...
Ich verstehe all diese Punkte und stimme ja auch teilweise zu und sehe das kritisch aber bist du wirklich der Meinung das man diese Rechtfertigungen für ill. Downloaden tollerieren soll? Ich prangere das an! Jeder hat das Recht jene Produkte zu kritisieren und den Erwerb aus genannten Gründen zu verweigern aber man hat nicht das Recht sich diese dann illegal zu besorgen, ganz einfach.
...
Was heißt tolerieren? Hier wurde nur so oft gefragt, warum es Leute tun und da habe ich mir erlaubt ein paar Gründe zu nennen. Nicht mehr und nicht weniger
Fakt ist nur, dass der Käufer nicht mehr als Käufer angesehen wird, sondern als umher wandelnde Geld-Melk-Maschine.
Den Käufern stehen
eigentlich so viele Rechte wahrende Gesetze zu, die aber regelmäßig und ohne Folgen mit Füßen getreten werden.
1 Bsp.: Die Aktion von Mediamarkt zu Beginn des Jahres. Hier hatte man eine 10%ige Chance seine Ware kostenlos zu bekommen. Im Gegenzug wurden JEDEM Käufer, egal ob er wegen dieser Aktion zu MM gegangen ist oder nicht, das Recht der Rückgabe der Ware bei Nichtgefallen verwehrt. Das Gesetz sieht ein 14tägiges Rücktrittsrecht bei jedem Kaufvertrag vor und dieser wurde von MM riguros gestrichen(mit ziemlicher Sicherheit rechtswidrig), auch wenn nachvollziehbar ist, warum sie das gemacht haben.
Dieses ganze gebashe gegen ill. Downloader(nein ich nenne sie nicht Raubkopierer, weil dieser Begriff falscher nicht sein könnte) halte ich für absolut witzlos. Früher hat sich jeder Bürger seine Musiktitel vom Radio mitgeschnitten und es hat 1. Niemanden gestört und 2. ist deshalb niemand pleite gegangen. Heute ist es genauso, nur halt vorwiegend übers Inet, und auf einmal geht die Musikindustrie deshalb angeblich krachen... über diese Beschuldigungen könnte ich mich jeden Tag aufs neue unterm Tisch totlachen^^
Es wird nie so weit kommen, dass irgend eine Industrie oder Softwareschmiede wegen solcher Sache krachen geht, wer das nicht wahrhaben will ist selbst schuld.
Wie schon einmal gesagt ist gesaugt nicht gleich nicht gekauft. Bzw. gesaugt noch lange kein Beweis für eine bestimmte Qualität, denn jeder Mensch ist neugierig und schon alleine aus Neugier wird bestimmt sehr vieles gesaugt, was hinterher mit Entsetzen wieder gelöscht wird*gg*
Ich will hier niemanden in Schutz nehmen oder rechtfertigen, dass das so in Ordnung geht, aber man kanns auch übertreiben. Je mehr der ehrliche Käufer gegängelt wird, desto mehr Menschen werden in die Illigalität gerückt.
Ich denke das ist vergleichbar mit Kriminalität in armen Gegenden.
Wenn Preis/Leistung(+Service) stimmt, stimmt auch der Absatz.