Turbo Key II für Anfänger

LeertasteCCR

Komplett-PC-Käufer(in)
Turbo Key II für Anfänger

Hallo Leute,

ich wende mich eigentlich nicht direkt mit nem Problem an euch, sondern eher mit einer Frage.

Es geht um Folgendes:
Ich besitze das Asus M4A88TD-V-Evo/ USB3, dazu habe ich den Phenom II X6 1055t, und nen no-name-RAM (ist das nächste was ich bei gelegenheit mal verbessern möchte, im mom fehlt das Geld :D), ergänzt wird das ganze mit ner HD 6970.

Jetzt hat ja das Board diese beiden Schalter Core-Unlocker unt Turbo Key II.

Habe da auch mal dran rumgespielt:
zu ersterem: jetzt habe ich halt immer 6 Kerne am start á 2,8GHz
zu zweitem: als ich den mal an hatte wurde mein Prozessor auf 3,5GHZ hochgetaktet, aber dazu wurde der olle RAM runtergetacktet, was ja dann die ganze sache wieder unsinnig macht, wenn ich das richtig verstehe.

jetzt frage ich mich halt folgendes:
1.) Was bringt mir der Turbo Key wenn der Prozessor zwar schneller wird, dann aber durch den RAM ausgebremst wird
2.) kann man die RAM-Einstellungen irgendwie fixieren, so dass nur der Prozessor hoch geht? Macht das dann Sinn?
3.) bringen mir die beiden Schalter überhaupt irgendwas?
4.) Mit den Schaltern hat man ja trotzdem noch Optionen im BIOS, wie sollte ich die einstellen?
5.) Ganz am Rande: ist es wichtig die On-Board-GraKa auszustellen bzw bringt mir das was?

Ich habe jetzt echt ziemlich viel gegooglet, bin aber aus dem ganzen Kram nicht recht schlau geworden.

Es bleibt zu sagen: ich bin kein over-clocker, da ich da echt wenig Ahnung von der Materie habe. Will auch nicht das über-oc-system oder so... denke das ist durchaus erkennbar ^^, ich würde mich nur drüber freuen ein wenig mehr aus dem was ich so habe herauskitzeln zu können, ohne instabilitäten und so.

btw: im mom habe ich noch den Boxed-Kühler drauf, aber ein Alpenfön liegt zur arbeit bereit.

Danke im voraus für die Beantwortung der Fragen und ne gut nacht und so :D
 
AW: Turbo Key II für Anfänger

Onboard Grafik ausmachen bringt glaub nix an leistung, denn standart bios einstellung ist eh dass PCIe Geräte vorrang haben. Schön ist halt dass onboard vga sofort das Kommando übernimmt wenn die graka nicht mehr geht. Von daher an lassen.
 
AW: Turbo Key II für Anfänger

Moin,

Also mir scheint, dass Deine Hardware sehr sinnvolle Sachen macht, z.B. der Turbo Key.

Zitat aus dem HowTo:

"Beim Erhöhen des Referenztaktes wird immer der Speichertakt mit erhöht. Wenn ein Speicher nun bereits mit 400MHz (DDR2 800) läuft, wird er nach der Erhöhung des Referenztaktes außerhalb der Spezifikationen laufen. Das kann gut gehen, muss aber nicht. Daher empfiehlt es sich beim Übertakten vorher den Speichertakt zu senken."

Du solltest nicht googeln, sondern hier im Forum erstmal ne Weile nachlesen.

http://extreme.pcgameshardware.de/o...-64-x2-overclocking-inlusive-phenom-info.html

Pro-Tip: Verändere nichts an Einstellungen, die Du nicht kennst. OCen ohne zu wissen wie, kann Deinen Prozessor killen. Z.B. wenn Du ne falsche Spannung einstellst.

Lies doch erst mal das HowTo. Mach langsame erste Schritte damit. Danach kannst Du denn noch spezielle Fragen stellen. Aber es wird niemand Dir das HowTo hier nochmal reinschreiben ;)

Viel Spass

Zweiblum
 
AW: Turbo Key II für Anfänger

Ich habe mir den X6 1090t günstig gekauft, dazu habe ich das Board Asus M4A88TD-M Evo. Nun bin ich am Speichereinkauf. Ich wollte mir DDR3 2000 RAM kaufen. Für den X6 nur das beste.:daumen: Nun Pustekuchen..... Der X6 von 1055 bis 1090 unterstützt nur bis DDR3 1333 RAM laut AMD... Nun les ich aber,das Asus bis DDR3 2000 unterstützt.
Ich frage mich,wie das funktionieren soll?? Werde wahrscheinlich dann einen ddr3 1600 ram kaufen.

Das Asus M4A88TD-V-evo hat doch auch so viele OC-Funktionen. Die automatisch funktionieren sollten.
Klar kannst Du denn RAM im Bios selbst einstellen. Hast Du auch nur eine Englische Gebrauchsanleitung??? Die deutsche kannst Du Dir über www.asustek.de runterladen. Da steht es etwas näher erläutert.
 
AW: Turbo Key II für Anfänger

Ich habe mir den X6 1090t günstig gekauft, dazu habe ich das Board Asus M4A88TD-M Evo. Nun bin ich am Speichereinkauf. Ich wollte mir DDR3 2000 RAM kaufen. Für den X6 nur das beste.:daumen: Nun Pustekuchen..... Der X6 von 1055 bis 1090 unterstützt nur bis DDR3 1333 RAM laut AMD... Nun les ich aber,das Asus bis DDR3 2000 unterstützt.
Ich frage mich,wie das funktionieren soll?? Werde wahrscheinlich dann einen ddr3 1600 ram kaufen.

Das Asus M4A88TD-V-evo hat doch auch so viele OC-Funktionen. Die automatisch funktionieren sollten.
Klar kannst Du denn RAM im Bios selbst einstellen. Hast Du auch nur eine Englische Gebrauchsanleitung??? Die deutsche kannst Du Dir über www.asustek.de runterladen. Da steht es etwas näher erläutert.

Es KANN mit 2000MHZ laufen, muss aber nicht. Mit 250 MHZ FSB kommt man auch auf 2000MHZ DDR3, natürlich dann HT und NB anpassen. Aber ganz ehrlich, willst du meine meinung hören? PhenomII + 2000MHZ DDR3? Wayne, bei meinen benchmarks kam raus, dass es sich nur so marginal auf die leistung auswirkt ob jetzt 1333/1600/2000 MHZ... ich hab nen 1100T auf 4.2 GHz bei mir laufen mit Dominator GT (laufen auf 1333) ;)
Kauf dir was du möchtest, ein wahres leistungplus gibt es nicht...
Ich habe lieber die Latenzen verschärft, das bringt mehr (auch marginal), aber ich habe lieber etwas "teureren" Ram, damit habe ich in den ganzen Jahren bessere Erfahrungen in Punkto Stabilität gemacht, für mich ist Corsair das Maß aller Dinge.
 
AW: Turbo Key II für Anfänger

Hi,

mir geht es ja nicht um OC, mir geht es um die Funktionswese der beiden Schalter an dem Mainboard.
 
AW: Turbo Key II für Anfänger

Hi,

mir geht es ja nicht um OC, mir geht es um die Funktionswese der beiden Schalter an dem Mainboard.

Wenn Du nicht OCen willst, lass doch die Schalter Schalter sein? :what:

...um die Funktionsweise der Tasten zu verstehen, müsstest Du auch das OC dieses Prozessors verstehen. Hört sich für mich ein bissel so an, als würdest Du wissen wollen, warum ein Auto sich bewegen kann, aber nichts über den Motor lernen möchtest?

... In dem Fall mach doch das Gehäuse zu und freu Dich, dass er läuft? :schief:

Gruß

Zweiblum
 
AW: Turbo Key II für Anfänger

wie gesagt, hast Du schon auf der asustek seite nachgesehen. Dort steht auch etwas über die Schalterfunktionem in deutscher Sprache auf der Mainboardseite.
 
Zurück