• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

µATX Gaming PC ca. 750 Euro (i5 2500k + GTX 560?)

cabbo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
µATX Gaming PC ca. 750 Euro (i5 2500k + GTX 560?)

Hallo,

ich möchte mir gern einen Gaming PC im mATX Format zusammenbauen.

Gedacht hab ich bisher an folgendes:

CPU: Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) | Geizhals.at Deutschland
Mainboard: ASUS P8P67-M, P67 (evtl: ASUS P8P67-M Pro, P67)
RAM: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TW3X4G1333C9A) | Geizhals.at Deutschland (passen die zum i5?)
GraKa: Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC, 1024MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (GV-N560OC-1GI) | Geizhals.at Deutschland
NT: Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB
SSD: vorerst nicht geplant, wenns noch ins Budget passt aber gerne ;)
Laufwerk: LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk | Geizhals.at Deutschland
Gehäuse: Silverstone SG01, Lian Li V351, oder ein anderes?
____
= ~755 Euro (mit Silverstone SG01)

Was haltet ihr von dieser Zusammenstellung?
Könnt ihr mit bitte ein paar Tipps geben?

Vorallem was das Mainboard angeht hab wenig Ahnung. OC wäre nett da ich ja den i5 2500k mit drin hab. Vorerst wird alles mit Luft gekühlt, später kommt dann eine Wakü, aber das hat noch ein wenig Zeit muss auch erst schauen wie es vom Case her rausgeht :)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: µATX Gaming PC ca. 750 Euro (i5 2500k + GTX 560?)

Bei µAtx hast du kaum Mobo-Auswahl:(
Mainboards/Intel Sockel 1155 (DDR3) µATX, P67 | gh.de (geizhals.at) Deutschland
Die Graka ist ok.
Beim Netzteil kannst du das High Current nehmen.
Bei der HDD lohnt sich SATA 6Gbit/s nicht, weil sie sie nicht ausnutzen kann, nimm lieber eine Spinpoint F3
Beim Laufwerk geht das hier:
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk | Geizhals.at Deutschland
Beim Gehäuse musst du schauen, was dir am besten gefällt, ich würde noch den In Win Dragon Slayer und den NZXT Vulkan einwerfen;)

Hi,

hier mal ein paar Empfehlungen:

-NT: würde ich auf jeden Fall das Antec HCG 520 nehmen, ich lese in letzter Zeit oft von defekten Coolermaster-NT

-Die Samsung Spinpoint F3 1000GB ist schneller als die WD, und SATA3 bringt so gut wie nix.

-Mainboard: P67-Chipsatz und µATX gibts nur wenig Boards:
ASUS P8P67-M, P67
oder ASUS P8P67-M Pro, P67
je nachdem welche Ausstattung Du halt möchtest.

-Gehäuse: eher Minitower oder Cube?

Greetzz --- Softy

Danke für die Antworten!

Wegen Gehäuse:
Ich würde schon gern beim Cube bleiben, gedacht war es so, dass ich den PC mit Maus und Tastatur in einen Rucksack packen kann und dann nur noch den Bildschirm tragen muss wenn ich auf Lan Partys geh. Beim Lian Li wird es da eng nach den Maßen, beim Silverstone könnte es klappen.

Das Laufwerk und die Festplatte werde ich oben ergänzen.

Das Asus Pro hat 2 weitere USB Ports, einen weiteren SATA und Bluetooth? Das ist alles, oder hab ich was überlesen in den ganzen Daten? Wenn das so ist, reicht mir das für 100 Euro.

Gehäuse: Silverstone SG01, Lian Li V351, oder ein anderes?

Wenn du Ocen willst habe ich Zweifel ob die Kühlung bei diesen beiden Gehäusen ausreichend ist. In dem Fall würde ich mir ein Case suchen bei dem man eine "Fertigwasserkühlung" wie die Corsair H50 verbauen kann. Z.B. das hier:
SilverStone Sugo SG03 silber ab 87.00 € | heise online-Preisvergleich

Das Gehäuse ist sehr handlich und es gab auch mal eine Tasche dazu wo es exakt reinpasst.

Das Pro hat noch einen PCIe 16x mehr, aber ist wahrscheinlich irrelevant.

Das Gehäuse könntest Du Dir mal anschauen, mit Front-USB3: Thermaltake Armor A30 mit Sichtfenster

Softy

Für 20 Euro mehr bin ich dann auf der sicheren Seite, wenn ich mal mehr Anschlüsse brauche, hmm wobei ich nicht weiß ob ich die jemals brauche :D Muss ich mir mal überlegen.
Das Gehäuse hat eine gute Aufteilung und USB3 ist auch ganz sinnvoll allerdings sagt mir die Optik nicht sehr zu, ich möchte es schon gern etwas schlichter.

Wenn du Ocen willst habe ich Zweifel ob die Kühlung bei diesen beiden Gehäusen ausreichend ist. In dem Fall würde ich mir ein Case suchen bei dem man eine "Fertigwasserkühlung" wie die Corsair H50 verbauen kann. Z.B. das hier:
SilverStone Sugo SG03 silber ab 87.00 € | heise online-Preisvergleich

Das Gehäuse ist sehr handlich und es gab auch mal eine Tasche dazu wo es exakt reinpasst.

Mit LuKü wird es schwer das stimmt, aber wenn dann mal die WaKü kommt, sollte es machbar sein, haben vor mir auch schon einige geschafft ;)
Das Gehäuse ist halt wieder ein Tower, ein Cube fände ich schöner.

Ich hab mir mal gedacht, ich hol mir das Lian Li und das Silverstone mal und endscheide dann "vor Ort" welches besser passt. Vorallem was Platz und Maße angeht kann man so einfach viel besser entscheiden. Und zurückschicken kann man ja immer :)
Das Lan Gear Da Box 100 sieht auch sehr toll aus, aber leider nur über Frankreich bestellbar und viel zu teuer :( Erfahrungsberichte gibt es auch kaum.

Ich hab selbst meinen Office Rechner im Siverstone Sugo 01. Was mir an dem Case überhaupt nicht gefallen hat ist der Umstand, dass es praktisch unmöglich ist die Kabel sauber zu verlegen, geschweige denn zu verstecken. Ich würde dir bei dem Gehäuse ein Netzteil mit (sinnvollem) Kabelmanagent empfehlen.

der lian li v351 ist auf keinen fall als kompakt pc anzusehen ;) sieht optisch schnieke aus steht seit gestern bei mir rum, geht aber montag direkt wieder zurück. das ding ist schon sehr klobig (meine empfindung) und das thema einpacken und mit rucksack losziehen kannst damit auf jedenfall knicken =).

Da hast du recht, das Lian Li ist mir viel zu breit und zu hoch. Das hat sicherlich seine Vorteile aber definitiv nicht für den Transport.

Werde mit dem Kauf wohl wegen der Sandy Bridge Geschichte noch warte müssen.. :(

ich klink mich hier mal ein ich will nähmlich auch demnächst ein gaming pc in µatx erstellen . ICh finde deinen vorschlag gut aber gibtt es ne möglichkeit in ein cube gehäuse ne wakü rein zu bauen ??? kann man die cubes eigentlich ganz normal sprayen ???

Also ich kenn mich jetzt nicht gut genug mit Wasserkühlungen aus, um das genau zu sagen, aber eine Wakü sollte "locker" reinpassen!:)
Frag dazu mal am besten im Wasserkühlungs Teil des Forums nach!

Wenn die Wakü erst später kommt, würde ich erstmal einen guten Luftkühler einbauen, um zu OCen. Mit dem sollte man auch schon recht weit kommen und kann auch sicher gehen, dass man nicht wegen den Temps ans Limit kommt mit dem Boxed-Kühler, sondern wie das tatsächliche Maximum der CPU selbst ist. Würde daher z.B. einen moderat teuren Kühler von Noctua oder den AC Freezer 13 Pro etc. nehmen.

Zurück