Special Tschüss Windows? 75 % der Leser nutzen Linux oder planen es

Kann verstehen das die plötzlich aus dem Boden schießenden Linux-News für viele Leute ungewohnt sind, oder gar als störend empfunden werden. Bin selber ein Gewohnheitstier und ändere nur was wenn es unbedingt sein muss.

Windows kann man jedoch niemandem mehr empfehlen. Es ist verglichen mit Linux kein alternatives Betriebssystem dem man Vertrauen kann. Der Linux Trend findet ja nicht nur hier statt, sondern in so gut wie allen Redaktionen, YouTube-Kanälen und anderen Medien, die irgendwie etwas mit Desktop PC für den Hausgebrauch zu tun haben.

Der steigende Linux-Trend ist ein weltweites Phänomen. Auf Reddit lese ich seit Jahren in mehreren Linux Communities mit und täglich werden dort neue Mitglieder begrüßt. Will damit sagen das Linux-Betriebssysteme auf Heim-PCs sich weiter ausbreiten werden.

Das hat auch gute Gründe. Ich habe letzte Woche ein Video gesehen in dem behauptet und belegt wird, das Outlook fremde E-Mails und Logindateien an sich und Microsoft weiterleitet. Wer so etwas tut, macht auch alles andere und hat kein Vertauen verdient. Das Video ist etwas langatmig und technisch. Gerade das hat mich zimlich mitgenommen. Immerhin habe ich Windows viele Jahrzehnte benutzt.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Windows kann man jedoch niemandem mehr empfehlen. Es ist verglichen mit Linux kein alternatives Betriebssystem dem man Vertrauen kann. Der Linux Trend findet ja nicht nur hier statt, sondern in so gut wie allen Redaktionen, YouTube-Kanälen und anderen Medien

Freiheit und die volle Kontrolle über sein OS ist etwas sehr Positives, nicht wahr ? ;)

Bin schon seit einem Jahr umgestiegen, habe aber beruflich mit Linux zu tun und deshalb war es keine wirkliche Umgewöhnung.

Was man aber merkt, sind die Treiberprobleme bei Nvidia. Mein AMD Rechner macht keine Probleme, bei Nvidia ist von Problemen mit DisplayPort, kein VRR, kein 240Hz, falsche HDR Darstellung, Leistungsverlust von 40% bei DX12/RT Games, Display flackern oder Updateproblemen alles dabei.

Kann allen Nvidia Besitzern nur raten, die Windows Partition beizubehalten und Linux nur parallel zu nutzen. Linux bekommt bei Nvidia auch keine Priorität, einige Probleme sind seit über einem Jahr bekannt und man kümmert sich um nichts, sperrt sich sogar gegen Informationsaustausch.

Meine nächste Karte kommt entsprechend von AMD oder Intel, die auch alles Upstream zur Verfügung stellen.
Mhhh, meine 2070 Super hat unter Mint ihre Leistung gebracht. Sogar im Black Myth Wukong-Benchmark fast die erwarteten unterirdischen FPS , wie im Win-Boot.

Ich nutze Linux neben Windows auf dem Steam-Deck und einen Non-Gaming ThinkPad. Auf dem Notebook habe ich Linux (Kubuntu) hauptsächlich zum ausprobieren drauf. Habe in meinen Bekanntenkreis auf mehreren älternen Geräten Linux installiert, weil dort Windows 11 nicht mehr unterstützt wird. Da ist es schon hilfreich wenn man selbst auch ein Linux System hat.

Auf meinen Haupt-Rechner und Gaming-Notebook läuft mittlerweile aber wieder Windows 11. Hatte für ca. 1 Jahr Linux genutzt, bin aber wieder zurück gewechselt. Hauptsächlich wegen:
- Fotobearbeitung Software: gibt keine mit AI Tools
- Mods: Die meisten sind schon unter Windows umständlich zu Installieren. Unter Linux hat man Null Support falls was nicht geht.
- Zusatzprogramme: Nutze z.B. für Discord und Elite Dangerous einige Zusatzprogramme wie SpaceDesk um 2 Tablets als extra Monitore einzubinden. Läuft nur unter Windows.
- Joysticks für Flugsims: habe 2 Joysticks von VKG. Die laufen theoretisch unter Linux, das Config-Tool ist aber nur unter Windows verfügbar.
- Raytracing: Ist mittlerweile besser, es geht aber Out-Of the box immer noch nicht alles.
- KI lokal betreiben: Es gibt auch spezial LLM-Linux-Distros, aber viel Glück das in deiner Standard-Distro zum Laufen zu bekommen.
- Linux Versions Updates: Hatte bis jetzt leider immer Probleme bei größeren Versions-Updates. Das liegt daran, dass ich mit den Standard-Programmen von den Distros nicht auskomme. Und wenn du 3rd Party Paketquellen installiert hast musst du selber prüfen ob alles mit der nächsten Version kompatibel ist. Das frisst Stunden, in denen man unter Windows schon längst fertig ist.

Mit dem Kopierschutz hatte ich nur 1 Game (Escape From Tarkov) was nicht lief.

Alles in allem ist Linux ziemlich gut, wenn man nur eine "Standard"-Konfiguration bzw. Software braucht. Sobald es aber in den Nieschen-Bereich geht wirds schwieriger (Professional-Software, Mods, Sim-Controller, Fingerabdruck-Scanner etc).
Mit Wine & Proton bekommt man zwar erstaunlich viel zum laufen, aber halt nicht alles.
Wer aber ggf. auf die neuesten Sachen verzichten kann fährt mit Linux nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Mhhh, meine 2070 Super hat unter Mint ihre Leistung gebracht. Sogar im Black Myth Wukong-Benchmark fast die erwarteten unterirdischen FPS , wie im Win-Boot.
Hattest du RT an?
Soweit ich gemerkt habe, triggert das ziemlich zuverlässig das Problem. Bei mir geht Alan Wake 2 total in die Brüche, auch Cyberpunk hat gerne 30fps weniger - um auf Windows Werte zu kommen, muss ich RT ausschalten oder 1-2 DLSS Stufen runter. Spiele in 5120x1440, keine Ahnung wie deine Auflösung ist und ob das die Probleme stärker sichtbar macht.

Zurück