TV als PC Monitor Kaufempfehlung

• Ersteller Ersteller Joel-92
  • Erstellt am Erstellt am
J

Joel-92

Guest
Hallo, kann mir jemand einen Fernseher empfehlen, den ich per HDMI an den PC anschließen kann um Filme vom PC (BluRay-Laufwerk) zu schauen.
Außerdem soll Textverarbeitungssoftware und Browser über den TV genutzt werden. Auch das ein oder andere PC-Spiel sollte über den TV laufen.

Von der Größe her sollten es 37"-42" sein. Preislich max. 450 €.
Sollte es für den Preis nichts für meinen Einsatzzweck geeignetes geben wäre auch ein 32" Gerät für 450 € in ordnung, wobei mir größer lieber wäre.

Danke schon mal für Eure Vorschläge!

Ich würde dir davon abraten, die Pixeldichte ist deutlich geringer als bei einem PC-Monitor, das heißt um die Pixel nicht zu sehen musst du den Abstand vergößern, hinzu kommt meist ein deutliches Input Lag (vor allem in der Preislage) und ein deutlich größerer Stromverbrauch.

Ich würde dir davon abraten, die Pixeldichte ist deutlich geringer als bei einem PC-Monitor, das heißt um die Pixel nicht zu sehen musst du den Abstand vergößern, hinzu kommt meist ein deutliches Input Lag (vor allem in der Preislage) und ein deutlich größerer Stromverbrauch.

Der Abstand zum TV wäre auch ca. 1,5 bis 2 Meter.

Aber die PC-Monitore gehen nur bis zu einer Größe von 27".
Wie wäre es mit einem Beamer oder gibt es da die gleichen Probleme?

Aus der großen Entfernung sollte die Pixeldichte kein Problem sein.

Leistbare Beamer sind in dieser Hinsicht nur bedingt eine Alternative, da sie auch nur Full-HD haben; Bei Beamern ist es aber prinzipiell möglich mehrere Beamer zu kombinieren um eine größere Auflösung zu erreichen.

Dennoch würde ich bei der angepeilten Größe aus Preis/Leistungsgründen einen TV zu einem TV raten.

Ein konkretes Modell kann ich dir leider nicht empfehlen; dieser Thread ist hier aber sehr informativ:
[Sammelthread] 32" 1080p TV als Monitorersatz?

Also ich habe meinen Fernseher am Rechner hängen mit nem 5m HDMI durch die Wohnung, zum Filme schauen und der gleichen, aber als Desktop ersatz würde ich den nutzen wollen, das Bild gefällt mir bei Text und der gleichen einfach nicht, während bewegte Bilder auf dem Fernseher besser aussehen als auf dem Computer Monitor.
LG Electronics 42LW5590 - PC Games Hardware Online Das ist mein Fernseher liegt aber glaube ich nicht in deinem Finanzvorstellungen

Danke für Eure Antworten. Das größte Problem bei den TVs scheint ja der Inputlag zu sein. Gibt es irgendwelche Tests, die die TVs auf den Inputlag testen?

Was hätte denn ein LED-LCD PC-Monitor mit 27" für Vorteile? Höhere Pixeldichte und kein Inputlag, was noch?

Du kannst mitunter auf langsamere Schaltzeiten treffen und damit einhergehend mitunter Schlieren, bei neueren hochwertigeren Fernsehern ist das kein Problem, aber bei älteren Modellen kann dies durchaus noch passieren. Dann hast du wie gesagt meistens auch noch einen deutlich höheren Stromverbrauch, moderne Computermonitore haben um die 20W - 30W Fernseher um die 50W - 250W. Das Inputlag spüre ich zum Beispiel bei meinem Fernseher recht deutlich, wesshalb ich nicht auf diesem Spiele. Aber es soll wohl auch Einstellungen geben die das reduziern, dabei gefällt mir dann aber Bild nicht mehr so, daher zocke ich einfach nicht auf dem Fernseher.

Solltest du dich für einen 27" entscheiden, rate ich dir dringendst zum Format 16:10 also 1980x1200. Mit 16:9 wirst du beim Zocken keinen Spaß haben, da ist das Bild viel zu schmal.

Zurück