TV-Aufnahmen-Server ausnutzen

Julian Kruck

PC-Selbstbauer(in)
Hallo!
und zwar besitze ich einen Q9450(4x 3,2 Ghz) mit einer 7600GS. Der PC läuft so ca. 14 Stunden am Tag und nimmt TV auf. Dabei hat er immer eine Auslastung von max 50%. Um die CPU-Leistung aber voll nutzen zu können, würde ich gerne Folding@Home installieren. Was müsste ich den tun, damit der Client immer so 40% meiner Rechenleistung bzw. die ungenutzte Rechenleistung bis zu 90% benutzt?
Ach und noch was, der PC schaltet sich immer selbstständig aus und ein, also wären unterbrechnungen und neustarts drin, is das ein Problem?
Meine GS würde ich dann falten lassen wenn ich am PC hock, also manueller start.
Wäre dankbar für eine ausführliche Einleitung wie ich des am besten verwirklichen kann!

edit: sehe grad dass des mit meiner 7600GS ned hinhaut. Also lassen wir des weg:)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

erst mal super das du mitmachen willst. Es gibt sehr gute Anleitungen hier im Forum wie Du die Software installierst.
Ich würde für den Quad denn SMP Client nehmen, diese lastet alle Cores aus.
Installationhilfe unter: http://extreme.pcgameshardware.de/f...9648-howto-windows-smp-client-einrichten.html
Normaler benutzt der Client nur die Resourcen welche nicht genutzt werden, es sollte also kein Problem mit deinen restlichen Aktivitäten geben.
Die Unterbrechungen sind auch kein Problem, macht dem Client nichts aus.

Hallo Julian - und willkommen bei den Faltern :)

Wenn sich der Server selbstständig runterfährt und bootet musst du lediglich dafür sorgen, dass der Client auch dabei mitgestartet wird
Dies kannst du in den Optionen des (SMP-)Clients angeben wenn du ihn das erste Mal startest (erweiterte Optionen)
Danach ist es ebenfalls möglich - du musst dann bloss an die .exe ein -configonly dranhängen; ändern; -configonly wieder "killen"; starten wie normal

Wie ist na das mit dem Kennwort? Brauch ich unbedingt eins? oder nur für einen bestimmten fall?
Wenn ich ein anderes kennwort geschütztes Konto erstelle, mich aber nicht mit diesem anmelde, funktioniert dass dann auch?

edit: hab mir jetz einfach mal den client heruntergeladen und installiert. das sind meine einstellungen:
aber iwie hab ich tz nur ne auslastung von 21%, das würde 85% eines Cores entsprechen. Was muss ich ändern? Die id?

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist na das mit dem Kennwort? Brauch ich unbedingt eins? oder nur für einen bestimmten fall?
Wenn ich ein anderes kennwort geschütztes Konto erstelle, mich aber nicht mit diesem anmelde, funktioniert dass dann auch?

Kennwort muss sein.
Jedes Benutzerkonto geht, so lange es Administratorrechte hat.

Noch ne Anmerkung zum Client.
Zwar sollte auch der SMP Client nur freie CPU Zeiten nutzen.
Es kann aber sein, dass er das ganze System leicht bremst (delay zum Wechsel zwischen verschiedenen Lastmodi).
Das ist bei zeitkritischen Aufgaben wie Video-Aufnahme gefährlich.
Ich würde es vorher testen (einfach mal unwichtige Sachen aufzeichnen und schauen ob es Frame-Sprünge/-Auslasser gibt).

Ansonsten kann man den SMP mit -config in den erweiterten Einstellungen die maximale CPU nutzung niedriger als 100 einstellen.
Dann sollte immer noch etwas Luft für kritische Aufgaben sein, um die Nano-/Milli-Sekunden bis der Client sich selbst "einbremst" zu überbrücken.

Und wie schon geschrieben kann man da auch den Modus auf Service umstellen.
Dann sollte das automatische starten und beenden kein Problem sein (hab es aber noch nicht selbst probiert).
Man kann den Client auch einfach vom Autostart aus starten lasen.
Dann kann es allerdings beim Beenden Probleme geben, wenn die Checksumme vom letzten Checkpoint anders ist als die der Arbeitsdatei.
Checksummen Intervall auf 1 Minute stellen, könnte da auch abhelfen.

PS:
nicht vergessen -smp an die Verknüpfung zu hängen (oder mit -config bei "additional Parameters" angeben...

Also okay, hab jetz ein kennwort geschütztes konto eingerichtet und nomal komplett nach anleitung installiert. Aber es wird immer nur ein kern benutzt, also immer die 21%(die aufteilung is komischerweise auf allen kernen)
Was kann ich da machen? So langsam wird mir das suspekt:(

....
Change advanced options (yes/no) [no]? yes
Launch automatically, install as a service in this directory (yes/no) [no]? yes

The program will continue in non-service mode now, working in C:\FAH\SMP.
The next time the computer is starts up, you should see work automatically
continue there. Note that when this service is running, you should not try
to manually run F@H from that directory at the same time.

Core Priority (idle/low) [idle]?
CPU usage requested (5-100) [100]? 90
Disable highly optimized assembly code (no/yes) [no]?
Pause if battery power is being used (useful for laptops) (no/yes) [no]?
Interval, in minutes, between checkpoints (3-30) [15]?
Memory, in MB, to indicate (8189 available) [8189]?
Set -advmethods flag always, requesting new advanced
scientific cores and/or work units if available (no/yes) [no]?
Ignore any deadline information (mainly useful if
system clock frequently has errors) (no/yes) [no]?
Machine ID (1-16) [1]?
The following options require you to restart the client before they take effect
Disable CPU affinity lock (no/yes) [no]?
Additional client parameters. Use space to clear. []? -smp 4

Das Fett geschriebene würde ich empfehlen.
Bei allen anderen einfach enter drücken oder eigene Werte eingeben ;o)

Und bei Interval, in minutes, between checkpoints (3-30) [15]? evtl. einen kleineren Wert eingeben.
Ich bin aber nicht sicher ob man das braucht, wenn man es als Service läuft (wegen ordentlich beenden wenn Windows zeit gesteuert runter fährt).

Also das entscheidende war -smp 4. Jetz läufts einwandfrei und faltet fleißig vor sich hin;) das einzige was mich ein bisschen stört ist, dass kurz nach dem start, wenn er iwas expandiert die CPU-Auslastung bei 100% liegt. Ich hoffe mal dass dies nicht meine Aufnahmen stören wird.
Aber so funktioniert die Last-Teilung einwandfrei, wenn ich ein rechenaufwändigeres Prog starte(TV-Center) liegt die max last bei 90% bis sich die werte wieder einpendeln. Also alles bestens!

Hey!
also hab jetz 1 wu auf den namen jk ohne passkey abgeschlossen und während des 2.wus natürlich den client neu gestartet den namen auf jk@home mit passkey geändert.
Nun lief dass auch einwandfrei die 2.wu wurde fertig gerechnet, konnte allerdings noch nicht feststellen wem diese zu gerechnet wurde. Jetz komm ich heute von der schule heim und sehe dass der client einen fehler produziert hatte. shutting down.
naja, neugestartet, aber wieder das gleiche problem.
folgendes wird angezeigt:
[12:44:38] Completed 122500 out of 250000 steps (49 percent)
[12:59:18] Warning: long 1-4 interactions
[12:59:18] Gromacs cannot continue further.
[12:59:18] Going to send back what have done.
[12:59:18] logfile size: 129799
[12:59:18] - Writing 130335 bytes of core data to disk...
[12:59:18] ... Done.
[12:59:18] - Failed to delete work/wudata_04.sas
[12:59:18] - Failed to delete work/wudata_04.goe
[12:59:18] Warning: check for stray files
[12:59:18]
[12:59:18] Folding@home Core Shutdown: EARLY_UNIT_END
[12:59:18]
[12:59:18] Folding@home Core Shutdown: EARLY_UNIT_END
[12:59:22] CoreStatus = 7B (123)
[12:59:22] Client-core communications error: ERROR 0x7b
[12:59:22] This is a sign of more serious problems, shutting down.

hat jemand ne idee? sollte ich mal komplett nochmal installieren?

edit: dass kommt wenn ich den client neustarte:
[13:41:43] Folding@Home Gromacs SMP Core
[13:41:43] Version 1.74 (March 10, 2007)
[13:41:43]
[13:41:43] Preparing to commence simulation
[13:41:44] - Ensuring status. Please wait.
[13:42:00] - Looking at optimizations...
[13:42:00] - Working with standard loops on this execution.
[13:42:00] - Previous termination of core was improper.
[13:42:00] - Going to use standard loops.
[13:42:00] - Files status OK
[13:42:00]
[13:42:00] Folding@home Core Shutdown: MISSING_WORK_FILES
[13:42:00] Finalizing output
[13:44:03] CoreStatus = 1 (1)
[13:44:03] Client-core communications error: ERROR 0x1
[13:44:03] This is a sign of more serious problems, shutting down.

Oft hilft es die install.bat nochmal auszuführen und das Passwort nochmal ein zu geben.
Ansonsten kann man auch den Work Ordner zu leeren und die queue.dat löschen, dann bekommt man einen neue WU.

Hab nomal neuinstalliert. erste wu is schon weg, und bis jetz läuft die 2. auch. bin ja mal gespannt wie lange das so ist, denn iwie kommt mir das programm nicht so 100%ig stabil vor:(

Hab nomal neuinstalliert. erste wu is schon weg, und bis jetz läuft die 2. auch. bin ja mal gespannt wie lange das so ist, denn iwie kommt mir das programm nicht so 100%ig stabil vor:(

edit: sorry für doppelpost. habs nicht akutalisiert:(

Zuletzt bearbeitet:
jetz hats ne WU fertig gerechnet, aber es wurde keine neue geladen:(
client neugestartet:
19:34:40] Folding@home Core Shutdown: MISSING_WORK_FILES
[19:34:40] Finalizing output
[19:36:44] CoreStatus = 1 (1)
[19:36:44] Client-core communications error: ERROR 0x1
[19:36:44] This is a sign of more serious problems, shutting down.

gibts da vielleicht irgendeine stabilere Version? so langsam verlier ich die lust:(

edit: ahhhh so langsam hab ich echt kein bock mehr:( wieso kann des ned einfach laufen? des wär so ne tolle idee, aber an der softwareumsetzung haperts no gewaltig:(

okay auf ein neues;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm, also mit den normalen client bekommt man ja fast gar keine punkte:(
wenn ich zeit hab, mach ich mich morgen nomal ran was da falsch laufen könnte:(
aber ich bin für jeden vorschlag zu haben

Zurück