• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

uATX Gamer PC

Dann dürfte die Kühlleistung minimal besser sein als bei der H60, aber ob das spürbar ist, bezweifle ich. Entscheidend ist nunmal die Größe des Radi.
 
als Bildschirm habe ich mich für den entschieden: BenQ XL2410T

Habe eben gesehen das es die GTX580 für 50€ Aufpreis mit Doppeltem Ram gibt, also 3GB
wieviel nutzt ein Spiel ala Battlefield / Call of Duty eigendlich bei einem Bildschirm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, benötigt 3D Gaming ~40% mehr Rechenleistung der Grafikkarte, aber nur unwesenlich mehr VRAM. Die GTX580 mit 1,5GB VRAM sollte daher gut ausreichen. 3GB VRAM sind nur bei höheren Auflösungen notwendig.
 
also ich hatte mal den Antec H2O 920er das ist der selbe wie der H80, und er kühlt schon gut, aber ist dannauch dementsprechend laut, da die Lüfter dann mit 2400 U/min drehen, und das ist mehr als leise. aber hat den größeren Kühlkörper

Unterschied H60 zu H80

H80 hat den größeren Kühlkörper und 2 Lüfter die schneller drehen als die des H60 (nur einen)

Der Antec ist gut ich würde da nur andere Lüfter drauf machen.
 
Aktuelle Zusammenstellung:

Tower: Lian Li PC-V600FB schwarz
NT: Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3
MB: ASRock Z68 Pro3-M, Z68
Cpu: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H80
Grakar: Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal
Brenner: LG Electronics GH22NS50
Festplatten (sind vorhanden): 1x280GB SSD / 1x500GB HDD in 2,5 Zoll

Display: BenQ XL2410T
Mauspad: Razer Ironclad
Tastatur: Roccat Isku Illuminated


Zur Zeit habe ich noch eine Razer Diamondback als Maus, welche Razer (oder anderer Hersteller) kommt der am nächsten?
Quasi eine Razer 2.0

Den Cpu Lüfter werde ich einfach über die Lüftersteuerung regeln, wenn es dann im Sommer zu heiß werden oder ich mal paar OC versuche starten sollte habe ich noch paar reserven.
 
die lüftersteuerung vom mainboard ist doch ausgezeichnet, warum da noch mit der hand nachregeln?
es ging ja darum, ich will die H80, die ist ja am ende ca. 20db lauter als die H60
die H80 dreht aber auch mit 800u/min mehr im ernstfall.

Ich werde da erstmal nix manuell stellen, denkemal der Lüfter wird garnicht so hoch drehen außerdem benutze ein gutes Headset was das Ohr umschließt von daher.....

Werde bei der GTX580 mit 1,5GB VRam bleiben, zur zeit brauchen die Spiele bis zu 1,4GB VRam,
hoffemal das die anforderung da nicht so schnell steigen ^^


Frage: Das ASUS Maximus IV Gene-Z hat mehr/bessere Optionen zum Übertakten?

Hätte mir gerne das MSI Z68A-GD65 (G3) von msi geholt aber das gibts nur als ATX ausfürung.

Als Ram habe ich jetzt G.Skill Sniper vorgesehen weil man damit mehr machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
das macht doch nichts, du kannst doch wohl auch beim asrock eine zieltemperaatur oder maximaldrehzahl einstellen.
auf das wird dann auch hingeregelt, das wird dir keine lüftersteuerung besser können.
 
Board und auch RAM sind zum Übertakten völlig Banane. Schnellerer RAM bringt so gut wie keine Performancesteigerung (beim Zocken magere 1-2% :ugly:)
 
das system ist ja anscheinend zum übertakten ausgelegt, was ich aber bei dem gehäuse, in verbindung mit ner h60 nicht so gut finde ... um die optimale kühlleistung der h60 zu bekommen, sollte man den radiator an der rückseite des gehäuses reinblasend ins gehäuse installieren und gleichzeitig am deckel (also direkt über dem radiator) einen weiteren lüfter rausblasend installieren.

bei dem lian li gibt es aber nur ein lüfterplatz am deckel. große übertaktungsversuche fallen somit flach. und die paar Mhz die sich dann trotzdem rausholen lassen, und die temps noch im ertragbaren bereich liegen, machen den kohl auch nichtmehr fett.

deswegen würde ich, falls du bei diesem gehäuse bleiben willst, einen xeon E3 1230 als prozessor empfehlen. der koster nur ~180€. ist quasi ein i7, der einzige unterschied ist, dass du diesen (nicht) übertakten kannst, und dieser keine integrierte grafikeinheit hat(hast aber ja ne graka)

des weiteren lässt sich dadurch auch nochmal was am mainboard sparen (30€ ca.)
 
als Cpu Kühler will ich die H80 verbauen, die ist ca. 10°C kälter als die H60, die ja ohnehin schon eine der besten Kühler ist (wenn man von Luftkühler ausgeht)

Das der Radiator optimal liegen muss ist schon klar ^^, erstmal gehts auch so und wenn ich dann im Winter langweile habe und wieder bischen mit OC rumspiele um zu wissen was geht dann lass ich mir da was einfallen.

Evtl. könnte man den Radiator auch von außen an die Gehäusewand anbringen, ich bin da Kreativ :P


PS: omg, ich kann den Marktplatz nicht einsehen weil ich keine 100 Beiträge geschrieben habe...... *faiL
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück