Türkise Ablagerungen - Ursache + Lösung?

AW: Türkise Ablagerungen - Ursache + Lösung?

So, ich habe nun gestern alles komplett sauber gemacht, gespült und mit Innovatek Protect pro (mit destilliertem Wasser)befüllt.

Des Weiteren, die Anschlüsse + Schläche zum Radi gewechselt, den Rechner noch zusätzlich geerdet (um es als eventuelle Ursache ausschließen zu können) und alles vor dem Befüllen mit 96%igen Ethanol gereinigt.

Nun, nachdem der Rechner gestern einige Stunden gelaufen ist, habe ich schon wieder diese Ablagerungen. Nach so kurzer Zeit.

Mir ist die Ursache ein Rätsel?!

Hallo leon,

zwar kann ich dir bei deinem Problem nicht direkt weiterhelfen, aber das Spülen ist für mich ebenfalls ein Thema. Bei meinem alten airplex EVO 240, den ich vor dem Ausmustern ein letztes Mal reinigen will, habe ich nun auch diesen, ich nenn es mal 'Grünspan' an einem der beiden Anschlüsse entdeckt.

Da ich allerdings zum ersten Mal spüle/reinige (nach einem guten Jahr) frage ich mich eher, wie dies am besten zu tun ist? Also mit Pumpe oder manuell unter dem Wasserhan - was mir recht umständlich erscheint?! Müssen auch gänzlich neue Komponenten/Radiatoren gespült werden?

Dumme Fragen, ja, aber zum wie, also der Vorgehensweise hab ich in den Foren noch nicht wirklich viel gefunden...

Neue Komponenten sollten i.d.R. gereinigt werden - insbesondere Radiatoren enthalten gerne Rückstände vom Löten. Bei Kühlkörpern schwankt es stark von Hersteller zu Hersteller. Bei EK war es war vor 1-2 Jahren keine Seltenheit, dass man Späne und Fräsrückstände raussammeln konnte, bei Watercool hab ich noch nie was gefunden.

Spülen mit Reinigungsmittel würde ich im Kreislauf oder einfach einwirken lassen, meine letzten Radiatoren habe ich mit Pumpe aus dem Waschbecken gespült. (230V Nutzer sind besser dran :P )
(Kühlkörper putze ich prinzipiell aufgeschraubt und einfach mit der Bürste)

@leon:
Kannst du was zur Konsistenz der Rückstände machen?
Wenn das irgendwelche Korrosionsprodukte sind, die von deinem Reinungsmittel nicht wieder gelöst werden, kann es sehr schwer werden, die rauszuspülen.

So, ich habe nun gestern alles komplett sauber gemacht, gespült und mit Innovatek Protect pro (mit destilliertem Wasser)befüllt.

Des Weiteren, die Anschlüsse + Schläche zum Radi gewechselt, den Rechner noch zusätzlich geerdet (um es als eventuelle Ursache ausschließen zu können) und alles vor dem Befüllen mit 96%igen Ethanol gereinigt.

Nun, nachdem der Rechner gestern einige Stunden gelaufen ist, habe ich schon wieder diese Ablagerungen. Nach so kurzer Zeit.

Mir ist die Ursache ein Rätsel?!
Nun das wird wohl immer wider kommen, da Kupferteile normal pasiviert werden mit Chromsäure aber die Passivierung hast du wohl zerstört.

Kupfer passiviert sich in nicht-sauren Umgebungen eigentlich selbst - Kupferoxid ist unlöslich und bildet eine geschlossene Schicht.

Nun das wird wohl immer wider kommen, da Kupferteile normal pasiviert werden mit Chromsäure aber die Passivierung hast du wohl zerstört.

Alu kann man in Chromsäure passivieren, aber wie ruyven_macaran schon gesagt hat mit Kupfer geht das schlecht, da es Kupferoxid bildet was nicht löslich ist.
Und Grünspan ensteht bei Kupfer nur mit Sauerstoff- und Säureeinwirkung.
Inno Protect ist aber Alkalisch also is da nix mit Grünspan.

@ leon810

Wie hast du deinen Radi gespüllt? bei mir gingen die Ablagerugen mit Cilitbang weg. Ich hab leider keine Transparenten Schäuche somit kann ich dir nicht sagen ob das Zeug bei mir wieder kommt.

Ich habe in der Zwischenzeit auch eine Nachricht von Innovatek bekommen, die lautet:

"Das kommt von Flussmittelrückständen vermutlich im Radiator. Die Farbe weist auf Kupfersalze hin. Diese Rückstände sind starke Säuren - da kann der Korrosionsschutz nicht viel machen.

Radi ausbauen und mit heißem Wasser (so heiß wie es geht) in beide Richtungen mal 20 min spülen.

Ethanol ist da ungeeignet...

Wenn alles gereinigt hast neu befüllen. Ggf. muss man das 2-3x wiederholen bis halt alles raus ist."

Da ich meine Komponenten bei Aquatuning gekauft habe (bis auf den Radi), schrieb ich auch in deren Forum.
Die RMA- Abteilung schickt mir nun ein Reinigungsmittel.

Ich werde beides ausprobieren, also erst das Reinigungsmittel und danach intensives Spülen mit heißem Wasser.

Man könnte den Radi auch mit Natron Lösung befüllen und einwirken lassen. Hilft auch bei Sodbrennen und neutralisiert selbst stärkste Säuren. Danach natürlich wieder gut spülen.

Ein PH Wert Test des fertigen Kühlmittel gibt Aufschluss darüber ob evtl. selbiges zu "sauer" ist. Ein Kühlmittel mit falschem PH Wert ist praktisch selbst korrosiv. PH Wert Tester gibt es in der Apotheke oder im Aquariumfachhandel.

Das Beste wäre natürlich - die Hersteller der Radiatoren versiegelten die Dinger von innen. Man könnte mal probieren, einen Radiator mit einer Tankversiegelung zu behandeln (Gibt es für alte Autos mit Stahltank - ist Benzin und Öl beständig sowie absolut Wasserfest).

Zuletzt bearbeitet:

(Kühlkörper putze ich prinzipiell aufgeschraubt und einfach mit der Bürste)

Und da geht nix futsch?
Irgendwas wichtiges (Schicht) ab?

Ich weiß, eine dumme Frage... aber ich stehe die Tage auch vor dem Säuberungs-Problem.

Meine Külhkörper standen ein paar Wochen unbenutzt.
Diese Woche baue ich einen neuen Kreislauf und will die Dinger vorher richtig sauber wissen.

Ich kaufe keine Kühler, die irgendwelche Beschichtungen nötig haben (und Lackierungen sind mir bekanntermaßen auch egal - aber bislang hab ich die mit ner Bürste auch noch nicht beschädigt bekommen) - und ehe man Kupfer weggebürstet hat (ich red von Nagel/Handbürsten, keine Drahtbürste ;) ) dauert das ein Weilchen.

Zurück