1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Mainboard Asus, CPU Intel uralt, 4GB Ram, 128GB SSD, irgendeine Graka
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1400 x xxxx, 60Hz, 21"
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU/Ram
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sofort
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor, 24/27"
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Für die Aufrüstung 250-300, Monitor um die 100-150
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Office, Surfen, kleines Steuerprogramm
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
8 sollten reichen, aber 16 denke ich mal sind zukunftssicherer
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein
Hallo Zusammen
Will meinem Vater zum Geburtstag einen neuen PC zusammenkaufen.
Sein jetziger ist nun um die 7-8 Jahre alt, war damals nur eine Budgetlösung und läuft trotz SSD nicht mehr rund, selbst Office und Surfen sind unerträglich langsam.
Behalten würde ich nur den Tower, DVD-Laufwerk/Brenner (Sata), eventuell Netzteil (meine das wäre schonmal getauscht worden, 450W von beQuiet) und HDD (Sata, Datengrab).
Die SSD mit 128GB reicht eigentlich auch, ist jedoch auch schon 4 Jahre alt.
Grafikkarte würde ich gerne direkt eine onboard mitnutzen, da muss nicht extra was rein.
Habe mir mal ein paar Beiträge hier durchgelesen und es wird ja öfters ein MSI-Board, nen AMD-CPU und 16GB Ram empfohlen.
Was wäre mit folgenden Sachen:
Mainboard: MSI B450M Pro-M2 Max
CPU: AMD Ryzen 5 2600X Box (Sockel AM4)
RAM: G.SKill Ripjaws V 16GB Black DDR4-3200
SSD: was gutes/günstiger mit 256GB
Mainboard, CPU und Ram - passt das so zusammen? Kann ich kostentechnisch was optimieren - will einfach nicht unnötig Geld verbrennen für etwas dass dann später eh nicht genutzt wird. Jedoch soll der Rechner im Endeffekt auf eine Nutzungsdauer von 8-10 Jahren ausgelegt werden.
Monitor - da habe ich so gar keine Ahnung. Sollte auf alle Fälle 24" sein, oder auch 27" - denke etwas größer ist angenehmer für die Augen. Kein 4K oder sonstiges Gespökere - Full HD und flimmerfrei passt für meinen Vater.
Ich hoffe ich habe nix vergessen!
Danke im vorraus
Gruß Chris
Mainboard Asus, CPU Intel uralt, 4GB Ram, 128GB SSD, irgendeine Graka
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
1400 x xxxx, 60Hz, 21"
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
CPU/Ram
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Sofort
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Monitor, 24/27"
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Für die Aufrüstung 250-300, Monitor um die 100-150
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Office, Surfen, kleines Steuerprogramm
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
8 sollten reichen, aber 16 denke ich mal sind zukunftssicherer
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Nein
Hallo Zusammen
Will meinem Vater zum Geburtstag einen neuen PC zusammenkaufen.
Sein jetziger ist nun um die 7-8 Jahre alt, war damals nur eine Budgetlösung und läuft trotz SSD nicht mehr rund, selbst Office und Surfen sind unerträglich langsam.
Behalten würde ich nur den Tower, DVD-Laufwerk/Brenner (Sata), eventuell Netzteil (meine das wäre schonmal getauscht worden, 450W von beQuiet) und HDD (Sata, Datengrab).
Die SSD mit 128GB reicht eigentlich auch, ist jedoch auch schon 4 Jahre alt.
Grafikkarte würde ich gerne direkt eine onboard mitnutzen, da muss nicht extra was rein.
Habe mir mal ein paar Beiträge hier durchgelesen und es wird ja öfters ein MSI-Board, nen AMD-CPU und 16GB Ram empfohlen.
Was wäre mit folgenden Sachen:
Mainboard: MSI B450M Pro-M2 Max
CPU: AMD Ryzen 5 2600X Box (Sockel AM4)
RAM: G.SKill Ripjaws V 16GB Black DDR4-3200
SSD: was gutes/günstiger mit 256GB
Mainboard, CPU und Ram - passt das so zusammen? Kann ich kostentechnisch was optimieren - will einfach nicht unnötig Geld verbrennen für etwas dass dann später eh nicht genutzt wird. Jedoch soll der Rechner im Endeffekt auf eine Nutzungsdauer von 8-10 Jahren ausgelegt werden.
Monitor - da habe ich so gar keine Ahnung. Sollte auf alle Fälle 24" sein, oder auch 27" - denke etwas größer ist angenehmer für die Augen. Kein 4K oder sonstiges Gespökere - Full HD und flimmerfrei passt für meinen Vater.
Ich hoffe ich habe nix vergessen!
Danke im vorraus
Gruß Chris