TSMC 5nm-Fertigung bringt nur moderate Verbesserungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu TSMC 5nm-Fertigung bringt nur moderate Verbesserungen

Der taiwanesische Auftragsfertiger TSMC hat Details zu den Verbesserungen der eigenen 5nm-Fertigung vorgestellt. Während die Chipfläche deutlich schrumpft, halten sich Takt-Plus und gesunkener Stromverbrauch allerdings in Grenzen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: TSMC 5nm-Fertigung bringt nur moderate Verbesserungen

Und wo ist Intel? Verlieren die Amerikaner den nächsten High Tech Bereich an Wettbewerber?

Und wo ist Intel? Verlieren die Amerikaner den nächsten High Tech Bereich an Wettbewerber?
Wie kommst du darauf? TSMC packt in ihrer "5nm Fertigung" 147 Millionen Transistoren auf einen Quadratzentimeter während Intel mit ihrer ja so schlechten und
rückständigen "7 nm" Fertigung "nur " 242 Millionen Transistoren. Oh warte...

Diese ganzen Bezeichungen wie 5 nm sind Marketingnamen und nichts weiter oder kannst du mir verraten was an diesen Chips 5 nm groß sein soll?

Zur Einordnung: TSMC 5 nm vs. Intel 10 nm vs. GloFo 7 nm - Hardwareluxx

Wenn's echte 5nm gibt, können sie mich wecken...
Bei reellen 36-40nm, in denen alle aktuellen Fertigungen liegen, frag ich mich, wann sie mit den 0,x anfangen, was vorraussichtlich etwa bei echten 28nm schon der Fall sein müsste.
Hier stimmt's um so mehr: Namen sind Schall und Rauch...

5nm-Fertigung bringt nur moderate Verbesserungen
Vielleicht überspringen AMD und NV diesen Prozess wieder und setzen auf 3nm.
Wie kommst du darauf? TSMC packt in ihrer "5nm Fertigung" 147 Millionen Transistoren auf einen Quadratzentimeter während Intel mit ihrer ja so schlechten und
Die Frage ist wann Intels 7nm Prozess verfügbar ist.(2020 kann ich mir aktuell nicht vorstellen) Dieses Jahr wird es erste 7nm Produkte von TSMC geben(wahrscheinlich iPhone) während man bei Intel eine Massenfertigung des 10nm Prozess mal wieder verschoben hat.

Zuletzt bearbeitet:

Man muss aber auch immer noch berücksichtigen, dass das kein fester Wert ist. Je nachdem, was für Schaltungen untergebracht werden, kann die Transistordichte sich massiv unterscheiden. Dabei kann es natürlich sein, dass verschiedenen Prozessen verschiedene Strukturen besonders liegen. Also sollten solche Transistordichteangaben immer unter einem gewissen Vorbehalt herangezogen werden. Aber 242 Millionen gegen 147 Millionen bei einer namentlich gröberen Fertigung lässt wohl schon Schlüsse zu.

Zurück