Ubisoft: Neuer Online-Kopierschutz verlangt nach permanenter Internetverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich zweifel einfach an, dass 80% der Konsolenspieler einen spieletauglichen PC haben. Das soll er mir mal zeigen, wie die 80% zu Stande kommen.
Dann sag doch auch das du daran zweifelst weil es sich anders gelesen hat^^
Weil das kann ich nachvollziehen, wobei es schon möglich wäre auch wenn ich die Zahl nicht ganz so hoch ansätzen würde.

@A3000T
Ja, Heute bekommt man sie fast hinterher geworfen :lol:

Also ich seh keinen nachteil in dem kopierschutz, wenn ich damit rechne das spiel weiterzuverkaufen mach ich mir eben pro spiel einen account, nachdem kein breitband notwendig ist reicht im schlimmsten fall auch ein 56k modem, mein spiele pc hängt über 2 router (wlan) im internet und win7 64bit erlaubt es 2 virenscanner parallel laufen zu lassen, dadurch sehe ich keinen grund warum man den spiele pc nicht ans inet anschließen sollte, klar kommt ein guter hacker auch da durch, aber warum sollte sich einer die mühe machen? Den pc neu aufsetzen dauert auch nur ein paar stunden um wieder alles drauf zu haben was vorher da war, immerhin kann ich das spiel beliebig oft installieren und meine speicherstände verliere ich nichtmal wenn meine platte den geist aufgibt
Dass das dvd laufwerk frei bleibt is auch gut, da kann man dann sein bier drauf abstellen :D

Heißt für mich - keine Ubisoftspiele mehr, zumindest solange nicht, bis sie wieder schlau geworden sind. So einen Mist unterstütze ich nicht.

Normalerweise hat jeder Spieler heutzutage ne Internetverbindung es gibt nur wenige die keine haben.Wer Spiele weiter verkaufe möchte muss sich ein eigenen Laden aufmachen, Spiele weiter zu verkaufen ist nicht im Sinne der Entwickler die am Publisher gebunden sind.Ich persönlich finde sowas wie Steam zb. auch assig, ich nutze es dann aber einfach nicht.Ich wollte mir auch den neuen Teil von Avp zulegen hat sich jetzt aber erledigt.

Das etwas weiterverkauft wird, ist wohl nie im Interesse des Herstellers.
Trotzdem hat man das Recht dazu.

Viele tun dies um das wieder eingenommenen Geld in das nächste zu Investieren.
Andere wollen einfach ein alten Klassiker haben, den man neu nicht mehr bekommt.

1. Warum habt ihr nicht mal die Frage gestellt, ob UBI zahlen dazu vorliegen, wieviele Spieler denn mehr als einen spieletauglichen PC haben??

2. Aha, wenn es also an den eigenen Speicherplatz geht dann können die Spielstände klein werden.

3. Wenn sie glauben, dass das gegen Raubkopien schützt und sie dadurch mehr Umsatz/Gewinn haben, dann guckt euch mal in einem Jahr den nächsten Firmenbericht an und fragt dann mal nach.

4. Ist das mit dem Verbot des Weiterverkaufens rechtlich haltbar in Deutschland?

5.
PRO:
- Keine DVD zum Spielen benötigt
- Unlimitierte Anzahl von Installationen
- Spielstände von jedem PC aus erreichbar

Die 3 Sachen als Pro hinzustellen ist ja schon ziemlich blauäugig. Die ersten beiden Dinge waren früher kein Problem bis die Spieleindustrie meinte es ändern zu müssen und dann wird das nun als Pro verkauft?
Das letzte Pro ist so lächerlich das es schon fast wehtut.

6. Öh, mal so die Frage nach dem Datenschutz hätte vielleicht der ein oder andere auch gerne gehört. Ausser der Typ, vom ich glaube 3. Posting auf der 1. Seite. Der findet das ja eine super Sache.

:daumen2:

4. Ist das mit dem Verbot des Weiterverkaufens rechtlich haltbar in Deutschland?
Die Frage hatte ich hier auch schon gestellt, ist aber in dem üblichen Geflame untergegangen.
Die 3 Sachen als Pro hinzustellen ist ja schon ziemlich blauäugig. Die ersten beiden Dinge waren früher kein Problem bis die Spieleindustrie meinte es ändern zu müssen
Halt, dass stimmt nicht. Ich weiß noch genau wie groß damals der Aufschrei war, dass man die DVD zum Spielen im Laufwerk haben musste, wie unpraktisch das sei, gerade auf Lan´s etc..
Das letzte Pro ist so lächerlich das es schon fast wehtut.
Ich finde das üebrhaupt nicht lächerlich. Ich spiele beispielsweise Mmorpg´s und dort ist es üblich das alles serverbasiert ist. Es ist sehr angenehm auf jedem Rechner ohne Probleme spielen zu können und nicht erst Sicherungskopien der aktuellen Spielstände lokal speichern und woanders hinkopieren zu müssen.
6. Öh, mal so die Frage nach dem Datenschutz hätte vielleicht der ein oder andere auch gerne gehört. Ausser der Typ, vom ich glaube 3. Posting auf der 1. Seite. Der findet das ja eine super Sache.

:daumen2:
Konkretisiere doch mal deine Frage. Welche Punkte tangieren denn genau den Datenschutz, bzw. was genau wird denn übertragen als das du dich darum sorgen müsstest?

MfG

Halt, dass stimmt nicht. Ich weiß noch genau wie groß damals der Aufschrei war, dass man die DVD zum Spielen im Laufwerk haben musste, wie unpraktisch das sei, gerade auf Lan´s etc

Eben, davor ging es auch ohne CD/DVD, bis die Industrie mit dem Kopierschutz anrückte, so hat er das gemeint ;)
Und bei LANs wird eigentlich meistens nur noch mit illegalen Spielen bzw Cracks hantiert ;) Ausnahmen stellen hier natürlich die offiziellen Turniere dar. Den Veranstaltungen wird es hier leider nicht einfach gemacht...

Ich finde das üebrhaupt nicht lächerlich. Ich spiele beispielsweise Mmorpg´s und dort ist es üblich das alles serverbasiert ist. Es ist sehr angenehm auf jedem Rechner ohne Probleme spielen zu können und nicht erst Sicherungskopien der aktuellen Spielstände lokal speichern und woanders hinkopieren zu müssen.

Trifft auf ein Spiel zu welches eh nur Online gezockt wird, wie sieht es mit einem Singeplayer Spiel aus? Auch werden die wenigsten Leute mehrere PCs haben auf denen Spiele gezockt werden können.

Eben, davor ging es auch ohne CD/DVD, bis die Industrie mit dem Kopierschutz anrückte, so hat er das gemeint ;)
Und bei LANs wird eigentlich meistens nur noch mit illegalen Spielen bzw Cracks hantiert ;) Ausnahmen stellen hier natürlich die offiziellen Turniere dar. Den Veranstaltungen wird es hier leider nicht einfach gemacht...
Ja mag sein aber wie naiv ist es davon auszugehen, dass das für die Entwickler kein Problem war, zuzusehen wie Brenner immer billiger wurden und die Kopien verhältnismäßig zunahmen? Ist doch nur mehr als logisch, dass das so nicht weitergehen konnte.
Trifft auf ein Spiel zu welches eh nur Online gezockt wird, wie sieht es mit einem Singeplayer Spiel aus? Auch werden die wenigsten Leute mehrere PCs haben auf denen Spiele gezockt werden können.
Eben drum ja. Ich finde das äußerst positiv und überhaupt nicht lächerlich, insbesondere da ja auch noch lokal Spielstände gespeichert werden.
Es wird sich herausstellen wie effektiv diese Maßnahme Kopien verhindern kann. Wenn sie das nicht tut, dann werden halt die Hersteller weitersuchen, bis sie eine adäquate Lösung gefunden haben.

MfG

Ist doch nur mehr als logisch, dass das so nicht weitergehen konnte.

Logisch ja, aber damit wird ja der aktuelle PRO Punkt ad absurdum geführt... die Hersteller hätten es ja garnicht erst so weit kommen lassen müssen.

Eigentlich ist es auch mehr oder weniger logisch wenn Leute Dinge kopieren, siehe Schallplatte/CD/Radio auf Diskette oder eben jetzt auf mp3-Player. Von Diskette auf Diskette, von CD auf CD, bis irgendwann einer mal auf die Idee kam seine "Dinge" zu schützen.
Die Spielindustrie versucht es gerade mit dem gleichen Dampfhammer wie die Musikindustrie, aber so funktioniert es nunmal nicht. Anstelle auf den Kunden zuzugehen legt man ihm Ketten an.

Ich finde das äußerst positiv und überhaupt nicht lächerlich, insbesondere da ja auch noch lokal Spielstände gespeichert werden.

Ich finde es nicht positiv, ich will meine Spielstände nicht im Internet haben, wozu auch :ugly: Dann kackt mir halt die Platte, na und? Nen Plattencrash deutet sich meistens schon an, wenn es mal nicht nen FW Fehler ala Samsung F1 ist. Ein Singleplayer Spiel bleibt für mich ein lokales Spiel und hat nichts im und am Internet zu suchen.

Durch diese Maßnahmen beflügelt, werden sich dann etliche einen anderen Weg suchen ;) Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und die jeweilige Cracker-Community wird denjenigen den Weg ebenen.

Logisch ja, aber damit wird ja der aktuelle PRO Punkt ad absurdum geführt... die Hersteller hätten es ja garnicht erst so weit kommen lassen müssen.
Sondern?
Eigentlich ist es auch mehr oder weniger logisch wenn Leute Dinge kopieren, siehe Schallplatte/CD/Radio auf Diskette oder eben jetzt auf mp3-Player. Von Diskette auf Diskette, von CD auf CD, bis irgendwann einer mal auf die Idee kam seine "Dinge" zu schützen.
Du redest von Sicherungskopien, die m. M. n. auch völlig logisch, nachvollziehbar und legitim sind. Jetzt aber kommt der Knackpunkt. Um eine Sicherungskopie erstellen zu können, sollte man auch das Original besitzen und genau das ist oft nicht mehr der Fall. Und genau dagegen gehen die Hersteller vor.
Die Spielindustrie versucht es gerade mit dem gleichen Dampfhammer wie die Musikindustrie, aber so funktioniert es nunmal nicht. Anstelle auf den Kunden zuzugehen legt man ihm Ketten an.
Wie soll man denn auf den Kunden zugehen und dabei einen effektiven Kopierschutz einsetzen?

Sicher ist der ehrliche Kunde derjenige, der das ausbaden muss aber was nützt es sich über die Symptome zu behandeln und mit dem Finger auf diese(Hersteller) zu zeigen, wenn doch die eigentlich Ursache für dieses Problem die im PC Bereich viel zu hohen Raubkopienzahlen(CoD MW 2 über 4 Mio. mal) sind?
Ich finde es nicht positiv, ich will meine Spielstände nicht im Internet haben, wozu auch :ugly: Dann kackt mir halt die Platte, na und? Nen Plattencrash deutet sich meistens schon an, wenn es mal nicht nen FW Fehler ala Samsung F1 ist. Ein Singleplayer Spiel bleibt für mich ein lokales Spiel und hat nichts im und am Internet zu suchen.
Ansichtssache. Millionen Konsolenspieler empfinden das nicht als selbstverständlich, sie Trophiesammlung@PS3. Das wird selbst bei Singleplayerspielen eingesetzt.
Des Weiteren gibt es ja wie auch in der News zu lesen ist, Offlinesavegames.
Durch diese Maßnahmen beflügelt, werden sich dann etliche einen anderen Weg suchen ;) Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche und die jeweilige Cracker-Community wird denjenigen den Weg ebenen.
All die Maßnahmen können tzd. kein Grund/Rechtfertigung dafür sein sich ein Spiel illegal zu besorgen, dass Recht hat man einfach nicht. Dann muss man es eben bleiben lassen, wenn man der Meinung ist gegängelt zu werden, dass wäre dann wenigstens konstruktiv und könnte auch eher das Verhalten der Hersteller/Publisher verändern.

MfG

Simpler Key und fertig, alles andere hat es im Laufe der Zeit nur noch schlimmer gemacht.

Du redest von Sicherungskopien, die m. M. n. auch völlig logisch, nachvollziehbar und legitim sind. Jetzt aber kommt der Knackpunkt. Um eine Sicherungskopie erstellen zu können, sollte man auch das Original besitzen und genau das ist oft nicht mehr der Fall. Und genau dagegen gehen die Hersteller vor.

Radio und Youtube? Mitschnitte legal oder nicht? Man darf komplette Filme mitschneiden sobald diese einmal im TV liefen, wo ist da der "schädliche" Unterschied zu einem DVDRip?
Zumal es in den früheren Jahren garkeine greifenden Gesetze gab die digitales Recht wirklich schützte, die Leute haben es einfach gemacht. Bring sowas mal wieder aus den Köpfen raus was früher selbstverständlich war ;)

Wie soll man denn auf den Kunden zugehen und dabei einen effektiven Kopierschutz einsetzen?

Ein effektiver Kopierschutz ist nur totale Kontrolle, die wird es aber nie geben. Deepsilver hat es mit Risen gezeigt wie es gehen kann. Ein ordentlich programmiertes Spiel mit langer Spieldauer und einem humanem Kopierschutz.
Sowas ist ein Schritt hin zum Kunden ;)

Millionen Konsolenspieler empfinden das nicht als selbstverständlich, sie Trophiesammlung@PS3.

Früher habe ich auch meine Saves gesammelt, aber wozu überhaupt? Bis ein neues interessanteres Spiel kommt und das alte langweilige geworden ist? Spätestens wenn man einmal hart erschufftete Daten verloren hat, verliert man doch eh die Lust an dem Game ;)

All die Maßnahmen können tzd. kein Grund/Rechtfertigung dafür sein sich ein Spiel illegal zu besorgen, dass Recht hat man einfach nicht. Dann muss man es eben bleiben lassen, wenn man der Meinung ist gegängelt zu werden, dass wäre dann wenigstens konstruktiv und könnte auch eher das Verhalten der Hersteller/Publisher verändern.

Du glaubst immer noch an das Gute im Menschen? Etwas naiv oder? An diesen Punkten halten vereinzelte Leute fest (wie wir :daumen:) und fertig.

Simpler Key und fertig, alles andere hat es im Laufe der Zeit nur noch schlimmer gemacht.
Bringt doch aber nichts? Und woher willst du wissen das die KS-Methoden die Downloadzahlen erhöht haben und nicht zum Beispiel der Breitbandstandart bei 75% der Deutschen?
Radio und Youtube? Mitschnitte legal oder nicht? Man darf komplette Filme mitschneiden sobald diese einmal im TV liefen, wo ist da der "schädliche" Unterschied zu einem DVDRip?
Nirgendwo, so lange man das Original besitz. Das ist zwar rehctlich falsch, durch Umgehung des KS, aber moralisch m. M. n. ok.
Zumal es in den früheren Jahren garkeine greifenden Gesetze gab die digitales Recht wirklich schützte, die Leute haben es einfach gemacht. Bring sowas mal wieder aus den Köpfen raus was früher selbstverständlich war ;)
Früher war es ja auch nicht so verbreitet sich die Filme einfach herunterladenzukönnen. Das ist der entscheidende Unterschied.
Ein effektiver Kopierschutz ist nur totale Kontrolle, die wird es aber nie geben. Deepsilver hat es mit Risen gezeigt wie es gehen kann. Ein ordentlich programmiertes Spiel mit langer Spieldauer und einem humanem Kopierschutz.
Sowas ist ein Schritt hin zum Kunden ;)
Wow, in drei Ländern, mit Konsolenversion, knapp 100.000 verkaufte Titel. Wenn man weniger erwartet hat, ist klar das man sich üebr mehr freut. ;)
Früher habe ich auch meine Saves gesammelt, aber wozu überhaupt? Bis ein neues interessanteres Spiel kommt und das alte langweilige geworden ist? Spätestens wenn man einmal hart erschufftete Daten verloren hat, verliert man doch eh die Lust an dem Game ;)
Und der Datenverlust bei Serverfiles ist auf Grund der Backups sicherer als der Private, wenn beispielsweise mal die Platte crashed.
Du glaubst immer noch an das Gute im Menschen? Etwas naiv oder? An diesen Punkten halten vereinzelte Leute fest (wie wir :daumen:) und fertig.
Nö, ich glaube nicht daran aber ich tolleriere es eben auch nicht, nur weil es so viele machen.

Wenn ich ein Entwickler wäre und mein Produkt so oft illegal kopiert werden würde, wäre ich schön blöd, wenn ich dem tatenlos gegenüebrstehen würde. ;)

MfG

Ach... warum mach ich mir überhaupt einen Kopf über diese Sache, man kann es eh immer auslegen wie man will. Wir werden ja sehen ob sich diese Sache positiv auf die Verkaufszahlen auswirkt, oder nicht ;)
Meiner Meinung nach wird es mit den Downloads weiter gehen wie bisher ^^

Risen ist ein deutsches Spiel zu dem in anderen Länder relativ wenig Werbung gemacht wurde (ganz im Gegensatz zu Call of Duty und Bioshock), zudem in einem deutlich weniger gespielten Genre angesiedelt ist und Gothic3 etliches verbaut hat. Anderes Beispiel wäre Oblivion.

Und der Datenverlust bei Serverfiles ist auf Grund der Backups sicherer als der Private, wenn beispielsweise mal die Platte crashed.

Wayne interessieren schon Savegames bei einem Singleplayer Spiel und so häufig schmieren Platten nun auch nicht ab...

Wenn ich ein Entwickler wäre und mein Produkt so oft illegal kopiert werden würde, wäre ich schön blöd, wenn ich dem tatenlos gegenüebrstehen würde.

Ist eine Kosten/Nutzen Frage und die sehe ich im Bezug auf Raubkopien definitiv nicht alleine gegeben, hier stehen die Wiederverkäufe im Vordergrund.

ich glaube nicht daran aber ich tolleriere es eben auch nicht

Klingt hart, aber das dürfte schlichtweg keinen interessieren ^^

@DaStash & deine netten pro publisher fanboys

ihr glaub auch alles, was die publisher so von sich geben o.? fakt ist, es kommen jedes jahr immer weniger gute games auf dem markt, welche dann aber bitte schön 50,-€ kosten sollem. egal ob es sich nur um ein 8 std. teil o. um eine (noch)beta handelt. letztere erst nach dem 12. o. 30. patch funktioniert.
ich als kunde möchte wenn:
a) ein game was nicht mehr als 40,-€ & wirklich sein Geld wert ist
b) einen großen wiederspielwert hat
c) mich man nicht mit einem ks gängelt, welcher dafür sorgt dass das game nicht spielbar ist
d) das game irgendwann weiterverkaufen
e) demos zum testen. ich möchte das game antesten, um zu sehen ob es über bei mir läuft & ob
ich später den wunsch verspüre, die final version zu kaufen
f) einen sehr guten single- & multiplayer part haben, welcher getrennt von einander arbeitet

glaubst du (DaStash) wirklich, die liste von den angeblichen 4 mill. illegalen downloads ist echt? ich ehrlich gesagt nicht. bisher hab ich auf meine frage "wie den die games noch vor dem eigendlichen verkauf, ins netz kommen können?" keine antwort erhalten. zudem sollte man nich immer, auf die sogenannten "raubkopierer" (die bezeichung ist schon mal, an sich falsch) zeigen. wenn sich ein game schlecht verkauft, hat das nich immer mit der illegalen dowloads zu tun. so viel dazu. sondern eher damit, dass das game verbugt, einen ziemlich übertriebenen ks hat o. ansich, nicht mal das geforderte geld wert ist. @DaStash, komm nicht immer deinen mmorpgs, das ist eine völlig andere materie. und mit dieser krankhaften ks methode brauchen wir eigendlich, gar keinen singleplayermodus mehr. sondern, können auch gleich kommplett auf multiplayer umsteigen, da wir ja permanent am netz hängen sollen. was den datenschutz angeht, traue ich keinem publisher über den weg. ich entscheide was von relevants ist & was nicht.

@DaStash & deine netten pro publisher fanboys
Deine "Argumente" beginnen ja gut.^^
Ich lass mich ungern als Fanboy titulieren nur weil ich eine Meinung vertrete die ich auch begründen kann oder soll ich jetzt etwa alle die eine gegenteilige Meinung haben als Fanboys der illegalen Downloader bezeichnen?
ihr glaub auch alles, was die publisher so von sich geben o.? fakt ist, es kommen jedes jahr immer weniger gute games auf dem markt, welche dann aber bitte schön 50,-€ kosten sollem.
Ok, wenn das nen Fakt ist, wird es dir ja bestimmt ein Leichtes sein diesen zu "belegen". Ich bin gespannt...
egal ob es sich nur um ein 8 std. teil o. um eine (noch)beta handelt. letztere erst nach dem 12. o. 30. patch funktioniert.
ich als kunde möchte wenn:
a) ein game was nicht mehr als 40,-€ & wirklich sein Geld wert ist
b) einen großen wiederspielwert hat
c) mich man nicht mit einem ks gängelt, welcher dafür sorgt dass das game nicht spielbar ist
d) das game irgendwann weiterverkaufen
e) demos zum testen. ich möchte das game antesten, um zu sehen ob es über bei mir läuft & ob
ich später den wunsch verspüre, die final version zu kaufen
f) einen sehr guten single- & multiplayer part haben, welcher getrennt von einander arbeitet
Und was sollen deiner Meinung nach die gerechtfertigten Konsequenzen sein?:
a) Den Kauf aus genannten Gründen nicht tätigen oder
b) Das Spiel aus genannten Gründen illegal, weil selbst schuld, besorgen?

Gut, bei normalen Rechtsbewußtsein kannst du dies als rethorische Fragestellung betrachten und behandeln. ;)
glaubst du (DaStash) wirklich, die liste von den angeblichen 4 mill. illegalen downloads ist echt? ich ehrlich gesagt nicht.
Gut, du zweifelst also die These an. Warum und aus welchen Gründen genau, das wirst du ja dann sicherlich auch darlegen und aufzeigen können?!?
bisher hab ich auf meine frage "wie den die games noch vor dem eigendlichen verkauf, ins netz kommen können?" keine antwort erhalten. zudem sollte man nich immer, auf die sogenannten "raubkopierer" (die bezeichung ist schon mal, an sich falsch) zeigen. wenn sich ein game schlecht verkauft, hat das nich immer mit der illegalen dowloads zu tun.
Wenn ein Game sooo schlecht ist, warum sollte man es sich dann herunterladen?
so viel dazu. sondern eher damit, dass das game verbugt, einen ziemlich übertriebenen ks hat o. ansich, nicht mal das geforderte geld wert ist.
Sind das etwa für dich Rechtfertigungen jenes Spiel dann ill. zu besorgen und nicht dafür zu zahlen? Denkst du die armen Raubkopierer werden auf Grund dessen förmlich dazu genötigt? Wenn ja, wo bitte besteht die Not, insbesondere unter dem Aspekt, dass es sooo viele Kritikpunkte gitbt?
@DaStash, komm nicht immer deinen mmorpgs, das ist eine völlig andere materie. und mit dieser krankhaften ks methode brauchen wir eigendlich, gar keinen singleplayermodus mehr. sondern, können auch gleich kommplett auf multiplayer umsteigen, da wir ja permanent am netz hängen sollen.
Du wirst lachen aber genauso wird es kommen wenn weiterhin Spiele mehrere millionen mal heruntergeladen werden, denn das ist so gesehen nun einmal der einzige vernünftige Schutz. Folglich werden einfach in Singleplayerspielen Onlineelemente eingebaut welche dann die Bestrebungen diese illegal zu nutzen, adabsurdum führen, siehe Mmorpg´s. Achso, ich vergaß, ich habe ja ein Argumentationsvebot bezüglich des Newsthemas, Singleplayerspiele mit Onlinezwang.^^
was den datenschutz angeht, traue ich keinem publisher über den weg. ich entscheide was von relevants ist & was nicht.
Ja und welche Daten siehst du nun genau gefährdet? Werd doch mal konkret. ;)

MfG

@DaStash

Zur DVD...
Ich habe hier 4 Spiele die einfach so ohne DVD laufen. Von Haus aus. Ob das nun auf LANs unpraktisch ist oder nicht ist erst einmal sekundär, da ich mal nicht davon ausgehe, dass 95% aller Spieler jede Woche zu einer LAN gehen und wer einen PC mitschleppen kann, der hat auch noch Platz für ein paar DVDs.

Nochmal zu den Spielständen. Ich verstehe das nicht. Wo liegt der Vorteil? Das ich auf einen anderen PC spielen kann? Wer bitte macht das denn und dann auch noch so oft das dafür ein USB Stick nicht reichen würde?

Datenschutz:
Ein klare Aussage von wegen es werden nur Daten ABC übertragen hätte mir gereicht. Völlig egal ob ich "Angst" habe oder ob das einfach eine Sittenfrage ist will ich es einfach wissen, ob sie vielleicht auch noch interessiert sind, welchen Browser ich benutze, welches Office und welchen Virenscanner oder sonstwas.

Nochmal zu den Spielständen. Ich verstehe das nicht. Wo liegt der Vorteil? Das ich auf einen anderen PC spielen kann? Wer bitte macht das denn und dann auch noch so oft das dafür ein USB Stick nicht reichen würde?
Du könntest beispielsweise bei jedem Kumpel der das Spiel auch hat die mit deinem Account anmelden und loszocken. Quasi Mmorpg Prinzip. Ich habe das schon oft in Anspruch genommen und meine Kumpels auch. Es ist ja quasi wie bei Steam. Du kannst es überall installieren und einfach losspielen. Das einzige was du brauchst sie deine Accountdaten.
Datenschutz:
Ein klare Aussage von wegen es werden nur Daten ABC übertragen hätte mir gereicht. Völlig egal ob ich "Angst" habe oder ob das einfach eine Sittenfrage ist will ich es einfach wissen, ob sie vielleicht auch noch interessiert sind, welchen Browser ich benutze, welches Office und welchen Virenscanner oder sonstwas.
Ja aber warum die Unterstellung sie würden den Datenschutz nicht beachten, in welchen Punkten denn genau und was spionieren sie angeblich aus? Ich lese immer diese Unterstellungen aber niemand konnte bis jetzt diese Frage beantworten.

MfG

Ja aber warum die Unterstellung sie würden den Datenschutz nicht beachten, in welchen Punkten denn genau und was spionieren sie angeblich aus? Ich lese immer diese Unterstellungen aber niemand konnte bis jetzt diese Frage beantworten.

Da geht es ums Prinzip...

Ich habe das schon oft in Anspruch genommen und meine Kumpels auch. Es ist ja quasi wie bei Steam.

Warum soll ich zu nem Kumpel gehen und nen Singleplayer Spiel zocken? Da kann ich doch gleich daheim bleiben -.-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück