• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

uATX Gamer PC

sonicmonkey

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

möchte mir ein mini Tower zulegen und brauche euren Rat weil ich mich auf dem Desktop Markt nicht wirlich auskenne, bisher nur Notebook...

Was ich will, mir vorstelle:
-Battlefield 3, Call of Duty Modern Warfare 3 müssen flüssig laufen auf Full HD und max. Details
-bin öffters auf Lan, deswegen uATX
-Preis 1500€ max
-Bildschirm werde ich schon einen finden, daher geht es jetzt hier nur um den Tower an sich

Habe mal mit dem Configurator von Alternate.de gespielt und das kam raus:
Tower: Aerocool Qs-202
Mainboard: ASUS Maximus IV GENE-Z
Cpu: Intel® Core™ i7-2600
Cpu Kühler: Zalman CNPS11X Extreme
Grafikkarte: XFX HD 6950 (oder die neue 6990, passt die da rein?)
Ram: Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
DVD Laufwerk: ASUS DRW-24B3LT
Netzteil: Thermaltake Toughpower 650W (keine ahnung wieviel Watt ich brauche....)

Habe auch noch 1 mal 280GB SSD und 1 mal 500GB HDD (beides 2,5zoll) hier zuliegen (müsste ja da rein passen?)

Schwerpunkt liegt wie gesagt bei Spielen, d.h. lieber paar mehr fps als zu wenig.

Ihr dürft gerne andere Komponenten vorschlagen,
bin für alles offen, habe nur grob was ausgesucht damit ihr wisst in welche richtig es gehen soll.

Danke euch schonmal, s0nic

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
das gehäuse find ich nicht schlecht, die zerklüfteten seitenteile sind geschmackssache, in der preisklasse ist es aber schwer was besseres zu finden.
bei so relativ "kleinen" gehäusen würd ich mir überlegen nicht einen top-blower als cpu kühler zu nehmen.
der könnte durch die lutföffnung in der seitenwand gezielt frischluft ansaugen.

der drei geteilte hdd-käfig ist eine super sache, würd ich gleich alles rausnehmen was man nicht braucht (mehr luft vom frontlüfter)

wenn man keine blende für das optische laufwerk hat, würd ich mir gleich ein komplett cleanes kaufen.
AD-7260S-0B

Ich würde das "K" Modell vom i7 kaufen, der normale i7 hat ein mieses Preis/Leistungsverhältnis.

Außerdem kein Toughpower, der olle CWT Kram war noch nie gut.
Greif hier zu was Besserem, muss auch nicht wirklich teuer sein, je nach dem, aber KM würde ich schon nehmen, lohnt halt, wenn du eine kleine Kiste hast.
Und die AMD 6990 ist echt Geschmackssache. Klar, die hat Leistung im Überfluss, aber ich denke nicht, dass du bei der LAN Party auf 3 Monitore spielen wirst, daher reicht die 6970 völlig aus.
Mehr als 550 Watt wirst du für die 6970 nicht brauchen.

bei dem Budget wqürde ich mir das auch anders einteilen:

Case wie immer Geschmackssache
CPU i7 2600K
Mainboard: GB GA-Z68MX-UD2H-B3
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Laufwerk: Sony Optiarc 7260s
Graka: ASUS EAH6970 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6970, 2GB GDDR5 oder Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5
NT: Seasonic X-Series X-560 560W ATX 2.3

Gehäuse würd ich mit was gutes holen wie dieses Lian Li PC-V600FB schwarz.

zusammen wären das etwa 1100 Euro und ist ein klasse System ;)

Mein Vorschlag wäre dieser

CPU: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Board: ASRock Z68 Pro3-M, Z68
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Gehäuse:Fractal Design Define Mini <-- Finde ich pers. am besten und ist preislich wenigstens noch TOP, oder aber gleich Butter bei die Fische und Lian Li Gehäuse nehmen.
Graka: ASUS EAH6970 DCII oder ASUS ENGTX570 DCII
Brenner: LG Electronics GH22NS50
Lüfter für oben genanntes Gehäuse: 1x be quiet! Silent Wings USC, 140x140x25 und 3x be quiet! Silent Wings USC, 120x120x25mm
Dazu evtl eine Scythe Lüftersteuerung bei Bedarf! Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal
NT: Wäre ich auch für ein Goldiges Stück z.B. Cougar GX G600 600W ATX 2.3 oder Enermax MODU87+ 500W ATX 2.3 bzw. 600W.

Wäre dann zusammen ca 950€ mit Lüftersteuerung

Und von den restlichen Euronen kannst du dir einen TOP 120Hz Monitor kaufen !

:daumen:TOP Forum hier :daumen:

Aktuelle Zusammenstellung:

Tower: Lian Li PC-V600FB schwarz
NT: Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3
MB: ASRock Z68 Pro3-M, Z68
Cpu: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H60 ( der Radiator wird dann an der Tower Wand befestigt? ist dieser Kühler am besten?)
Grakar: Zotac GeForce GTX 580 AMP! (anderen Lüfter für GPU kaufen? anderer Anbieter der GTX580? die 580 passt von der größe rein?)
Ram: Mushkin DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal
Festplatten (sind vorhanden): 1x280GB SSD / 1x500GB HDD in 2,5 Zoll (müsste ja reinpassen? zusätzlich Teile nötig für montage?)

Zusammenstellung passt soweit?

Welche Wärmeleitpaste würdet ihr empfehlen?
Hatte bisher nur Liquid, was sich in die Cpu gefressen hat.... nie wieder,
jetzt habe ich Arctic Cooling MX-4.

Welche/Wieviele Lüfter brauche ich für das Gehäuse noch?

Brauche ich sonst noch irgendwelche Teile oder Kabel ect.?

Möchte hier gerne am ende die ganze Einkaufsliste stehen haben vom Tower über Lüfter bis Wärmeleitpaste, wäre toll wenn ihr mich dahin bringt. :schief:

Zuletzt bearbeitet:
Graka würde ich dir diese vorschlagen

Gainward GeForce GTX 580 Phantom, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (2098) | Geizhals.at Deutschland
267 mm

Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (GV-N580UD-15I) | Geizhals.at Deutschland
280 mm

ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
280 mm

deine hat auch 267 mm und du must den Kühler abnehmen und nen neuen draufmachen, = Garantieverlust ;)

das LianLi nimmt mit HD-Käft max 270 mm auf und ohne HD-Käfig 370 mm, dann hast Platz genut, das geht ohne zu schneiden, ist dafür vorgesehen.
http://www.lian-li.com/v2/en/produc...ex=567&cl_index=1&sc_index=25&ss_index=62&g=f

aber

WLP ist beim Kühler dabei, aber wenn Du noch die MX-4 zu Hause hast, die ist schon sehr gut.

Die Corsair H60 wird an Stelle des Deckellüfters montiert.

Graka würde ich nicht im Referenzdesign nehmen, wenn Du eh einen HDD-Käfig ausbauen musst, würde ich die Asus DC-II oder die Gigabyte Windforce nehmen.

Sonst brauchst Du keine weiteren Kabel, die sind alle im Lieferumfang von Board / NEtzteil und Gehäuse dabei.

die sonstigen Lüfter von Lian LI sind eigentlich ordentlich, ich würde mir die erst mal anhören und wenn sie dir doch zu laut sind dann würde ich erst neue kaufen, Lüftersteuerung hast ja auch noch dabei in deiner Liste

Aktuelle Zusammenstellung:

Tower: Lian Li PC-V600FB schwarz
NT: Corsair Professional Series Gold AX650 650W ATX 2.3
MB: ASRock Z68 Pro3-M, Z68
Cpu: Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed
Cpu Kühler: Corsair Hydro Series H60
Grakar: Gigabyte GeForce GTX 580 Triple Fan
RAM: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
Lüftersteuerung: Scythe Kaze Master schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 4-Kanal
Brenner: LG Electronics GH22NS50
Festplatten (sind vorhanden): 1x280GB SSD / 1x500GB HDD in 2,5 Zoll
__________________________________________________ __________________
~1300€

Kennt jmd. einen Shop wo ich vllt. alle diese Teile bekomme und evtl. einen Rabatt bekomme, weil kommt ja schon was zusammen?

Wenn jmd. noch Kritik oder änderungs Vorschläge hat darf er die gerne bis morgen abend Posten, Donnerstag bestelle ich dann.

Danke nochmal für die Tipps @all, ging ja recht schnell :hail: :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein gerücht.
hab bei mir (lian li, alu) vorher/nachher gemessen, da gabs keinen unterschied.
wenn sich an den lüftern (luftstrom) nichts ändert, wird auch nichts wärmer.

liegt bestimmt daran das der H80 bis zu 800u/min mehr drauf hat als der H60

wenn man die Drehzahl begrenzen würde über meine Lüftersteuerung dann müsst die Temperatur etwas besser sein als beim H60 bei gleicher Lautstärke?

Weil beim H80 das Wasser auch schneller fließt.

Zurück