News 2,8 Millionen Euro in BTC gerettet: Experten knacken 20-stelliges Passwort eines Passwortmanagers

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein 20-stelliges und per Passwortmanager generiertes Passwort stand zwischen einem Kryptobesitzer und dem Zugriff auf seine Bitcoins. Mithilfe einer alten und längst behobenen Schwachstelle konnte dieses aber noch geknackt werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 2,8 Millionen Euro in BTC gerettet: Experten knacken 20-stelliges Passwort eines Passwortmanagers

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Schade! Möge bald eine Schürfsteuer erhoben werden, gibt es ja sonst auch für jeden Blödsinn, aber keine Steuer für die Definition von Blödsinn, schon komisch.

Bitcoin sind der Inbegriff kollektiven Versagens und Zeugnis einer zum scheitern verurteilten Gesellschaft. Jeder der daran partizipiert sollte so lange Bäume pflanzen bis er sein Besitz an Bitcoins neutralisiert hat. Somit haben wir für Generationen ausgesorgt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Verteufelung von Bitcoin zeigt, dass die Mehrheit den Sinn dahinter nicht verstanden hat. Es wird immer der achso hohe Stromverbrauch als Verschwendung angegeben und das muesste ja versteuert werden. Das ist so typisch deutsch. Der deutsche Weltenretter, muss die Umwelt retten und alles besteuern was einen unabhängiger machen könnte.

Aber ja die Regierung kann gerne Bitcoin Mining versteuern in Deutschland, da werden sie sicher viel Geld mit einnehmen, zur Info, in Deutschland gibt es nicht mal irgendwelche großen Miningfarmen, da bei uns der Strom so teuer ist, das man den Kühlschrank lieber auf niedrigster Stufe betreibt, damit man am Ende des Jahres nicht von einer massiven Nachzahlung betroffen ist.

Bitcoin Mining wird dort betrieben wo der Strom günstig ist und in den meisten Fällen sogar "Gruen".

Wenn wir in Deutschland auch nur den Funken von Innovativität hätten, dann würde man den überschüssigen grünen Strom nutzen, aber stattdessen schalten wir die Windräder lieber ab, weil man es nicht mal gebacken bekommt den Strom zu speichern.

Bei 2,8 Mille würde ich schon über einen doppeltes oder fünffaches Backup nachdenken.
Kann ja sein, dass man selber zufällig in ein Unfall verwickelt wird und schon ist dein ganzes Vermögen weg.
Auf jeden Fall muss man ein Backup machen. Außerdem sollte man jemandem aus der Familie das Passwort geben dem man traut, fuer den Fall der Fälle.

Bei 2,8 Mille würde ich schon über einen doppeltes oder fünffaches Backup nachdenken.
Kann ja sein, dass man selber zufällig in ein Unfall verwickelt wird und schon ist dein ganzes Vermögen weg.
Damals waren die BTC aber evtl. nur Pfenningskram im Vergleich zu heute. Da hat er vielleicht sogar noch geglaubt, dass sich das nicht durchsetzt und bald eh keinen Cent mehr wert sein könnte.

Die Verteufelung von Bitcoin zeigt, dass die Mehrheit den Sinn dahinter nicht verstanden hat. Es wird immer der achso hohe Stromverbrauch als Verschwendung angegeben und das muesste ja versteuert werden. Das ist so typisch deutsch. Der deutsche Weltenretter, muss die Umwelt retten und alles besteuern was einen unabhängiger machen könnte.
Ich dachte bisher das Mining eine Art ist Geld zu verdienen in dem man die Ressourcen unseres Planeten nutzt. Was ist denn der höhere Sinn hinter BTCs ? :ka:

Jede Art von Einkünften wird übrigens besteuert und jede Art von Ausbeutung des Planeten wird kritisiert. Google mal nach Nestle .. Nestle will auch nur Geld verdienen und wird dafür kritisiert :motz:. Warum sollte das also bei BTCs anders sein ? Ach ja das ist überhaupt nicht vergleichbar denn Nestle ist ein riesiges Unternehmen und die riesigen Mining Farmen in Asien oder den USA sind das nicht. Bei BTC trifft es den kleinen Mann .. stimmt hab ich vergessen.

Ansonsten driftet dein Beitrag in Richtung Schwurbelei ab oder sehe nur ich das so ? :what:

Es wird immer der achso hohe Stromverbrauch als Verschwendung angegeben und das muesste ja versteuert werden.
Was ist es anderes als Stromverschwendung? Bloß weil der Strom in anderen Ländern billiger ist, ist die Verschwendung identisch. Es werden ja nicht weniger Kilowatt in Wärme umgewandelt, sondern nur der Preis eben jener.

Du kannst mir gerne versuchen die Vorteile schmackhaft zu machen, bin offen für haltbare Argumente welche die Nachteile der massiven Stromverschwendung halbwegs aufwiegen.

P.S. Ich arbeite übrigens zufälligerweise in der Windkraft offshore und bin gerade auf der Nordsee...Windkraft mag alles sein, aber keinesfalls grün. Die Bilanz in Bezug zu fossilen Energieträgern ist maßlos geschönt, vergleichbar mit Elektroautos.

Das Argument Bitcoin mithilfe regenerativer Energieträger zu Minen wäre voll ok, ist schlichtweg grenzdebil.

Ich dachte bisher das Mining eine Art ist Geld zu verdienen in dem man die Ressourcen unseres Planeten nutzt. Was ist denn der höhere Sinn hinter BTCs ? :ka:

Jede Art von Einkünften wird übrigens besteuert und jede Art von Ausbeutung des Planeten wird kritisiert. Google mal nach Nestle .. Nestle will auch nur Geld verdienen und wird dafür kritisiert :motz:. Warum sollte das also bei BTCs anders sein ? Ach ja das ist überhaupt nicht vergleichbar denn Nestle ist ein riesiges Unternehmen und die riesigen Mining Farmen in Asien oder den USA sind das nicht. Bei BTC trifft es den kleinen Mann .. stimmt hab ich vergessen.

Ansonsten driftet dein Beitrag in Richtung Schwurbelei ab oder sehe nur ich das so ? :what:
Das mit der Schwurbelei kannst du sehen wie du willst.
Heutzutage wird ja alles als Schwurbelei abgestempelt, was nicht der eigenen Meinung entspricht oder gegen die aktuelle politische Ausrichtung geht.

Ich glaube an den Bitcoin, denn wenn man sich damit beschäftigt hat und das Konzept dahinter versteht, kann man es gar nicht mehr schlecht finden. Klar hat es auch ein paar Macken und könnte optimiert werden, aber im großen und ganzen macht es das was es soll.
Bitcoin mit Nestle zu vergleichen ist so ziemlich das unpassendste was man als Vergleich nehmen könnte. Zeugt davon das du dich nie wirklich damit beschäftigt hast und nur die Phrasen dreschst die du mal irgendwo in einer Überschrift gelesen hast.

Die Bilanz in Bezug zu fossilen Energieträgern ist maßlos geschönt, vergleichbar mit Elektroautos.
Bitte erläutere das mal. Dass es nicht perfekt grün ist, wenn man alles einrechnet, ist klar. Das ist gar nichts. Aber Du lässt es so klingen, als wäre es schlechter als direkt Fossil zu verbrennen um die Bude zu heizen oder von a nach b zu kommen.

Und das würde ich gerne erläutert haben. Genau wie bei E-Auto übrigens. Es gibt zu viel gefährliches Halbwissen und Pseudofakten, da möchte ich bitte schon klare, mit Quellen belegte Aussagen.

Dass Du bei einem Windkraft Unternehmen arbeitest sagt mal gar nichts aus.
Ich glaube an den Bitcoin, denn wenn man sich damit beschäftigt hat und das Konzept dahinter versteht, kann man es gar nicht mehr schlecht finden.
Oh, ich verstehe das Prinzip durchaus.

Auch dass es keinen inhärenten Wert hat. Es gibt unendlich viel gleichwertige Algorithmen, aber ausgerechnet die Blockchain, die man "Bitcoin" genannt hat, ist was wert? Das alleine zeigt, wie künstlich das ganze ist.

Das ganze wird nur durch Jünger wie Dich am Leben erhalten. Das Geld was da drin steckt, ist zum Großteil Luft (also reiner Buchwert) und der Rest ist all das von den leichtgläubigen und gierigen Menschen reingestecktes Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube an den Bitcoin, denn wenn man sich damit beschäftigt hat und das Konzept dahinter versteht, kann man es gar nicht mehr schlecht finden.
Du darfst deinen Glauben gerne teilen, gerne mit stichhaltigen Argumenten untermauern, irgendwie werden immer alle sehr still wenn ich darum bitte.

Sicherlich steht hinter Bitcoin auch Positives, aber die negativen Fakten überwiegen massiv.

Der Zweck heiligt nicht die Mittel ;)

Im Gegensatz zu dir hat er wenigstens noch Argumente geliefert.

Wobei ich der Meinung bin, dass eine Gesellschaft ein gewisses Maß an Blödsinn aushalten muß.

Bitcoins sind halt absoluter Blödsinn. Wenn die Währung theoretisch irgendwann zur Verfügung steht sind alle, die jetzt mitmachen längst tot oder Kryptos sind schon wieder so ein alter Hut, weil Quantencomputer eh alles obsolet machen. Fertig in 116 Jahren geschürft, auf 21 Millionen begrenzt, verteilt größtenteils bei wenigen Walen, die fast alles halten und der Rest der Menschheit geht theoretisch leer aus. Alle 4 Jahre wird der Rechenaufwand verdoppelt, so dass immer mehr Energie aufgewand werden muss und bei Fertigstellung mehr benötigt wird als global aktuell zur Verfügung steht. Naja, wer 50 Grad im Sommer im Schatten haben will soll das gerne unterstützen, ich bin aber kein Echsenmensch, daher lehne ich das ab. Digitale Währungen gerne, aber Bitcoin ist die Dümmste, die man dort supporten kann.

Zurück