Ubisoft: Neuer Online-Kopierschutz verlangt nach permanenter Internetverbindung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Lieblingssatz:

"Wir als Unternehmen müssen einen ausgewogenen Weg finden, unser Produkt zu schützen und auf die Wünsche des Kunden einzugehen. "

Da sind die Herren aber deutlich abseits der Piste gelandet. Schutz schön und gut, aber ich lass mir nicht vorschreiben dass ich zum Zocken Internet sein muss. Von mir aus soll Ubisoft sich die Spiele sonst wohin stecken - das hier is noch ne größere Verarschung als das DRM von GTA IV...

Mein Lieblingssatz:

"Wir als Unternehmen müssen einen ausgewogenen Weg finden, unser Produkt zu schützen und auf die Wünsche des Kunden einzugehen. "

Da sind die Herren aber deutlich abseits der Piste gelandet. Schutz schön und gut, aber ich lass mir nicht vorschreiben dass ich zum Zocken Internet sein muss. Von mir aus soll Ubisoft sich die Spiele sonst wohin stecken - das hier is noch ne größere Verarschung als das DRM von GTA IV...

Da hast du meine volle Zustimmung, wobei sie den ersten Punkt eigentlich ganz gut gelöst haben. Nur bei den Wünschen der Spieler haben sie gespart. Und zwar viel zu viel

[X] Hiermit boykotiere ich die Siedler 7

Ich finde es eine Zumutung fürs Zocken eine Inet verbindung zu verlangen. Damit ist es ja praktisch unmöglich das Spiel zu spielen wenn man irgendwo unterwegs ist ... :daumen2:
Der Ubisoft-Sprecher hat in einem Punkt recht:
Die Spieler wollen KEIN DRM !!! Die Anzahl der Raubkopierer wird durch so eine Maßnahme definitiv NICHT gesenkt. Eher das Gegenteil. Sobald ein Hack für diesen DRM raus ist wird sich den jeder ziehen.

Solche Aktionen sind es, die Konzerne wie Ubisoft und EA unsympatisch machen.

MfG
Mitras2

PS:
Letztes großen Positivbeispiel in diesem Punkt: RISEN (nur CD-Pflicht)

Wenn ich mich nicht Irre war das doch auch das Prinziep von STEAM oder?
Und wenn ich mich weiter nicht Irre gibt es jedes Spiel auch in den tiefen des Internets wieder zum DL?
Also was hat das jetzt gebracht?
Solange es eine DVD mit Daten geben wird oder die Daten in irgend einer Weise auf den PC kommen und keiner komplett auf einen Kopierschutz verzichten möchte [verständlicherweise] wird es wohl immer Gruppen geben die sich lang genug mit diesem auseinander setzen um ihn zu knacken, ansonsten gäbe es Gruppen wie Razor 1911 nicht schon so verdammt lange.
Am Ende wird dies wieder der ehrliche Endkunde [sprich WIR] zu spüren bekommen
:daumen2: verdammte Raubkopierer
:daumen2: verdammte Scene
:daumen2: verdammter Kopierschutz

MfG Mr.Hellgate

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich in der Szene auskennt, der weiß dass die großen Gruppen dazu appelieren, die Spiele zu kaufen und die Entwickler zu ünterstützen - wenn sie gefallen.

Und das eigentliche Problem ist doch: Umso geschickter man versucht, ein Spiel zu schützen, umso mehr wird man sich doch drum bemühen es zu knacken. Solche Leute sehen es als Herausforderung an, einen "guten" Kopierschutz zu knacken. Und wenn ihnen das gelingt, dann profitieren diese Leute doppelt daovn. Zum einen haben sie das System geknackt und zum anderen haben sie ihr Wissen und Können erweitern können.

was soll der spass (in diesem bsp. siedler 7) kosten?
man kann das produkt nicht weiterverkaufen?!
ich bin nicht spielsüchtig ;-) und brauche so etwas nicht!

Hab schon Ewigkeiten kein PC-Spiel mehr gekauft (spiele auch nur noch alten Kram ohne Hyper-DRM auf dem PC). Spiele kommen mir im Moment nur für die PS3 ins Haus! Das einzige, was die mit ihren Kopierschutzsystem schaffen, ist die Zahl der Raubkopierer zu erhöhen und die ehrlichen Käufer abzuschrecken! Muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Aber sich gleichzeitig über steigende Kosten beschweren wollen?! :ugly: Spart mal eure besch**** DRM-Systeme ein, dann ist auch wieder Geld da!

Wer sich in der Szene auskennt, der weiß dass die großen Gruppen dazu appelieren, die Spiele zu kaufen und die Entwickler zu ünterstützen - wenn sie gefallen

Wer sich auch nur ein bisschen informiert weis leider auch das durch die Scene wieder unglaublich viel GELD fliest, aus dem hobbymäßigem knacken eines Kopierschutzes ist ein Markt entstanden welcher einem Wettrennen gleich kommt, wer als 1. released wird auch schön "finanziert", bzw. finanziert sich selbst durch OCH's etc.
Wäre die Scene nicht so unglaublich Korrupt wäre sie auch garkein Problem, aber sie ist es wohl [woher sonst leaken denn die ganzen Scene Releases???] und solange sie es ist wird Kopierschutz immer ein Thema bleiben :( .
Also ist der Standart Spruch "if you like it, buy it" nicht mehr als ein Witz :( leider!

MfG Cool-Rider

P.S. Ich möchte damit nicht sagen das die GANZE Scene Korrupt ist, aber irgendwer gewährt von ihnen Upped selbst oder gewährt anderen Leuten Zugang auf ihre FTP's. Das ganze endet dann im WAREZ "Wahn" :(
Vllt. könnte das PCG oder PCGH Team sich ja mal bei einem Artikel über DRM's auch etwas über die Scene Informieren, sich mit dem Thema auseinandersetzen und warum sie halt für uns Gamer welche sich ehrlich ein PC Spiel kaufen ein Problem dastellen :( . Ist ein sehr interessantes Thema!

Steam war allmählich erfolgreicher gewesen, besonders die Weihnachtsaktion 2009 hat viele millionen mitgebracht! Natürlich wird jeder Hersteller sein eigenen Software auf dem Markt bringen, sttat die Gewinne zuteilen... Ich kann es mir jetzt vorstellen, ein "Steam client" für jeder Hersteller den es gibt...:ugly:

wenn ich bedenke das ich mir extra Prince of Persia gekauft hatte wegen dem drm verzicht weiß ich das ich nie wieder für ein ubifuck spiel auch nur einen müden cent ausgeben werde!
gz jowood you're not the only one any more ...

Danke UbiSoft, ihr helft mir Geld zu sparen. :daumen:
So lange ihr so einen DRM Mist verwendet kaufe ich von euch keine Spiele mehr. Das ist ganz einfach.

Nicht die Raubkopierer machen den Markt kaputt, es sind die Hersteller mit immer "besseren" Schutzmechanismen. So vergrault man nur die ehrlichen Käufer.
Und die Raubkopierer werden eh nicht gestoppt weil eh alles irgendwann gecrackt wird.

:( Ich dachte eigentlich der Trend ginge überall weg von DRM. Sogar EA macht das. Mass Effect2 kommt ja ohne DRM aus. Das also UBI jetzt mit sowas kommt ist schon wirklich der Gipfel.

Man kann nur abwarten und schauen wie das System funktioniert. Pech haben halt ein Haufen Leute auf dem Land die noch ISDN nutzen und nach Minuten zahlen.

Dieser Sekundärmarkt ist größer als du denkst^^
Person X kauft das Spiel XY bei Amaz... für 50€, spielt es in 5 Tagen durch und setzt es für 10 Euro weniger wieder bei Amaz.. oder der E-Bucht rein. Der Käufer macht das nochmal, der nächste Käufer nochmal.

Man kann also innerhalb der ersten zwei Monate ein Spiel locker 4 Mal rumreichen. Wenn diese 3 Gebrauchtkäufer es original gekauft hätten, hätte Ubi ein Gewinn von 150€ eingefahren, so gar nichts.
Interessanter Punkt, den man allerdings auf alle anderen Produkte auch anwenden kann. Für den Publisher wäre es also am besten, wenn ein Käufer das Spiel freiwillig behalten möchte. Mit einem hochwertigen Produkt (und davon gibt es gar nicht so viele) wäre dieses Ziel erreicht.

Danke UbiSoft, ihr helft mir Geld zu sparen. :daumen:
So lange ihr so einen DRM Mist verwendet kaufe ich von euch keine Spiele mehr. Das ist ganz einfach.

Nicht die Raubkopierer machen den Markt kaputt, es sind die Hersteller mit immer "besseren" Schutzmechanismen. So vergrault man nur die ehrlichen Käufer.
Und die Raubkopierer werden eh nicht gestoppt weil eh alles irgendwann gecrackt wird.
Was soll man da noch sagen ausser: DANKE, besser hätte ich es auch nicht Sagen können!:D

Ubisoft denkt einenVvorteil zu liefern, indem sie auf kein schnelles Internet bauen, sondern sagen ''kein Breitband nötig''. Es gibt zwar nicht mehr viel ISDN bzw. 56k-Modem User aber denen ist somit die Spiellust vergangen, denn auch wenn eine ISDN verbindung reicht, WER ZAHLT DANN ABER DIE INTERNETKOSTEN?? Deswegen, werd ich mir wohl genau überlegen welches Spiel so gut ist um dies zu kaufen und extra zu investieren!! Macht es so wie Steam und baut eine Offliunefunktion rein, sonst werdet ihr viele Spieler verlieren.

P.S. 1 Std. Internet mit ISDN kostet im Durschnitt 0,50 €. Gehen wir davon aus das ein Spiel 20 Std. Spielzeit hatt ------> Nein Danke :daumen2:

Super!! Endlich!!
Spiele meine Games wie viele immer auf 17 verschiedenen PCs und da sind Onlinesavegames natürlich der Hit! ;)

Wirklich der "Hit" :ugly:, dauernde Inetverbindung nötig und man darf also nur weiterspielen wenn der Saveserver mit Glück gerade erreichbar ist und/oder nicht spukt? :daumen2:
Wenigstens von den Saves hätten sie die Finger lassen können, in Zukunft wird "UBISOFT" auf der Verpackung auf mich jedenfalls wie ein Warnhinweis wirken.:schief:

Langsam aber sicher komme ich mir doof vor weil ich es früher nicht mochte immer beim Spielen eine andere DVD/CD in´s Laufwerk zu prügeln :D

Super!! Endlich!!
Spiele meine Games wie viele immer auf 17 verschiedenen PCs und da sind Onlinesavegames natürlich der Hit! ;)

Wirklich der "Hit" :ugly:, dauernde Inetverbindung nötig und man darf also nur weiterspielen wenn der Saveserver mit Glück gerade erreichbar ist und/oder nicht spukt? :daumen2:
Wenigstens von den Saves hätten sie die Finger lassen können, in Zukunft wird "UBISOFT" auf der Verpackung auf mich jedenfalls wie ein Warnhinweis wirken.:schief:

Naja, die Saves werden ja zum Glück auf deinen 17 Rechnern UND auf den Saveservern gespeichert.;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück