TT 750 Watt NT Lüfter zu laut, neues NT?

Tytator

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
TT 750 Watt NT Lüfter zu laut, neues NT?

Hallo,
mein Thermaltake Toughpower 750 Watt mit Kabelmanagement wird bald 3 Jahre alt und ist nun ordentlich laut.
Das wird jetzt seit 2 Jahren immer schlimmer und ich habe einfach keinen Bock mehr auf die Schleifgeräusche des Lüfters und das Hochdrehen unter Last.

Es gibt nun 2 Optionen:

a) Einfach ein neues NT kaufen oder
b) Den Lüfter austauschen

Es ist ein 140 mm Lüfter verbaut, also bräuchte man an sich nur einen neuen bestellen, wobei sich hier fragt, welcher denn optimal dafür ist und wie man ihn anschließt.

Was ohnehin zu bemerken wäre, ist, dass das NT auch ganz gut Wärme abgibt (Luftstrom der ausgeblasen wird).

Da ich die 750 Watt außerdem bei nur einer Graka überdimensiniert finde, könnte auch eine kleinere Stromversorgung nicht schaden, oder?

Was würdet Ihr an meiner Stelle tun?
 
AW: TT 750 Watt NT Lüfter zu laut, neues NT?

Das Günstigere wäre wohl ein neuer Lüfter, wobei man ja beim NT aufpassen und Ahung davon haben sollte, was man tut. Falls es dann ein Lüfter wird, dann bist sicher mit weniger als 15 Euto dabei.

Oder wenn die Knete etwas lockerer sitzt, dann nen NT
 
AW: TT 750 Watt NT Lüfter zu laut, neues NT?

Ich wäre ja für einen neuen Lüfter...das ist in wenigen Minuten erledigt, und dann haste noch Luft nach oben für ne 2te Graka oder so...man weis ja nie!? Wenn du die 750W nicht brauchst, warum hast du sie gekauft???
 
AW: TT 750 Watt NT Lüfter zu laut, neues NT?

3 Jahre altes TT Netzteil. Da würde ich das sicher wechseln, bevor es qualmt.

Lüfter wechseln geht easy, aber Achtung ! Gefahr vor Stromschlag wenn du es aufmachst.
 
AW: TT 750 Watt NT Lüfter zu laut, neues NT?

Ist ja schon älter. Wie siehts da mit der Effizienz aus? Vllt hast du den Preis durch die Stromkosten in 2-3 Jahren wieder drin.
 
AW: TT 750 Watt NT Lüfter zu laut, neues NT?

Wenn man nach deinem System geht reicht ein gutes leises BeQuiet mit 450- 550 Watt locker aus.
Würde da nicht mehr viel rumbasteln.
 
AW: TT 750 Watt NT Lüfter zu laut, neues NT?

Was du tun sollst musst du ja entscheiden, aber ich würde es erstmal behalten und den Lüfter wechseln. Wie das geht kannst du z.B. in meinem Tagebuch nachlesen: http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/54181-tagebuch-nysos-blue-haf-goes-lamborghini-20.html#post819402
Inzwischen haben das aber schon einige gemacht, musst du nur suchen^^
Aber Achtung, NT öffnen ist prinzipiell lebensgefährlich. Da bleiben bis zu eine halbe Stunde oder sogar länger gewaltige Spannungen auf den Kondensatoren. Also um Himmels willen nicht berühren!!! Weder mit der Hand noch mit dem Schraubenzieher!!!
Und das hier ist auch nicht zu empfehlen, wenn man eine nervöse Hand hat;) http://extreme.pcgameshardware.de/tagebuecher/54181-tagebuch-nysos-blue-haf-goes-lamborghini-179.html#post1422079

Auf jeden Fall ist ein starker, aber leiser 140er zu empfehlen. Die Xigmateks z.B. sind dir sicher zu laut, die hier sollen aber unglaublich stark und leise sein: be quiet Silent Wings USC, 140x140x25, 1000rpm, 102.7m³/h, 16.5dB(A) (BL014) : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online

Und wenn es schief geht kannst du dir immer noch ein neues NT kaufen:P
 
AW: TT 750 Watt NT Lüfter zu laut, neues NT?

nyso@ Und was ist wenn er mit dem Schraubenzieher abrutscht, übernimmst du dann die Verantwortung??? Niemals ein Netzteil öfnen das ist das Geld nicht werd wenns ans Leben geht, finger Weg!! Ich finde es absolut verantwortungs los solche Razschläge zu geben.
Die spannungen halten sich sogar über mehrere Tage oder sogar Wochen wenn du da an die falschen Elkos kommst ist ein Schlag aus der Steckdose nichts dagegen. Absolute Lebensgefahr!!!!!!!!!!!
 
AW: TT 750 Watt NT Lüfter zu laut, neues NT?

Aber Achtung, NT öffnen ist prinzipiell lebensgefährlich. Da bleiben bis zu eine halbe Stunde oder sogar länger gewaltige Spannungen auf den Kondensatoren. Also um Himmels willen nicht berühren!!! Weder mit der Hand noch mit dem Schraubenzieher!!!

Hast du diesen Teil hier irgendwie überlesen?

Was er macht ist seine Entscheidung, aber wenn er es macht soll er wenigstens wissen was ihn erwartet und wie es funktioniert, daher der Link. Ich habe mich auch lange belesen vorher, ohne eine Ahnung zu haben vom NT sollte man es wirklich nicht öffnen.
 
AW: TT 750 Watt NT Lüfter zu laut, neues NT?

Hey, erst mal danke für die vielen Ratschläge.
Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das NT mal auf einer Lanparty Funken gespuckt hat...

Dass sich Spannungen so hartnäckig halten können wusste ich nicht, aber früher habe ich solche billig 80mm Lüfter grauen 200 Watt NTs aufgemacht und rumgebastelt, allerdings waren diese auch meist schon über ein Jahr außer Betrieb.

Daher tendiere ich grad gegen die Neukauf-Variante. Preislich sollten 80€ klargehen?
Ich mein ein angemessener Lüfter kostet mit Versand ca. 20€, da kostet das NT "nur" 60 Ocken mehr, das sollte zu verkraften sein.
 
AW: TT 750 Watt NT Lüfter zu laut, neues NT?

Also in dem Fall solltest du wirklich ein neues Kaufen;)
 
AW: TT 750 Watt NT Lüfter zu laut, neues NT?

Also es soll demnächst von Enermax die Modu87+ Gold Serie rauskommen.
Die 500Watt Version gefällt mir, ich glaub da warte ich drauf. Wenns zu teuer ist, kann ich immernoch ein Bequiet kaufen.
Weiterhin ist das Cougar S550 recht interessant, jedoch ein wenig preisintensiv :ugly:
 
AW: TT 750 Watt NT Lüfter zu laut, neues NT?

Diese wären zu empfehlen: (günstigere)

Cooler Master Silent Pro M500
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Arctic Cooling Fusion 550R
Arctic Cooling Fusion 550R 550W ATX 2.2 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(Nein, das ist kein Chinaböller NT, lies dir mal Tests durch :))

be quiet Pure Power 530W
be quiet Pure Power 530W ATX 2.3 (L7-530W/BN106) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Cougar Power 550W

Cougar Power 550W ATX 2.3 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Sharkoon Rush Power M SHA-R500M
Sharkoon Rush Power M SHA-R500M 500W ATX 2.3 (9503) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
(auch kein Chinaböller, sieht Tests, aber halt keine so dolle Effizienz)

Wobei ich von den gennanten zum Coolermaster oder BeQuiet greifen würde.
 
AW: TT 750 Watt NT Lüfter zu laut, neues NT?

Sorry, aber Sharkoon ist die letzte Marke, die ich irgend jemandem empfehlen würde - vor allem bei wichtigen Komponenten wie Netzteilen...
 
AW: TT 750 Watt NT Lüfter zu laut, neues NT?

Sharkoon Netzteile wirken total billig, also sowas kommt bei mir nicht rein. Außerdem ist eine hohe Effizienz wünschenswert.
 
AW: TT 750 Watt NT Lüfter zu laut, neues NT?

Die spannungen halten sich sogar über mehrere Tage oder sogar Wochen wenn du da an die falschen Elkos kommst ist ein Schlag aus der Steckdose nichts dagegen. Absolute Lebensgefahr!!!!!!!!!!!

Sorry aber das ist ein Ammenmärchen! Solch verlustarme Elkos möchte ich gern mal kaufen können!
I.d.R. sind die Elkos (bzw. DER Eingangselko der nach dem Gleichrichter sitzt) spätestens nach wenigen Minuten entladen, wer sicher gehen möchte drückt nach abziehen des Netzkabels noch mal den ATX-Starttaster und wartet eine Viertelstunde. Das Netzteil versucht dann zu starten und saugt die Kapazitäten leer.
Aber auch ohne dieses Vorgehen wird der Elko über einen hochohmigen Widerstand innerhalb weniger Minuten entladen.
Ein Schlag aus der Steckdose ist bei weitem gefährlicher da hierbei ein Strom durch deinen Körper (bei der linken Hand sogar über das Herz) gegen Erde abfliesst. Um das bei einem Elko zu erreichen musst du die beiden Pole jeweils mit der linken sowie rechten Hand anfassen das der Strom durchs Herz fliesst und auch da ist die Energiemenge des Eingangselkos begrenzt. Schliesst du die Pole mit nur einer Hand kurz fliesst der Strom nur durch die Hand (und nicht gegen Erde weil das Bezugspotential fehlt). Das ist zwar sehr unangenehm aber nicht lebensbedrohlich.

Trotzdem haben Laien in Netzteilen nichts zu suchen.
 
AW: TT 750 Watt NT Lüfter zu laut, neues NT?

Sorry, aber Sharkoon ist die letzte Marke, die ich irgend jemandem empfehlen würde - vor allem bei wichtigen Komponenten wie Netzteilen...

Sorry, aber Sharkoon ist kein Chinaböller-Mist, auch wenn die Effizienz
zu wünschen übrig lässt ;) Aber kaufen würde ich es persönlich nicht,
genannt habe ich es halt nur wegen des Preises.

http://extreme.pcgameshardware.de/netzteile-und-gehaeuse/22332-empfohlene-netzteile.html
 
AW: TT 750 Watt NT Lüfter zu laut, neues NT?

du könntest dich auch nochmal bei Seasonic oder Corsair umsehn.
 
AW: TT 750 Watt NT Lüfter zu laut, neues NT?

Ja mach dich locker faibel@ ich weiß, hast zwar nicht zu 100 Prozent recht aber im Prinzip. Also alles cool ging mir ja eigentlich auch um was anderes!
 
Zurück