Turbo Modus übertakten

Raketenjoint

Freizeitschrauber(in)
Turbo Modus übertakten

Meistens deaktiviert man beim Overclocking den Turbo Modus (Intel). Aber wäre es sinnvoll, ihn beim Overclocking mit einzubinden? Bei Spielen wie Starcraft, die nur wenige Kerne unterstützen, wäre dies ja recht praktisch. Mit meiner K-CPU wäre dies ohne Probleme möglich. Was haltet ihr davon?

AW: Turbo Modus übertakten

Ohne Turbo gibts auch bei den K-CPU's kein (sinnvolles) Übertakten.
Du kannst doch frei den Turbomodus einstellen, wo ist das Problem?

Nööp ....ich deaktiviere den turbo modus sowieso immer

Ich frag mich aber gerade ob das überhaupt geht die turbomulti stufen nach oben zu setzten.
Habe zwar bei mehreren Boards Einstellmöglichkeiten dazu muss aber gestehen das ich das noch nie getestet habe

Ich kann bei meinem P67 nur übertakten wenn ich den Turbomulti erhöhe, ist das bei dem Z-Chipset anders?

jepp ....ich kann unter CPU Konfiguration einfach den Multi verstellen ;)

solltest du aber auch können

Wenn ich übertakten würde würde ich das sogar nur über den Turbo machen.

Also habe bei meinem Board aus der Signatur einfach den Turbomulti auf 40 gesetzt die vcore per ofset runtergeschraubt und nun läuft die Cpu im idle mit 16mal 100 also 1,6ghz und unter last mit 40 mal 100 also 4ghz. Dabei untervoltet. Das ist doch normales Overclocking oder? Habe auch nen p chipsatz.

Galub so ist es bei mir auch alle kerne per Turbomodus übertakten und so liegen entweder 1,6ghz oder 4ghz an. Spannung und Takt variieren je nach Auslastung denke so sollte es auch sein. Bin derzeit am überlegen ob ich höher als 4ghz gehen soll aber glaub das hätte derzeit keinen nährwert oder was meint ihr?

Nein, ich glaube viel wirst du beim Zocken gerade nicht rausholen können, aber ich glaube schon das man deine CPU auf mind. 4,5 wenn nicht gar ein, zwei Kerne auf 4,8 GHz übertakten kann.
Auch ohne Wasserkühlung

Hatte sie schonmal auf 4,5ghz zum test bei kaum erhöhter vcor glaub die war sogar fast gleich der standard vcore. Temps waren damals auch voll im limit. Aber da ich lieber Resevren ahben will wenich sie brauche und bisdahin lieber untervolte und leicht übertakte wie es jetzt der fall ist denke ich sollte es später kein Problem sein mehrleistung rauszuholen.
Habe wohl nen relativ guten chip ergattert :-)

Stimmt, der Multi lässt sich auch direkt einstellen.
Allerdings taktet die CPU bei mir dann im Leerlauf nicht mehr runter.
Mit aktiviertem Turbo geht er wie beim stefan97gn auf 1,6GHz zurück.

dann lass doch mit aktivierten multi laufen weil im idle das ding mit 4ghz laufen brauch ja kein Mensch.

Geht ja echt viel ab hier. ;) Danke für eure ganzen Antworten. Bei meinem Asrock P67 Extreme 6 kann ich unter Multiplikatorstufen unter "all Cores" und "per Core" einstellen. Beim zweiteren erscheinen dann die verschiedenen Turbostufen. Aber ob sich der Aufwand dafür lohnt? Ich bin schon glücklich, dass ich meinen Team Group Ram auf 1700Mhz problemlos übertakten konnte. (1600*1,05BCLK)
Momentan lasse ich bei Offset -100 Mhz meine CPU mit 1,05 *35= 3674,64Mhz laufen. Alles so weit stabil. Ich möchte nicht unbedingt die Spannung erhöhen, obwohl diese standardmäßig bei 1,29V im Lastzustand liegt. :wow: Mit Offset-Werten reguliere ich nur die Spannung unter Last, oder?

Also ramm oc beim sandy bringt kaum bis garnix. dazu muss man den ram beim oc nicht übertakten. Das war früher anders aber bei denneuen cpus ist es nicht mehr so.
übern clck übertakten würd ich auch nicht da du damit auch die zb. sata geräte übertaktest und 105 ist schon in meinen augen teilweise zu viel . Wenndu pech hast steigen dir die Geräte wie ssd,festplatte etc. aus und es kann irreparable schäden geben. Einfach die spannung zb auf 1,22v fixen wenns bei dir möglich ist und den multi erhöhen. Aber les dir mal daszu den how to thread durch da es ja bei jedem board teilweise anders ist. Habe bei mir zb durch untervolten ne vcor unter last von 1.176 v bei 4ghz. im idle sind natürlich weniger. blck habe ich auf 100mhz gefixt und so sachen wie ram und so lasse ich wies ist.

Dann stelle ich den BCLK auf 103Mhz runter. Das sollte keine schlimmen Folgen haben. 107 Mhz haben auch funktioniert. Ich habe schon viel von Warnungen vor Schäden gelesen, aber keine Schadensfälle gesehen. Und 3674 statt 3500 MHz bei der CPU oder 1680 statt 1600Mhz beim Ram wären schon ordentlich. Das How-To habe ich schon durchgelesen und ausgedruckt. Trotzdem danke. :daumen:

Naja Mir wäre die Gefahr zu hoch meine Sata geräte zu zerstören zu hoch aber viel erfolg damit.

Oc ist mitlerweile doch so einfach multi mal 100 und schwuppdiwupp ist es wenn man paar sachen befolg erledigt. :-)

Zurück