der falschen Sache.
Genau und deshalb ist es auch moralisch und auch wirtschaftlich nicht hinnehmbar, dass sich zum Beispiel CoD MW2 ca. 4 Mio Leuter heruntergeladen haben. Dafür gibt es einfach keine haltbare Rechtfertigung.
Und genau aus dem Grund kann ich die Entwickler verstehen, welche darum bemüht sind dieses große Problem einzudämmen.

Hat denn bisher irgendein Kopierschutz seinen Zweck erfüllt? Wenn nicht, wozu ist er dann eigentlich da?
Ich kenne jmd. der eine Touareg fährt und dem schon zweimal das Radio gestohlen wurde. Soll er jetzt aus dem Grunde sein Auto erst gar nicht mehr abschliessen weil es ja eh aufgebrochen wird um an das Radio zu kommen?
Evtl. nur um ein "virtuelles Fahrradschloss" (Überwindungsfaktor) zu sein? Wenn ja, warum reicht dann nicht eine DVD Abfrage und normaler Key?
Anscheinend nicht. Sicher haben die neuen Verfahren teils auch ihre Wirkung verfehlt aber manche haben etwas wichtiges erreicht, nämlich die verkaufsstarken ersten Wochen das Spiel vor ill. Zugriff zu schützen, siehe Bioshock. Da kam der erste Crack auch erst mehrere Wochen nach Erstveröffentlichung heraus. Ansonsten werden die Hersteller weiter bemüht sein den opt. KS zu finden und siehe Konsolen/PS3, es kann auch funktionieren. Eine Option wäre, dass man, wie bei der PS3 den KS als Hardware mit integriert. Aber das ist noch etwas utopisch.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
HAHAHAHAHAHAHAHA !!!!!!!!!!!!!!!

Was ist das den für eine *******. Ticken die jetzt voll aus!?!?!

OMG - Wofür hab ich einen Notebook mit dem ich auf langen Fahrten mal spiele. (Beifahrer :P)

Mir gefällt es nicht. Zumal es eh nur die erlichen Spieler stört.
Als ob das etwas ändert das es nicht so schnell gecracked wird.

Leute, ihr versteht da etwas grundlegendes falsch.Die Unternehmen dennen ihr Gängelung vorwerft sind Wirtschaftsunternehmen.

Ich werfe den Unternehmen einfach nur Dummheit/Inkompetenz vor. Beim letzten Siedler(6) war ich bei der Beta dabei. Tolle Grafik, null Herausforderung, meine 4 Jährige Nichte hätte das hinbekommen. Der Kopierschutz machte nur Ärger. Fazit > nicht gekauft. Hab mir vor kurzem "Die Patrizier und Händler Box" gekauft, weil meine alte PII CD nicht mehr funktionierte (wegen Kopierschutz :schief:). NOCD Crack drauf und fertig. Kann ich spielen solange ich will,wann ich will und wo ich will. Ich kauf ein Spiel sowieso erst wenns billig ist, wenn es 3 Jahre dauert, mir egal. Aber ich will das Spiel dann auch haben (im Sinne von Hardware), nicht um es weiter zu verkaufen, sondern weil es dann mein Besitz ist (und all die Jurastudenten können jetzt ruhig bleiben, ich weiß, dass es geistiges Eigentum ist und was die Konsequenz daraus ist)

Es ist auch besser das Problem rechtzeitig zu erkennen und versuchen zu bewältigen, als das früher oder später der PC-Spielemarkt in der Versenkung verfällt.
:daumen:
Ganz genau und darauf wird es hinauslaufen wenn man das Problem nicht akzeptabel in den Griff bekommt.
So lange sich jedoch bei der Einstellung der Herunterladenden nichts ändert und/doer kein effektiverer KS gefunden wird, sehe ich allerdings dahingehend schwarz.

MfG

Warum sollte ich mir beispielsweise eine Spiel herunterladen und spielen, welches ich aus dem Grunde nicht gekauft habe, weil es ein schlechter Titel ist? That makes no sense. ;) Genauso wie die restlichen Scheinargumente.

Wer es sich nicht leisten kann und es kostenlos im Internet findet lädt es runter. Ergibt Sinn!

Wenn das Spiel keine 50€ wert ist, sondern höchstens 15-20€, man aber nicht drei Jahre warten will, dann lädt man es ebenfalls runter. Ergibt auch Sinn!

Und Rezensionen, Berichte, Erfahrungen sind nichts zum eigenen Empfinden. Hätte es eine CoDMW2 Demo gegeben und sie hätte mir sehr gefallen hätte ich es gekauft, obwohl ich es nicht wollte. Aber so bleibt das Geld bei mir, stecke ich es halt ins Modding;)

Ich werfe den Unternehmen einfach nur Dummheit/Inkompetenz vor. Beim letzten Siedler(6) war ich bei der Beta dabei. Tolle Grafik, null Herausforderung, meine 4 Jährige Nichte hätte das hinbekommen.
Tja, dass ist einer der Folgen, wenn Spiele Plattformübergreifend produziert werden müssen um noch Gewinn abzuwerfen.
Der Kopierschutz machte nur Ärger. Fazit > nicht gekauft.
Was für Ärger? Ich hatte noch niemals auch nur ein Problem mit einem KS.
Hab mir vor kurzem "Die Patrizier und Händler Box" gekauft, weil meine alte PII CD nicht mehr funktionierte (wegen Kopierschutz ). NOCD Crack drauf und fertig.
Ich hab ja nix dagegen wenn man etwas original besitzt und mit no-cd patch spielt. ;) Im übrigen war das ja mal früher einer der Hauptkritikpunkte an den damaligen KS. Heutzutage gibts es keine Medienpflicht mehr und jetzt beschweren sich auf einmal alle darüber und wollen stattdessen wieder eine DVD Abfrage!
Wie mans macht, man macht es falsch.
Kann ich spielen solange ich will,wann ich will und wo ich will. Ich kauf ein Spiel sowieso erst wenns billig ist, wenn es 3 Jahre dauert, mir egal. Aber ich will das Spiel dann auch haben (im Sinne von Hardware), nicht um es weiter zu verkaufen, sondern weil es dann mein Besitz ist (und all die Jurastudenten können jetzt ruhig bleiben, ich weiß, dass es geistiges Eigentum ist und was die Konsequenz daraus ist)
Wenn nur die hälfte von den die Herunterladen sich die Spiele die sie auch spielen kaufen würden, hätten wir die Probleme nicht.
Wer es sich nicht leisten kann und es kostenlos im Internet findet lädt es runter. Ergibt Sinn!
Nein dass macht eben kein Sinn, denn normaler Weise, mit richtigem rechtsempfinden, kann man sich nicht einfach Sachen klauen nur weil man sie sich nicht leisten kann. Ich klaue mir ja auch kein Ferrari weil ich mir den nicht leisten kann.
Wenn das Spiel keine 50€ wert ist, sondern höchstens 15-20€, man aber nicht drei Jahre warten will, dann lädt man es ebenfalls runter. Ergibt auch Sinn!
Nein tut mir leid. Wenn ich etwas als zu teuer empfinde habe ich nicht das Recht mir es einfach herunterzuladen, dass ist genau das Gegenteil, nämlich Unsinn!
Und Rezensionen, Berichte, Erfahrungen sind nichts zum eigenen Empfinden. Hätte es eine CoDMW2 Demo gegeben und sie hätte mir sehr gefallen hätte ich es gekauft, obwohl ich es nicht wollte. Aber so bleibt das Geld bei mir, stecke ich es halt ins Modding;)
Wie bitte, es gab doch ne Demo???

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Wer potthässlich ist und sich keinen Bordellbesuch leisten kann, vergewaltigt halt. Ergibt Sinn!

Der Punkt ist hier das "will". Also die Unfähigkeit des Schwarzkopierers mal ein wenig zu warten. Das ist aber ein Defizit für welches die Firmen nichts können sondern welches in der Erziehung der Person zu suchen ist.

Also ich bitte Dich. Jedem sollte klar sein das Unterhaltungelektronick und Software ein Luxusgut ist und nicht lebensnotwändig, wie oben stehend genannt ein Obdach und Essen zu haben.^^
Der Vergleich hinkt gewaltig und ist wieder nur einer der vielen fadenscheinigen Scheinargumente das illegale herunterladen von Software u rechtfertigen.

Es ist ja schön und gut das viele ein Problem damit haben. Dann soll man aber auch konsequent sein und das Spiel boykottieren. Dies bekunden jedoch die meisten nur und halten sich aber nicht daran. Siehe Beispiel CoD MW2.
4,4 Mio. ill. Raubkopien....
Mehr muss man dazu nicht sagen.

mfG

Also - ich bitte dich.
Ich habe weder Pro noch Kontra Argumente geliefert - ich habe die Dinge beschrieben wie sie sind.

Und ich widerspreche dir weiter - Unterhaltung ist kein Luxusgut. Nicht seit Kaiser Augustus (hat das Kolosseum erbaut).
Du kannst nicht den Menschen auf dieser Welt mit alldem kunterbunten Unterhaltungszeugs vor der Nase Rumwedeln und ihnen dann sagen "blast euch eins auf dem Kamm"
Das ist das gleiche, als wenn du sagst : "Ich hab Bratwurst, fresst Dreck".

So einfach, wie du, darf man nicht denken, wenn man wirklich nach Ursachen sucht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück