News 2,8 Millionen Euro in BTC gerettet: Experten knacken 20-stelliges Passwort eines Passwortmanagers

mich wollten auch welche zum handeln von Bitcoin verleiten.Wie toll es ist und das es garantiert Gewinne geben wird.Aber schaut man sich die massiven schwankungen diese an,dann bin ich mir sehr unsicher und fühle mich nicht Wohl dabei.Wenn man keine Ahnung davon hat,kann man sich gewiss die Finger dabei verbrennen.Und es hieß da braucht man dann mehr Geld auf Paypal weil wenn es schief geht,wird der Verlust mit dabei sein.Denn die gab mir zur Info damit du nicht ganz bei 0 bist,braucht man etwas mehr Geld.Ich war dabei etwas irritiert das man nicht mit 100 € was machen kann,sondern lieber gleich 300€ braucht um wirklich gut zu Handeln und mit Gewinnen am Ende dabei wieder raus kommt.Die war eine nicht in Deutschland gewesen ,konnte jedoch dennoch Deutsch.Das Handeln habe ihr Vater alles beigebracht.Als ich dann doch nichts gemacht hatte,war mit der Zeit der Kontakt dann abgebrochen.Merkwürdig,wollte sie nur mich melken.Den Eindruck habe ich nämlich,der am Ende übrig geblieben war.
Mit Mining Farmen hatte sie nix am Hut ,weil würde ja angeblich nichts bringen,weil zu hoher Aufwand oder sowas.

Was sagt ihr zu dem Ganzen.Mining Handeln mit einer App und so.

Ja wenn man vor lauter Vorsorgen und Sicherheitsmaßnahmen erst recht nicht mehr an seine Daten kommt. :devil:Warum wundert mich das nicht. :ugly: Da hatte er dann ja nochmal Glück im Unglück.

Dann bring doch einfach mal Argumente dafür.
Wenn ich Bitcoin halte, kann mir die kein Staat oder irgendwer anders sperren, ausser sie haben meinen private Key. Mein Bankkonto kann jeder Zeit gesperrt oder gekündigt werden, wenn dort größere Summen Geld ankommen oder abgehen. Bitcoin kann ich soviel verschicken wie ich möchte.

Bitcoin hat eine sehr geringe Inflation welche berechenbar ist (21 Millionen Bitcoin gibt es insgesamt, 19,7 Millionen befinden sich theoretisch im Umlauf, also koennen nur noch 1,3 Millionen Bitcoin gemined werden)

Der Euro, US Dollar und andere FIAT Wahrungen koennen nach belieben "gedruckt" werden falls Geld gebraucht wird. Wird und wurde in der Vergangenheit zu genüge gemacht, vor allem in der Pandemie.

FIAT Währungen verlieren jeden Tag, Monat und jedes Jahr an Kaufkraft und erlangen diese auch nie zurück, das ist beim Bitcoin komplett anders, ueber lange Zeit gewinnt man seit den letzten 15 Jahren massiv an Kaufkraft, wenn man ueber Bitcoin verfügt.

Vergleicht doch mal was ihr vor 2 Jahren fuer 10 Euro bekommen habt und was ihr jetzt dafuer bekommt. Heute haben diese 10 Euro noch eine Kaufkraft von 8,18 Euro! 10 Euro in Bitcoin vor zwei Jahren ist jetzt 21,50 Euro wert und wird in den nächsten Jahren weiter im wert steigen.
Natürlich gibt es hier keine Garantie, aber die gibt es nirgendwo. Die einzige Garantie die euch der Euro gibt, ist die das euere 10 Euro nächstes Jahr wahrscheinlich nur noch 7,50 Euro wert sind.

Bitcoin kann man bei Bedarf nach ueber 365 Tagen halten auch steuerfrei verkaufen.

Bitcoin hat sehr viele Eigenschaften von Gold, jedoch ist es einfacher zu nutzen und zu verwalten, außerdem gibt es wesentlich weniger Bitcoin als Gold.

Wenn ich Bitcoin halte, kann mir die kein Staat oder irgendwer anders sperren, ausser sie haben meinen private Key.
Naja, den letztendlichen Zugriff kann man immer noch an anderer Stelle regulieren, bzw. verwehren, falls da dringender Bedarf bestünde.
FIAT Währungen verlieren jeden Tag, Monat und jedes Jahr an Kaufkraft und erlangen diese auch nie zurück, das ist beim Bitcoin komplett anders, ueber lange Zeit gewinnt man seit den letzten 15 Jahren massiv an Kaufkraft, wenn man ueber Bitcoin verfügt.

Vergleicht doch mal was ihr vor 2 Jahren fuer 10 Euro bekommen habt und was ihr jetzt dafuer bekommt. Heute haben diese 10 Euro noch eine Kaufkraft von 8,18 Euro! 10 Euro in Bitcoin vor zwei Jahren ist jetzt 21,50 Euro wert und wird in den nächsten Jahren weiter im wert steigen.
Naja, ab einem gewissen Punkt wird sich das mit den Gewinnen beim Bitcoin schon einstellen. Ein fairer Vergleich ist momentan gar nicht möglich, weil Bitcoin noch viel zu sehr Spekulationsobjekt ist, auch wenn man natürlich davon ausgehen kann, dass FIAT-Währungen auch weiterhin einer gesteuerten Inflation unterliegen werden, die bei Bitcoin konzeptgemäß nicht durchführbar ist. Vor Preissteigerungen durch Krisen wie in den letzten Jahren schützt eine Krpytowährung aber auch nicht, auch wenn der steigende Kurs von Bitcoin das natürlich in den aktuellen Fällen mehr als kompensiert hat. Dann kann man noch darüber streiten, ob eine gesteuerte Inflation nicht auch ihren Nutzen hat, auch wenn das erstmal unintuitiv wirkt. Es hilft aber schon, wenn der Geldwert nicht direkt mit der Wirtschaftskraft wächst und auch investiert werden muss, um Gewinne zu erzielen.
Bitcoin kann man bei Bedarf nach ueber 365 Tagen halten auch steuerfrei verkaufen.
Meines Wissens nach müssten die Gewinne als Kapitalertrag gelten und entsprechend versteuert werden, egal wie lange man die Anlage gehalten hat.

Ich stehe Kryptowährungen im Allgemeinen mit gemischten Gefühlen gegenüber. Es ermächtigt prinzipiell, aber ich bin noch nicht so sicher, ob ich so zufrieden damit bin, wen das vermutlich hauptsächlich betreffen wird. Im Speziellen finde ich die Auswirkungen des PoW schon sehr ärgerlich, aber sehe auch ein, dass es irgendeinen Mechanismus geben muss, um die Währung initial wenigstens ansatzweise fair zu verteilen. Auch wenn hier wieder gilt: Wer mehr riskiert, weil er früher anfängt und/oder mehr hat, hat auch da am Ende wieder am meisten.

Wenn ich Bitcoin halte, kann mir die kein Staat oder irgendwer anders sperren, ausser sie haben meinen private Key. Mein Bankkonto kann jeder Zeit gesperrt oder gekündigt werden, wenn dort größere Summen Geld ankommen oder abgehen. Bitcoin kann ich soviel verschicken wie ich möchte.
Die Gefahr, dass Dir Dein Konto gesperrt wird, ist gleich null.

Die Gefahr, dass das Bankensystem zusammenbricht, z.B. durch einen Run auf alle Banken, weil das Vertrauen in den Staat und das System erschüttert worden ist, ist dagegen absolut real.

Nur: Vor einer solchen Panik-Reaktion ist keine Währung gefeit. Gerade auch nicht Crypto, die sind dafür nur noch stärker empfänglich. Nur durch die reine Rechenkapazität, die eine extreme Handelsmenge in kurzer Zeit schlicht physisch verhindert ist es nicht ganz so riskant - aber ehrlich, dieser Faktor spricht nicht gerade für Crypto.

Nahezu alle Argumente, die Du angebracht hast, zeugen schlicht nur davon, dass Du den Predigern gut zugehört hast, aber von den tatsächlichen Mechanismen nur sehr oberflächlich Bescheid weißt. Du glaubst halt den Leuten, die Dir das erzählen, überprüfst die Aussagen aber schlicht nicht.

Du musst jede Aussage echt hinterfragen und Dir auch Gegenpositionen anhören und nicht gleich abweisen, weil sie Dir gerade nicht in den Kram passen. Wer sich einseitig informiert und die sonstigen Fakten ausblendet hat schon verloren.

Ist Dir bekannt, wie viele Betrüger ihren Kunden schon das Blaue vom Himmel versprochen haben? Auch diese Kunden waren oft schlaue und lebenserfahrene Menschen. Aber das Überzeugungstalent der Prediger - und vor allem ihre eigene Gier - hat sie am Ende nicht selten Millionen und die eigene Existenz gekostet.

Bitcoin ist sicherlich kein Betrug an sich, das will ich gar nicht unterstellen. Aber die Prinzipien, die Kunden dazu zu bringen ihr ach so banales "FIAT" Geld da reinzustecken, sind genau die selben. Und der Wert des Bitcoins wird einzig und alleine davon gehalten, dass Menschen daran glauben, so ihr Vermögen steigern zu können. Durch nichts anderes, keine Produktion, kein Wissen oder Patente, keine Ressourcen, keine Arbeitskraft. Alleine der Glaube und die Hoffnung. Das ist schon recht dünn.

Und dass am Ende des Tages dann doch wieder alles in FIAT Geld bewertet wird, sollte Dir eigentlich zu denken geben, oder?:)

Zuletzt bearbeitet:
Die Gefahr, dass Dir Dein Konto gesperrt wird, ist gleich null.

Die Gefahr, dass das Bankensystem zusammenbricht, z.B. durch einen Run auf alle Banken, weil das Vertrauen in den Staat und das System erschüttert worden ist, ist dagegen absolut real.

Nur: Vor einer solchen Panik-Reaktion ist keine Währung gefeit. Gerade auch nicht Crypto, die sind dafür nur noch stärker empfänglich. Nur durch die reine Rechenkapazität, die eine extreme Handelsmenge in kurzer Zeit schlicht physisch verhindert ist es nicht ganz so riskant - aber ehrlich, dieser Faktor spricht nicht gerade für Crypto.

Nahezu alle Argumente, die Du angebracht hast, zeugen schlicht nur davon, dass Du den Predigern gut zugehört hast, aber von den tatsächlichen Mechanismen nur sehr oberflächlich Bescheid weißt. Du glaubst halt den Leuten, die Dir das erzählen, überprüfst die Aussagen aber schlicht nicht.

Du musst jede Aussage echt hinterfragen und Dir auch Gegenpositionen anhören und nicht gleich abweisen, weil sie Dir gerade nicht in den Kram passen. Wer sich einseitig informiert und die sonstigen Fakten ausblendet hat schon verloren.

Ist Dir bekannt, wie viele Betrüger ihren Kunden schon das Blaue vom Himmel versprochen haben? Auch diese Kunden waren oft schlaue und lebenserfahrene Menschen. Aber das Überzeugungstalent der Prediger - und vor allem ihre eigene Gier - hat sie am Ende nicht selten Millionen und die eigene Existenz gekostet.

Bitcoin ist sicherlich kein Betrug an sich, das will ich gar nicht unterstellen. Aber die Prinzipien, die Kunden dazu zu bringen ihr ach so banales "FIAT" Geld da reinzustecken, sind genau die selben. Und der Wert des Bitcoins wird einzig und alleine davon gehalten, dass Menschen daran glauben, so ihr Vermögen steigern zu können. Durch nichts anderes, keine Produktion, kein Wissen oder Patente, keine Ressourcen, keine Arbeitskraft. Alleine der Glaube und die Hoffnung. Das ist schon recht dünn.

Und das am Ende des Tages dann doch wieder alles in FIAT Geld bewertet wird, sollte Dir eigentlich zu denken geben, oder?:)
Änderung braucht Zeit und geht nicht von heute auf Morgen, besonders nicht wenn es sich um so ein komplexes Thema wie das Geldsystem handelt.

Bitcoin Prediger machen das von sich aus und nicht weil jemand da steht und ihnen das vorschreibt. Man muss sich keine Prediger anhören wenn man das nicht will, gibt auch genug Prediger in anderen finanziellen Bereichen.

btw. mein Beitrag auf Seite 1 wurde als Spam eingestuft von einem Mod hier... Das sagt schon alles! Man kann hier keine Meinung äußern die nicht der Norm entspricht, da wird man gleich Mundtot gemacht. Es lebe die Freiheit LOL

Bitcoin Prediger machen das von sich aus und nicht weil jemand da steht und ihnen das vorschreibt.
Ja klar. Aber aus einem ganz einfachen Grund: Je mehr Leute in Bitcoin investieren, desto reicher werden sie, denn für desto mehr können sie die BC, die sie besitzen, zu primitiven "FIAT" Geld machen.

Die Motivation ist also völlig offensichtlich, da ist nichts menschenfreundliches daran.

Und das gilt für die großen Prediger genauso wie für die kleinen, so wie Du einer bist.

Ich glaube an den Bitcoin, denn wenn man sich damit beschäftigt hat und das Konzept dahinter versteht, kann man es gar nicht mehr schlecht finden.
Wie @Grestorn schon sagte, ist das alles künstlich gemacht. Wie alles in diesem Bereich. Es hat nur einen Wert, weil Leute sagen, dass es wertvoll ist. Und Leute hoffen und bangen auf die dicke Kohle. Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass der Wert im Worst Case genauso schnell fallen kann, wie er gestiegen ist.

Wer glaubt, Krypto, speziell Bitcoin, wird im Wert immer weiter steigen, der lebt in einer Fantasiewelt.

Der Euro, US Dollar und andere FIAT Wahrungen koennen nach belieben "gedruckt" werden falls Geld gebraucht wird. Wird und wurde in der Vergangenheit zu genüge gemacht, vor allem in der Pandemie.

Bitcoin ist eine Fiatwährung, da sie aus dem nichts geschaffen wurde.

Das verstehen die meisten Croyptobros leider nicht. Was du meist nennt sich Kreditgeld.

Der Staat kann es kriminalisieren, dass du mit dieser Währung überhaupt handelst. Läuft aufs gleiche raus, bzw. ist sogar noch schlimmer.

Bitcoin hat eine sehr geringe Inflation welche berechenbar ist (21 Millionen Bitcoin gibt es insgesamt, 19,7 Millionen befinden sich theoretisch im Umlauf, also koennen nur noch 1,3 Millionen Bitcoin gemined werden)

Für eine Praktische Währung, die Bitcoin ja sein will, ist das allerdings kontraproduktiv. 7 Mio Bitcoin sind schätzungsweise für immer verloren. Gut für ein Spekulationsobjekt, schlecht für eine reale Wirtschaft.

Natürlich gibt es hier keine Garantie, aber die gibt es nirgendwo. Die einzige Garantie die euch der Euro gibt, ist die das euere 10 Euro nächstes Jahr wahrscheinlich nur noch 7,50 Euro wert sind.

Mit einigen Ausnahmen war der Euro stabil. Wir sind wieder bei etwas über zwei Prozent Inflation, also sollten die 10€ nächstes Jahr etwas über 9,70€ wert sein werden. Garantien gibt es bei nichts, es sei denn du zahlst dafür.

Bitcoin hat sehr viele Eigenschaften von Gold, jedoch ist es einfacher zu nutzen und zu verwalten, außerdem gibt es wesentlich weniger Bitcoin als Gold.

Dafür hat es keinen praktischen Nutzen.

btw. mein Beitrag auf Seite 1 wurde als Spam eingestuft von einem Mod hier... Das sagt schon alles! Man kann hier keine Meinung äußern die nicht der Norm entspricht, da wird man gleich Mundtot gemacht. Es lebe die Freiheit LOL

Du hast halt eben keine Argumente geliefert und damit fällt das unter Spam. Wäre wohl genauso gewesen, wenn ich auf deinen Kommentar einfach nur "Blödsinn" geantwortet hätte.

Man mag mich jetzt berichtigen, aber hat Papa Staat dies bezüglich nicht bereits Regulierungen an den Mann gebracht? Meines Wissens nach ist der Verkauf nur dann steuerfrei, wenn man die Dinger mindestens 10 Jahre hält.

Man mag mich jetzt berichtigen, aber hat Papa Staat dies bezüglich nicht bereits Regulierungen an den Mann gebracht? Meines Wissens nach ist der Verkauf nur dann steuerfrei, wenn man die Dinger mindestens 10 Jahre hält.

Soweit ich weiss, ist für legales Kryptomining in Deutschland dessen Erlös als gewerbliche Einnahme zu versteuern.

Und bei Gewinnen durch den Halndel mit Krptowährungen (also Kauf und Verkauf der Kryptowährungen mit Gewinn) fällt meines Wissens genau wie für Gewinne aus Wertpapierhandel oder Devisenhandel die Kapitalerstagssteuer (+Solidartitätszuschlag) an. Und dies unabhängig von der Haltedauer, es sei denn das Wertpapier wurde vor Ende 2008 erworben und fällt so noch unter die alte Besteuerungsregelung. Oder gibt es für den Handel mit Kryptowährungen da eine Ausnahme von der Kapitalertragssteuer, von der ich nichts weiss?

Zuletzt bearbeitet:
Das würde ich eher als Nachteil, denn als Vorteil sehen bei "uns". Normalerweise hat ein (demokratischer) Staat gute und ausschliesslich legale Gründe, warum er an das Geld/Vermögen seiner Einwohner will. Da ist eine Schattenwährung absoluter Müll. Wird schon einen Grund haben, warum Internet-Erpresser in Bitcoin bezahlt werden wollen...

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Wenn man einfach mal Bitcoin Kurs in der Suchmaschine der Wahl eingibt, sieht man einen Kurvenverlauf der hübsch Aktienkursartig ist. z.B. 50% Verlust in 30 Tagen Anfang 2018 ist ja DEUTLICH mehr als Inflation...

Aber ich kenne mich damit null aus, vielleicht habe ich auch einfach nur keine Ahung davon...

Soweit ich weiss, ist für legales Kryptomining in Deutschland dessen Erlös als gewerbliche Einnahme zu versteuern.

Beim Mining weiß keiner so genau, was da gilt, weil es dazu (meines Wissens) keine höchstinstanzlichen Urteile gibt. Bis dahin gilt: "zwei Juristen - drei Meinungen". Das fängt schonmal damit an, dass nichtmal klar ist, worum es sich überhaupt handelt. Du bist der Meinung es wäre eine gewerbliche Tätigkeit, andere meines es wäre Devisenhandel (man erwirbt die Bitcoins quasi für Null Euro vom Typen, der das ganze System geschaffen hat) und andere sagen, wes wäre erstmal garnichts (quasi so, als würde man imaginäre Marken erhalten, wenn man auf einem Bein um die EZB hüpft) und das ganze wird erst real, wenn man die Bitcoins verkauft. Du willst den gesamten Erlös versteuern, die meisten Juristen würden widersprechen und nur den Gewinn, also Erlös - Aufwand, versteuern. Dann ist noch die Frage mit dem Zeitpunkt: wie ist ein Geschäft zu bewerten, bei dem jemand Bitcoins geschürft hat und diese z.B. drei Jahre später zu einem höheren Kurs verkauft.

Naturgemäß haben die jeweiligen Parteien auch ganz unterschiedliche Interessen. Das Finanzamt will die maximalen Steuern, diejenigen, die sie zahlen müßten, tendieren zu dem, bei dem sie am wenigsten blechen müssen, was je nach Fall sogar unterschiedliche Modelle sein können.

Das würde ich eher als Nachteil, denn als Vorteil sehen bei "uns". Normalerweise hat ein (demokratischer) Staat gute und ausschliesslich legale Gründe, warum er an das Geld/Vermögen seiner Einwohner will. Da ist eine Schattenwährung absoluter Müll. Wird schon einen Grund haben, warum Internet-Erpresser in Bitcoin bezahlt werden wollen...

Das ist nicht Dein Ernst, oder? Wenn man einfach mal Bitcoin Kurs in der Suchmaschine der Wahl eingibt, sieht man einen Kurvenverlauf der hübsch Aktienkursartig ist. z.B. 50% Verlust in 30 Tagen Anfang 2018 ist ja DEUTLICH mehr als Inflation...

Aber ich kenne mich damit null aus, vielleicht habe ich auch einfach nur keine Ahung davon...
Ja ist mein ernst!
Der Euro verliert jeden Tag an Wert. Wenn ich jetzt 1000 Euro spare, haben diese 1000 Euro naechstes Jahr eine geringe Kaufkraft, das ist garantiert!

Koennt ja gerne mal hier schauen:

Gewinne aus Bitcoin, Gold und Silber sind nach 12 Monaten steuerfrei!
Wie @Grestorn schon sagte, ist das alles künstlich gemacht. Wie alles in diesem Bereich. Es hat nur einen Wert, weil Leute sagen, dass es wertvoll ist. Und Leute hoffen und bangen auf die dicke Kohle. Das bedeutet aber auch im Umkehrschluss, dass der Wert im Worst Case genauso schnell fallen kann, wie er gestiegen ist.

Wer glaubt, Krypto, speziell Bitcoin, wird im Wert immer weiter steigen, der lebt in einer Fantasiewelt.
Der Bitcoin ist nicht kuenstlich gemacht, er wurde gemined und dafuer wurde elektrische Energie eingesetzt, diese sichert auch das Bitcoin Netzwerk ab. Um weitere Bitcoin zu minen muss weiterhin elektrische Energie eingesetzt werden. Diese sichert das Bitcoin Netzwerk, darum ist der Bitcoin wertvoll, ein unhackbares, dezentralisiertes sicheres peer to peer Geldsystem.

Was ist der Euro? Ein kontrolliertes Geldsystem in dem nach belieben Geld erschaffen werden kann.

Klar kann der Bitcoin steigen und fallen, aber selbst wenn du einen Bitcoin im Jahr 2017 bei absoluten Top von 19000 USD gekauft hast und bis jetzt gehalten hast, dann hast du dein Investment mehr als verdreifacht.

Hast du 19000 USD oder Euro seit 2017 auf deinem Konto gespart, hat es heute die Kaufkraft von 14800 USD...
Bitcoin ist eine Fiatwährung, da sie aus dem nichts geschaffen wurde.

Das verstehen die meisten Croyptobros leider nicht. Was du meist nennt sich Kreditgeld.

Falsch! FIAT Geld ist durch nichts abgesichert!

Früher gab es mal den Goldstandard in den USA wo jeder Dollar durch Gold abgesichert werden musste, das wurde verworfen als man mehr Geld fuer den Vietnamkrieg benötigte, ab dann wurde der USD in eine FIAT Währung umgewandelt die beliebig gedruckt werden kann.

Frohes Euro HODL

Und durch was ist Bitcoin abgesichert?

Auch durch nichts. Bitcoin wurde aus dem nichts geschöpft, das macht es zur Fiatwährung.

Früher gab es mal den Goldstandard in den USA wo jeder Dollar durch Gold abgesichert werden musste, das wurde verworfen als man mehr Geld fuer den Vietnamkrieg benötigte, ab dann wurde der USD in eine FIAT Währung umgewandelt die beliebig gedruckt werden kann.

Der eigentliche Grund war, dass Frankreich einen Weg gefunden hatte, sich die Goldreserven der USA unter den Nagel zu reißen, indem sie einfach Doller gegen das garantierte Gold getauscht hatten. Mit jeder Transaktion bluteten die USA immer mehr aus, deshalb wurde es beendet.

Die Abschaffung des Goldstandards hatte nicht nur Nachteile. Berechnungen gehen davon aus, dass der Preis für eine Unze Gold auf über 50.000 USD angestiegen wäre, weil die Goldförderung nicht mit der Wirtschaft schritt halten konnte. Ein Goldstandard hätte für eine massive Deflation gesorgt und die Wirtschaft kaputt gemacht. Zwar nicht so apokalyptisch, wie der Bitcoin, aber wir wären heute nur einen Bruchteil so reich.

Eine gute Währung dient sowieso nur als Wertaufbewahrungsmittel und nicht als Spekulationsobjekt, denn sonst würde die Wirtschaft zerstört werden. Die sehr leichte Inflation sorgt dafür, dass das ganze möglichst investiert wird.

Von daher ist das Halten einer Währung kontraproduktiv.

Der Bitcoin ist nicht kuenstlich gemacht, er wurde gemined und dafuer wurde elektrische Energie eingesetzt, diese sichert auch das Bitcoin Netzwerk ab. Um weitere Bitcoin zu minen muss weiterhin elektrische Energie eingesetzt werden. Diese sichert das Bitcoin Netzwerk, darum ist der Bitcoin wertvoll, ein unhackbares, dezentralisiertes sicheres peer to peer Geldsystem.
Natürlich ist der künstlich gemacht und auch wenn die Mechanismen ihren Reiz (aber eben auch ihre Ärgernisse) haben, ist er immer nur so viel wert, wie die Leute ihm zuschreiben. Es wäre aber z.B. nicht nötig, dass so viel Energie aufgewendet wird, um das Netzwerk zu erhalten.
Naja, die Tatsache, dass Regierungen in die Währung eingreifen kann, ist ein zweischneidiges Schwert. Ich kann nachvollziehen, wenn jemand die gesteuerte Inflation als schleichende Enteignung sieht, auch wenn ich das für etwas kurz gedacht halte und auch so Sachen wie die kalte Progression sind ein Problem, aber stell dir mal vor, es gäbe eine Krise, in der ein Eingriff die Währung sie vor dem kompletten Absturz retten könnte. Bei Kryptowährungen wäre das schlicht nicht möglich. Dazu kommt, dass eine Kryptowährung auch durch nichts gesichert ist. Von der Energie, die irgendjemand mal durch eine Grafikkarte gejagt hat, kann sich niemand was kaufen.
Ich bin mir sicher, dass jeder hier weiß, dass Euro keine Geldanlage sind. Aber es hat halt auch wie gesagt nicht nur Nachteile, wenn man Währung und Anlage trennt.

Ja ist mein ernst!
Der Euro verliert jeden Tag an Wert. Wenn ich jetzt 1000 Euro spare, haben diese 1000 Euro naechstes Jahr eine geringe Kaufkraft, das ist garantiert!

Koennt ja gerne mal hier schauen:
Das ist mir alles bewusst. Aber den Bitcoin als sicherer und/oder wertstabiler zu bezeichnen ist einfach lächerlich, wenn er doch in Wahrheit quasi wie Aktien gehandelt wird und auch solchen Schwankungen unterliegt.
Ich glaube niemand würde jemals auf die Idee kommen zu behaupten, Aktien seien eine sichere Anlage. Das sind immer Spekulationsobjekte.
Klar, in den letzten Jahrzehnten gingen die Aktienkurse tendenziell nach oben, wie insgesamt der Bitcoin-Kurs auch, aber niemand garantiert einem, das in ein paar Jahren sich noch jemand für Bitcoin interessiert oder wie der Kurs aussieht...
Okt 2020: ~9.000€
Okt 2021: ~53.000€
Dez 2022: ~15.000€
Aktuell: ~60.000€
Wer das als sichere / inflationsfreie Währung oder Anlage ansieht, dem ist echt nicht zu helfen, wenn er plötzlich rumheult, weil gerade der Inhalt seines Sparschweines um 75% geschrumpft ist und damit z.B. die Rente nicht mehr gesichert ist...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück