Ubisoft Hack: Passwort unbedingt zurücksetzen! - Erstes Statement verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubisoft Hack: Passwort unbedingt zurücksetzen! - Erstes Statement verfügbar

Ubisoft hat bestätigt, dass die Datenbanken gehackt wurden und die Angreifer Zugriff auf Kundendaten hatten. Zahlungsinformationen sind nicht betroffen, aber es wurden die übliche Daten ausgespäht - darunter E-Mail-Adresse und Passwort. Daher sollte das Passwort unbedingt zurückgesetzt werden und auch bei sämtlichen anderen Diensten, bei denen es verwendet wurde, erneuert werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ubisoft Hack: Passwort unbedingt zurücksetzen! - Erstes Statement verfügbar

AW: Ubisoft Hack: Passwort unbedingt zurücksetzen! - Erstes Statement verfügbar

So, nach Sony, Mindfactory usw. hat jetzt sowiso jeder meiner E-Mailadresse :( Naja hab es sofort nach erhalt der Email zurückgesetzt. Die Leute die überall das gleiche Passwort verwenden tuen mir nicht wirklich leid.
Schade, dass die sinnlose Accountbindung mal wieder zu Mehraufwand führt und ehrliche Kunden belästigt werden. So sieht eine Service definitiv nicht aus.
leider gibt es kaum ein PC-Spiel ohne Accountbindung. Da sind die Konsolen den PC voraus oder eher zurück:ugly:

Wenigstens unternehmen sie gleich was dagegen und informieren alle User darüber. Andere Unternehmen versuchen sowas ja gern zu vertuschen.

Unnötige Accountbindungen führen doch nur zu Ärger...

Unnötige Accountbindungen führen doch nur zu Ärger...
Ach was, es ist nur halb so schlimm und es wird noch besser. In Zukunft muss man nur seine Kreditkarte zum starten von Konsolen etc. angeben (siehe Ouya) und kann danach in den puren Genuss von gestreamten F2P Spielen kommen.

leider gibt es kaum ein PC-Spiel ohne Accountbindung. Da sind die Konsolen den PC voraus oder eher zurück:ugly:
Tja, man (ich) muss ja nicht zwanghaft alles spielen – Konsumverzicht heisst das Zauberwort, wird aber natürlich in der digitalen Immer-Verfügbar-Welt kaum genutzt. :) Alternativ empfiehlt sich auch mal ein Blick auf gog.com.

Eine sinnvolle Ergänzung zum Passwort wäre ein Authenticator wie Blizzard ihn bereits verwendet. :daumen:
Da können sich Ubisoft und EA mal eine Scheibe abschneiden. Sonst wird in der Branche doch auch immer kopiert und Ideendiebstahl betrieben. Warum also nicht mal eine Idee klauen bzw. kopieren, die den Kunden mehr Sicherheit für ihre Accounts bringt?!

Gruß
Pain

Tja, man (ich) muss ja nicht zwanghaft alles spielen – Konsumverzicht heisst das Zauberwort, wird aber natürlich in der digitalen Immer-Verfügbar-Welt kaum genutzt. :) Alternativ empfiehlt sich auch mal ein Blick auf gog.com.
Allerdings gibt es dort die Spiele meistens nur auf Englisch.(bei Shootern kein Problem aber bei komplexen Spielen schon) Aber wenn jemand Lust auf FarCry uncut hat kann ich GoG nur empfehlen:D
Eine sinnvolle Ergänzung zum Passwort wäre ein Authenticator wie Blizzard ihn bereits verwendet. :daumen:
Eine sinnvolle Ergänzung wäre der Verzicht auf Accountbindung.

Zuletzt bearbeitet:

Allerdings gibt es dort die Spiele meistens nur auf Englisch.(bei Shootern kein Problem aber bei komplexen Spielen schon) Aber wenn jemand Lust auf FarCry uncut hat kann ich GoG nur empfehlen:D
Eine sinnvolle Ergänzung wäre der Verzicht auf Accountbindung.

Es gibt für einige (viele) Spiele auch eine deutsche Übersetzung.
Die muß man leider manuell installieren; im GoG Forum mal nachschauen.

@Thema
Super.
Nach den ganzen Hacks (Sony, GMX, EA, WoT, usw. usw.) konnte ich meine GMX Mail Adresse wegwerfen.
Täglich bis zu 40 Spamm Nachrichten und bis zu 10 Versuchen sich einzuloggen.
Das wirklich böse ist aber das mein Name und Vorname teilweise in den Mails auftaucht.

Da können sich Ubisoft und EA mal eine Scheibe abschneiden. Sonst wird in der Branche doch auch immer kopiert und Ideendiebstahl betrieben. Warum also nicht mal eine Idee klauen bzw. kopieren, die den Kunden mehr Sicherheit für ihre Accounts bringt?!

Gruß
Pain

Warum muß ich als Kunde den noch extra kaufen?
So was hat eigendlich beim Spiel dabei sein oder wenigstens über den Account kostenlos bestellbar sein.

Gruß
Pain

Du findest es also sinnvoll wenn ich jeweils einen
-Blizzard Authenticator
-Steam Authenticator
-Origin Authenticator
-Ubisoft Authenticator
-Xbox Life Authenticator
-usw.

hätte?
Das sind ja nur locker 50€, die ich ausgeben muss weil Publisher dem Kunden, der wirklich Kunde ist und etwas mit realen Geld bei ihm kauft, nicht über den Weg traut sondern lieber Datenkrake spielt.

Gruß
Pain

Soll der Daumen hoch uns irgendwas in Richtung Sarkasmus vermitteln?? Ansonsten kann ich dass "sinnvoll" bei weitem nicht nachvollziehen. Ich hab extra nochmal nachgeschaut, um nicht irgendwelchen Unsinn zu verzapfen, aber der Authenticator kostet im Blizzard-Shop 9,99€. Ist es also dein Ernst, dass Du in Zukunft bei WinforLive, Steam, Rockstar Socialclub, Origin etc. jeweils weitere 10€ ausgeben willst, um ein Spiel zu spielen für welches Du bereits vorher bezahlt hast?

P.S. Shit das Micro war schneller ;)

@Ich 15: Und sicher es ist nicht clever überall die selben Passwörter zu vergeben (bei mir sind es meist zumindest Abwandlungen), aber bei der Masse an Accounts (Hab mal mein Notizheftchen konsultiert - bei mir sind es inzwischen mehr als 60), die einem inzwischen aufgenötigt werden kann ich durchaus ein Stück weit das Phlegma einzelner Internetnutzer nachvollziehen.

Es gibt für einige (viele) Spiele auch eine deutsche Übersetzung.
Die muß man leider manuell installieren; im GoG Forum mal nachschauen.

@Thema
Super.
Nach den ganzen Hacks (Sony, GMX, EA, WoT, usw. usw.) konnte ich meine GMX Mail Adresse wegwerfen.
Täglich bis zu 40 Spamm Nachrichten und bis zu 10 Versuchen sich einzuloggen.
Das wirklich böse ist aber das mein Name und Vorname teilweise in den Mails auftaucht.

Mir ist derletzt etwas ähnliches passiert. Meine Email-Adresse von meinem web.de-Account ist von irgendeinem Outlook-Client in irgendeinem fremden Land verwendet worden, um Chinesen etwas anzudrehen oder ähnlichem. Da jedoch die Zieladressen nicht immer bekannt waren, kamen viele Rückläufer zurück. Manchmal erhielt ich sogar Antworten, die ich mangels ausreichender Kenntnisse der chinesischen Sprache leider nicht entziffern konnte. Das wurde immer mehr und immer schlimmer. Ein Filter sorgte dafür, dass ich zumindest nicht mehr ständig diese Mails entfernen musste. Irgendwann sperrte Web.de mein Postfach, ich wunderte mich, dass mein iOS-Client auf keinem Weg mehr emails abrufen wollte und durch die geplante Geburtagsfeier an dem Wochenende hatte ich auch keine Nerven für das Postfach. Am ersten Werktag danach sah ich in mein Postfach vom PC aus und bekam die Meldung, dass das Postfach gesperrt sei. Hatte dort angerufen, Sicherheitsfrage beantwortet und die Gegenfrage nach einem Virenschutz wurde bejaht. Nach ein paar Tagen kam ich wieder rein und es fehlten alle Mails aus dem Zeitraum von etwa 8 Tagen. Newsletter stellten teilweise ihren Versand ganz ein.

Wegen irgendwo ausgelesenen Email-Adressen gibt es so einen Ärger. Falls man irgendwo in einem Adressbuch steht, ist man auch nicht sicher, da braucht nur ein Trojander drauf zugreifen und dann ist Feierabend. In den vielen Jahren, seitdem ich die Email-Adresse habe, ist mir sowas nicht passiert und das seit 1999.

Also ich zahle für den Authenticator gar nichts! Denn den gibt es als kostenlose App für das Smartphone. In der heutigen Zeit hat sogar der kleine Grundschüler schon so ein Gerät, von daher wäre es sinnvoll... Klar wäre es besser wenn die Non-Smartphone Modelle auch kostenlos wären.
https://eu.battle.net/account/support/mobile-auth-download.html

Du findest es also sinnvoll wenn ich jeweils einen
-Blizzard Authenticator
-Steam Authenticator
-Origin Authenticator
-Ubisoft Authenticator
-Xbox Life Authenticator
-usw.

hätte?
Kostenlos auf jeden Fall!

Gruß
Pain

Bloß nicht,wenn die das einführen,wird der in Zukunft für jedes Spiel extra sein.Dann zahlen wir 10 Euro als Kunden dafür, das die unsere Daten ungestört weiter sammeln dürfen.
Das ist als würdest Du deinen eigenen Stalker für seine aktivitäten bezahlen :ugly:

Am besten immer so weing Daten angeben wie es nur geht;).

Aber mich nervt das auch, dass so viele Spiele an einen Accound gebunden sind.
Bei mir kam die E-Mail von Ubisoft gestern zwischen 18 und 19Uhr

Da liebe ich ja Spiele wie X3 Terran Konflict ohne Erweiterung.
oder Disney Universe.

Die kann man nähmlich auch ohne Internet zugang und ohne Accound spielen.
Sowas gibt es noch.

Dieses Accound ... macht die Erweiterung von X3 ziemlich runter.
Ist ja ein gutes Beispiel X3 Albion Prelude:
X3 - Albion Prelude Add-on (PC): Amazon.de: Games

Mfg:
Niza

Zuletzt bearbeitet:

Bloß nicht,wenn die das einführen,wird der in Zukunft für jedes Spiel extra sein.Dann zahlen wir 10 Euro als Kunden dafür, das die unsere Daten ungestört weiter sammeln dürfen.
Zahlen musst du gar nichts. Via App ist das kostenlos bei Blizzard. Wenn die anderen Firmen da mitziehen, kann es auf jeden Fall nicht schaden.

Das ist als würdest Du deinen eigenen Stalker für seine aktivitäten bezahlen :ugly:
Und du denkst in einer Welt mit Google, Facebook und wie sie nicht alle heißen, ist irgendetwas noch Privat oder vertraulich? :ugly:
Anhand der NSA-Affäre siehst du ja wie das mit dem Datenschutz läuft...

Gruß
Pain

Bei EA gibts sogar einen Authenticator. Bei SW:ToR kann man sein Konto mit sowas sichern. ;)

Ich musste aber gestern auch meinen Battle.net Account zurücksetzten, wegen "verdächtiger" Aktivitäten. Ständig muss man sich wegen irgendwelchen Leuten die nix besseres zu tun haben um seine Accounts kümmern.:daumen2:

Hab auch so ne doch-nicht-fisching-mehl bekommen :(

Bin wohl Opfer eines beim Starten eines XBOX 360 Videospiels untergeschobenen Accounts.

Was ist da jetzt bei den Ubi jetzt eigentlich los? Haben die die Passwörter resettet und man muss sich per email wieder freischalten oder soll man sich mit dem alten kompromittierten passwort dort einloggen? Und welches war das?

Ich weis garnicht mehr was das überhaupt für ein blöder Account sein soll, klingt irgendwie nach meinem Gamertag, habe daher auf der Konsole mal das Passwort verändert aber bei ubisoft noch nicht?

Sind die so blöd das die nicht einmal das Passwort resetten? Ich meine, da ich nicht mal weis was ich da für einen Account habe würde es mir reichen, wenn die das Passwort auf oKHOÖ23UGLKB setzen, das muss ich dann nicht wieder ändern.

Ach ja, solcher Mist passiert wenn man den Spielern sinnlose Accounts aufnötigt die den mist dann nur absegnen damit sie an das Spiel kommen und die dann hinterher garnicht wissen was für ein Quark das ist. Ich verstehe auch nicht das bei solchen Accounts dann nichtmal das Passwort mitgeschickt wird. Als der Murks angemeldet wollte, wollte ich mich nicht anmelden, ich wollte spielen. Dementsprechend hab ich keinen blassen schimmer was da nun gehackt wurde.

Wenn sie schon an dem dreck schuld sind und ihren zahlenden kunden probleme bereiten sollten die für komplette aufklärung sorgen damit die kunden wenigstens nicht unnötig tehater haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück