Ubisoft: Neuer Online-Kopierschutz verlangt nach permanenter Internetverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sekunde. Hier wird oft behauptet, dass Pubisher mit strengen Kopierschutzmaßnahmen sich kräftig auf den Hosenboden gesetzt hätten. Also Spiele mit strengen Kopierschutzmaßnahmen boykottiert wurden.

Gibt es auch nur eine Quelle, die solche Aussagen bestätigen?
Nö, eher im Gegenteil. Es gibt ganz gute Quellen die das Gegenteil aufzeigen. Sichtwort Call of Duty 2 Boykottgruppe. :lol:
cod2-jpg.184966

Einfach nur zum Lachen. Da sieht man mal das nie so heiß gegessen, wie gekocht wird. ;)

Nicht mal gegen die FDP wird etwas getan, obwohl so viele Millionen Menschen sehen, wie exzessiv und offensichtlich Klientelpolitik betrieben wird. Die Umfragewerte gehen runter, mehr aber auch nicht. Eigentlich müsste das Volk Sturm laufen gegen diesen Ausverkauf der Demokratie. Also wenn sie es hier nicht tun, dann auch nicht wegen eines profanen Computerspiels.
Genau so ist es. Jedoch it dem Unterschied das man politisch wenn gewählt wurde keine andere Wahl hat und bei Software dann einfach auf Raubkopien zurückgreifen kann, jetzt wo man ja einen ach so tollen Grund hat etwas nicht zu kaufen.
Das nenne ich Doppelmoral. :daumen2:

MfG

Anhänge

• cod2.jpg
    cod2.jpg
    120 KB · Aufrufe: 183
Es gibt Leute die spielen Wow zum Spass

Es gibt allerdings auch viele dir nur der Belohnung wegen spielen und sowas ist klar Sucht, das Verhalten hier ist dann nämlich zwanghaft.

Ok, lassen wir die Sucht mal auf der Seite, sonst wird das hier noch total Offtopic.

Es gibt, im Bezug auf den Kopierschutz, aber sehr wohl einen Unterschied zwischen Singleplayer und Multiplayer (Online Games). Wer online Zocken möchte lässt sich diese "Kopierschutzmechanismen" gefallen, da diese ja eh online sein wollen ;) Bei Leuten die nur den Singeplayer spielen wollen ist dies jedoch nicht der Fall und deswegen stößt es eben so vielen Leuten sauer auf.

Genau dieses Beispiel meinte ich das ist einfach geschwätz und so wird es bei vielen anderen Spielen auch sein.Wenn man etwas verkauft und es funktioniert geht man davon aus das es der richtige weg ist.

Es gibt allerdings auch viele dir nur der Belohnung wegen spielen und sowas ist klar Sucht, das Verhalten hier ist dann nämlich zwanghaft.

Ok, lassen wir die Sucht mal auf der Seite, sonst wird das hier noch total Offtopic.

Es gibt, im Bezug auf den Kopierschutz, aber sehr wohl einen Unterschied zwischen Singleplayer und Multiplayer (Online Games). Wer online Zocken möchte lässt sich diese "Kopierschutzmechanismen" gefallen, da diese ja eh online sein wollen ;) Bei Leuten die nur den Singeplayer spielen wollen ist dies jedoch nicht der Fall und deswegen stößt es eben so vielen Leuten sauer auf.

Das mit dem Kopierschutz war jetzt nicht auf Single oder Multiplayer bezogen.Mir ging es jetzt allgemein darum das Leute Spiele dennoch kaufen obwohl sie wissen worauf sie sich einlassen.

- Spiele pausieren bei Verbindungsunterbrechung
Also das ist der Gipfel... dann kann ich wirklich gleich über onLive spielen (was ich nicht tun werde, für den Fall wechsel ich das Hobby). Macht auch keinen Unterschied mehr.

Hast du gestern auch die Reportage im TV gesehn? :D
Falls nicht: Hätte ganz gut zu deinem Beispiel gepasst. So oder so liegst du falsch. Der Mechanismus die Leute zum Spielen zu bewegen ist komplexer (und das ist auch in der Sendung aufgezeigt worden). Die Leute spielen nicht nur wegen des Gegenstandes (Das Diablo Prinzip), sondern auch wegen des sozialen Netzwerkes und des Zugzwangs.

Abgesehen davon: Wenn ich die 100 Monster mit einigen Gildenkollegen farme und mich nebenbei im ts nett unterhalte, ist das nicht viel anders als würde ich mit denen zusammen in einer Bar sitzen und quatschen.

BUH! Dafür gebe ich kein Geld aus.
Verbilligte Games über Steam sind ok, weil man auch offline zocken kann.
Aber (auch nur annähernd) Fullprice werde ich nie für ein Produkt ausgeben, wenn man es anschließend nicht einmal seinem Bruder zum Spielen geben kann.
Durch solche Dinge werden nur noch mehr Leute zu "Raub"kopierern oder Schnäppchenjägern.
Danals konnte man ein 40 Euro Spiel noch für 20 wieder bei Ebay verkaufen.
Kostete einen effektiv also nur 20 Euro pro Game.
Der nächste hats dann meinetwegen auch noch mal für nen 10er verscherbelt.
Somit hatten dann meinetwegen bis zu 3 Personen Spaß am Spiel.
Aber heute soll jeder den vollen Preis bezahlen?
So etwas macht doch keiner, der eine halbwegs ordentliche Denkweise hat.
Diese Leute werden einfach warten, bis das billig zu haben ist.
Oder gleich illegal zuschlagen und den Herstellern den Stinkefinger zeigen.
So viel zur Theorie.
Leider gibt es auch viele dumme Menschen mit zu viel Geld in Deutschland, was die wochenlangen Rekordverkäufe von COD6 bei Steam für gewaltige 60 (!) Euro beweisen. Sogar die alten Vorgänger werden noch für viel zu viel Geld verkauft, ohne Verpackung, ohne Handbuch, ohne CD/DVD, feste Verankerung mit Onlineaccount.
Ich mache das jedenfalls nicht mit.
Wie zu Beginn gesagt, für ein paar Euro/ordentlichem Preisvorteil sicherlich akzeptabel, aber nicht einfach nur zur Gewinnmaximierung der Publisher, wobei nur die ehrlichen Käufer immer mehr gemolken werden sollen.

Die Preise werden auch angegeben, Spiele werden nicht verkauft damit sie Kunden weiter verkaufen.Sondern um Umsatz zu machen, jeder ist sich über den Preiss bewusst.

B
Danals konnte man ein 40 Euro Spiel noch für 20 wieder bei Ebay verkaufen.
Kostete einen effektiv also nur 20 Euro pro Game.
Der nächste hats dann meinetwegen auch noch mal für nen 10er verscherbelt.
Somit hatten dann meinetwegen bis zu 3 Personen Spaß am Spiel.
Aber heute soll jeder den vollen Preis bezahlen?

klar ! um das gehts ja um nix anderes !!! wiederverkauf is der groesste dorn im auge eines publisher !
naja ubi kann mich mal, dachte nich das n publisher EA ueberbietet (ausser EA haette schon sowas getan und ich hab nix davon mitgekriegt ^^ )

@KrHome: Reportage? Wo, welcher Sender? Stimmt, die soziale Komponente spielt hier natürlich auch eine Rolle, nur wenn diese ganze Sache einen starken Einfluss auf das reale Umfeld hat, lasse ich auch das nicht mehr als Spielgrund gelten :D

@Veriquitas: Ich denke nicht das alle wissen worauf sie sich beim Kauf eines Spieles alles einlassen, außer natürlich evtl. dem Spielinhalt ;)

Nachdenken über Raubkopien ?

- Viele Raubkopien werden in Ländern erstellt, wo es die betreffenden Spiele z.T. aus Zensurgründen nicht zu kaufen gibt.
- Mit Cracks läuft das vielfach auch so ...
- Online-aktivierungen verbessern das auch nicht, wenn so ein Server in manchen Ländern gesperrt ist (wieder Zensurgründe) oder das Internet nicht flächendeckend zur Verfügung steht, wird wieder Jemand einen Crack programmieren.

Klar - Viele, die diese Probleme nicht haben, partizipieren trotzdem - Internet ist halt global.

Man muss das einfach klar sehen - Mundraub wird nicht aufhören, solange Menschen Essen müssen.
Mit den anderen Bedürfnissen wie Kleidung und Obdach ist es das Gleiche -
Wer will lügen und sagen, das es kein Bedürfnis nach Unterhaltung gäbe ?

Also - mit Exorzismus, Hexenjagd oder drakonischen Geldstrafen für Raubkopierer ist das grundliegende Problem einfach nicht aus der Welt zu schaffen. Denkt mal darüber nach ...

Wer will lügen und sagen, das es kein Bedürfnis nach Unterhaltung gäbe ?
Also ich bitte Dich. Jedem sollte klar sein das Unterhaltungelektronick und Software ein Luxusgut ist und nicht lebensnotwändig, wie oben stehend genannt ein Obdach und Essen zu haben.^^
Der Vergleich hinkt gewaltig und ist wieder nur einer der vielen fadenscheinigen Scheinargumente das illegale herunterladen von Software u rechtfertigen.

Es ist ja schön und gut das viele ein Problem damit haben. Dann soll man aber auch konsequent sein und das Spiel boykottieren. Dies bekunden jedoch die meisten nur und halten sich aber nicht daran. Siehe Beispiel CoD MW2.
4,4 Mio. ill. Raubkopien....
Mehr muss man dazu nicht sagen.

mfG

Ich lese hier überall das Publisher mit ihren Methoden Erfolg haben? z.B. MW2. Nach meiner Kenntnis ist dieses Spiel weit unter den Erwartungen geblieben außer in USA und Konsole (ich weiß nicht ob dort auch diese Gängelung besteht) und nun denken die Herren es so wieder zu verbessern :huh:
Das schlimme ist doch das man vorsätzlich getäuscht wird. Auf der Verpackung steht bei Dirt2 ,,Aktivieren sie ein Online Konto um Online zu spielen,,
Das weiß ich alleine und wo steht das ich permanent online sein muss um zu speichern. Die wissen ganz genau das sonst noch weniger kaufen. Warum beschweren sich eigentlich so viele Käufer wenn doch alle Raubkopierer sind?
so kann man wenigstens Geld sparen :daumen2:

Vieleicht sollte man für die produkte nochmal ganz klar daneben schreiben wie das mit dem Kopierschutz aussieht damit sich dann keiner mehr beschweren kann.Dann ist gut und die leute wissen was sie kaufen aber im allgemeinen wird das auf dieversen Seiten angekündigt.

Das ist es doch, was die Publisher wollen, sie wollen das es keine gebrauchten Spiele mehr gibt, weil sie dadurch ja weniger Einnahmen haben. Genau das ist der Grund und kein anderer, Raubkopien werden nur als Vorwand genutzt. Hauptsache der gebraucht-Spiele-Markt bricht zusammen.

Diese Strategie verfolgen einige Publisher/Entwickler doch schon länger, siehe EA, THQ, Valve uvm.

Ich hoffe das für solche Spiele schnellstmöglich ein Crack kommt, ich will erstens nicht ständig Online sein, zweitens möchte ich meine Spielstände Zuhause auf meinen PC haben und ich möchte nicht von irgendwelchen Servern abhängig sein. Was ist wenn das Inet Zuhause mal ausfällt, toll dann kann man nicht mal mehr seine Spiele spielen.

Ich hoffe das viele Leute solche Praktiken boykottieren. MIT MIR NICHT UBISOFT!

Vieleicht sollte man für die produkte nochmal ganz klar daneben schreiben wie das mit dem Kopierschutz aussieht damit sich dann keiner mehr beschweren kann.Dann ist gut und die leute wissen was sie kaufen aber im allgemeinen wird das auf dieversen Seiten angekündigt.
Wieso? Steht doch alles drauf was man wissen muss.
"Für dieses Prudukt ist eine Internetvebrindung erforderlich" "Dieses Produkt ist durch technische Maßnahmen geschützt" ist denke ich eindeutig genug. Alles Weitere gehört nicht mehr zu der Informationspflicht der Anbieter. :)

Genau das ist der Grund und kein anderer, Raubkopien werden nur als Vorwand genutzt. Hauptsache der gebraucht-Spiele-Markt bricht zusammen.
Aha, 4,4 Mio. ill. Donwloader bei CoD MW2 ist also nur ein Vorwand?^^

MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück