TSMC Fabs- Wer? Wann Wo? Wie? Was?

turbosnake

Kokü-Junkie (m/w)
Moin,
ich blicke nicht ganz durch welcher Hersteller jetzt bei TSMC herstellen lässt.
Deswegen hätte ich gerne eine Übersicht um in dem Chaos etwas durchblick haben zu können.
Andere Foundrys wären auch nicht uninteressant.

Wer- Also den Auftraggeber Apple, Nvidia, Qualcomm etc
Wann- Den Zeitraum bzw die Phasen
Wie Mir geht es hier (eher) um die Strukturbreite
Wo- In welcher Fab mit Nummer
Und falls bekannt auch was.

Zuletzt bearbeitet:
NVIDIA, z.Z. 28nm, Taiwan, alle gängigen Produkte nehme ich an
Qualcomm, teilweise, ab 2012, 28nm, Taiwan, was kann ich nicht genau sagen, kenne die Angebotspalette nicht
AMD, 28nm, Taiwan, GPU's

Apple sollte dezeit noch bei Samsung fertigen lassen, aber der Deal mit TSMC sollte soweit ich weiss schon beschlossen sein, ab 2014

Ich bin bei der Konkurenz :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Na so genau weiß das eh kaum einer ausserhalb TSMC.

Apple, AMD, Altera, Allwinner, Broadcom, Conexant, Marvell, NVIDIA, Qualcomm, und VIA sind jedenfalls dort Kunde. Die Liste ist aber sehr lang. Neben TSMC gibt es auch UMC in Taiwan welche hauptsächlich CMOS, (e)RAM, Flashmemory und in Zukunft wohl auch SoC fertigen. UMC ist jedoch gerade mal ein Drittel so groß wie TSMC.
Ende 2012 ging TSMC mit 20 nm in die so genannte "risk-production" (also Risiko Produktion). Dabei werden zunächst simple IC getestet um das verfahren "grob" auszurichten. Im Laufe diesen Jahres werden (glaub in Gigafab 15a) die ersten 16 nm Strukturen produziert während 20nm langsam in die Evaluierungsphase kommt um dann schließlich die mass-production zu erreichen. Dezember sollte es schon erste Chips mit 20nm geben welche (mit Glück) die Marktreife erreicht haben.
Die interessantesten Fabs von TSMC sind die 12, 14 & 15 da hier auch PC- und Smartphonekomponenten gefertigt werden. UMC hat glaub ich zwei große Fabs (insg. 10 Fabs) und nimmt demnächst eine dritte Fabrik in betrieb. Im Gegensatz zu TSMC stellt selbst der "alte" 28-nm-Prozess hier noch ein sehr kleines Volumen dar.

Jetzt hab ich erst mal genug geschrieben. Ist seeeehr umfangreich wenn man es ausführen will. Neben oben genannten gibts ja auch noch Intel, IBM und GloFo ;) Die werkeln schon an 14 nm.

Edit: Hier findest du eine nette Übersicht von TSMC-Fabs. Kannst ja anrufen und nachfragen :D:D

Bei der 28-nm Massenproduktion von mir eigentlich derzeit nur vier Hersteller bekannt, TMSC, Intel, Samsung und GlobalFoundries. UMC nur sehr bedingt.
Den restlichen Herstellern ist, nehme ich mal an, der Kostenfaktor für dementsprechende Tools zu hoch.
Das ist zumindest mein derzeititger Wissensstand zu dem Thema.

Zurück