Ubisoft: Neuer Online-Kopierschutz verlangt nach permanenter Internetverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...
Ich verstehe all diese Punkte und stimme ja auch teilweise zu und sehe das kritisch aber bist du wirklich der Meinung das man diese Rechtfertigungen für ill. Downloaden tollerieren soll? Ich prangere das an! Jeder hat das Recht jene Produkte zu kritisieren und den Erwerb aus genannten Gründen zu verweigern aber man hat nicht das Recht sich diese dann illegal zu besorgen, ganz einfach.
...

Was heißt tolerieren? Hier wurde nur so oft gefragt, warum es Leute tun und da habe ich mir erlaubt ein paar Gründe zu nennen. Nicht mehr und nicht weniger ;)

Fakt ist nur, dass der Käufer nicht mehr als Käufer angesehen wird, sondern als umher wandelnde Geld-Melk-Maschine.

Den Käufern stehen eigentlich so viele Rechte wahrende Gesetze zu, die aber regelmäßig und ohne Folgen mit Füßen getreten werden.

1 Bsp.: Die Aktion von Mediamarkt zu Beginn des Jahres. Hier hatte man eine 10%ige Chance seine Ware kostenlos zu bekommen. Im Gegenzug wurden JEDEM Käufer, egal ob er wegen dieser Aktion zu MM gegangen ist oder nicht, das Recht der Rückgabe der Ware bei Nichtgefallen verwehrt. Das Gesetz sieht ein 14tägiges Rücktrittsrecht bei jedem Kaufvertrag vor und dieser wurde von MM riguros gestrichen(mit ziemlicher Sicherheit rechtswidrig), auch wenn nachvollziehbar ist, warum sie das gemacht haben.

Dieses ganze gebashe gegen ill. Downloader(nein ich nenne sie nicht Raubkopierer, weil dieser Begriff falscher nicht sein könnte) halte ich für absolut witzlos. Früher hat sich jeder Bürger seine Musiktitel vom Radio mitgeschnitten und es hat 1. Niemanden gestört und 2. ist deshalb niemand pleite gegangen. Heute ist es genauso, nur halt vorwiegend übers Inet, und auf einmal geht die Musikindustrie deshalb angeblich krachen... über diese Beschuldigungen könnte ich mich jeden Tag aufs neue unterm Tisch totlachen^^

Es wird nie so weit kommen, dass irgend eine Industrie oder Softwareschmiede wegen solcher Sache krachen geht, wer das nicht wahrhaben will ist selbst schuld.

Wie schon einmal gesagt ist gesaugt nicht gleich nicht gekauft. Bzw. gesaugt noch lange kein Beweis für eine bestimmte Qualität, denn jeder Mensch ist neugierig und schon alleine aus Neugier wird bestimmt sehr vieles gesaugt, was hinterher mit Entsetzen wieder gelöscht wird*gg*

Ich will hier niemanden in Schutz nehmen oder rechtfertigen, dass das so in Ordnung geht, aber man kanns auch übertreiben. Je mehr der ehrliche Käufer gegängelt wird, desto mehr Menschen werden in die Illigalität gerückt.
Ich denke das ist vergleichbar mit Kriminalität in armen Gegenden.

Wenn Preis/Leistung(+Service) stimmt, stimmt auch der Absatz.:daumen:

Eine Bodenlose Frechheit solch ein Kopierschutz, von der Bude dürfte man gar keine Spiele mehr kaufen. Ein bekannter von mir ist öfters auf Montage in CZ und hat dort kein internet ich frage mich was der dann macht wen er Abends zocken will. Die Haben doch einen an der Glocke. Ich meine wer sich das Game kaufen will der machts, die die es irgendwo Downloaden da werden die leute auch ne Lücke gegen finden. Absolute Bescheuert solch ein Übertriebener schutz und dieses Getue als wen Ubisoft am Ungertuch nagt.
Wen ich sowas Lese wird mir schlecht.... :daumen2: (Wo isn der Kotzsmilie?)

1 Bsp.: Die Aktion von Mediamarkt zu Beginn des Jahres. Hier hatte man eine 10%ige Chance seine Ware kostenlos zu bekommen. Im Gegenzug wurden JEDEM Käufer, egal ob er wegen dieser Aktion zu MM gegangen ist oder nicht, das Recht der Rückgabe der Ware bei Nichtgefallen verwehrt. Das Gesetz sieht ein 14tägiges Rücktrittsrecht bei jedem Kaufvertrag vor und dieser wurde von MM riguros gestrichen(mit ziemlicher Sicherheit rechtswidrig), auch wenn nachvollziehbar ist, warum sie das gemacht haben.
Verwechselst du das mit dem Fernabsatzgesetz?:what:

Ein 14 tägiges Rückgaberecht ist meines Wissens nach nur bei Online-Käufen Gesetz.
Wird das Produkt in einer Filiale gekauft, ist es wenn, dann nur reine Kulanz, wenn der Verkäufer solch ein Rückgaberecht einräumt.

Bin mir da ziemlich sicher, lasse mich aber auch eines besseren belehren.

Ich muss sagen, dass ich das System begrüße. Ich hatte immer etwas gegen Installationslimits. Des weiteren hat es mich immer gestört, dass ein Datenträger im Laufwerk liegen muss und, dass man Savegames mit sich auf einem Stick rumschleppen muss. Diese Probleme wurden mit der von Ubisoft präsentierten Lösung alle aus der Welt geschafft. Ich verfüge immer und überall über eine Internetverbindung und in ein Paar Jahren läuft wahrscheinlich so wie so alles über mobiles Internet. Das einzige Problem ist, dass man seine Spiele nicht weiterverkaufen kann und das ist für mich kein Problem, da ich all meine Spiele sammele und sie nicht verkaufe. Ich verstehe nicht, wieso ihr euch so gegen diese Lösung wehrt! Wenn ihr Spiele weiterverkaufen wollt und euch keinen Account anlegen wollt kauft euch eine Spielkonsole! Freut euch doch einfach wenn das System funktioniert und der Piraterie endlich mal ein Riegel vorgeschoben wird. :daumen: ...Und falls der Server irgendwann abgeschafft werden sollte oder Ubi pleite geht genügt ein minimal Patch seitens Ubi und alles läuft auch wieder offline.

Wie schon einmal gesagt ist gesaugt nicht gleich nicht gekauft. Bzw. gesaugt noch lange kein Beweis für eine bestimmte Qualität, denn jeder Mensch ist neugierig und schon alleine aus Neugier wird bestimmt sehr vieles gesaugt, was hinterher mit Entsetzen wieder gelöscht wird*gg*Absatz.:daumen:

Das ist genauso, als wenn du in den Laden gehst und etwas klaust. Dann packst du es zu hause aus und benutzt es. Da es dir nicht gefällt schmeißt du es anschließend in den Müll. ;)

Das ist genauso, als wenn du in den Laden gehst und etwas klaust. Dann packst du es zu hause aus und benutzt es. Da es dir nicht gefällt schmeißt du es anschließend in den Müll. ;)

Eben nicht...da dem Hersteller beim saugen nichts weggenommen wird...
Wenn man in den Laden geht und dort etwas klaut, ist es hinterher nicht mehr im Laden ;)

Und nein ich rede nicht vom Fernabsatzgesetz. Ein Kaufvertrag kann im allgemeinen innerhalb von 14Tagen widerrufen werden. Man kann zb in einen Schuhladen gehen oder in in einen Klamottenladen und dort etwas kaufen, es 10Tage lang tragen und es hinterher wieder zurückgeben. Wer das macht hat allerdings wahrscheinlich gar keine Skrupel*gg*

Man kann zb in einen Schuhladen gehen oder in in einen Klamottenladen und dort etwas kaufen, es 10Tage lang tragen und es hinterher wieder zurückgeben. Wer das macht hat allerdings wahrscheinlich gar keine Skrupel*gg*

Bist du dir da sicher? Weil die Verkäuferin von Deichmann hat mir letztens gesagt, das getragene Schuhe nicht wieder zurück gegeben werden können.
Außerdem ist das doch generell so, das die Verkäufer höchstens eigen Gutschein im Wert der Ware ausstellen, den man dann für ein anderes Produkt eingeben kann.
Dass die gekaufte Sachen zurück nehmen müssen glaube ich nicht.
Also in Filialen, nicht im Internet.
Weiß da sonst noch jemand zufällig genau drüber bescheid?

Bist du dir da sicher? Weil die Verkäuferin von Deichmann hat mir letztens gesagt, das getragene Schuhe nicht wieder zurück gegeben werden können.
Außerdem ist das doch generell so, das die Verkäufer höchstens eigen Gutschein im Wert der Ware ausstellen, den man dann für ein anderes Produkt eingeben kann.
Dass die gekaufte Sachen zurück nehmen müssen glaube ich nicht.
Also in Filialen, nicht im Internet.
Weiß da sonst noch jemand zufällig genau drüber bescheid?

Ja, da kannste Recht haben. Ich glaube Geld müssen sie nicht zwigend zurück geben, wenns nich onlien erfolgt ist, aber mindestens eine Ausgleichsware oder Gutschein. Hab jetzt allerdings nicht Lust mich da durch zu googeln :D

Nichts desto trotz ist eine glücklicher Kunde ein treuer und "danksamer" Kunde und der gegängelte Kunde einer ohne Wiederkehr :P

Sie müssen dir dein Geld zurück geben, allerdings haben sie das Recht, dir nicht den kompletten Kaufpreis zu erstatten, wenn Abnutzungserscheinungen zu erkennen sind. Wer also für 50€ ein paar Schuhe kauft, sie nach 5 Tagen getragen zurückbringt, weil er Blasen bekommt, kann nicht mit vollen 50€ rechnen. Und das ist auch gut so:daumen:

Falsch! Das ist ein weit verbreiteter Rechtsirrtum.

Wenn man etwas im Laden kauft, muss der Verkäufer grundsätzlich gar nichts zurücknehmen. Hier gilt: gekauft wie gesehen. Ist der Artikel allerdings fehlerhaft oder geht innerhalb der Gewährleistungsfrist kaputt muss er zurückgenommen werden.

Das was zu diesem Irrtum führt, ist die Politik der großen Geschäftsketten wie H&M, Mediamarkt, usw, da die die Artikel auf Kulanz zurücknehem weil sie wollen, dass ihr das nächste Mal auch bei ihnen einkauft.

Quelle:
Widerrufsrecht ? Wikipedia

..hatte letztens so einen Fall: im kleinen Laden gekauft, hat mir dann doch nicht gefallen, wollts zurückgeben und musste dann feststellen, dass es dafür gar keine Rechtsgrundlage gibt.. Pech gehabt..

now back to topic!

:kaffee:

Was für ein Witz!

Und wenn man mitten im Spiel die Internetverbindung verliert?
Dann pausiert das Spiel solange bis diese wieder steht.

Und nein ich rede nicht vom Fernabsatzgesetz. Ein Kaufvertrag kann im allgemeinen innerhalb von 14Tagen widerrufen werden. Man kann zb in einen Schuhladen gehen oder in in einen Klamottenladen und dort etwas kaufen, es 10Tage lang tragen und es hinterher wieder zurückgeben. Wer das macht hat allerdings wahrscheinlich gar keine Skrupel*gg*
Da hatten sie letztens einen Bericht im TV, im HR.
14-Tägiges-Rückgaberecht hat man nur bei Versandhandel.
Wenn man vor Ort kauft ist es lediglich Kulanz der Läden, und da bekommt man meist nur einen Gutschein.

Da ist das Recht sein Eigentum verkaufen zu dürfen, in diesem Fall doch viel Interessanter.
Wenn man nun ein Spiel mit diesem System kauft, dann kann Ubisoft da soviel behauptet wie es will das ein Weiterverkauf untersagt ist.
Solange man das Spiel nicht als Download-Version gekauft hat, hat man ein Recht darauf es weiter zu verkaufen.

Ubi will Gewinn maximieren, das wird aber nicht mehr gehen, selbst wenn ihnen ein total unknackbares und Kundefreundliches Offline kopierschutz jemand schenken würde.

Ubi kann nicht erwarten mehr Konsolenspiele verkaufen und dabei noch eine Umsatzplus bei PC Spielen verbuchen. Konsolenspieler haben in 80 Proc. ein spieltauglichen PC, wenn ich mir ein Titel für die 360 kaufe, gehe ich nicht hin und hole mir davon noch die PC version.

Kopiert wurde vor 10 Jahren prozentual genau so viel wie heute, nur der Markt wuchs. Jetzt wo der Markt stagniert, wollen die Publisher immer noch traumhafte Umsatzsteigerungszahlen, das wird aber net gehen.

Die einegen Kunden mit irrationalen Kopierschutz in den Allerwertesten zu fi... ist wohl ein Schritt der dem Umsatz noch mehr schrumpfen lässt.

Ubi will Gewinn maximieren, das wird aber nicht mehr gehen, selbst wenn ihnen ein total unknackbares und Kundefreundliches Offline kopierschutz jemand schenken würde.
Aha, woher entnimmst du diese Kenntnis?
Ubi kann nicht erwarten mehr Konsolenspiele verkaufen und dabei noch eine Umsatzplus bei PC Spielen verbuchen. Konsolenspieler haben in 80 Proc. ein spieltauglichen PC, wenn ich mir ein Titel für die 360 kaufe, gehe ich nicht hin und hole mir davon noch die PC version.
Irgendwelche Quellen die das belegen?
Kopiert wurde vor 10 Jahren prozentual genau so viel wie heute, nur der Markt wuchs. Jetzt wo der Markt stagniert, wollen die Publisher immer noch traumhafte Umsatzsteigerungszahlen, das wird aber net gehen.
Belege bitte!

MfG

Naja GTA 4 war soweit ich weiß mehr als 1 Jahr ungeknackt...bzw, wenn gecrackt unspielbar was praktisch das selbe ist.
Kp ob noch andere das von rockstar verwenden.

@ DaStash
Geh zu Schlecker und lass dir ne Beleg drucken...
Das was Hayab gesagt hat is doch logisch ;)
...Sag mir mal, aus einem nachvollziehbaren Grund warum ich mir ein SPiel was ich zB für die 360 hab auch für den PC holen sollte? ;)

Das Ubisoft und Co ihre Produkte schützen wollen ist ja gerechtfertigt.
Bloß...warum schützen sie ihre Produkte mit etwas, was Käufer eher davon abhält das Produk zukaufen.
Ich denke mal das wir uns alle ziemlich einig sind wenn ich mal davon ausgehe das die Verkäufe nicht super sein werden wenn Ubisoft das Ding wirklich einsetzt, weil sich bestimmt viele ehrliche Käufer in gewisser weise verarsc*t fühlen werden, das SIE den Müll ausbaden müssen den die "Raubkopierer" und Programmierer machen...

Und nur mal so Nebensächlich...Spiele haben sich damals hauptsächlich durch das kopieren verbreitet;):lol:

@ DaStash
Geh zu Schlecker und lass dir ne Beleg drucken...
Das was Hayab gesagt hat is doch logisch ;)
Und beweist nichts! Behaupten kann man viel aber man sollte es vermeiden Dinge als Fakt darzustellen, wenn man dies nicht belegen kann. Von daher ist das einfach nur Meinungssache, nichts weiter.
...Sag mir mal, aus einem nachvollziehbaren Grund warum ich mir ein SPiel was ich zB für die 360 hab auch für den PC holen sollte? ;)
Ich zweifel einfach an, dass 80% der Konsolenspieler einen spieletauglichen PC haben. Das soll er mir mal zeigen, wie die 80% zu Stande kommen.
Und nur mal so Nebensächlich...Spiele haben sich damals hauptsächlich durch das kopieren verbreitet;):lol:
Aha, kann ich auch mal aus deinem Kaffeesatz lesen oder kannst du das irgendwie belegen? Ich meine "hauptsächlich" ist schon eine ziemlich drastische Beschreibung.^^

MfG

Aha, kann ich auch mal aus deinem Kaffeesatz lesen oder kannst du das irgendwie belegen? Ich meine "hauptsächlich" ist schon eine ziemlich drastische Beschreibung.^^

Ganz unrecht hat er da nicht ;) Auf Diskette hab ich genau zwei Spiele original, alle anderen sind von Kumpels kopiert.
Und die ersten paar Jahre konnte man CDs auch 1zu1 kopieren ohne mit dem Kopierschutz kämpfen zu müssen, da hat man Geld für ein Spiel zusammengelegt und hat es dann einfach gebrannt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück