Türkise Ablagerungen - Ursache + Lösung?

leon810

Schraubenverwechsler(in)
Türkise Ablagerungen - Ursache + Lösung?

Grüß Gott zusammen

Ich habe vor ca. 3 Monaten meine Wasserkühlung montiert. Gestern merkte ich, dass sich eine Türkise Ablagerung (siehe Bilder) an den Anschlüssen des Radiators gebildet hatte. Seltsamer weise, waren die anderen Anschlüsse nicht betroffen.
Daraufhin, habe ich den Radiator vom System genommen und mit Reiniger und Dampfdruckstrahler (geminderter Druck) gereinigt und gespült. Das restliche System, habe ich mit Destilliertem Wasser gespült und anschließend mit Druckluft ausgeblasen.

Heute habe ich bemerkt, dass schon wieder türkise Ablagerungen vorhanden sind?

Kann mir jemand sagen, was das ist bzw. woher das kommt und was ich dagegen tun kann?

Anhang anzeigen 175248

Anhang anzeigen 175249

Anhang anzeigen 175250


Meine Komponenten sind:

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1Plus
Laing DDC Plexi Aufsatz
Mora 2 Pro
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4
Watercool HK CPU LGA775 Rev. 3
Masterkleer Schlauch 13/10mm UV-aktiv Blau (transparent) (3/8"ID)
MIPS GIGABYTE EP45 UD3 Series NB POM
MIPS GIGABYTE EP45 UD3 Series Mosfet POM
MIPS GIGABYTE EP45 Series SB POM
Watercool HEATKILLER® GPU-X² GTX285
Innovatek Protect IP Konzentrat

Vielen Dank im Voraus
 
AW: Türkise Ablagerungen - Ursache + Lösung?

Können irgend welche Produktionsüberreste sein. Reinige den Radi mal mit heissem Wasser und Cillit Bang (orangene Kappe). Ruhig 30 min oder länger ziehen lassen, danach gut ausspülen.
 
AW: Türkise Ablagerungen - Ursache + Lösung?

Ich habe den Radi mit einem scharfen Industriereiniger gereinigt (mit Einwirkzeit) und mit heisem Wasser mit dem Dampfstrahler gespühlt. Da kann nichts mehr drin gewesen sein.
 
AW: Türkise Ablagerungen - Ursache + Lösung?

Ich tippe auf oxidiertes Kupfer. Irgendwo im System oxidiert Kupfer und da setzt es sich ab.
 
AW: Türkise Ablagerungen - Ursache + Lösung?

Die Farbe würde passen. Nur erklärt sich für mich nicht, warum nur an den Anschlüssen des Radi´s und sonst nirgends?
 
AW: Türkise Ablagerungen - Ursache + Lösung?

Nein, kein Farbstoff. Bis auf den Radi (wurde vor dem ersten Verbauen mit destilliertem Wasser gespült) sind alle Teile neu.
 
AW: Türkise Ablagerungen - Ursache + Lösung?

Dann hat der Vorgänger eventuell Farbe im System gehabt oder sein System schlecht gepflegt.
 
AW: Türkise Ablagerungen - Ursache + Lösung?

Als ich den Radi bekommen habe, war noch etwas orange Flüssigkeit im Radi. Nur, habe ich ihn nun 2x gespült und es kommt immer noch zu diesen seltsamen Ablagerungen? Wie gesagt nur am Radi?
 
AW: Türkise Ablagerungen - Ursache + Lösung?

Da wirste auch noch das eine oder andere Mal spülen müssen damit sich das wahrschein legt.
 
AW: Türkise Ablagerungen - Ursache + Lösung?

Für Grünspan brauchts zusätzlich noch Schwefel (?), Kupfer selbst geht von gelblich (Kupfer) über Rot (KupferIIoxid) bis schwarz (KupferIIIoxid, wenn ich mich richtig erinnere). Und das grün hier wirkt imho auch zu hell für Grünspan. So oder so bildet sich bei der Oxidation kein nicht-festes Übergangsprodukt (wie bei Alu), so dass der Grünspan (oder Kupferoxid) da bleibt, wo es entsteht.
In dem Fall zwischen Schlauch und Anschluss, wobei die Vernickelung (die für die Bildung verschwinden muss) drum herum keinerlei Auflösungerscheinungen zeigt? Das ganze zudem auf Messing und in Bereichen, die im Strömungsschatten liegen?

Ganz schlechte Erklärung.

Sind Verunreinigungen im Schlauch auszuschließen/hast du Hilfsmittel zum Aufstecken genutzt?
Verwendest du überall im System die gleichen Anschlüsse aus gleicher Quelle?
Imho kann es nur eine Verunreinigung beim Aufstecken gewesen sein. Ggf. von biologischen Effekten unterstützt - ich nehme mal an, die beiden Anschlüsse kriegen deutlich mehr Licht, als alle anderen ab?
 
AW: Türkise Ablagerungen - Ursache + Lösung?

Frohes neues,

Ist Kupferoxid nicht was anderes als Grünspan ?

Kupferoxid ist doch die Verbindung von Kupfer und Sauerstoff ,fest und nicht wasserlöslich, und Grünspan ist doch Kupfer in Verbindung mit Salzen oder so, und ist wasserlöslich. Also ist es kein Kupferoxit. Eher eine verunreinigung der Bauteile oder des Kühlmittels.
 
AW: Türkise Ablagerungen - Ursache + Lösung?

Gesundes neues Jahr zusammen

Verunreinigungen im Schlauch sind nicht wahrscheinlich, aber nicht auszuschließen. Hilfsmittel habe ich keine benutzt.
Alle Anschlüsse sind aus der gleichen Quelle und aus einem Paket.
Da mein PC und Radi unter dem Tisch stehen, kommt kein Licht hin.

Wie werde ich dieses Übel los?
Wie kann ich verhindern, dass es sich wieder bilden kann?
 
AW: Türkise Ablagerungen - Ursache + Lösung?

Ich hatte diese Ablagerungen nur im Temperatursensor beim Cpu Kühler aber der Kühler und mein kompletter Kreislauf war und ist nicht davon betroffen egal wo ich geschaut hab alles war sauber und in Ordnung.

Anhang anzeigen 175408Anhang anzeigen 175409Anhang anzeigen 175410

In meinem Kreislauf ist auch nur Kupfer, Messing und vernickelte Anschlüsse. Wasserzusatz ist Inno Protect
Mein Mora wurde vor dem ersten Betrieb mit Cilitbang (10 Min einwirken) danach mit 55 °C warmen Wasser und danach mit destiliertem Wasser gespült.

Edit: Es gibt ähnliche Fälle mit Inno Protect. http://www.meisterkuehler.de/forum/wasserkuehlung/25273-alphacool-snb-a-mutiert-stopfen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Türkise Ablagerungen - Ursache + Lösung?

Wenn da eine Spannung anliegt kann die nur vom Wasser kommen, da ich zwei solcher Sensoren im Einsatz habe und mein Heatkiller Deckel ist ja Kunstoff. Der andere War blitze blank.
 
AW: Türkise Ablagerungen - Ursache + Lösung?

Ich habe die selben Erscheinungen an meinen Anschlüssen (Messing Tüllen schw. Nickel) bzw. in den Schläuchen (Tygon/neu).
Es lagert sich grünes pulverartiges Zeug ab. Innen am Kupfer des Kühlers ist nichts zu sehen.
 
Zurück