Special Tschüss Windows? 75 % der Leser nutzen Linux oder planen es

Linux hat noch etwas Bastel-Charakter, aber ist an sich vollkommen tauglich für User wie uns und inzwischen auch für viele 0815 Nutzer.
Stimmt beides :daumen:Inzwischen gibts echt einfach zu bedienende Distis, die 0 vorwissen benötigen.0815 Nutzer kennen leider den Unterschied zwischen Windows oder Linux nicht, und kaufen ein fertig Sys oder Laptop bei MediaMarkt und co, da ist eben W11 vorinstalliert. Falls da Linux mit Chrome oder Edge drauf wäre,(gibt es beides für Linux) vlc samt codecs und eventuell Libre Office... würden 90% garnicht bemerken, was für ein Betriebssystem da werkelt. interessiert sie auch nicht - hauptsache es funktioniert.

Das Problem ist ja das man in Schulen meines Wissens keine freie Sofware nutzt, da schaut Microsoft schon, das man danach auch zu Office greift zB. Und so in dem Ökosystem gefangen ist.

Mir persönlich ( und sicher vielen Leuten hier) würde es gefallen, wenn man so wie ein pure Android, auch ohne viel bastelei , ein pure W11 bekommen könnte- einfach das Nötigste, ohne MS Accountzwang,zwangs Updates,Telemetrie, ohne Copilot, Xbox Zeug usw. wer das braucht- könnte man ja nachinstallieren. An sich ist W11 ja gut gemacht ,komfortabel - aber eben sooo viel Zeug das man nicht braucht.

Da kommt Linux ins Spiel - man nimmt, was man haben möchte ,und das ohne Lizenzkosten Bloatware usw

Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt mal mit meinem Mediacenter und Game PC umgestiegen. Beim normalen habe ich noch Programme wo ich noch keine praktischen Alternativen habe. Erstaunt war ich darüber wie einfach man den X-Box Controller einbinden konnte. Im Moment bin ich auch nicht so unzufrieden mit Microsoft, aber es ist halt auch Neugier mit dabei. Und ein Mediacenter mit Kodi ist wirklich sehr bequem zu bedienen vor dem TV, und auch die Games laufen bis jetzt alle einwandfrei. Was nicht mehr geht sind die Games welche den X-Box Luncher benötigen, dies spiele ich aber kaum. Es ist auf jeden Fall schön zu sehen das Linux solche Fortschritte macht, und man keine speziellen Kenntnise benötigt solange man nichts speziellles will. Es bleibt Interessant :-)

Nö, denen habe ich Linux Mint empfohlen und der Kernel wird bei der Systemaktualisierung aktualisiert.
Wo ist das Problem ?

Schon mal daran gedacht die Aktualisierungen zu autoamtisieren ?
So wie bei Windows? Ich musste mir letztens erst erklären lassen, dass das unerwünschte Gängelei seitens Microsoft sei.
Jetzt sind wir auf einer Wellenlänge!
Sind wir die meiste Zeit. Du merkst das nur manchmal nicht, weil du voreingenommen bist und denkst jede Kritik ist ein Versuch Linux an sich schlecht zu reden. Jedenfalls wirkt das so.
Das Ausprobieren und wechseln zu Linux kostet Zeit und man muss Lernbereitschaft mitbringen. Einigen ist das schon zu viel!
Wenn's wirklich so einfach ist wie Windows, ist es ein Selbstläufer, man braucht nur irgendeine wählen und diese ohne Einschränkungen und Wikis nutzen.
DAS beispielsweise ist keineswegs "anti"-linux. Es ist einfach ein sachlicher Kommentar und auch nicht pro Windows. Persönlich finde ich es super einfach Linux auszuprobieren und sich ein Bild zu machen und traue das fast jedem zu. Meiner Auffassung nach ist es nicht Bequemlichkeit, sondern die Tatsache dass einige der Punkte die für dich dafür sprechen, für andere nicht existieren.
Und wenn jemand diese Notwendigkeit nicht sieht, sage ich: Bleib bei Windows!
Es gibt auch objektiv gesehen keine Notwendigkeit, weil diese von der persönlichen Weltanschauung abhängt.

Du meinst es würde solche Zustände wie unter Windows verbesser. Ich denke, dass Windows so geworden ist, weil die Masse es wollte und dass Linux sich dann ebenso entwickeln wird. Demnach in meinen Augen keine Verbesserung, sondern ein Verlust der Optionen.

So wie bei Windows? Ich musste mir letztens erst erklären lassen, dass das unerwünschte Gängelei seitens Microsoft sei.
Ja, weil man bei z.B. bei Linux Mint absolut nichts davon mitbekommt. Das kann man mit den Windows Updates wohl kaum vergleichen!

Sind wir die meiste Zeit. Du merkst das nur manchmal nicht, weil du voreingenommen bist und denkst jede Kritik ist ein Versuch Linux an sich schlecht zu reden. Jedenfalls wirkt das so.
Ich kann es nur nicht leiden, wenn durch das Verbreiten von Halbwahrheiten, die von Leuten kommen, die sich null mit Linux auseinandergesetzt haben, Linux schlecht gemacht wird. Das ist ein Unterschied!
Außerdem kann man doch darauf hinweisen, was MS alles so treibt.
Wer dann was nutzt ist mir total egal!
Wenn's wirklich so einfach ist wie Windows, ist es ein Selbstläufer, man braucht nur irgendeine wählen und diese ohne Einschränkungen und Wikis nutzen.
Wer das wirklich möchte, bekommt es auch hin! Aber auch hier: Linux ist nicht für jeden was!
Aber es wird immer komplizierter geredet, wie es wirklich ist. Es gibt hier genügend Leute, die es ausprobiert haben und es nutzen. Auch neben Windows! Es ist keine Hexerei!
DAS beispielsweise ist keineswegs "anti"-linux. Es ist einfach ein sachlicher Kommentar und auch nicht pro Windows. Persönlich finde ich es super einfach Linux auszuprobieren und sich ein Bild zu machen und traue das fast jedem zu.
Ja, ich traue es auch jedem zu! Absolut! Man muss es auch wollen! Und wenn es da schon hängt, habe ich keine Lust denjenigen von Linux zu überzeugen! Warum auch ?
Falls jemand wirklich Interesse hat, finden sich hier viele, die gerne helfen!
Meiner Auffassung nach ist es nicht Bequemlichkeit, sondern die Tatsache dass einige der Punkte die für dich dafür sprechen, für andere nicht existieren.
Auch hier nochmal: Wenn all die Punkte, die für Linux sprechen, für andere nicht existieren, dann ist das eben so!
So what! Dann nutzt halt Windows!
Es gibt auch objektiv gesehen keine Notwendigkeit, weil diese von der persönlichen Weltanschauung abhängt.
Jup! Für einige schon, für andere eben nicht!
Du meinst es würde solche Zustände wie unter Windows verbesser. Ich denke, dass Windows so geworden ist, weil die Masse es wollte und dass Linux sich dann ebenso entwickeln wird. Demnach in meinen Augen keine Verbesserung, sondern ein Verlust der Optionen.
Moment, da komme ich nicht ganz mit. Windows ist wohl eher so geworden, weil MS es so möchte!
Ohne Zwang hätten viele heute noch Windows XP oder 7.
Linux ist eigentlich nur der Kernel. Wie soll es bitte so werden wie Windows ? Gerade die Vielfalt macht es doch möglich unterschiedliche Wege zu gehen. Deshalb ist die Forderung nach dem EINEN Linux totaler Quatsch!

@Cleriker Mir persönlich ist es völlig egal ob jemand Linux nutzt oder eben nicht. Warum einige sich immer irgendwelchen Müll ausdenken müssen um sich zu rechtfertigen nervt irgendwann mal.
Für mich würde ich diese Aussage ein bisschen abwandeln: Ich fände es, wie so einige Andere wohl auch besser, wenn mehr Menschen Linux nutzen würden. Dafür gibt es viele gute Gründe. Und das kann mensch auch so selbstbewusst sagen, finde ich.
Anderen Alternativen aufzeigen und Fakenews aufdecken, kann ein Weg dorthin sein. Ich nehme nicht an, dass sich alle oder jene, mit denen ich diskutiere davon überzeugen ließen. Aber Anstöße können Beiträge auch für Mitlesende geben. In jedem Fall ist es gut, Fakenews nicht unkommentiert stehen zu lassen, denke ich. Ebenso nervt dieses Missionieren-Framing, der Versuch, Argumentieren für faktische Vorteile, mittels dem Labeln als religiöse Missionierung schlecht zu reden. So was kann letztlich womöglich für manche Windows-Apologet:innen schnell ein Eigentor werden ... ;)

Erstens mal: Danke, dass du so sachlich argumentiert hast. So macht der Austausch zumindest mir wirklich Spaß. :nicken:
Moment, da komme ich nicht ganz mit. Windows ist wohl eher so geworden, weil MS es so möchte!
Ohne Zwang hätten viele heute noch Windows XP oder 7.
Linux ist eigentlich nur der Kernel. Wie soll es bitte so werden wie Windows ? Gerade die Vielfalt macht es doch möglich unterschiedliche Wege zu gehen. Deshalb ist die Forderung nach dem EINEN Linux totaler Quatsch!
Na weil ich denke, dass viele Hardware-Hersteller sich bemühen werden etwas wie Asus AI-suite, MSI Control, Gigabyte keinplanwiedasheißt usw. zu entwickeln, aber nur auf einer Oberfläche zu supporten. Der einfache Weg eben. Dann wird es an der Community liegen, etwas zu portieren und wir sehen ja, dass das aktuell schon eher schlecht als recht funktioniert. Ich beispielsweise mag KDE überhaupt nicht und wäre bei einer forcierung außen vor. Wo sich viele User tummeln, riecht auch immer einer was zu holen und valve steht da bei mir ganz oben auf der Verdächtigenliste. Entsprechend hoffe ich, dass nicht irgendwann Proton Funktionen hinter Bezahlmodellen verstecken wird.
Der Kernel von MacOS ist auch Open source, wenn ich nicht irre, aber umsonst gibt's da quasi für nicht gute Software.

Ich suche halt eine Distro die fürs Zoggen und/oder Idlen (also zum Surfen, YT- Videos oder Twitch Steams schaun) Perfekt ausgelegt ist, die am besten nicht so viel Strom frisst! Gibt es da was von Linux? Kommt es da auf die Hardware an, bzw. wie alt sie ist, welchen namen sie hat, etc. pp.?
Nimm CachyOS, wie viel Strom das Gerät frisst wird dadurch bestimmt, was du für Hardware hast und was du laufen lässt. Da es bei Linux verschiedene Window Manager zur Auswahl gibt kannst du einen leichtgewichtigen wie xfce nehmen, das spart definitiv Rechenleistung.

Na weil ich denke, dass viele Hardware-Hersteller sich bemühen werden etwas wie Asus AI-suite, MSI Control, Gigabyte keinplanwiedasheißt usw. zu entwickeln, aber nur auf einer Oberfläche zu supporten.
Ausführen kann man es auf den anderen Desktops dann auch. Es sieht vielleicht nicht so hübsch aus, aber es müsste gehen. Es müssen nur ein paar Abhängikeiten mitinstalliert werden.
Wo sich viele User tummeln, riecht auch immer einer was zu holen und valve steht da bei mir ganz oben auf der Verdächtigenliste. Entsprechend hoffe ich, dass nicht irgendwann Proton Funktionen hinter Bezahlmodellen verstecken wird.
Valve will sich nicht von MS abhängig machen. Ich denke das alleine ist schon Grund genug, Proton weiterhin kostenlos anzubieten. Valve geht ja sogar weiter und möchte Spiele auf ARM anbieten. Je mehr Systeme Spiele auf Steam ausführen können, umso mehr können sie verkaufen.
Aber wer weiß was die Zukunft bringt.....
Da es bei Linux verschiedene Window Manager zur Auswahl gibt kannst du einen leichtgewichtigen wie xfce nehmen, das spart definitiv Rechenleistung.
Und Arbeitsspeicher! In der heutigen Zeit kostbar! :ugly:

Valve will sich nicht von MS abhängig machen. Ich denke das alleine ist schon Grund genug, Proton weiterhin kostenlos anzubieten. Valve geht ja sogar weiter und möchte Spiele auf ARM anbieten. Je mehr Systeme Spiele auf Steam ausführen können, umso mehr können sie verkaufen.
Aber wer weiß was die Zukunft bringt.....
Das sehe ich ähnlich. Valve stößt ja eine gewisse selbstbeschleunigende Dynamik an, dass mehr Spiele unter Linux unterstützt werden und Valve Steam als Plattform unter Gamer:innen weiter festigen kann. Außerdem machen sie auch Geld mit Handheld und bald auch mit der Steam Machine. Also profitieren tun sie ja bereits. Klar, heißt dies nicht, dass sie immer so weiterverfahren werden und so was wie Proton kostenlos weiter entwickeln werden ...

Zuletzt bearbeitet:
Valve ist für mich! wie ein Medicus der erst alle krank macht, um dann Medizin zu verkaufen.
Sie werden als erstes gog kaputt kriegen und dann Windows und Linux gleichermaßen beuteln.
Valve haben wir DRM Zwänge zu verdanken die schlimmer sind als alles was Microsoft eingeführt hat. Dann läuft es woe bei Amazon, Netflix und Co. Spiele dein Lieblingsspiel nur noch dann, wenn es gerade freigegeben ist.

Valve ist für mich! wie ein Medicus der erst alle krank macht, um dann Medizin zu verkaufen.
Sie werden als erstes gog kaputt kriegen und dann Windows und Linux gleichermaßen beuteln.
Valve haben wir DRM Zwänge zu verdanken die schlimmer sind als alles was Microsoft eingeführt hat. Dann läuft es woe bei Amazon, Netflix und Co. Spiele dein Lieblingsspiel nur noch dann, wenn es gerade freigegeben ist.
Mag sein. Gabe ist allerdings bereits steinreich. Bisher sind sie keine AG, meine ich. Veränderte Eigentumsverhältnisse und Umformung in eine AG würden die Wahrscheinlichkeit für eine Strategieanpassung hin zu Profitmaximierung erhöhen. Aber ja, vielleicht wittert Valve auch so vorher, bei größeren Linux-/Handheld, Steam Machine Anteil mehr Gewinn, wer weiß. So funktioniert Kapitalismus leider.

Wobei Spiele-Ausgaben auf Steam nicht zwangsweise DRM enthalten. Das hängt vom Publisher ab, meine ich. Bspw. Baldurs Gate 3 hat, meine ich, kein DRM, oder? Zumindest kann mensch es durchgehend offline zocken ...

Zuletzt bearbeitet:
Und Arbeitsspeicher! In der heutigen Zeit kostbar! :ugly:
Vor 9 Monaten hätte man das noch vollkommen abstrus lustig gefunden. :P

Klar, heißt dies nicht, dass sie immer so weiterverfahren werden und so was wie Proton kostenlos weiter entwickeln werden ...
Aktuell sind Valve noch volle Teilnehmer an Open Source Software, so wie man sich es nur wünschen kann. Sie finanzieren full time Entwicklerstellen an Proton und das alles ist unter entsprechenden OSS-Lizenzen. Das kann man auch nicht einfach mal umändern. So wie sie das betreiben nehme ich ihnen das auch ab. Denn a) haben sie kein Geschäftsmodell, dass von proprietären Wrappern profitieren würde, sehr wohl aber von einer möglichst hohen Verbreitung davon. Und b) könnten sie aufgrund der OSS-Lizenzen nicht einfach das Zeug nehmen, alles was davon geforkt wird muss wieder unter der Lizenz stehen. Sie müssten bei 0 anfangen, und zur Frage warum, siehe a).

Du vergisst dabei völlig zu erwähnen, dass "NIEMAND" gezwungen ist, Steam zu nutzen oder gar ein Game zu Zocken, es gibt auch Menschen unter uns, die mit dieser Materie nichts am Hut haben oder haben wollen, da sie sich dafür schlicht und ergreifend nicht Interessieren usw.

Dasselbe in grün mit den von dir aufgeführten Streaminganbietern, es gibt Menschen die nutzen es und wiederum andere die nutzen es nicht oder nie, weil sie völlig andere Interessen haben oder dieses Geschäftsmodell ablehnen oder welche gründe auch immer.

Bin schon seit einem Jahr umgestiegen, habe aber beruflich mit Linux zu tun und deshalb war es keine wirkliche Umgewöhnung.

Was man aber merkt, sind die Treiberprobleme bei Nvidia. Mein AMD Rechner macht keine Probleme, bei Nvidia ist von Problemen mit DisplayPort, kein VRR, kein 240Hz, falsche HDR Darstellung, Leistungsverlust von 40% bei DX12/RT Games, Display flackern oder Updateproblemen alles dabei.

Kann allen Nvidia Besitzern nur raten, die Windows Partition beizubehalten und Linux nur parallel zu nutzen. Linux bekommt bei Nvidia auch keine Priorität, einige Probleme sind seit über einem Jahr bekannt und man kümmert sich um nichts, sperrt sich sogar gegen Informationsaustausch.

Meine nächste Karte kommt entsprechend von AMD oder Intel, die auch alles Upstream zur Verfügung stellen.

@Diablokiller999 Dem möchte ich aber teilweise widersprechen. An meiner 5090 hängt ein 4k OLED per DisplayPort und hat damit noch nie Probleme gehabt, dazu mit 240 Hz und aktivierten VRR. Leistungsverlust bei DX12 Spielen ist natürlich aber vorhanden, wobei ich da nicht von 40% ausgehe, das ist schon arg viel. Und ja HDR ist noch ein Hit and Miss, manche Spiele gehen, manche nicht.

Stand jetzt würde ich jemanden mit einer aktuellen Nvidia GPU nicht von Linux abraten. Wobei ich aber auch so langsam die Hoffnung verliere und davon ausgehe, dass Nvidia den Leistungsverlust bei DX12 Spielen nie angehen wird. Da gab es vor einiger Zeit nur mal einen Kommentar dazu und dann hat man nichts mehr davon gehört.

Man, warum denn so ein Blödsinn? Wie gedenkst du das zu belegen? Mein erstes Windows war 95 und das ohne Internet. Erklär mir bitte wie ich ausspioniert wurde.
NUR weil DU kein Internet zu der Zeit hattest heißt es nicht das MS nicht Spioniert hat, eben bei allen die sich damals auskannten und auch das Internet leisten konnten, du eben wohl nicht.

Auf den Rest groß zu kommentieren spar ich mir, du begreifst gewisse Wörter einfach nicht.
Wenn das Wörtchen "wenn" nicht wäre... das zeigt einiges was du nicht begreifst.
Dazu noch derartige Kommentare wie:" Was möchte die Maße nicht haben? Ich würde eher behaupten, dass die meisten User gar nichts von den Änderungen in Windows mitbekommen. Die nutzen es einfach, weil's läuft."
Man schreibt Masse nicht Maße, das eine ist eine Menschen-Masse was eine ehe Gewichtsangabe ist und du schreibst was von Größenangaben "Maße". Glaub bissle besser in der Schule Morgen aufpassen wäre ganz hilfreich. Dazu wenn du dich damit nicht auskennst und überfordert bist halt die Finger still bei derartigen Sachen. Über den Tellerrand zu lesen war nei ein Nachteil, das du noch zu lernen hast juger Padawan.

Komm mal wieder runter. Zu unfähig in mein offenes Profil zu schauen, aber doch dann so auslassen?
Ich hab Just gerade an der roten Ampel auf dem Handy gewischt und schlicht nicht darauf geachtet, dass daraus Maße wurde. Nix da mit Tastatur. Wer so einen Beitrag verfasst wie du im thread zum Jolla, der sollte anderen nicht mit Rechtschreibung kommen.

Ne dicke Lippe riskieren kann jeder, aber du schuldest uns eine Erklärung. Also die Belege dafür, dass MS uns mit 95 bereits ausspioniert hat und wie. Vorher halt die Füße still.

Zurück